Star Wars Episode 8 - Die letzten Jedi [Kritik x2]

Member_2.0

New Member
Jay schrieb:
Die Prozentzahl bei Rottentomatoes bezieht sich nicht auf die Wertungen, sondern nur auf die Menge der positiven Kritiken.
92% aller Kritiker geben dem Film eine mindestens überdurchschnittliche Wertung, und die liegt im Schnitt bei 8.1/10. Demnach wäre das Kritikerecho eher bei 81%.
Bei den Lesern siehts anders aus, da sinds nur 54% mit einer Durchschnittswertung von 3/5 (keine Ahnung, wieso das nicht auch /10 ist)

Member_2.0 schrieb:
Je mehr ich hier lese, desto mehr erhalte ich den Eindruck, dass hier teilweise sehr nach Emotionen und Gefühlen aus der Kindheit/Jugend gesucht wird, die aber so nicht mehr
eintreten werden. Das ist einfach das "Problem" wenn man Älter wird...kein Film wird einen mehr so sehr fesseln und verzaubern, wie es die Filme aus der Kindheit geschafft haben.
Traurig aber wahr...

würd aber bedeuten, dass du als Erwachsener keine Filmwunder mehr erlebst, die dich strahlen lassen. Ist das so? Ich kann da nur für mich sprechen, aber was ist z.B. mit Mad Max Fury Road oder der erste Avengers? :squint: Vielleicht ist man da als Kind empfindsamer für, aber das wiederum würde auch bedeuten, dass die neueren Filme, die wir nur so ok finden, Kinder so wegflashen wie Star Wars uns.


Man ist natürlich auch als Erwachsener durchaus in der Lage, auf Filme ein Stück weit total abzugehen :biggrin: In meinem Fall ist es allerdings so, dass ich als Kind/Jugendliche mehr oder zumindest anders gehyped war als jetzt. Und hinzukommt, dass "wir" in der heutigen Zeit halt auch sehr übersättigt sind und eigentlich schon (fast) alles einmal irgendwie gesehen haben.
Ich erwarte nicht, dass noch ein Film kommt, in den ich, wie damals bei Batmans Rückkehr zb 12x ins Kino renne und auch ausserhalb des Kinos abgehe wie verrückt :biggrin:
Natürlich ist jeder Erwachsene da auch anders, die einen sind emotionaler als andere, aber dennoch besteht ein unterschied zu Kindern. Daher halte ich die emotionalen Vergleiche grade mit Episode 4-6 für eher schwierig. Die Filme hat wahrscheinlich jeder von uns irgend wann in den 80er oder 90er geschaut, es gab wenig vergleichbares und dem entsprechend sind die Erwartungen geprägt.
Ich bin grundsätzlich jemand der mehr Begeisterung bei neuen Filmen etc empfinden kann und bin dennoch realistisch, dass es eben nicht mehr so sein wird, wie als Kind wo alles neue und spannend ist und nicht groß hinterfragt wird.

Und was Luke angeht:
So wie ich das verstanden habe, lebt er seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten allein auf diesem Fels. Umgeben von kreischenden Porgs und schimpfenden kleinen Wächtern. Wer würde da nicht komisch werden? Ich finde das ganz normal und nicht sehr übertrieben. Als er sich entschieden hatte, Rey zu unterrichten und am Ende zu helfen, war er doch wieder ganz anders.
 

McKenzie

Unchained
Fast alles wo es um die Macht ging war gut. Hier wurden tatsächlich Potenziale verwendet punkto Gut/Böse, Hell/Dunkel. Kylo, Rey, Luke, das war tatsächlich fesselnd und man fragte sich wie es weitergeht. Leider hatte der Film ja noch andere Charaktere und Handlung (oder sowas ähnliches), und das war für mich leider uninteressant, viel zu langgezogen bzw. unfokussiert und insgesamt einfach verdammt schwach. Das Ganze ergab teilweise nicht mal sonderlich Sinn und schien großteils einfach nur als Füller zu fungieren damit irgendwas passiert, während man auf die nächste Luke/Rey/Kylo-Szene wartet...

Und 2017 ist das beliebte Marvel/Disney-Modell nun auch bei Star Wars angekommen, wo jeder epische, dramatische, traurige Moment sofort durch einen bemühten Joke gebrochen werden muss.
Achja, und was ging mit Gleesons Acting, der kann doch normalerweise was, aber das war Kasperltheater.

