Star Wars Episode 8 - Die letzten Jedi [Kritik x2]

HurriMcDurr

Well-Known Member
Komme grad frisch raus. Bin mit gesenkten Erwartungen rangegangen und wurde sehr positiv überrascht. Der hat mir echt gefallen. Es gab ein paar facepalm-Momente, ein paar blöde Scherze und die Porgs mag ich auch nach Sichtung noch nicht, aber das konnte mir den Film auch nicht vermiesen. Was mir dennoch zu denken gibt ist, dass sich der Film weniger wie der zweite Teil einer Trilogie anfühlt als wie der Auftakt zu einer Endlosserie. Ich weiß nicht wie lange ich an Bord bleibe, wenn Disney jetzt weiter und weiter melkt, aber noch sitze ich mit Anschnallgurt im Cockpit. Und für die Punkteliebhaber setze ich jetzt mal unreflektiert 8/10 Chrome-domes unter meinen Post.
 

johnpreston

Well-Known Member
Selbst wenn Disney einige Kritiker "gekauft" haben sollten...die meisten Fans sind schwer enttäuscht.Man braucht sich nur mal die Kommentare unter den Youtube Videos durchzulesen.Egal ob Deutsch oder Englisch.Am Ende werden sie zu spüren kriegen,was sie mit Johnson für einen Mist verzapft haben.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
HurriMcDurr schrieb:
Komme grad frisch raus. Bin mit gesenkten Erwartungen rangegangen und wurde sehr positiv überrascht. Der hat mir echt gefallen. Es gab ein paar facepalm-Momente, ein paar blöde Scherze und die Porgs mag ich auch nach Sichtung noch nicht, aber das konnte mir den Film auch nicht vermiesen. Was mir dennoch zu denken gibt ist, dass sich der Film weniger wie der zweite Teil einer Trilogie anfühlt als wie der Auftakt zu einer Endlosserie. Ich weiß nicht wie lange ich an Bord bleibe, wenn Disney jetzt weiter und weiter melkt, aber noch sitze ich mit Anschnallgurt im Cockpit. Und für die Punkteliebhaber setze ich jetzt mal unreflektiert 8/10 Chrome-domes unter meinen Post.
Auch gekauft. Direkt im Kino abgepasst. So läuft das heute. Disney hat seine Leute überall.
 

Clive77

Serial Watcher
HurriMcDurr schrieb:
Komme grad frisch raus. Bin mit gesenkten Erwartungen rangegangen und wurde sehr positiv überrascht. Der hat mir echt gefallen. Es gab ein paar facepalm-Momente, ein paar blöde Scherze und die Porgs mag ich auch nach Sichtung noch nicht, aber das konnte mir den Film auch nicht vermiesen. Was mir dennoch zu denken gibt ist, dass sich der Film weniger wie der zweite Teil einer Trilogie anfühlt als wie der Auftakt zu einer Endlosserie. Ich weiß nicht wie lange ich an Bord bleibe, wenn Disney jetzt weiter und weiter melkt, aber noch sitze ich mit Anschnallgurt im Cockpit. Und für die Punkteliebhaber setze ich jetzt mal unreflektiert 8/10 Chrome-domes unter meinen Post.
Ist bei mir auch so - und zwar exakt genau so. :smile:

Und wo ich schonmal dabei bin, unterschreibe ich Diegos Kritik auch noch. :thumbup:

Toller Film, der den Kinobesuch auf jeden Fall wert ist (auf das 3D hätte ich verzichten können, aber gestört hat es nun auch nicht).
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Gibt es auf Statista eigentlich die passende Auswertung darüber, dass die meisten Fans enttäuscht sind? Hätte gerne nen passenden Link.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Cartman schrieb:
Nämlich langatmig aufgeblasen.
frost schrieb:
und ist furchtbar in die länge gezogen.
Primeseb schrieb:
und viiiiieeeel zu lang ist.
j.@.c.K schrieb:
Nächstes Manko die Laufzeit. Viel zu lang.
Mr.Anderson schrieb:
Eines konnte ich bisher keinem der SW oder MCU Filme vorwerfen: Mich jemals so wahnsinnig gelangweilt zu haben. Unglaublich wie langatmig der Film größtenteils ist.
Für mich in keinster Weise nachvollziehbar. Für mich verging der Film wie im Flug.


Deadeye schrieb:
Im Saal haben mindestens zwei Personen geschlafen.
Dann hätten die beiden vielleicht mal ausgeruht ins Kino gehen sollen.
Neben mir saß heute meine beste Freundin, die selbst sagt, dass sie seit der Geburt ihres Sohnes vor 7 Monaten kaum geschlafen hat und die ist während des Films nicht eingeschlafen.

