Star Wars Episode 8 - Die letzten Jedi [Kritik x2]

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
@Mabruk
Das Disney/Marvel diese recht volle Welt nicht nutz, obwohl sie es könnten und dabei nicht an Fans verlieren würden, ist ihre eigene Schuld. Die Kommenden FOX Filme und Serien im X-Men Universum allein (das auch Marvel ist), zeigt schon was alles möglich ist. Da folgt nicht alles der 0815 "goody vs. baddy" Schiene.

Bei Star Wars haben sie sich aber bewusst dazu entschieden die Bücher nicht zu verwenden und haben auch nicht vor die alte Republik zu verfilmen, wodurch sie sich selbst beschränken.

Warum zerstören sie die neue Republik auch bevor man sie kennenlernt? Und wer war es? Kylo Ren und seine Bande an Weltraumclowns.
 

Driver

Well-Known Member
Mr.Anderson schrieb:
jimbo schrieb:
Der Gedanke warum Luke so handelt, ist ja nicht schlecht, aber wird einem(Rey) das im Film vermittelt ? Nein.

Muss einem das noch vermittelt werden? Und wie? Soll er Rey die komplette Geschichte erzählen? Warum? Er kennt Rey nicht mal und die Geschichte dürfte schon recht persönlich sein für Luke. Der Zuschauer hat die OT mit ziemlicher Sicherheit gesehen, dem muss man es eigentlich nicht mehr groß vermitteln, wenn er bereit ist ein paar eigene Gedanken in den Film zu investieren. Witzig, je länger ich darüber nachdenke, desto mehr steigt der Film in meinem Ansehen, obwohl er für mich wohl immer der schlechteste Star Wars Film bleiben wird.
Der Punkt ist doch:

Wie er das Lichtschwert wegwirft. Es ist fast schon slapstickartig. Er hätte es einfach symbolhaft fallen lassen können und sich davon abwenden. So behält die Szene ihre Ernsthaftigkeit. Stattdessen ist diese Szene einfach nur peinlich und völlig daneben. Klar es bricht mit den Erwartungen aber zu welchem Preis. Anders zu sein bedeutet nicht das es gut ist. Das ist schon fast eine Respektlosigkeit gegenüber der Vorlage und den alten Filmen gegenüber. :headbash:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Mr.Anderson schrieb:
jimbo schrieb:
Der Gedanke warum Luke so handelt, ist ja nicht schlecht, aber wird einem(Rey) das im Film vermittelt ? Nein.

Muss einem das noch vermittelt werden? Und wie? Soll er Rey die komplette Geschichte erzählen? Warum? Er kennt Rey nicht mal und die Geschichte dürfte schon recht persönlich sein für Luke. Der Zuschauer hat die OT mit ziemlicher Sicherheit gesehen, dem muss man es eigentlich nicht mehr groß vermitteln, wenn er bereit ist ein paar eigene Gedanken in den Film zu investieren. Witzig, je länger ich darüber nachdenke, desto mehr steigt der Film in meinem Ansehen, obwohl er für mich wohl immer der schlechteste Star Wars Film bleiben wird.

Weiß Luke auch was in der Prequel-Trilogie passiert ist ?

Wenn jemand einen durch die selbst(!) gelegte Fährte findet und ihm sein(!) Laserschwert(!) hinhält könnte man doch etwas mehr Respekt erwarten oder ? Oder zumindest etwas mehr Ernsthaftigkeit.

Maz Kanata sagt zu Rey, dass das Schwert sie gerufen hat und das Luke das Universum retten kann, die Vision sagt ihr, dass sie den ersten Schritt in eine größere Welt getan hat. Scheint also wichtig zu sein das Laserschwert, wenn auch nur für Rey/den Zuschauer.

Luke hat damit gegen Vader standgehalten und es war ein Geschenk von seinem Idol/Vorbild o.ä. Ben Kenobi. Warum sollte er es einfach wegwerfen ? Zu dem war es doch das Schwert des guten Vaders/Vaters/Anakin. Der Gedanke führt dann wieder zu der ablehnenden Haltung von Luke zur Macht und zu seinem Versagen und das mein Luke niemals aufgegeben hätte.

Wenn er es schon wegwirft, könnte er vorher etwas sagen wie, "hat eine schlechte Aura" oder vergleichbares.

Das Ende von VII und dann diese Szene, das beißt sich unfassbar stark.

Und wenn Luke sterben will, soll er einen Stein auf sich selbst fallen lassen.

So ablehnend wie der Film zur Star Wars-Welt ist, genauso ablehnend bin ich gegenüber dem Film.


Hat Ben Kenobi mit seinem eigenen Lichtschwert gegen Vader gekämpft und wo ist das Lichtschwert geblieben ?
 

nebomb

Well-Known Member
Mr.Anderson schrieb:
jimbo schrieb:
Der Gedanke warum Luke so handelt, ist ja nicht schlecht, aber wird einem(Rey) das im Film vermittelt ? Nein.