Ein bisschen Licht und eher viel Schatten. Kein Komplettausfall, aber zu viele Frustmomente um insgesamt sonderlich zu gefallen. Vielleicht auf einer Stufe mit Rogue One, aber bleibt hinter VII zurück.

5,5/10
 

sh1ggy

ehemals niGGo
Joel.Barish schrieb:
@sh1ggy
Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wo hier Figuren "verdreht" wurden. Figuren haben sich weiterentwickelt, ja, aber verdreht? Welche denn? Luke, der (siehe auch Spoiler Thread) als Reaktion auf ein Fehlurteil (etc.) seit Jahren in Isolation lebt und nun einer hochveranlagten neuen Mächtigen gegenübersteht? Leia, die als politische/militärische Anführerin da weiter macht, wo sie in TFA aufhörte und was dort eine logische Fortführung ihrer Position in der Originaltrilogie war? Chewie, der nach Hans Tod sicherlich eine Leere verspürt, Luke wiedersehen wollte, das Fremde in diesem erkennt und stattdessen seiner Neuen Hoffnung Rey unterstützend beisteht? Oder meinst du die neueren Figuren, die ja oftmals gar noch nicht so wirklich etabliert waren und die wir jetzt auf ihrem Entwicklungsprozess weiter verfolgen? Zum Beispiel Rey, die nach Jahren des Wartens und der Unsicherheit nun in eine ihr völlig fremde und ungewohnte Welt gebracht wird und die mit dem Training bei Luke einen ganz neuen Punkt dieser Entwicklung beginnt? Poe, der noch immer ein "Kopf durch Wand" Actionheld der Rebellion ist, der hier nun aber wichtige Dinge lernt, dass es Alternativen und Nuancen zu seinem gewohnten Modus Operandi gibt? Kylo, der schon in TFA zwischen zwei Extremen pendelte, dessen Tat am Ende von TFA eben nicht die erhoffte Klärung verschafft hat und der nun durch Snoke, Rey, Leia u.a. weiter beeinflusst wird? ODer Hux, der schon in TFA ein übermäßig engagierter und tendenziell hysterischer Möchtegernführer war, der nun erkennt, dass er gegen mächtige Sith (oder wie auch immer man sie nennen will) keine Schnitte sieht? Einzig Finns Entwicklung ist etwas schwammig, aber für mich nicht verdreht oder im Widerspruch zu dem, was wir bisher von ihm wussten, denn auch er hat ja erst kürzlich einen massiven Seitenwechsel vollzogen und muss in diese neue Rolle/Situation erst noch reinwachsen.
Ich bin mir echt nicht sicher ob wir den gleichen Film gesehen haben. :biggrin: Also ich mein, ich akzeptiere gut und gerne was du da schreibst, klingt knorke, aber der Film schafft es doch zu keinem Moment das, was du da beschreibst, gescheit darzustellen. Ist jetzt vielleicht etwas herausgepickt und als Nebenfigur eher unwichtig, aber deine Beschreibung für Chewie finde ich ja gerade zu verrückt. Du liest da meines Erachtens nach tausend Dinge rein, die jeder von uns zwar gerne auf der Leinwand sehen würde, aber im Film einfach nicht behandelt werden: Weder TFA noch TLJ haben z.B. Chewies "Leere" oder sonst irgendwas zum Thema Chewie behandelt. Es gab exakt einen "Chewie trauert"-Shot am Ende von TFA, der sowieso schon viel zu wenig war, und Johnson hat es meiner Meinung nach erneut versäumt, dieser Figur einen Hauch von Tiefe zu verleihen. Beide Filme geben dir da doch absolut nichts. Anstatt der blöden Porg-Grill-Szene hätte man auch einfach mal Luke und Chewie miteinander quatschen lassen können. "Miss him? Yeah me too." Da hätte man gleich zwei Fliegen mit einer Klatsche geschlagen, da wir von Luke auch nichts bekommen außer "Wait, where's Han?" und dann Kreisblende. Na klasse.