So. Jetzt les ich noch den Spoiler Thread bevor ich entscheide, ob ich heute noch ein paar Sätze zum Film schreibe und ob ich das hier oder im Spoiler Thread mache.
 

Driver

Well-Known Member
So nach der zweiten Sichtung heute habe ich den Film doch noch etwas besser aufgenommen. Klar einige Momente bleiben blöd und auch das die Hintergründe der Charaktere wieder einmal null beleuchtet werden schmerzt extrem, aber die Effekte, die Atmosphäre(Landschaftsaufnahmen) und die Aktion sind wirklich klasse auch wenn zu wenig Lichtschwertkämpfe vorkamen.

Star Wars ist immer noch im Story-Leerlauf aber wenigstens überzeugen Luke, Kylo und Rey in ihrer Darstellung und die Atmosphäre ist trotz der Schnitzer hier und da sehr gelungen.

Es wäre halt einfach nur deutlich mehr drin gewesen das ist eben was so schade ist. Vorallem der geringe Storyanteil lässt den Film teilweise unnötig belanglos erscheinen.

Aber wenn man seine Erwartungen in einigen Punkten zurückschraubt oder anders auslegt(sich auf den neuen Humor einlässt) denke ich kann man mit dem Film als Star Wars Fan Spass haben auch wenn dieser insgesamt nicht zu den besten Filmen der Saga zählen wird.
 

Rhodoss

Well-Known Member
johnpreston schrieb:
Selbst wenn Disney einige Kritiker "gekauft" haben sollten...die meisten Fans sind schwer enttäuscht.Man braucht sich nur mal die Kommentare unter den Youtube Videos durchzulesen.Egal ob Deutsch oder Englisch.Am Ende werden sie zu spüren kriegen,was sie mit Johnson für einen Mist verzapft haben.


YouTube-Kommentare sind die zuverlässigste Quelle für ausgewogene Meinungen :plemplem:

Tut mir leid - aber da schreiben doch eh alle nur Müll. Da liest man zu egal welchem Video nur selten Gutes. Wenn es danach geht hau ich einen weiteren rauf - bei Instagram ist in meinem "Freundeskreis" jeder vollkommen zufrieden damit. Heißt aber nix...
 

MadMax

Well-Known Member
Mr.Anderson schrieb:
War gestern Abend drin. Nervig ist der lächerlich, alberne Humor. Ich will gar nicht weiter auf den Film eingehen, aber eins muss ich loswerden. Ich habe schon viel über die Prequel-Trilogie und auch gegen die MCU Filme gesagt, obwohl ich sie dennoch unterhaltsam finde. Eines konnte ich bisher keinem der SW oder MCU Filme vorwerfen: Mich jemals so wahnsinnig gelangweilt zu haben. Unglaublich wie langatmig der Film größtenteils ist. Der Film bedient sich genau wie Ep. 7 aus dem Szenen-Fundus der OT. Vornehmlich bei episode 5 und 6 werden ganze Szenen abgekupfert. Ich kann nicht glauben, dass ich dies schreibe, aber ich bin froh, dass JayJay Episode 9 inszeniert! So enttäuscht ich damals auch darüber war, dass der Film eigentlich nur ein Remake ist, hat er dennoch Spaß gemacht und ganz wichtig, die Charaktere kamen sympathisch rüber und waren mir wichtig. Hier sind die alle so hohl und langweilig, dass es wirklich kaum interessiert ob einer von denen Hopps geht oder nicht. Schade. Wirklich, wirklich schade!

P.S. Mittlerweile bin ich bereit, mich der Verschwörungstheorie anzuschließen, dass Disney positive Kritiken kauft.

4/10


Dem schließe ich mich größtenteils an.

Für Episode 9 sehe ich mittlerweile schwarz. Und das nicht nur weil der "Bösewicht" auf mich wie ein cholerisches Kleinkind mit Verwandtschafts-Komplex wirkt.
 

Member_2.0

New Member
Gestern drin gewesen. Mir hat der Film sehr gut gefallen. Sogar besser als Episode 7 und den Film fand ich schon klasse.
Vielleicht liegt es daran, dass ich kein klassischer SW Nerd bin und in den Figuren wie Luke nicht die Überhelden erkenne, die viele in ihnen sehen.
Luke hat sich in dem Film imo in genau so einen verschrobenen Typen verwandelt, wie Yoda in den ersten Teilen. Für mich daher keine Überraschung und
schon gar kein Skandal oder ähnliches.

