Star Wars Episode 8 - Die letzten Jedi [Kritik x2]

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Der Trailer macht auf jeden Fall (noch mehr) Lust auf den nächsten Film! Da sind schon einige sehr interessante Ansätze, die jetzt wieder datu einladen, die verbleibenden Monate bis zum Kinostart mit Theorien zu verbringen.​

McKenzie schrieb:
Kylo erinnert jetzt ziemlich an Anakin in Episode III, Narbe im Gesicht und rote Augen.
Das ist ja wohl auch sicher so gewollt, da ja Luke quasi die selben Fehler begangen hat wie Obi-Wan. Allerdings stellt er sich ja jetzt doch deutlich gegen diese Entscheidung. Ich denke, dass der Schatten von Anakin / Darth Vader nicht nur einmal über die Geschenissen von Episode 8 geworfen wird.​

McKenzie schrieb:
Jemand eine Idee, wo sich dieses Wurzel-Bücherregal befinden könnte?
Meine erster Gedanke war, dass es sich um einen Baum auf Ahch-To handelt, weil ich irgendwie noch im Kopf hatte, dass die Ruinen des Jedi-Tempels von Wurzel etc. durchzogen waren. Vielleicht ist es auch ein Machtbaum wie die, die im Comic "Imperium in Trümmern" eingeführt wurden. Aber gerade das Buch hat mich wahnsinnig gemacht, da ich hier das Potenzial für enorme Meta-Spielerein sehe. Was wäre, wenn es sich bei dem Buch um das "Journal of the Whills" handelt?​

McKenzie schrieb:
Die Musik ist top, vermute aber sie ist noch aus dem Vorgängerfilm und nicht extra für den Teaser eingespielt?
Also für mich klingt es nach einem Best-Of des "Force Awakens" - habe keine neuen Melodien erkannt.​
 

Clive77

Serial Watcher
Joa, relativ langweilig. Hat mich jetzt so garnicht bewegt oder gar Vorfreude verbreitet. Schade.
Werde da erstmal auf weiteres Material warten oder gar auf die ersten Kritiken. Kinobesuch fraglich. :unsure:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich dachte schon ich wäre der einzige, den das jetzt nicht so vom Hocker gerissen hat.
 

Member_2.0

New Member
Warum wollen dann immer gleich "vom Hocker gerissen" werden? Was erwartet ihr was nach so vielen SW Filmen da noch kommt, was euch völlig umpustet? Und wenn, wären es dann nicht riesen Spoiler, die auch nicht richtig wären im Trailer? :confused:

Also mir hat er gut gefallen. Ich freu mich auf den Film, auch wenn ich noch sitze :biggrin:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Nicht zu viel hineininterpretieren. "Vom Hocker gerissen" ist hier nur eine Redewendung.
 

sunshine86

Well-Known Member
Das sieht so toll aus :love: Kann nicht jetzt schon Dezember sein?! :sad:
Teaser gefallen mir sowieso immer besser als die langen Trailer die zu viel verraten, daher verstehe ich bei vielen wieder das Gejammere nicht, nicht nur hier, sondern auch auf anderen Seiten, wo es noch schlimmer ist, da wird "von Remake" gesprochen oder das der erste Teaser "richtig schlecht und nichtssagend ist" :rolleyes: ich finds super, wenn man noch nicht so viel sieht, umso größer ist die Spannung. :top:
 

Batou9

Well-Known Member
@Diego: Das ist nicht meine Theorie. Den Spoiler gibt es schon seit Monaten.
Angefangen hat es damit, dass das Ende von "Die Rückkehr dder Jedi Ritter" dasselbe Ende ist, wie das von "Das Erwachen der Macht", 1:1 Kopie (Anakins Verbrennung vor Luke's Augen / Rey's Ankunft vor Luke's Augen). Gibt dazu schöne Videos, die sogar die Gesichtsmimick 1:1 analysieren. Auch der Soundtrack ist derselbe.

Die Theorie ist faszinierend, die Erinnerungsszene in Episode 7 nicht umsonst kleiner ausgefallen, als es in den Spoilern erst erklärt wurde. Da sickert schon einiges durch. Und bewahrheitet hat sich die Erinnerungsszene und die Szene, in der Rey bzw. Anakin wie aus dem Nichts seine Macht einsetzt (als Rey gefesselt war und die Wache sie befreien sollte). Auch das wurde als Spoiler vor Veröffentlichung des Films bekannt und als Zeichen für die Reinkarnation von Anakin erklärt.

Und weshalb Rey unerfahren so gut kämpfen konnte, nein, weshalb sie sogar 1:1 so kämpfte wie Anakin in "Episode 3" (es sind 1:1 Szenen) ist auch kein Rätsel mehr. Der derzeit interessanteste Spoiler ist der Dialogspoiler, welcher Einblicke in die Ausbildung von Rey durch Luke bietet. Rey wird durch Luke erfahren wer sie ist bzw. was die Skywalker's erschaffen hat. Teile der Dialoge sind bereits im Trailer gewesen.