Gleiches gilt für Hux, dessen Beschreibung absolut nicht mit dem konform geht, was dir der Film letzten Endes bietet. Wenn man es so verpackt wie du, klingt es natürlich nicht so schlecht — der Hux den ich aber gesehen habe, repräsentierte zwar in TFA die (nach wie vor unerklärte) Übermacht der First Order, wurde aber nun in TLJ zur schlechten Witzfigur degradiert, die weder tiefergehende Ambitionen hegt noch besondere Entwicklungen durchmachte. Im Vorgänger konnte ich seine Reibungen mit Kylo wenigstens noch ernst nehmen und fand diese sogar interessant. Ich erinnere mich da z.B. an seine "Drohung", dass man sich doch hätte für Klonsoldaten entscheiden sollen — das hatte immerhin noch ein bisschen Biss.

Ich habe das Gefühl, dass du TLJ nun eben auch wieder sehr selektiv betrachtest. Als Film vollkommen für sich stehend, ohne Besonderen Bezug zur OT oder gar zu seinem Vorgänger. Ja, dann ist das schon irgendwo erklärbar, dass Luke in Isolation lebt, den Brauch der Jedi für pures Gift hält und sich schuldig fühlt. Das Setup ansich ist aber einfach schon daneben. Das ist nicht Luke. War er nie. Mark Hamill selbst bringt es meiner Meinung nach am besten auf den Punkt: "I almost had to think of Luke as another character". TLJ hat es nun geschafft, nicht nur die Ereignisse der OT sondern nun auch die persönliche Entwicklung der Hauptfigur zunichte zu machen. Das ist das, wofür die fucking Episoden 4-6 standen. Das ist Star Wars im absoluten Kern und wurde einfach komplett übern Haufen geworfen.

Edit: Und das soll nicht heißen, dass Star Wars immer nur schwarz und weiß bleiben soll und ein Luke keine Entwicklungen durchmachen/zweifeln/scheitern darf. Gib mir gerne all das. TLJ hat es für mich einfach nur nicht gut gemacht, nicht gut verpackt, nicht gut aufgebaut und auch nicht gut aufgelöst. Man hätte Lukes Zweifel und Schuldgefühle auch deutlich anders angehen können und ihn nicht zum ignoranten Griesgram verkommen lassen müssen, der zu allem Überfluss auch noch flotte Sprüche für sich entdeckt hat.
 

Felix

New Member
Jay schrieb:
... würd aber bedeuten, dass du als Erwachsener keine Filmwunder mehr erlebst, die dich strahlen lassen. Ist das so? Ich kann da nur für mich sprechen, aber was ist z.B. mit Mad Max Fury Road oder der erste Avengers? ...
:tongue: HA! An Fury Road musste ich bei der Suche nach (gleich)gebliebenen Emotionsschüben (früher – heute) nach/vor/während eines Kinobesuchs denken. Der fiel mir sofort ein. 10/10.

Dann noch: Sicario, Jurassic World, Ex_Machina ... alles Filme, die ich nach der Erstsichung gleich nochmal hätte gucken könnte. Wobei Fury Road ein Paradebeispiel dafür ist, daß nicht jede „entfernte“ Fortsetzung so dermassen „daneben“ gehen muss wie der allerletzte Jodeljedi. :crying:

Joker1986 schrieb:
... Überraschenderweise kritisieren grundsätzlich fast alle das Gleiche, gewichten diese Schwachpunkte aber unterschiedlich.
Liegt vielleicht auch daran, daß viele das Fehlen von Charaktertiefe der Hauptdarsteller kritisieren. Und das sind nun mal Kritikpunkte, die den gesamten Streifen betreffen. Wobei du natürlich mit der Kritikgewichtung in Bezug „Albernheiten/Klamauk“ völlig Recht hast. Diese fällt in der Tat absolut unterschiedlich aus. Komischerweisse :confused: .
Member_2.0 schrieb:
... Ich erwarte nicht, dass noch ein Film kommt, in den ich, wie damals bei Batmans Rückkehr zb 12x ins Kino renne und auch ausserhalb des Kinos abgehe wie verrückt :biggrin:
Oh. Das ist aber schade :huh: . Also ich erwarte das schon nochmal. Und wie man oben lesen kann, ist dies auch noch sehr gut im Bereich des Möglichen (MAD MAX) ... etc.

Also - DEIN Blockbuster wirds auch nochmal irgendwann geben.
 

