Star Wars Episode 8 - Die letzten Jedi [Kritik x2]

Cartman

Well-Known Member
Ich war gestern im Kino und bin doch ziemlich enttäuscht. Über weite Strecken fühlte sich das an wie die Verfilmungen des Hobbits. Nämlich langatmig aufgeblasen.

Die Kritikpunkte wurden hier alle schon ausgeführt und ich stimme auch allen zu.

Es gibt Szenen, da frage ich mich ernsthaft wie Disney die durchwinken konnte. Auch frage ich mich, wieso Disney anscheinend so begeistert von der Regieleistung ist, dass sie Johnson gleich eine ganze Trilogie anvertrauen.

Episode VII hatte vielleicht etwas zuviel Nostalgie, aber er war kurzweilig, witzig, spannend und ordentlich inszeniert. JJ´s Regie ist in meinen Augen eine ganze Klasse besser als die von Johnson. Ich bin froh, dass JJ den "Abschluss"-Film dreht und nicht Johnson.

Ich gebe dem Film noch eine Zweitsichtung. Aber im Moment würde ich zu 6/10 tendieren.
 

frost

segmentation fault
unterm strich ein enttäuschender film. da wurden stellenweise wirklich mutige dinge entschieden ... aber vieles wiederum funktioniert nicht und ist furchtbar in die länge gezogen. mit dem finale an sich bin ich nicht einverstanden. finde das war ein fehler. in der mitte mit snoke ist großartig ... super sache. ... ach kacke. fühlte nach dem film die totale leere irgendwie.

5 / 10 vllt. ... kein plan
 

sh1ggy

ehemals niGGo
Cartman schrieb:
Episode VII hatte vielleicht etwas zuviel Nostalgie, aber er war kurzweilig, witzig, spannend und ordentlich inszeniert. JJ´s Regie ist in meinen Augen eine ganze Klasse besser als die von Johnson. Ich bin froh, dass JJ den "Abschluss"-Film dreht und nicht Johnson.
Aber hallo. Hätte ich im Vorfeld absolut nicht erwartet aber deine Aussage trifft 110% für mich zu. Das war einfach keine gute Arbeit von Johnson.
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Oh mann,

ich war das ganze Jahr schon verwundert, wie wenig ich gehypt bin. Wenn ich mir nun die Meinungen von euch durchlese, scheint das auch besser so zu sein. Weiß gar nicht, ob ich mir den überhaupt noch anschaun sollte... aber meine Kindheit wurd eh schon in Ep7 zerstört, also was solls
 

sh1ggy

ehemals niGGo
Rantman schrieb:
Oh mann,

ich war das ganze Jahr schon verwundert, wie wenig ich gehypt bin. Wenn ich mir nun die Meinungen von euch durchlese, scheint das auch besser so zu sein. Weiß gar nicht, ob ich mir den überhaupt noch anschaun sollte... aber meine Kindheit wurd eh schon in Ep7 zerstört, also was solls
Ich will jetzt echt kein Griesgram sein, aber wenn dir E7 schon nicht so sehr gefallen hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass E8 das rumreißt — im Gegenteil. Mir ging es ähnlich und je mehr ich drüber nachdenke, desto schlimmer fühlt sich die inhaltliche Entwicklung für mich an. Der Stapel an Unsinnigkeiten und merkwürdigen Story-Entscheidung wird eigentlich nur größer — und der Film nimmt sich dabei auch noch über weite Strecken nicht mehr ernst. Es spricht schon Bände, wenn sich Episode 7 nach TLJ gar nicht mehr so schlecht anfühlt ...
 

johnpreston

Well-Known Member
War gestern auch drin...der Schock sitzt mir immer noch in den Knochen.
Wie kann ein Film über 2 1/2 Stunden so extrem belanglos sein?Kein echtes Highlight.Und das Ende ist so bescheuert,dass es schon nicht mehr in Worte zu fassen ist.
Wie konnte Disney das durchwinken?Und dann soll auch noch der Regiesseur dieses Machwerks eine neue Trilogie planen?Was nehmen die im Disneyvorstand für Drogen?
Episode 7 und auch Rogue One(den ich ja nicht so gut fand) sind gegen dieses aktuelle Machwerk Meilensteine der Filmgeschichte.
Ach ja..und ALLE konfusen Spoiler sind wahr.Komischerweise versauen sie den Film nicht so wie Langeweile und Belanglosigkeit.
 

johnpreston

Well-Known Member
Diego de la Vega schrieb:
Echt so schlimm im Konsens?!
Zweitsichtung meinerseits auch erledigt und würde jetzt die zunächst angedachten 7,5/10 anpeilen.
Ja.Der Film hat keine meiner Erwartungen erfüllt.Einzig die Raumschlacht zu Beginn und der "Angriff" mit Lichtgeschwindigkeit waren echt cool.
Die Szenen im Thronsaal haben mich jetzt auch nicht sonderlich geflasht.Da war der Endkampf in Episode 7 im verschneiten Wald um Einiges besser.
Klar ist das Alles sehr subjektiv...aber ich würde nicht mehr als 5,5 von 10 geben.Und das auch nur wegen der tollen Effekte und dem doch teils zündendem Humor.
 