Hier werden die Überlagerungen Rey/Anakin noch mal gut gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=WJYC_69BQEI

Und hier mal etwas zum Chosen One, den die Macht immer dann in die Welt bringt, wenn die Macht aus dem Gleichgewicht gerät: https://www.youtube.com/watch?v=MqiFk1exzTQ

Yoda: "LEARN WHAT YOU HAVE LEARNED"

Warten wir einfach mal ab.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Spricht mich an, keine Frage. :squint: Gerne sofort her damit.

Aber jo, weder sind da so omfg Bilder drin wie in Rogue One, noch war da ja jetzt inhaltlich sonderlich was aufregend. Bis auf den letzten Satz.

- 0:52 - fänd ich schade, wenn die dauerhaft hinüber wär. Wenn dann neue

Werft doch mal einen Blick auf das erste Poster: http://www.impawards.com/2017/star_wars_the_last_jedi_ver2.html

Reys Laserschwertfarbe beginnt in Blau, wird nach oben hin aber Rot....
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Clive77 schrieb:
Joa, relativ langweilig. Hat mich jetzt so garnicht bewegt oder gar Vorfreude verbreitet. Schade.
Werde da erstmal auf weiteres Material warten oder gar auf die ersten Kritiken. Kinobesuch fraglich. :unsure:
Manny schrieb:
Ich dachte schon ich wäre der einzige, den das jetzt nicht so vom Hocker gerissen hat.
Ich bin froh, nicht der einzige mit dem Eindruck zu sein. Dann ist bei mir doch noch alles in Ordnung :plemplem:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Der Teaser zu The Force Awakens war ein ebenso inhaltlich nichtssagendes (Wäre es anders, würden sich wieder alle über Spoiler beschweren) Aneinanderreihen von kleinen Impressionen. Der Unterschied war halt, dass das, das erste offizielle Star Wars-Material seit Jahren, im Fall von Han Solo & Co seit Jahrzehnten war, und natürlich führt das zu anderen Reaktionen, als die Forsetzung zu einem Film, der vielleicht auch nicht jedem gefallen hat (Auch wenn ich beide Extremmeinungen, die, die TFA entweder unglaublich gut oder unglaublich scheiße fanden, nicht nachvollziehen kann), und dem dritten neuen Star Wars in relativ kurzer Zeit. Die Hoffnung komplett umgehauen zu werden von einem kurzen Teaser ist da schon relativ unrealistisch. Als das, was der Trailer darstellt, ein paar kleine Appetithäppchen, die nicht viel verraten sollen, ist der Trailer aber doch vollkommen in Ordnung.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
brawl 56 schrieb:
Clive77 schrieb:
Joa, relativ langweilig. Hat mich jetzt so garnicht bewegt oder gar Vorfreude verbreitet. Schade.
Werde da erstmal auf weiteres Material warten oder gar auf die ersten Kritiken. Kinobesuch fraglich. :unsure:
Manny schrieb:
Ich dachte schon ich wäre der einzige, den das jetzt nicht so vom Hocker gerissen hat.
Ich bin froh, nicht der einzige mit dem Eindruck zu sein. Dann ist bei mir doch noch alles in Ordnung :plemplem:
Bin ich ja froh, dass es nicht nur mir so ging.
 

McKenzie

Unchained
Ich bin #TeamGonzo. Würde sogar so weit gehen zu sagen, dass ich diesen Teaser deutlich besser geschnitten finde als den ersten Teaser für VII.
 

Bradamante

New Member
Netter Trailer, aber natürlich nicht so emotional mitreißend wie der erste TFA Trailer. Der war das erste gute Star Wars seit Jahren, eher Jahrzehnten. Der Trailer musste nur beweisen, dass Star Wars "wieder kann", und die Prequels vergessen machen. Das hat er nicht zuletzt mit guter Musik und viel Nostalgie getan.
Enttäuscht war ich vom The Last Jedi Trailer nur, als ich die AT-ATs in der Wüste gesehen habe. Dieser Käse war einer von vielen Gründen, weshalb ich Rogue One nicht mochte. Das sind Spielereien mit Bildern (AT-ATs im Schnee, am Strand, in der Wüste), die sachlogisch keinen Sinn machen und nur dem klassischen Material verziehen werden können.

