Star Wars Episode 8 - Die letzten Jedi [Kritik x2]

Batou9

Well-Known Member
Starke Kritik. Dieser Schund hat nichts anderes verdient. Star Wars hat mit Episode 6, auch wenn Episode 7 das Feeling noch mal durch endlose Kopiererei wiederbrachte, aufgehört. Dank dieser miesen Episode 8 ist nun alles hin. Da wird JJ Abrams auch nichts mehr dran ändern können.

Die neue Hoffnung ist tot!

Und damit meine ich nicht den Tod Luke Sywalkers, sondern ein über 30 Jahre anhaltendes Gefühl, dass Skywalker die märchenhafte Hoffnung darstellt, den Funken, von dem in Episode 8 zwar auch gefaselt wird, den dies dumme Mädchen Rey ("Ach ja, ist doch ein Kidnerspiel: Steine hochheben halt!) jedoch niemals beim Zuschauer versprühen wird, um damit ein Feuer zu entfachen.

Rotten Audience Score nächste Woche unter 50%!

Und seitens der Fan-Communitys kommt nichts als Hass auf Disney (K. Kennedy).
 

McKenzie

Unchained
Die Meinungen zu Episode I waren halt wieder zu Beginn deutlich besser als dann einige Monate und Jahre später. :squint: Sowas sind immer Momentaufnahmen. Ich kann mir aber sehr schwer vorstellen, dass Last Jedi in Zukunft als großer, dereinst missverstandener Klassiker gehandelt wird.

Immerhin lassen mich die Disney - Star Warse jetzt die Prequels wieder etwas mehr schätzen. Die hatten ihre Probleme (fette, hässliche Probleme), aber es waren tatsächlich noch Filme bei denen einer ungestört seine Vision umsetzte und eine Menge an Neuem brachte.
 

sh1ggy

ehemals niGGo
McKenzie schrieb:
Die Meinungen zu Episode I waren halt wieder zu Beginn deutlich besser als dann einige Monate und Jahre später. :squint: Sowas sind immer Momentaufnahmen. Ich kann mir aber sehr schwer vorstellen, dass Last Jedi in Zukunft als großer, dereinst missverstandener Klassiker gehandelt wird.

Immerhin lassen mich die Disney - Star Warse jetzt die Prequels wieder etwas mehr schätzen. Die hatten ihre Probleme (fette, hässliche Probleme), aber es waren tatsächlich noch Filme bei denen einer ungestört seine Vision umsetzte und eine Menge an Neuem brachte.
Sehe ich ganz genau so, zumal das Feedback aus dem verlinkten Artikel lange nicht so derbe und zerreißend ist, wie das, was TLJ nun (meiner Meinung nach berechtigerweise) abbekommt.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Hab erst einmal bis zum Ende des Threads gescrollt. Bin erst am Donnerstag drin und hoffe, hoffe wirklich dass ich nur wegen den letzten Auftritt von Carrie Fisher Pipi in den Augen haben werde. Obwohl ich anderes vermute und das schon seit dem 31.10.
 

Shins

Well-Known Member
Der Kommentar könnte von mir sein :biggrin:

Ist übrigens in einer Zeitung erschienen, in der der Film nicht gut wegkam. Damit es nicht wieder zu einer "Ich habe Recht" "Ne, ich habe Recht" Diskussion verleitet :wink:
 

McKenzie

Unchained
Hm. Ziemlich oberflächlicher Kommentar im Link, ich glaub da käme besser durchdachtes von dir selbst :squint: Wobei mir schon klar ist dass selbst die heftigste Fankritik hier im Forum um vieles milder ist, als was teils in Amerika mit den Hardcore-Fans abgeht. Diese ganzen 1-stündigen "WHY LAST JEDI DESTROYS STAR WARS!!!" - Videos die da auf YouTube aufpoppen sind schon lächerlich.

Last Jedi ist für mich (als jemandem der Star Wars ohnehin längst abgeschrieben hat und nur noch aus mildem Interesse schaut) halt genau u.a. deshalb frustrierend. Frech Altes über Bord werfen, mal mit Gewohntem brechen, ich wär da sowas von dabei. Und es gab mit Rey, Luke und Kylo ein paar Momente die ich tatsächlich gespannt mitverfolgte. Mein Hauptkritikpunkt bei Force Awakens war ja diese Feigheit, mal mit den Traditionen zu brechen.
Aber sowas sollte gekonnt gemacht werden, einfach nur "Hauptsache irgendwie anders", aber stattdessen nicht viel zu bieten haben ist halt auch keine Lösung. Und so empfand ich das meiste in Jedi. "Ihr erwartet XY? HA, falsch gedacht!" - "Okay, was ist dann also deine Idee?" - "Mh...Stuff..."
Johnson hält sich weiterhin grob an die Vorgänger V und teils VI, aber er zelebriert die Kopie nicht wie Abrahms, sondern cockblockt/blueballed die Charaktere und Zuseher. Das ist nicht so einfallsreich und visionär wie er das wohl gern hätte, sondern für mich eher eine faule Trotzigkeit.