Member_2.0

New Member
Felix schrieb:
Member_2.0 schrieb:
... Ich erwarte nicht, dass noch ein Film kommt, in den ich, wie damals bei Batmans Rückkehr zb 12x ins Kino renne und auch ausserhalb des Kinos abgehe wie verrückt :biggrin:
Oh. Das ist aber schade :huh: . Also ich erwarte das schon nochmal. Und wie man oben lesen kann, ist dies auch noch sehr gut im Bereich des Möglichen (MAD MAX) ... etc.

Also - DEIN Blockbuster wirds auch nochmal irgendwann geben.

Nicht falsch verstehen...ich hab Spass an Filmen, bin begeisterungsfähig und und...aber eben nicht mehr so wie als Kind, wo alles das erste Mal war... :wink:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Revolvermann schrieb:
The Curious Case Of THE LAST JEDI And Its Rotten Tomatoes Audience Score
Ein sehr interessanter Artikel über Stimmungsmache und Rotten Tomatoes. Komplett auf Englisch. Nur zur Info.

Ich gebe zu, ich habe den Artikel nicht bis zum Ende gelesen, aber eins ist klar. Die schlechte Wertung der Zuschauer kann nicht daran liegen, dass tatsächlich gut die Hälfte der Zuschauer den Film nicht gut fanden, die Reviews wurden durch sogenannte Review Bombs sabotiert! Ich lach mich weg. Wenn ich RottenTomatoes richtig verstanden habe, dann werden alle Kritiken, die zu 60% positiv sind, zum positve Kritiken Counter dazugezählt. Mit anderen Worten alle Kritiken ab einer Wertung von 6/10 werden dort aufgerechnet. Möglicherweise haben nur 10 Prozent der Kritiker 8 oder 9 Punkte vergeben und der Großteil nur 6er und 7er Wertungen, trotzdem kommt der Film so auf den überragenden Prozentsatz von 92% positiven Wertungen, wobei sechs meiner Meinung nach schon an Mittelmaß kratzt. Wäre es so, dass utopischerweise 90% der Kritiker 6er Wertungen verteilt hätten, wären sie doch von den 54% der Zuschauer gar nicht so weit weg. Ich gehe davon aus, dass die meisten den Film mit 4, oder 5 bewwertet haben, weil sie ihn, so wie ich, nicht komplett scheiße, sondern langatmig und teilweise belanglos fanden. Möglicherweise habe ich das RT System missverstanden, aber wenn es so ist, könnten sich Kritiker und Zuschauerwertungen oft näher sein als man denkt. Sollte das System so richtig sein, wäre es wohl besser das System zu dritteln. 1-3er Wertungen "rotten", 4-6er "okay" und 7-10er "fresh". Das würde einen realistischeren Überblick verschaffen.

In den Foren, in denen ich Kommentare zu SW8 gelesen habe, hielt sich das wie hier ungefähr die Waage. Ein gutes Drittel war begeistert oder zufrieden, ein drittel fand ihn okay und ein gutes Drittel ist total enttäuscht und ist teilweise vom Jediismus abgefallen. Scheint mir auf den ersten Blick so, als spiegelt das die Zuschauerkritiken auf RT wider. :smile:
 

McKenzie

Unchained
So nach einer Nacht drüber schlafen sinkt der bereits in meiner Gunst (noch mehr). Selber Effekt wie bei Rogue One, wollte ich im Kino auch gern mögen, aber einfach zu eklatante Mängel. In diesem Fall dürfte Jonsons Mentalität von "Ergibt keinen Sinn? Eeh egal, wenn dafür der Plot irgendwie weitergeht", die auch bei Looper schon desatrös war, nicht wenig Mitschuld haben.

Meine Star Wars - Wertung wär momentan glaub ich folgendermaßen:

V >> VI > IV > III > VII > I > RO = VIII > II
 

DoubleD.01

Well-Known Member
McKenzie schrieb:
So nach einer Nacht drüber schlafen sinkt der bereits in meiner Gunst (noch mehr). Selber Effekt wie bei Rogue One, wollte ich im Kino auch gern mögen, aber einfach zu eklatante Mängel. In diesem Fall dürfte Jonsons Mentalität von "Ergibt keinen Sinn? Eeh egal, wenn dafür der Plot irgendwie weitergeht", die auch bei Looper schon desatrös war, nicht wenig Mitschuld haben.