Cartman

Well-Known Member
Ich bin mal gespannt, wie viel der Film einspielen wird. Kann mir gut vorstellen, dass der aufgrund der negativen Mundpropaganda nach dem ersten Hype einbrechen wird. Ich tippe mal auf klar unter 2 Milliarden.
 

MadMax

Well-Known Member
Junge Junge... Wenn diese neue "Disney-Trilogie" mit Episode 9 vorerst das Ende findet, werden Viele, welche die Prequel-Trilogie kritisieren über Diese anders denken....

Soviel hat GL garnicht verpatzen können als diese 2 Vögel Abrams und Johnson zusammen....... :facepalm:

Was sich mit Episode 7 schon angedeutet hat, hat sich jetzt bestätigt: Kein Plan, kein Konzept und schon garnicht auch nur das elementärste Verlangen nach 3 Filmen, die zumindest ein wenig inhaltlich ineinander finden.

Snoke eingeführt, und dann recht simpel wieder entfernt. Leia als Superman im All? WTF? Herkunft Rey?

Und auch in Episoe 8 wurde zum Teil mal wieder frech aus der alten Trilogie "kopiert".

Die
Throne-Room-Szene wart so schon in Episode 6 gesehen. Nur mich weitaus besseren Charakteren. und auch die Hoth-Kampfszene war damals mit weitaus weniger Mitteln weitaus besser.

Und wo die "atemberaubenden Lichtschwert-Moves" gewesen sein sollen frage ich mich immer noch. Sorry, aber zumindest in der Hinsicht hat GL in der Prequel-Trilogie mal was geboten.

Von so mancher völlig idiotischer Szene mal abgesehen. Spar ich hier mal aus. :plemplem:

Bezeichnend, dass mir Del Toro in seinen paar Szenen noch am Besten gefallen hat? :check: Selbt die Porgs waren im Grunde sogar gut platziert.

Bis auf Kylo Ren wirkt da kein Charakter richtig ausgearbeitet. Und selbst der vermag jetzt kein Bad Boy-Feeling zu verbreiten, wie es ein Vader oder Sidious vermochten. Der Nebenplot wirkt wir ein Fremdkörper. Und die Galaxies weit weit weg scheint in diesem Film ein kleiner Cosmos zu sein wo man mal kurz um die Ecke fliegt und am Ziel ist.

Fazit: 3/10 (ja, ist hart). Visuell top, keine Frage. Aber sonst? Auweh... Oje...
Und für Episode 9, die wieder Abrams machen darf, befürchte ich keine Besserung mehr. Disney wird sein Geld verdienen, da macht sich niemand Sorgen. Aber mit "Star Wars" wie ich es gekannt habe hat das nicht mehr viel zu tun. Mark Hamill hatte vollkommen Recht mit seinen Aussagen.

Warum Gerge Lucas die Recht an Disney geben musste wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben. Man hätte es bei 6 Episoden belassen sollen. :clap:
 

sh1ggy

ehemals niGGo
MadMax schrieb:
Mark Hamill hatte vollkommen Recht mit seinen Aussagen.
Ich habe das nun schon an mehreren Ecken gehört, scheine aber völlig hinterm Mond gelebt zu haben. Wann und wo hat er was gesagt? Gibt es Quellen, Texte, Videos dazu?
 

Cartman

Well-Known Member
Was ich halt echt komisch finde, ist das Disney von Episode VIII und der Arbeit Johnson so angetan zu sein scheint... :plemplem:
 

Driver

Well-Known Member
So nach langer Abwesenheit muss ich nun natürlich auch meine Gedanken zu Episode 8 zu digitalem Papier bringen.

Episode 8 ist größtenteils ein starker Film der sich aber immer wieder selbst ein Bein stellt. Die Problemkinder sind der Humor und vorallem an manchen Stellen die fehlende Ernsthaftigkeit.

SPOILER ab hier!!!

-Finn wurde am Ende von Episode 7 schwer verletzt eingeliefert und in Episode 8 wird er ganz schnell und vorallem humorvoll wieder ins Leben zurückgeholt. Als hätte es Ihn nie schwer getroffen. Lächerlich. Da fehlt komplett die Ernsthaftigkeit.

-Das Imperium wird einfach nur lächerlich dargestellt und man kann es nicht mehr ernst nehmen.

-Die Slapstickeinlagen sind schon sehr grenzwertig und schaden irgendwie dem Universum. Zum Beispiel als Luke sein Lichtschwert einfach so wegwirft oder sich den Staub cool von der Schulter wischt nachdem er beschossen wurde. Man kann das Universum nicht mehr ernst nehmen.

