Star Wars Episode 8 - Die letzten Jedi [Kritik x2]

Slevin

New Member
Nicht schlecht, aber der erste Trailer hat mich mehr begeistert. Der hier ist mir zu actionlastig und es sieht tatsächlich nach viel auffälligen CGI aus, was im Kino aber sicher ganz anders wirken wird.
Die zwei angedeuteten Mega-Spoiler hätten nicht sein müssen, wobei der letzte wiederum gut für die Dramatik des Trailers ist.
Bzgl. der Spoiler gehe ich davon aus,
dass Kylo kurz vor Abschuss der Rakete auf Leia gestört wird, evtl. von Poe, da ich mir nicht vorstellen kann, dass sie sie nun auf diese Weise im Film sterben lassen. Und Rey wird sich Kylo nur anschließen, um die First Order zu infiltrieren, der Shot in der Snoke sie im Machtgriff hat, wird vermutlich danach stattfinden, wo sie schon aufgeflogen ist.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich glaube die Porgs sind die neuen Jedi und Ren und Rey werden böse um sie auszulöschen. #teamdarkside #porgsruineverything #fuckdisney #stillbetterthanahansolosolomovie
 

McKenzie

Unchained
Ich sehe irgendwie immer noch nicht, inwiefern es sich hier um Spoiler handelt. Spoiler nehmen den Ausgang von wichtigen Handlungsmomenten vorweg. Dieser Trailer teased nur Situationen an die man sich an zwei Fingern ausrechnen konnte, out-of-context und mit offenem Ausgang. Wie es ein Trailer halt tun sollte.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
@TheGreatGonzo
Stimmt so weit, allerdings wurde wo es abzusehen war das noch viel CGI ins Bild integriert werden wird, wurde digital gefilmt.

Es geht um 1:31 bis 1:33. Nur falls es jemanden interessieren sollte.

Mindestens der Mund von Chewie ist CGI, jetzt lass ich mal den Großkotz raus, vielleicht sollte sich der Herr Johnson noch mal mit seinem Effektteam unterhalten.

Der Rachen von Chewie sieht nach dem typischen nassen CGI aus, die Zähne wirken nicht mineralisch(es ist aber unwahrscheinlich, dass sie es nicht sind) und sehen einfach nach CGI-Textur aus, keine Feinheiten, keine Tiefenstruktur, kein Leben.

Bild 1
Siehst du die Reflektion* auf dem, aus Chewies Sicht, rechtem Eckzahn ? Das ist mineralischer Glanz/Reflektion. Die Zähne sind aus Keramik oder Glas oder ähnliches.
*Ich habe grade erfahren, dass es das Wort nicht gibt :crying: Childhood ruined.


Bild 2
Die Farbe der Zähne ist wesentlich mehr gesättigt/satt und wirkt lebendiger.

Bild 3
Ungefähr so würde eine trockene Zunge aussehen.

Beim Porg ist der Mund zu 100% CGI, der Kopf zieht sich leicht zusammen und das in so vielen einzelnen Elementen, dass ich davon ausgehen das der komplette Kopf CGI ist, der Körper könnte echt sein.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Das mit der Zeit mag sein, aber viel wichtiger ist, ob ich recht habe. (Und Rian Johnson nicht)

Edit: Ich bin ausgebildeter Zahntechniker und davor hab ich auch immer sehr auf die Zähne/Mund geguckt(warum auch immer). Und an den Zähnen kann man unter anderem das Alter einer Person erkennen. An den Lippenbewegungen kann man CGI-Gesichter übrigens auch sehr gut erkennen.

Snoke finde ich sehr gut, was aber wahrscheinlich daran liegt, dass ich seinen Mund nicht sehe.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Digitale Nachbearbeitung wird wohl bei jedem Shot mit drin sein, speziell bei den Porgs. Stellt sich die Frage, wie eng Johnson die Definition CGI sieht.

Edit: Finde im übrigen auch, dass Chewie sehr digital aussieht. Aber nichts, was mich im fertigen Film in der Kürze stören würde.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Obwohl ich im kreativen und visuellen Bereich arbeite, sind das hier Dinge, die ich echt im Film leicht übersehen kann. Da störe ich mich eher an Yoda in den Prequels, denn da konnte man schon damals eindeutig sehen dass das aus dem Computer stammt. Hier sieht es schon wieder anders aus. Hier muss man Vergleichsbilder ran ziehen und sich die Frage stellen: Ist das jetzt CGI? Eindeutig eine Situation und ein Ergebnis mit dem ich gut leben kann.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Ich hab auf den 1. Blick gesehen, dass bei beiden CGI zum Einsatz kam, ich hab mir nur jetzt die Mühe gemacht es etwas genauer zu betrachten und es anderen auch ersichtlich zu machen. Daneben gab es aber auch noch die Motivation Rian Johnson zu wiederlegen.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Zum Thema Spoiler möchte ich anmerken, dass etwaige Definitionen immer stark schwanken und das natürlich mit gutem Grund. Denn es ist absolut subjektiv was man als Spoiler ansieht. Für mich können die Leute gar nicht zimperlich genug im Bezug darauf sein. Für mich ist absolut alles ein Spoiler. Jedes Bild, jeder Track, jeder Dialogzeile die dem eigentlichen Filmerlebnis vorweggenommen wird, spoilt mir etwas. Da ich mich sehr für das Thema interessiere und mich hier und dort im Internet bewege, nehme ich das in gewissem Maße natürlich in Kauf.
Die Erstsichtung ist ein Live-Erlebnis für mich als Zuschauer. Sie ist deswegen nicht zwangsweise besser als die Zweit- oder Drittsichtung aber man sieht den Film nur einmal zum ersten Mal und kein haha, oho oder hihi - Moment ist auf dem kleinen Youtube Bildschirm so einnehmend wie später in groß und im Gesammtkontext des Werkes. Diese kleine Vorwegnahme kann den Moment aber durchaus verwässern.
Das kann gerne auch jedem völlig egal sein. Wenn ich aber finde es ist ein Spoiler, ist es einer. Für mich.