Meine Star Wars - Wertung wär momentan glaub ich folgendermaßen:

V >> VI > IV > III > VII > I > RO = VIII > II
Das ist schon krass, mein absoluter Lieblingsfilm ist mittlerweile Rouge One... und das sogar noch vor der alten Trilogie...
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Nun auch gesehn.
Und wünschte, ich hätte es nicht.

Ich gönne jedem, der Spass an dem Film hatte, diesen Spass. VIeles ist Geschmackssache und daher ist es in Ordnung, wenn den Film Leute gut finden, so wie auch Leute Transformers gut finden und Spass dabei haben. Ich habs nicht.

Der Film ist abgrundtief dumm, die Story bescheuert, dumm, langweilig, belanglos, die CHaraktere platt, ständig out of charakter, dramaturgie nicht vorhanden. Die interessanten Dinge, die Ep7 gestartet hat, wurden hier zerstört. Die alte Trilogie wurde zerstört. Der Film macht so ziemlich jeden Fehler, den man beim Filmmachen so tun kann und wovor gewarnt wird. Haufenweise Szenen und Charaktere bringen den Plot nicht weiter, sind belanglos und nur dafür da, da zu sein. Dieser Film ist auf der höhe eines Badman & Robin. Vollkommen lächerlich, nicht mehr glaubwürdig, nur dafür da, Toys zu verkaufen.

Ich will niemandem den Spass nehmen, wenn jemand sagt: "Der Film hat seine Mängel, aber ich hatte meinen Spass", geschenkt, komm ich mit klar. Aber wer tatsächlich behauptet, dass der Film gut ist, hat scheinbar einen anderen Film geguckt. Ep8 ist einfach ein schlechter Film.

Und bevor jemand nachfragt: Ich hab damit abgeschlossen, ich hab keine Lust, weiter über den Film zu reden. Früher hätte ich mir ne Stunde Zeit genommen und den Film zerflückt. Warum sollte man das noch tun? Hat eh keinen Sinn. Weil so viele Leute den Film mögen, wird es keine Besserung geben und zukünftige Star Wars genau so werden. SW ist damit für mich tot.
Für mich bleibt SW Legends das wahre SW.

PS: Kann es sein, dass die Leute, die Looper gut fanden, auch den hier gut finden? Scheint bei mir gerade so.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Mr.Anderson schrieb:
Ich gebe zu, ich habe den Artikel nicht bis zum Ende gelesen, aber eins ist klar.
Jetzt mal abgesehen vom tatsächlichen Inhalt deines Posts und des Artikels, aber ist das wirklich eine gute Herangehensweise? Du liest einen Artikel der seine Aussage mit Statistiken und Fakten untermauert gar nicht erst zuende weil er nicht deiner Meinung entspricht und konterst dann mit Anekdoten und deinem persönlichen Empfinden? Das ist doch ein Paradebeispiel für dieses postfaktische Zeitalter von dem immer alle reden, oder?
 

Revolvermann

Well-Known Member
@Mr. Anderson
Der ganze Artikel ist durchaus lesenswert. Außerdem schmeißt du etwas Kritiker und Userwertungen durcheinander. In dem Artikel geht es hauptsächlich um die Userwertungen. Da ist auch ein 8/10 usw. gar nicht möglich, weil man nur bis 5 Sterne vergeben kann.

Der Artikel sagt auch gar nichts gegen Leute, die Ep.8 blöd fanden. Wie könnten sie auch? Es geht lediglich darum, das Rotten Tomatoes sehr leicht beeinflussbar und höchst undruchsichtig ist.
So sind von 100 zufällig ausgesuchten schlechten Kritiken aus der Anfangszeit gerade mal 6% von Stammusern. 61% haben zufällig gerade einen Accout gemacht. Weitere 33% haben ihren Accout direkt nach der schlechten Review direkt wieder gelöscht. Das nennt man in der tat Review bombing. Bei metactitc ist es fast noch unübersichtlicher und und ebenso schwammig. Man kann auch bei RT nur die letzten 50 Seiten Userreviews einsehen.
Es hat z.B. auch der internetdienst comScore erneut eine Umfrage unter Kinozuschauern gestartet, welche ganz ähnlich ausfiel wie zu Ep.7 und Rouge One. Nämlich das sie den Film positiv bewerten, ihn anderen empfehlen würden und ihren Erwartungen entsprochen oder sogar übertroffen hat - gaben immer um die 90% der Zuschauer an. Um die 90% der Befragten fanden den Film also in allen Belangen gut. Wie bei den Vorgängern.
Da auch beispielsweise imdb.com einen zahlungspflichtigen Pro-Account für ihre Datenwebsite anbieten, sind sie besonders um Akkuratheit und vor allem Transparenz bemüht. Dort kann man (auch als normaler User) jede Userkritik einsehen. Sogar aufgeteilt nach Demografie, in- und außerhalb der USA, und vieles mehr. Und tadaa: ein Durchschnittrating von 7.7. Dort haben übrigens über 80% der User den Film gut bewertet. Die größte Grupper (20,5%) sogar mit vollen 10 Punkten.