Muss einem das noch vermittelt werden? Und wie? Soll er Rey die komplette Geschichte erzählen? Warum? Er kennt Rey nicht mal und die Geschichte dürfte schon recht persönlich sein für Luke. Der Zuschauer hat die OT mit ziemlicher Sicherheit gesehen, dem muss man es eigentlich nicht mehr groß vermitteln, wenn er bereit ist ein paar eigene Gedanken in den Film zu investieren. Witzig, je länger ich darüber nachdenke, desto mehr steigt der Film in meinem Ansehen, obwohl er für mich wohl immer der schlechteste Star Wars Film bleiben wird.

Und da wird ein Problem endlich mal angesprochen.... Viele Zuschauer fehlt die Fantasie bzw wollen einfach die Antworten und alles serviert bekommen.
 

Constance

Well-Known Member
Man kann natürlich immer mangelnde Phantasie vorwerfen, aber wozu schaue ich Filme, wenn meine Fantasie alles richten könnte. Ich will eine Vision sehen, etwas, worum sich jemand Gedanken gemacht hat. Was wäre "Die Gefährten" ohne Frodos Ansprache bei dem versteckten Treffen? Könnte ich mir ja auch vorstellen. Aber da dies ein Schlüsselelement ist, sollte es auch so behandelt werden. Luke macht in einem bestimmten Augenblick eine bestimmte Entwicklung durch, die sein späteres Handeln greifbar machen soll und dann überlasse ich dieses Element der Fantasie des Zuschauers? Nein, nicht wirklich. In einer gewissen bildlichen und atmosphärischen Sprache kann die Anregung der Fantasie des Zuschauers förderlich sein, aber dann auch nur, um mit einem gänzlich anderen Ausgang der gängigen Möglichkeiten, mit den Erwartungen zu brechen. Hier soll ein Erlebnis einschneidend sein und wird dann dem Zuschauer überlassen? Faul, sogar frech und resultiert nun mal auch in herber Enttäuschung.

Nunja. Mir missfällt immer mehr, dass das Fundament des Filmes so unsagbar schlecht ist.

Ein Wort, Offenheit oder zumindest einen guten Grund, nichts Preis geben zu wollen. Aber wozu ein gemeinsames Ziel vorgeben? Die Story könnte ja nur so abartig gut werden. Aber nein, das fühlt sich an, als sei der Widerstand 30 Jahre auf Fluchtfahrt irgendwo in der Galaxie gewesen.
 

Driver

Well-Known Member
nebomb schrieb:
Mr.Anderson schrieb:
jimbo schrieb:
Der Gedanke warum Luke so handelt, ist ja nicht schlecht, aber wird einem(Rey) das im Film vermittelt ? Nein.

Muss einem das noch vermittelt werden? Und wie? Soll er Rey die komplette Geschichte erzählen? Warum? Er kennt Rey nicht mal und die Geschichte dürfte schon recht persönlich sein für Luke. Der Zuschauer hat die OT mit ziemlicher Sicherheit gesehen, dem muss man es eigentlich nicht mehr groß vermitteln, wenn er bereit ist ein paar eigene Gedanken in den Film zu investieren. Witzig, je länger ich darüber nachdenke, desto mehr steigt der Film in meinem Ansehen, obwohl er für mich wohl immer der schlechteste Star Wars Film bleiben wird.

Und da wird ein Problem endlich mal angesprochen.... Viele Zuschauer fehlt die Fantasie bzw wollen einfach die Antworten und alles serviert bekommen.
Warum sollte man so ein wichtiges Storyelement dem Zuschauer überlassen?

Lukes Entscheidungen und Handlungen kann man nur schwer nachvollziehen wenn man den alten Luke kannte. Vieles kann man der Fantasie überlassen aber diese krasse Entwicklung nur so begrenzt zu erläutern war einfach nur schwach ausgearbeitet. Da hätte man lieber eine sinnlose Storyline weggelassen und dafür diese Hintergründe etwas mehr beleuchtet die unglaublich wichtig für die Figur Luke Skywalker gewesen wären.

Ich hatte bei Episode 8 wie schon bei Episode 7 das Gefühl das die Macher einfach zu Faul waren ein plausibles Universum aufzubauen. Hauptsache man führt schön viele neue Figuren ein damit die Merchandisekasse brummt, ob die zur Story passen oder ob das Ganze noch ein sinnvolles Storygerüst bildet war völlig egal.

