Da Vinci's Demons

Clive77

Serial Watcher
@nebomb
Steampunk. Darunter fällt z.B. dieser fliegende Vogel, der ein Ding der Unmöglichkeit ist - aber auch etwas von der anderen Maschinerie, die man in Leonardos Werkstatt zu sehen bekommt.
 

Clive77

Serial Watcher
Eindruck nach der zweiten Folge: Was die Hauptfigur Leonardo Da Vinci angeht, verfolgt die Serie doch eindeutig die Indiana Jones Schiene. Ich würde es bisher jedenfalls als Abenteuerserie im späten 15. Jahrhundert bezeichnen. "Leonardo Jones" jagt einem Artefakt hinterher, das seine Aufmerksamkeit aus persönlichen Gründen geweckt hat. Count Girolamo Riario (Blake Ritson) wird als Gegenspieler etabliert, womit die Rolle der Indiana Jones - typischen Nazis mehr oder weniger an die katholische Kirche in Rom geht. Aber auch vor der heimischen Front in Florenz muss der "Held" sich in acht nehmen.
Ungleich den Indiana Jones Filmen wartet die Serie aber auch mit einigen Verwicklungen abseits der gewöhnlichen Schatzsuche auf, was die verschiedenen Handlungsstränge hübsch aufwertet, wobei der Fokus aber nie zu lange von der Hauptfigur abgelenkt wird. Garniert wird das ganze noch mit den Starz-üblichen Darstellungen von Gewalt und nackter Haut, die aber (im Gegensatz zu anderen Serien wie "Banshee" oder "Spartacus") nie forciert wirken sondern sich nahtlos in die Handlung einfügen.

Fazit nach zwei Folgen: Ich bleib' da weiter dran. Es ist zwar schade, dass sich nicht an der historischen Figur orientiert wird (oder nur sehr grob), aber soviele Abenteuerserien gibt es derzeit nicht und wenn man die Serie als rein fiktiv mit dem entsprechenden Setting akzeptieren kann, bekommt man eine nette Abenteuerserie präsentiert, die sich im Seriendschungel nicht zu verstecken braucht.
 

Kriethos

New Member
so heute auch folge 2 beendet. an sich ist es eine sehr gute abenteuer serie, einzig der name da vinci stört mich persönloch, da es historisch gesehen nicht wirklich viel mit ihm zu tun hat bis jetzt, hätte man sich einfach einen unbekannten ingenieur ausgedacht und die handlungsstränge in der hinsicht abgeändert, würde es mir wahrscheinlich besser gefallen aber dann hätte man wohl doch nicht so viele views bekommen, da nichts bekanntes als serientitel rausgekommen wäre.

bis jetzt würde ich die serie als gut bewerten, ein blick lohnt sich devinitiv!
 

Clive77

Serial Watcher
So, erste Staffel komplett gesichtet - zum Glück kommt Staffel zwei. Böser Cliffhanger.

Aber, um mal kurz zusammen zu fassen: Die Serie darf keinesfalls als historische Serie gesehen werden. Mit der Realität oder einer historisch akkuraten Interpretation von Da Vinci hat das nix zu tun. Noch viel weniger als Spartacus vom gleichen Sender. Apropos Spartacus. Da Vinci's Demons wirkt manchmal wie "Spartacus light". Es geht recht abenteuerlich zu und ich kann mittlerweile verstehen, dass Tom Riley ein Kandidat für den neuen Doctor in "Doctor Who" ist. Die Hauptfigur hat manchmal starke Anlehnungen an den besagten Timelord. Auf jeden Fall ist es eine Abenteuerserie und davon gibt es nicht so viele. Außerdem gibt es auch ein gewisses Maß an Gewalt und Sex, was aber zur Handlung gehört und nicht aufgezwungen erscheint. Leonardo hat eine große Quest und die beinhaltet die Suche nach dem "Book of Leaves". Soviel wird in der ersten Staffel (und den ersten Folgen) herausgestellt und diese Suche zieht sich durch die erste Staffel und weiter. Witzig sind dabei die Umwege, die Leonardo in Kauf nehmen muss. Nicht nur daheim in Florenz sondern auch fernab in Rom mit Papst Sixtus im Vatikan (den geheimen Archiven) oder auch mit Vlad Tepes (dem Pfähler). Die Handlung wirkt dabei ziemlich rund, die Schauspieler machen ihr Bestes und können überzeugen und die Locations wirken größtenteils sehr glaubwürdig.