Die Kritikerwertungen sind ein ganz anderer Fall aber ähnlich blöd. Da wird einmal ein Film erst ab 60% positiven Kritiken als Fresh eingestuft und auch eine Kritik erst mit einer Wertung von über 6/10. Also ab 6? Nein, richtig gelesen - über 6/10. Wie sie die einzelnen Kritiken aus den Zeitungen in jeweilige Zahlen umwandeln (wenn diese nicht vorhanden) ist nochmal ein anderes, schwammiges Thema.
Auf jeden Fall könnten rein theoretisch 100 Kritiker einen Film druchschnittlich, also vielleicht durchaus mit einigen positiven Aspekten oder alles in allem sogar allesammt leicht positiv ansehen und der Film hätte bei RT eine Kritikerwertung von 0%. :huh:
Um zu zeigen das ich das wertfrei sage, kann man also auch durchaus die sehr guten Kritikerwertungen bei RT als fragwürdig ansehen.
Der Punkt ist einfach, das diese Website völlig Banane ist und einen ungerechtfertigten Stellenwert einnimmt.
 

Shins

Well-Known Member
TheGreatGonzo schrieb:
Ja, jetzt habe ich direkt Lust zu diskutieren. Du nicht auch? Habe mal gehört, darum geht es in Foren. Warte, ich fange mal an: Ich fand den Film gut. Jeder, der was anderes sagt, redet sich alles nur schlecht und hat einen anderen Film geguckt. Denn das ist einfach ein guter Film. Na, habe ich euch jetzt überzeugt? :ugly:

Davon ab hat sich meine Meinung von dem Film nun geändert. Ich war gestern ein zweites Mal drin. Zuvor sagte ich ja, dass es Licht und Schatten gibt, da viele tolle und einige dumme Momente drin sind. Ausgedrückt in den von mir ja eher zwiespältig gesehenen Zahlen wäre das irgendwas bei 7 oder 8 Punkten.

Nach der Zweitsichtung aber muss ich mich korrigieren. Nach oben.

In Joels Beiträgen steckt schon so einges drin, das ich sehr ähnlich sehe. Ein wie viel spannenderer Charakter gegenüber der Episoden 4 bis 6 ist Luke denn hier? Damals war er schon nicht gerade der Vorzeige-Jedi, er hat bis zum Schluss schwache Momente gehabt. Da ist seine Entwicklung nur umso logischer. Trotzdem war er damals ja eher... naja, nicht langweilig, aber die spannenden Charaktere waren andere wie natürlich Han Solo. Hier aber... Wow, was ein für ein genialer, so nicht erwarteter Auftritt. Für Hardcore-Fans ein Sakrileg? Mag schon sein. Aber Johnson zeigt denen, die den Star Wars Kult etwas zu ernst nehmen, ohnehin ständig den Mittelfinger. Und dafür danke ich ihm!

Ich habe Episode 7 ja sehr gemocht und bin ja großer Fan von J.J. Abrams' Schaffen. Aber so sehr er es in meinen Augen geschafft hat, alte Star Wars Gefühle wieder aufflammen zu lassen, so merkwürdig finde ich da eine Sache: Warum diese überdimensionale Verehrung von Luke Skywalker. Es war mir damals egal, aber nach Episode 8 merke ich erst, welch ein Störfaktor das eigentlich war. Aber klar, nach rund 30 Jahren werden "Helden" gerne mal verklärt. So auch in Episode 7. Und wenn man nach langer Zeit seinen Helden (wieder)trifft, kann man nur enttäuscht von dem sein, was vor einem steht. Wie in Episode 8. Wobei "Enttäuschung" hier nichts negatives ist, sondern lediglich gebrochene Erwartungen. Fantastisch.