Phasma, Poe, Finn, Maz, Hux usw. sind völlig verschenkt und tragen fast nichts zur Story bei. Kylo kann einem Darth Vader nicht das Wasser reichen. Boba Fett war Kopfgeldjäger und hatte die Aufgabe Han zu verfolgen, Yoda musste Luke ausbilden, Lando war Hans Freund der Ihn verraten hatte und dann doch half. Alle haben damals zum Storyfortschritt beigetragen. Die meisten Figuren in 7 und 8 sind nur dazu da um da zu sein. Finn, Poe, Maz, Phasma usw. könnte man weglassen und es bliebe die gleiche Story.

Generell finde ich das die neuen Episoden größtenteils ziemlich oberflächlich bleiben und wirklich nahezu nichts erklärt wird was unglaublich unbefriedigend ist. Klar man kann sich alles per Fantasie zusammenreimen aber wozu gehe ich dann noch ins Kino? Damit ich noch dümmer als vorher dastehe? Damit ich noch mehr merke das die ganze Geschichte keinen vernünftigen Background hat? Damit ich in zwei Jahren wieder ins Kino gehe um 20 neue Fragen serviert zu bekommen auf die es dann wieder keine Antworten gibt?

Das hatte ich bei Herr der Ringe zum Beispiel nie. Da gab es einige Fragen ja, aber der nächste Teil hat meist recht zufriedenstellende Antworten geliefert.

Versteht mich nicht falsch es ist gut dem Zuschauer vieles seiner Fantasie zu überlassen bzw. Ihn grübeln zu lassen aber so gut wie garnichts zu erklären(Bis auf Kylo Rens Entwicklung) ist dann doch billig und der einfache Weg. Vorallem wenn einige Fragen ja schon im vorigen Teil aufgeworfen wurden. Man erwartet ja nicht mal das Fragen sofort beantwortet werden aber irgendwann sollten schon Antworten folgen.

Bei 7 und 8 komm ich mir meistens vor als hätte der rote Storyfaden keinen Faden.
 

MadMax

Well-Known Member
Cartman schrieb:
Neuere Zuschauer und welche, die Star Wars nicht so ernst nehmen, sondern als schlichte Pop-Corn-Unterhaltung sehen, fühlen sich gut unterhalten.

Kleiner Tipp: Mel Brooks, Spaceballs. Wäre dann schon eher was für die Generation "PopCorn". :thumbsup:

So weit weg ist Disney davon eh nicht mehr. Ich hoffe man bringt für Episode 9 dann noch Jar Jar Binks zurück. Die neue Trilogie hätte sich genau so eine Ende doch verdient. :thumbsup:

Schade, dass Mel Brooks schon 91 Jahre alt ist. Für Spaceballs 2 hätte er mittlerweile fantastischen Stoff parat. :biggrin:
 

Cartman

Well-Known Member
Manche Szenen hätte man tatsächlich für Spaceballs 1:1 übernehmen können. Schon direkt der erste Dialog mit Hux oder Luke wirft ssein Lichtschwert weg.

Mittlerweile würde aber keiner mehr darin die Paraodie erkennen :ugly:
 

MadMax

Well-Known Member
Driver schrieb:
Ich hatte bei Episode 8 wie schon bei Episode 7 das Gefühl das die Macher einfach zu Faul waren ein plausibles Universum aufzubauen. Hauptsache man führt schön viele neue Figuren ein damit die Merchandisekasse brummt, ob die zur Story passen oder ob das Ganze noch ein sinnvolles Storygerüst bildet war völlig egal.

Mit 2 Sätzen das ganze Dilemma im Grunde perfekt auf den Punkt gebracht. :thumbsup:

Ich würde das "Faul" jedoch eher noch mit "Ideenlos" tauschen. Wobei das "ideenlos" bei Disney und Johnson mit "mutig" ersetzt wird. :thumbup: :check:

Episode 9 soll dann also die "gesamte" Saga zu einem Abschluss bringen. Tja, Viel Glück JJ. :thumbup:
 

Driver

Well-Known Member
Kann man diese Saga eigentlich als Saga bezeichnen? weil irgendwie ergibt sich aus Saga doch das eine lange epische Reise zu Ende geht oder?

Bis jetzt werde ich das Gefühl nicht los das doch eigentlich NICHTS passiert ist mit den eigentlichen Hauptfiguren.

- Rey ist die Gleiche wie in Episode 7. Super stark von Anfang an und das ohne Training. Keine Entwicklung.

- Finn ist der Gleiche wie in Episode 8. Erst der Feigling dann doch plötzlich der Held der alle retten will. Keine Entwicklung.

- Poe ist einfach Poe. Auch hier keine charakterliche Entwicklung.

- Der einzige der mit sich kämpft und eine Entwicklung durch macht ist Kylo.

Ansonsten machen eigentlich nur die alten Star Wars Helden eine gewisse Entwicklung durch. Da ist es vielleicht richtig gut das in einer zukünftigen neuen Generation von Star Wars Filmen keine alten Stars mehr vorkommen, weil man dann vielleicht ein vernünftiges eigenes Universum aufbauen kann in dem die Figuren selbst eine Entwicklung durch machen und eben auch die Zeit dafür haben und diese nicht durch die alten Figuren weggenommen wird.