Aus dem The Last Jedi Poster sowie aus dem Trailer werden - wie erwartet - viele Parallelen zu Episode 5 deutlich. In dieser Tradition muss Episode 8 einen "gut punch" servieren, einen emotionalen Tiefpunkt, der die Zuschauer eher traurig mit einem leichten Hoffnungsschimmer aus dem Kino entlässt. Dafür hat man ja Rian Johnson nach Looper auch angeheuert. Hier sollte man sich das letzte Drittel des Films ansehen, wenn die telekinetischen Fähigkeiten des Kindes visualisiert werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der "gut punch" daraus bestehen wird, einen beliebten Charakter der guten Seite zu töten. Der Tod Hans war hier eine Ausnahmesituation, die mehr mit dem Schauspieler zu tun hatte. Chewie halte ich für unkillbar, und dass Leia in Episode 9 auftauchen wird, wurde nach dem Tod Carrie Fischers von offizieller Seite klar gestellt.

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass Luke Skywalker nach all den Jahrzehnten noch gedreht wird*, wird es wohl Rey sein müssen. Sie wird durch ihr Training erfahren, dass sie der reinkarnierte Anakin ist. Luke wird sie trainieren, aber sonst nicht weiter unterstützen, aus den bekannten Gründen. Das brennende Gebäude im Trailer halte ich für einen Flashback Lukes, vermutlich die Zerstörung eines Jedi-Tempels (die Parallelen zur Zerstörung des Zweiten Tempels und der jüdischen Diaspora sollten klar sein). Gut möglich dass Rey dann versucht, den Rest auszufüllen, indem sie das Journal of the Wills (das Buch im Trailer) sucht und findet. Das Guardians bzw. Journal of the Wills Konzept gehört ja mit zum Urstoff von Star Wars, ein Bezug auf einen neuen, erweiterten Kanon ist gar nicht nötig. Wenn dann Rey in der Konfrontation mit Kylo erfahren könnte, dass er ihre Eltern umgebracht hat, dürfte ihre Wendung zur dunkeln Seite getan sein.

Ich würde meinen, dass Rey in Episode 8 nicht viel mit Poe, Leia oder Finn zu tun haben wird. Erst Episode 9 wird diese Charaktere wieder zusammen führen. Statt dessen wird Rey meist mit Luke unterwegs sein, im Film nicht viel zu sehen sein, und im letzten Drittel dann Kylo konfrontieren. Ich bin mir nicht sicher, ob Kylo in Episode 8 sterben wird. Zum einen wäre ein Drei-Episode-Ark für ihn nötig. Man muss aber bedenken, dass wir bisher noch nicht Benicio Del Toros Charakter gesehen haben. Auch der Stand von Supreme Leader Snoke und Hux ist unklar. Daher halte ich es zumindest nicht für undenkbar, dass Kylo in Episode 8 schon das Zeitliche segnet, und Benicio, Snoke oder Hux in Episode 9 überwunden werden müssen.

*Die Worte Lukes im Trailer ("The dark side ... it's so much bigger") halte ich für eine Nebelkerze, wenngleich Hamill das gerne hätte
 

Maggi

New Member
Also ich hab den Trailer jetzt an die 10 mal gesehen und muss sagen, dass es mich auch nicht vom Hocker haut OBWOHL ich ein riesiger Star Wars Fan bin. Aber das ist eine sehr gute Sache. Ich bin sogar extrem froh darum, dass er das nicht getan hat.
Und warum? Ganz einfach: Der Trailer zeigt im Grunde nichts, was wirklich Aussage kräftig ist. Keinen "MoneyShot", er gibt keine relevanten Infos. Er wirkt sehr, sehr viel geerdeter als der Trailer von EP7. Er hat diesen Druck, Menschen zu beeindrucken nicht. Und ich glaube auch, dass dieser Film noch mal ein Stück schlauer als EP7 wird.

Wer mir nicht glaubt dem werden die leisen Audiozitate von Leia, Yoda etc. aus den früheren Star Wars Filmen gegen Mitte des Trailers (auch) nicht aufgefallen sein.

Wenn wir hier schon so viele 'subtile' Details erkennen könne, Frage ich mich wie der fertige Film wird. Und ja, ich bin ge-hyped" ohne "ge-hyped" zu sein! :top:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
@Gonzo & McKenzie

Nja schon, aber die Motive waren recht ähnlich, was bei mir eben diese Einstellung hervorgerufen hat.
Es war alles sehr ähnlich, nur vieles aus dem anderen Blickwinkel.

Vielleicht ist es wirklich besser so, die Erwartungshaltung nach dem eher mauen VII und dem neuen Teaser unten zu halten um nicht wieder so eine Enttäuschung zu erleben wie bei TFA.
Gespannt bin ich trotzdem, denn ey... wer wird kein Star Wars im Kino gucken wollen? :ugly:
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Star Wars läuft bei mir mittlerweile unter dem Motto, hast du einen gesehen, hast du alle gesehen! :wink:
Und der Trailer bestätigt das zu 100%.
 
Oben