Ich muss Marco Risch von "Nerdkultur" mittlerweile Recht geben wenn er sagt, Episode 8 sei in gewisser Weise der bisher intelligenteste Star Wars. Die ironischen Brechungen sind mit denen in den Marvel-Filmen meiner Meinung nach nicht zu vergleichen. Hier spielt ein Fan hinter der Kamera ein wenig mit den Konventionen und erzählt seine Geschichte. Und Ironie hatte Star Wars bitter nötig. (Die nun erfolgte Abkehr vom Naiven, vom Kampf vollkommen gut gegen vollkommen böse, ebenso.)
Welch toller Moment alleine
wenn Ben zu Rey sagt, sie passe nicht in diese Geschichte. Für einen Satz wird hier ja direkt auf die Meta-Ebene gewechselt. Passt eine Figur ohne Skywalker Abstammung überhaupt in den Film? Kann so jemand der große Jedi werden?

Sorry, dass ich jetzt nicht auf Diskussionen darüber eingehe, wie doof es ist, dass ein X-Wing eine Schleuderkurve in der Luft hinlegt. Vielleicht bin ich dann doch nicht Star Wars Fan genug, um mich von so etwas stören zu lassen. Ich fand die gesamte Szene um diese Schleuderkurve herum eigentlich sogar verdammt cool.

Nach wie vor gibt es nur eine Szene, die mich wirklich stört:
Leia-Poppins
Und die dauert etwa 1 Minute von 152. Da schaue ich gerne drüber hinweg.

Sorry, dass ich mich von Disney hab kaufen lassen, mir alles nur schönrede und wahrscheinlich einen anderen Film gesehen habe, aber Episode 8 ist der beste der bisherigen neuen Filme. Episode 7 ist auch gut, keine Frage. Rogue One... Naja, da werde ich wohl nie verstehen, warum den so viele so toll finden. Er ist ok und atmosphärisch, aber so ein Quatsch wie Star Wars braucht Humor und gute Charaktere. Rogue One hatte beides nicht.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Auch interessant. Das Einspiel am ersten WE war okay und recht nah an dem von TFA dran, aber seit Montag hält sich der tägliche US Umsatz nur knapp 2-3 Mio über dem von Rogue One. RO hat am ersten Mittwoch nicht ganz 15 Mio eingespielt, TLJ hat es auf fast 17 Mio geschafft., TFA auf 38 Millionen! Mehr als doppelt soviel. Rogue One war "nur" ein Story-Filmchen, TLJ ist aber ein SAGA-Film, da wird Disney mehr erwarten, zumindest ein Einspiel deutlich zwischen RO und TFA, so wie es jetzt aussieht übertrumpft TLJ RO am Ende aber nur knapp. Neue Trilogie abseits der Saga in Schwierigkeiten?


https://www.forbes.com/sites/robcain/2017/12/22/last-jedi-daily-grosses-are-swiftly-collapsing-the-worst-holds-of-all-9-star-wars-movies/2/#194ebf5f3277


@Revolvermann

Nachdem ich meinen Senf losgeworden bin, habe ich den Artikel doch noch komplett gelesen. :squint:

Auf RT steht alles ab 60% ist fresh, alles ab 59% runter ist rotten. Es geht also echt nur um einen Hauch der entscheidet ob eine Kritik, die einen Film eher im Mittelmaß sieht, zu rotten oder fresh gezählt wird. Deinem letzten Satz stimme ich zu 100% FRESH zu! :biggrin:
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Diese anscheinende "unterwältigen" am Boxoffice freut mich gewissermaßen. So lange ich aber nicht weiß ob und welche Schlüsse Disney daraus sieht, hält sich meine Freude in Grenzen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Der Schluß wird vermutlich sein, dass feindlich gesinnte SW-Fans oder auch Fan-Sith genannt den Film durch Review Bombing sabotiert haben, am Film kann es nicht gelegen haben, der war gut so. :ugly:
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Ich meinte er sowas in Richtung, " Wir haben die Geschichte zu neu gestaltet, wir hätten lieber mehr eindeutige "Empire"-Bezüge einbauen sollen "
 
Oben