Keine Frage es ist toll Luke, Leah und Han nochmal gesehen zu haben nur für die neuen Charaktere war das einfach der Todesstoss für eine vernünftige eigene charakterliche Entwicklung die die alten Figuren damals vollständig durchmachen konnten.

Ich bin mal gespannt wie Sie eine neue Trilogie aufbauen in der Sie wirklich das Meiste selbst erschaffen müssen. Ich habe wenig Hoffnung das nach dieser ideenlosen Trilogie was Vernünftiges bei raus kommt aber spannend dürfte es werden.
 

Puni

Well-Known Member
Ihr seid euch hier ja immer noch gegenseitig am Eier schaukeln. :whistling: Star Wars 8 gefiel euch nicht so, kann das sein? Ich glaube, es sollte hier nochmal diskutiert werden, warum. :clap:
 

MadMax

Well-Known Member
Puni schrieb:
Ihr seid euch hier ja immer noch gegenseitig am Eier schaukeln. :whistling: Star Wars 8 gefiel euch nicht so, kann das sein? Ich glaube, es sollte hier nochmal diskutiert werden, warum. :clap:

Wie bist du nur auf diese messerscharfe Analyse gekommen. :biggrin:

Ich bin schon im Sarkasmus-Mode und frei mich auf Spaceballs 2.... :thumbsup: :thumbsup: (er möge bitte realisiert werden. :bibber: )

Ich wünsche dem JJ für seinen großen Abschluss der gesamten Saga trotzdem Alles Gute.
 

Driver

Well-Known Member
Puni schrieb:
Ihr seid euch hier ja immer noch gegenseitig am Eier schaukeln. :whistling: Star Wars 8 gefiel euch nicht so, kann das sein? Ich glaube, es sollte hier nochmal diskutiert werden, warum. :clap:
Korrekt :nene:

Mir gefiel vieles so ist es nicht aber eben auch einiges nicht. Ich kann auch sagen warum ich das jetzt nochmal so detailiert aufgreife, weil ich in den letzten Tagen nochmal Episode 5 und 6 gesehen habe. Da fällt einem soviel auf und kann die Ausarbeitung der Figuren vergleichen.

Jedefalls fallen einem auch Momente aus der alten Trilogie auf die sogar positiv im neuen Film aufgegriffen wurden. Die sind mir zunächst nicht aufgefallen aber was das Thema Grübeln angeht ist das dann doch clever eingeflochten worden, was zunächst doch mehr als ärgerlich war.

Das wertet den Film wieder etwas auf. Also es ist keineswegs alles schlecht :wink:

Und der Film hat doch den ein oder anderen (versteckten) Moment den man bei der ersten Sichtung nicht ganz versteht oder den man erst etwas besser versteht wenn man die alten Teile nochmal anschaut.
 

Cartman

Well-Known Member
Wieso glauben anscheinend die meisten hier, dass Episode IX der Abschluss der Saga wird? Das ganze geht doch spätestens in 10 Jahren mit Episode X weiter. Und dann sicherlich mit den meisten der überlebenden Helden.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich stelle mir gerade vor, wie in ein paar Jahren, nachdem ein weiterer Star Wars Film angekündigt und hierzu kaum Infos gegeben wurden, ein Trailer online geht, in dem man Jedis, Sith und Lichtschwerter sieht. Außerdem Raumschiffe und Raumschlachten sowie Schießerein mit Blastern. Und zum Schluss dann:

Knights of the old Republic​

Dann wär ich so. Außerdem hätte ich dann ein feuchtes Höschen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich meine damit gar nicht mal eine Verfilmung des Spiels. Einfach nur etwas in einer ähnlichen Epoche.
 

Felix

New Member
" ... Tja, Viel Glück JJ. :thumbup: ... "

Ja, von mir auch. Nur ... WIE sollte er denn (bitteschön) das brunnengefallene Kind wieder erstarken? Geht doch gar net mehr! Is doch schon im Brunnen. Ganz unten :pinch: .

Eine Möglichkeit: Teil 8 als einen Traum abtun. Ja genau, den kompletten - fast dreistündigen - Stuss als Hirngespinste eines Alptraums wegschliessen und mit Teil 9 dann exakt wieder an der gleichen Stelle, auf den Klippen mit Rey und Luke, beginnen. Könnte was werden. MMn. :check:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Ach, der Fan-Wahnsinn läuft ja noch immer und munter weiter auf Hochtouren.
*den Thread verlass, und hat nicht vor wieder zu kommen. Zumindest nicht vor in drei Wochen. Höhere Dosen erscheinen ungesund.
 
Oben