Johnson ist sich ja teils nicht mal im Klaren, welche Botschaften er eigentlich senden will -
Kamikaze-Aktion von Laura Dern gegen den Feind, um die anderen zu retten? Yaaay sie ist eine Heldin.
Kamikaze-Aktion von Finn gegen den Feind, um die anderen zu retten? Not okay! Nur Liebe kann uns retten, nicht all diese Gewalt.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Mich überraschen die arg gegensätzlichen Meinungen. Das Ding ist sicherlich nicht perfekt, hat einige strukturelle Problem und verlässt sich etwas zu stark auf die Action Momente. Er ist wesentlich eigenständiger als Episode 7 und hat mit Hamill zudem einen Joker, den ich gar nicht erwartet hatte. Durchaus sehenswert, durchaus gefallend, durchaus Star Wars.
Besser als erwartet.

8/10
 

Clive77

Serial Watcher
Bild gelesen - dabei gewesen. :ugly:

Johnson hat seine Story übrigens anfangs Abrams gepitcht:
He [Abrams] was into it. And I remember that I pitched him the story at the very beginning, and he had notes, but he wasn't like, 'Oh my God, what the hell are you doing?' [Laughs] No, he was into it because I think he was into the storytelling. He's a great storyteller himself and he saw the potential of each one of these beats. I think he saw it for what we were going for, which is not... we weren't going for, 'Let's subvert a Star Wars movie.' We were going for 'Let's make a great Star Wars movie that has things in it that will push the limits of what we can do.'

Quelle: cinemablend
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
johnpreston schrieb:
Diego de la Vega schrieb:
Da kann ich Knobel durchaus zustimmen.
Einer, der sich nicht vom modernen dagegen Tenor zu 8 beeinflussen lässt.


Achso..dann sind jetzt alle die den Film schrott finden nur Mitläufer?

Du machst es dir ja einfach.
Hab ich das gesagt?

Jedenfalls würde ich es mir mit dieser oder ähnlicher Simplifizierung kein Gramm leichter machen, als der Schwarm von „alle positiven Kritiken“ sind von Disney mit Koks, Nutten und Reisen nach Thailand gekauft.
 

Driver

Well-Known Member
Diego de la Vega schrieb:
Da kann ich Knobel durchaus zustimmen.
Einer, der sich nicht vom modernen dagegen Tenor zu 8 beeinflussen lässt.
Kann man sich nicht drauf einigen das der Film einfach ein zweischneidiges Schwert ist? Es gibt sicher für jeden Star Wars Fan in Episode 8 einen oder mehrere Szenen die er lieben kann aber auch genauso viele die er hassen kann.

So ist das eben bei mir. Meine Erwartungen hat der Film überhaupt nicht erfüllt aber trotzdem gibt es tolle Momente die den Film wiederum aufwerten.

Ich habe es persönlich selten erlebt das mir soviele Szenen in einem Star Wars Film gefallen haben und auf der anderen Seite soviele Momente wieder einiges ruinieren.

8 stößt viele Fans vor den Kopf und die sind auch zurecht sauer aber ingesamt kann sicher jeder Fan dem Film zumindest ein bischen was abgewinnen. Allein schon das wirklich gute Schauspiel von Mark Hamill macht den Film sehenswert auch für die alten Fans.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
brawl 56 schrieb:
Diego de la Vega schrieb:
Einer, der sich nicht vom modernen dagegen Tenor zu 8 beeinflussen lässt.
Wie direkt jeder der den Film nicht mag von dir abgestempelt wird.... :biggrin:
Überhaupt nicht. Aber so erklingt es doch andauernd (auch hier) von der gegenüberliegenden Seite der Meinung. Der Film ist Müll, den kann man gar nicht gut finden wenn man intelligent ist, Star Wars liebt, nicht gekauft wurde, alle wollen nun George zurück und kotz dich fröhlich aus Bla Bla.
Und das war schlicht meine kleine Antwort darauf. :biggrin:
 

Metroplex

Well-Known Member
Mein Hauptproblem mit dem Film ist, dass er sich nicht wie ein zweiter Teil verhält.
So gut wie alle Handlungsstränge sind abgeschlossen oder offiziell "zutode ignoriert" worden.
Nach der Sichtung im Kino habe ich keine einzige offene Frage welche mich für die nächsten 2 Jahre beschäftigen kann.

Die Trilogie macht nach nur 2 Teilen einen enorm abgeschlossenen Eindruck, und JJ erwartet eine sehr undankbare Arbeit allein im letzten Teil genügend neue Fragen und Konflikte sowohl aufzuwerfen als auch zu beenden.

Darum: Momentan null Vorfreude / Erwartungen an EP9, einfach weil da nichts IST. Das war eine Trilogie in 2 Teilen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Metroplex schrieb:
Nach der Sichtung im Kino habe ich keine einzige offene Frage welche mich für die nächsten 2 Jahre beschäftigen kann.
Also ich hab schon nach Episode VII nicht viel Zeit mit Gedanken an Episode VIII verschwendet. Immer nur bei Newsmeldungen kurz drüber nachgedacht und das wars.

Und für Episode IX kann ich mir noch Gedanken machen, wer das ggf. noch neues auf Kylos Seite auftauchen wird.
 
Oben