Die Kampfszenen,
vor allem die Kampfszene nach dem Tod von Kaos äh Snoke
waren klasse.

Der Humor war für das was man von Star Wars erwartet vielleicht teilweise unpassend, aber da gab es auch schon schlimmeres.

Ich bin zufrieden, hab mich keine Sekunde gelangweilt.

Was allerdings etwas unschön war, ist die Andeutung am Ende mit dem kleinen Jungen, der erahnen lässt, was Disney vorhat. Aber da muss man ja nicht mitgehen, wenn
man keine Lust mehr hat. Sollen sie machen. Dann steig ich halt aus. Die Hobbit Filme fand ich auch ne Frechheit und liebe den Herrn der Ringe immer noch, also was solls... :smile:
 

Deadeye

Well-Known Member
Stimme MadMax auch zu. Der "neue" Humor hat meiner Meinung nach die Bedrohung durch die erste Ordnung futsch gemacht. Zu keinem Zeitpunkt fürchtet man den Kylo Ren oder den General Hux. Auch strahlen die nichts bedrohliches aus. Wenn ich an Darth Vader denke, sobald er im Film vorkam hatte er etwas bedrohliches. Vorallem er hat nie "Fehler" verziehen oder schreit wie ein kleines Kind rum "feuert doch endlich auf den". Sind bei der ersten Ordnung nur Diklettanten?

Damit möchte ich auch sagen, dass mich die "Unfähigkeit" der ersten Ordnung und deren Führungskräfte komplett gestört haben. Zu oft habe mich den Kopf geschüttelt, wie die sich anstellen.... Können nichtmal ein einzigen X-Wing zerstören der auf ein Sternzerstörer drauf los fliegt im Selbstmordkommando.

Auch was zur Hölle wollte Ray bei Luke auf der Insel? Die haben nicht mal Ansatzweise trainiert?! Bis auf die eine Meditation... Ansonsten konnte ja Ray schon alles. Luke hatte damals bei Yoda hart trainieren müssen. Wieso die Ray nicht? Generell waren die Inselszenen doch langweilig. Was ist daran spannend? Kein Training? Keine Steine hoch heben? Keine Prüfung? Nur das hässliche Spiegelbild!!!!
 

Shins

Well-Known Member
Toller Film!

Hat teilweise wunderbar die Erwartungen unterwandert. Und hier und da den Hardcore-Fans, denen man es eh nicht recht machen kann, die lange Nase gezeigt. Schön!

Und endlich, endlich, endlich: Kein doofes schwarz weiß mehr, keine zweifelsfreihe dunkle und zweifelsfreihe helle Seite der Macht mehr.

Gab einige Szenen, die wirklich Banane waren
Ich sage nur Super-Leia :unsure:
, aber das Positive überwiegt.
 

Shins

Well-Known Member
Member_2.0 schrieb:
:biggrin: :biggrin: Ja, das war wirklich murks :ugly:
Sowas von. Das halte ich Johnson vor. Da hätte jeder Beteiligte merken müssen, was das für ne Saft-Idee ist. Schon auf dem Papier. Die kitschige Umsetzung machte es nicht besser. Gerade, weil mir das meiste andere so gut gefallen hat, stört mich diese kurze Szene tatsächlich doch sehr. Ein kleiner Fremdschämmoment in rund 150 Minuten toller Unterhaltung :biggrin:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich bin gestern ohne irgendwelche Erwartungen reingegangen und der Film hat es trotzdem geschafft mich zu enttäuschen. Das war stundenlange Langeweile mit vielleicht zwei bis drei wirklich guten Szenen, ansonsten war alles zutiefst berechenbar, klischeehaft oder schlichtweg sinnlos! Ich sehe einfach nicht, wei man den Film als großartig bewerten kann oder warum man sich jetzt freuen sollte, das dieser Regiesseur eine ganze Triologie bekommt.

:facepalm: / 10

Das war also die Wiederaufwärmung von "Empire Strikes Back"... Star Wars ist tot.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Yes, ich wusste Wood und Anderson würden ihn hassen. :thumbsup:
Und ja, ich freue mich richtig gelegen zu haben und nehme ihre erwartet Enttäuschung billigend in Kauf. :ugly:
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Diego de la Vega schrieb:
Yes, ich wusste Wood und Anderson würden ihn hassen.
Und ja, ich freue mich richtig gelegen zu haben und nehme ihre erwartet Enttäuschung billigend in Kauf.
Ich gönn's dir, zur Abwechslung mal richtig gelegen zu haben. :tongue:
 
Oben