Mit anderen Worten: Wer Spaß an Abenteuerserien hat, sollte mal einen Blick riskieren. Die Serie ist rein fiktiv, hat nix (oder nur sehr wenig) mit dem echten Leonardo Da Vinci zu tun, sondern macht sich einen Spaß daraus, eine fiktive Story zu spinnen. Ich hab's jedenfalls bisher nicht bereut.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Wollte gerade hier nachfragen ob jemand die Serie weitermpfehlen kann, und dann lese ich hier deinen Kommentar. :thumbsup: Wollte sie eigentlich bereits bei der Ausstrahlung anfangen,, aber hier in Freiburg komme ich nicht wirklich dazu Serien zu verfolgen. Seit Spartacus gefällt mir Starz immer mehr (Camelot fand ich auch gut), werde also mit der Serie anfangen, sobald ich wieder zu Hause bin.
 

Sesqua

Lebt noch
Off topic. Folge 4 gestern gesehen. Hab heut mal den rest bis auf Walking dead nachgeholt vom vor Weihnachten. Muss noch 3 Folgen Sherlock gucken bevor S3 und hatte vorher noch ne Bluray Review von Hannibal gemacht zur Erscheinung. Aber ich komm noch hin bevor es wieder los geht mit den Serien. Deal is deal
 

Clive77

Serial Watcher
Die zweite Staffel geht übrigens im Anschluss an "Black Sails" (startet am 25. Januar) auf Sendung, am 22. März 2014.
 

Clive77

Serial Watcher
2x01: Sehr schöner Auftakt. Gleich zu Anfang ein kurzer Blick in die Zukunft, der schonmal anteasert, wo die Staffel hin geht. Dann die Auflösung des Cliffhangers, gleich mehrere Verfolgungsjagden. Da war ordentlich Tempo in der Folge. Die Bluttransfusion war zwar etwas fragwürdig (oder glücklich, sofern beide die gleiche Blutgruppe hatten), aber sonst alles sehr schön und konsequent weiter geführt.
Und gleich ein doppelter Cliffhanger am Ende. Habe irgendwie das Gefühl, dass die beiden, die baden gingen, nicht überleben werden... :unsure:
 

Clive77

Serial Watcher
Starz hat eine dritte Staffel bestellt. Quelle: Deadline.

Freut mich. :smile:

Edit: Achso, David Goyer ist in der dritten Staffel nicht länger Showrunner, dafür übernimmt John Shiban. Hat aber wohl den Grund, dass Goyer ziemlich viel zu tun hat - also er ist wohl nicht wegen "kreativer Differenzen" gegangen...
 

Clive77

Serial Watcher
2x10: Verdammte Cliffhanger! :pinch:

Die zweite Staffel hat mir aber gut gefallen. Highlight war der Trip in die "neue Welt" und die Ereignisse in Neapel. Starz hat da eine nette Abenteuerserie und ich freue mich schon auf die dritte Staffel. :smile:
 

Schneebauer

Targaryen
Hab mich die Tage auch mal an die Serie rangetraut.

Ob das Historisch korrekt/unkorrekt ist mir relativ egal. Soweit ich das beurteilen kann hält man sich zumindest grob an einige Eckpfeiler. Die Serie ist eine Mischung aus Indiana Jones, Assassins Creed, Sherlock und Game of Thrones. Beste Voraussetzungen also. Das Setting und Design der Schauplätze wirkt solide auch wenn man merkt, dass das Budget nicht ganz so extrem ausgefallen ist wie bei GoT bsplsw. Man finden relativ schnell Zugang in die verschiedenen Storyplots die jeder verfolgt. Auch hier nicht ganz so detailliert wie GoT, aber das sollte auch niemand erwarten. Bis jetzt macht es den Eindruck, als dass wir eine Art Fall der Woche präsentiert bekommen, den Da Vinci in feinster Horatio/Sherlock Manier lösen muss und wird. Aber ganz nett verpackt. Die Actionszenen wirken auch solide. Ein bisschen CGI hier und vernachlässigte Logik da, aber auch das für mich verschmerzbar. Andeutungen von so übernatürlichem, magischem Kram gibts natürlich auch. Ne Schatzsuche. Kirchliche Pädophelie - für allen was dabei. :ugly:

Die ersten 5 Folgen sind kein Highlight, aber gut. :top:
 
Oben