-Die alten überlieferten Jedischriften in dem mystischen Baum wurden einfach niedergebrannt und hatten keinerlei Bedeutung. Im Trailer wurde das so geheimnisvoll angeteasert und daraus wurde GARNICHTS gemacht. Völlig sinnfrei das die überhaupt vorkamen. Da dachte ich mir im Trailer das endlich mehr Tiefgang mit der Geschichte der Jedi hinzugefügt wird aber null. Völlig verschenktes Potenzial das Universum auszubauen. Kein Tiefgang.

-Wir erfahren erneut nichts Neues über den Hintergrund von Rey und Finn
Was die Geschichte, den Tiefgang, die neuen Charaktere und teilweise den Humor/Slapstick angeht bin ich doch recht enttäuscht. Die Aktion, die Effekte, die Szenen mit Luke und Lea sowie der (mentale) Kampf zwischen Kylo und Rey waren dagegen sehr stark. Die überraschenden Wendungen wurden auch sehr gut eingestreut. Aber auf der anderen Seite wurden dadurch wieder einige Charaktere wieder völlig verschenkt. Dennoch entstanden dadurch tolle Szenen.

Letztendlich ist The Last Jedi ein starker Film mit tollen Momenten der aber die Star Wars Geschichte wie schon Episode 7 erneut kaum nach vorne bringt. Es bleibt eben der Kampf zwischen Gut und Böse nur man hat nicht das Gefühl eine Geschichte gesehen zu haben die das Universum ausbaut, sondern vielmehr die immer gleiche Geschichte abspult.

Ich sehe auch was die meisten Charaktere betrifft keine Entwicklung. Es bleibt alles bis auf eine Ausnahme irgendwie profillos. Schön anzusehen aber eben kaum Tiefgang, kaum richtige Emotionen, weil diese teilweise der fehlenden Ernsthaftigkeit geschuldet sind.

Das Imperium wurde lächerlich dargestellt und man kann durch den Humor/Slapstick das Star Wars Universum kaum noch ernst nehmen. Es driften teilweise schon in die bunte Marvelschiene ab. Der Film kann sich aber zum Glück an einigen Stellen wieder fangen. Ich musste eine Nacht drüber schlafen, weil einige Szenen ja schon witzig waren und überraschen aber die Frage bleibt ob das zu Star Wars gepasst hat und ich denke das einige solcher Momente dem Film und dem Universum mehr geschadet als geholfen haben, da das Magische und Mystische überhaupt nicht mehr wirklich ernst genommen wird.

7 von 10 LAST JEDIS
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Hab hier nur ein bisschen was überflogen, weil ich im Kino noch gerne etwas überrascht werden möchte, aber es scheint mir fast so, als würde es sich hier wieder um einen richtigen Film handeln und um kein Franchiseprodukt auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner. Die negativen Meinungen stimmen mich da positiv (und im großen und Ganzen überwiegen die Positiven ja dann doch, wenn auch vielleicht nicht hier.)
 

Constance

Well-Known Member
Das klingt ja alles, als sei Star Wars marvelisiert worden.

Das mag ja zu dem MCU passen, aber bei Star Wars erwarten die Geeks halt anderes. Und über fehlende Ernsthaftigkeit darf man sich bereits seit EP 1 beschweren. :biggrin:
 

Cartman

Well-Known Member
Constance schrieb:
Das klingt ja alles, als sei Star Wars marvelisiert worden.

Das mag ja zu dem MCU passen, aber bei Star Wars erwarten die Geeks halt anderes. Und über fehlende Ernsthaftigkeit darf man sich bereits seit EP 1 beschweren. :biggrin:

Eigentlich schon ab Episode VI.
 

Driver

Well-Known Member
TheGreatGonzo schrieb:
Hab hier nur ein bisschen was überflogen, weil ich im Kino noch gerne etwas überrascht werden möchte, aber es scheint mir fast so, als würde es sich hier wieder um einen richtigen Film handeln und um kein Franchiseprodukt auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner. Die negativen Meinungen stimmen mich da positiv (und im großen und Ganzen überwiegen die Positiven ja dann doch, wenn auch vielleicht nicht hier.)
Keine Sorge der Film ist stark aber es gibt eben leider einige Momente die Ihn völlig unnötig runterziehen. Im Großen und Ganzen bin ich aber trotz der Mängel sehr zufrieden aus dem Kinosaal gegangen.
 

sh1ggy

ehemals niGGo
Constance schrieb:
Das klingt ja alles, als sei Star Wars marvelisiert worden.

Das mag ja zu dem MCU passen, aber bei Star Wars erwarten die Geeks halt anderes. Und über fehlende Ernsthaftigkeit darf man sich bereits seit EP 1 beschweren. :biggrin:
Mir persönlich ist Jar Jar sehr viel lieber als der TLJ-Humor.
 
Oben