Fraktus – Das letzte Kapitel der Musikgeschichte

narn5

Elwood Blues
Noch kein eintrag zu Fraktus?
Dann aber schnell

[url]http://img837.imageshack.us/img837/8158/fraktusartworkpostera3.jpg[/URL]

Uploaded with ImageShack.us

Fraktus ist eine Mockumentary, also eine gefacte Dokumentation.Erfunden und gespielt werden die Musiker von den Chaoten von "Studio Braun"
Es geht um das Comeback der Technopioniere der (fiktiven) Band Fraktus. An die sich nur noch wenige erinnern

.1978 gründeten Bernd Wand (Jacques Palminger), Dirk Eberhard („Dickie“) Schubert (Rocko Schamoni) und Meinhard Gnom in ihrem Heimatort Brunsbüttel die Band Freakazzé.
Freakazzé trifft auf den Produzenten Thorsten Bage (Heinz Strunk), der bei Frikazzé einsteigt. Kurz darauf änderten Frikazzé ihren Namen in Fraktus. Nach internen Streitereien wurde der Schlagzeuger Meinhard Gnom durch eine von Bernd Wand selbst gebaute elektronische Rhythmuseinheit (Beater) ersetzt. Gnom agiert bis zur Auflösung der Band nur noch als Roadie.
Die Platte Tut Ench Amour gilt als Meilenstein in der Geschichte von Fraktus. Die Band ist damit ihrer Zeit voraus. Die Songs dienen noch heute vielen Technoproduzenten als Inspiration.
Fraktus letzter Auftritt in der Turbine in Hamburg im November 1983 setzte den Schlusspunkt unter die kurze Karriere der Band. Während des Konzerts führte ein Kurzschluss an einem Theremin zu einem Feuer, das die Turbine bis auf die Grundmauern nieder brannte. Kurz darauf trennte sich die Band.
Comeback

Da Fraktus im Nachhinein als Begründer des Techno angesehen wird, sucht Jahre später der Musikproduzent Roger Dettner (Devid Striesow) die ehemaligen Bandmitglieder zusammen

Im Film haben zahlreiche Musiker Gastauftritte und geben Ihre meinung zu Fraktus Kund (u.A. Jan Delay oder Westbeam)

Hier der Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=iHDCE1BISYY

Hier die Homepage zum Film
http://www.fraktus.de/


Ich habe den Film gestern gesehen und muss sagen "Geiler Scheiß" ernsthaft! ich kann es nicht besser beschreiben.
Ich mache die einschränkung das man wohl schon ein wenig musik wissen und hintergrund mitbringen sollte um voll auf seine kosten zu kommen. (Mann sollte wissen wer Yellow und Trio war und wer z.B Alex Christensen ist)
Aber auch für "normale" zuschauer ist der Film schaubar.
Wwer also ein wenig musik interesse hat und vieleicht auch noch Spinal Tap gesehen und gemocht hat (ist auch ne schöne Anspielung auf den Film drinn) wird diesen Film LIEBEN!

Ich sags nochmal: Geiler Scheiß!
9/10 Electronischen Dudelsäcken
 

Skylynx

New Member
Hab den schon eine ganze Weile auf dem Schirm und anch deiner Meinung muss ich den jetzt einfach sehen :squint:
Trailer hat mir auch sehr gut gefallen.
 

narn5

Elwood Blues
Also ich war ja gestern auf Fraktus Konzert in Frankfurt :thumbsup:
sagen wir mal ein "interessantes" erlebnis. Mehr comedy als konzert aber sehr cool.
Hab auf jedenfall noch nie so ein gemischtes Publikum irgendwo gesehen. Vom Punk zum Rentner alles da :thumbsup:
 

Puni

Well-Known Member
Ich liebe Heinz Strunk, insbesondere seine Hörbücher, und muss diesen Film unbedingt sehen. Der ist völlig an mir vorbei gegangen, schien ja sogar im Kino gelaufen zu sein. :ugly:
 
Oben