Dennoch muss ich den beiden in dem Sinne zustimmen, dass die gezeigten Szenen im Trailer nichts sind, was man dort nicht erwarten dürfte. Das ist doch völlig normal für einen Trailer.
Da wird doch nicht mehr verraten als z.B. im neuen Thor Trailer oder man denke an den Iron Man 3 Trailer, in denen Tonis Haus zerstört wurde und jene Sequenz im Stakkato Stil fast in Gänze abgespult wurde.
Im Grunde kann man aber jeden Haupttrailer für einen Blockbuster nehmen.
 

McKenzie

Unchained
Ja, genau darum geht's mir ja. Es spoilert nicht mehr, als man im allgemeinen bei einem Trailer als gängige Norm ansieht. Anders als z.B. BvS, wo man den Überraschungsgegner schon zeigte und dass die beiden dann zusammenarbeiten. Ein komplett nicht spoilernder Trailer wären sonst 2:30min nur schwarzes Bild ohne Ton und am Ende der Filmtitel :squint:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich glaube ich hätte Doomsday damals besser aufgenommen, hätte ich nichts von ihm gewusst. Denn obwohl er irgendwie witzig aussieht, hätte ich wohl erstmal gestaunt und gedacht " Fuck. Das ist ja Doomsday!" :squint:

Jedenfalls: ja. Ganz normaler Trailer.
Ein komplett nicht spoilernder Trailer ist ja auch ganz einfach der, den man sich nicht ansieht. Aber ich bin so schwach! :whistling:
 

Skylynx

New Member
TheGreatGonzo schrieb:
jak12345 schrieb:
Also beim Reboot bitte wieder voll und ganz auf echte Puppen, echte Miniaturen etc. setzten und am besten analog gefilmt.
Episode 8 wurde schon analog gefilmt. In dem bereits veröffentlichten Hinter den Kulissen-Video sieht man außerdem, dass auch hier wieder viele Effekte praktisch umgesetzt wurden. Puppentrick ist inzwischen halt auch schon so gut geworden, dass man meinen könnte, es müssten CGI sein.

jak12345 schrieb:
Bei der Chewie-Porg Szene ist das Gesicht von Chewie und der komplette Porg CGI.
Stimmt zB auch nicht.


Wer hätte nach dem ersten Trailer zu EP7 gedacht, dass BB-8 kein CGI ist.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
@ Skylinx: Da war ich auch überrascht. Das lag wohl damals daran, das es physikalisch eher unwahrscheinlich wirkte, dass so etwas wie BB8 funktioniert.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
@Sky
Eigentlich wollte ich behaupten, dass ich es gedacht habe, aber nachdem ich mir noch mal den Trailer angeguckt habe, muss ich gestehen, dass es auch CGI hätte sein können, da man Sand und die Laufspur gut mit CGI darstellen kann.
 

Presko

Well-Known Member
Joa, nicht schlecht, aber jetzt auch nicht so, dass ich den Film gleich sehen müsste. Mein Gefühl aber: Mark Hamil ist ein wenig im Overacting Mode. Seine Mimik im Trailer wirkt auf mich recht übertrieben.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Presko schrieb:
Joa, nicht schlecht, aber jetzt auch nicht so, dass ich den Film gleich sehen müsste. Mein Gefühl aber: Mark Hamil ist ein wenig im Overacting Mode. Seine Mimik im Trailer wirkt auf mich recht übertrieben.
Finde ich eigentlich nicht. Das letzte mal wo jemand solche Kraft hatte, sind alle die er schützen wollte gestorben. Möglicherweise ist da überreagieren schon okay.
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Die Porgs sind ja mal #süz!! Hoffentlich werden die einen ähnlich wichtigen Part haben wie mein absoluter Favorit Jar Jar.
 

McKenzie

Unchained
Realistisch gesehen waren in den Jahren auf dieser kleinen Insel Porgs wohl die Hauptnahrungsquelle für Luke. Ein zumindest etwas tröstlicher Gedanke.
 
Oben