Star Wars Episode 8 - Die letzten Jedi [Kritik x2]

Raphiw

Guybrush Feelgood
Der Wahnsinn macht 8 schon jetzt interessanter als 7, dabei sollte es eigentlich andersrum sein.

Einen star wars X an diese Trilogie dran zu hängen fände ich gar nicht mal so verkehrt. Ich mag die neuen Figuren und möchte mehr von ihnen sehen.

Ich bin auch nicht mehr auf die alten Figuren angewiesen, damit man einen spannenden neuen star wars erzählen kann.
Bisher kam ja wirklich in jedem Film eine Figur aus "a new hope" vor. Jetzt muss es halt Mal ohne gehen und das finde ich Recht cool. Wir haben jetzt einen Wannabe Sith, der alles anzweifelt was er gelernt hat und auf einem wuttrip ist. Wir haben im Hintergrund agierende Sith, die man noch nicht wirklich gesehen hat. Finn der jetzt endlich kein Angsthase ist und in einem Liebesdreieck mit Rey und rose steckt. Einen Poe, der wohl die Leitung des Widerstand übernimmt und weitere Machtträger im Universum. Ich Frage mich ob es vielleicht doch noch zu dieser Showdown Szene aus reys Vision in 7 kommt und dort eben Rey statt Luke steht.
 

Puni

Well-Known Member
Diego de la Vega schrieb:
Ach, der Fan-Wahnsinn läuft ja noch immer und munter weiter auf Hochtouren.
*den Thread verlass, und hat nicht vor wieder zu kommen. Zumindest nicht vor in drei Wochen. Höhere Dosen erscheinen ungesund.

Wahrscheinlich bist du einfach kein Fan der mit Star Wars aufgewachsen ist. Du kannst den Shit hier einfach nicht fühlen, Bro! :clap:
 

Constance

Well-Known Member
Diego de la Vega schrieb:
Ach, der Fan-Wahnsinn läuft ja noch immer und munter weiter auf Hochtouren.
*den Thread verlass, und hat nicht vor wieder zu kommen. Zumindest nicht vor in drei Wochen. Höhere Dosen erscheinen ungesund.

Gut, dass ich nicht mal ein Fan von Star Wars bin. EP8 ist einfach nur seichte Popcorn-Unterhaltung. Der Witz war für mich auch in Ordnung, an zwei szrllen zwar unpassend, nunja...Aber wenn mich daran auch einige Dinge stören, die nicht in das Gesamtbild der alten 6 Teile passen, dann gibt mir das zu Denken und ich kann enttäuschte Fans gut nachvollziehen. Davon abgesehen, dass der Film sich wegen seiner total dämlichen Story eigentlich selbst in den Schwanz beißt.

Ich glaube der Konflikt zwischen Poe und der haar-gefärbten Dame entspricht dem übertragenen Konflikt zwischen Fans und Disney.
 

Esum

Batman
Raphiw schrieb:
Der Wahnsinn macht 8 schon jetzt interessanter als 7, dabei sollte es eigentlich andersrum sein.

Einen star wars X an diese Trilogie dran zu hängen fände ich gar nicht mal so verkehrt. Ich mag die neuen Figuren und möchte mehr von ihnen sehen.

Ich bin auch nicht mehr auf die alten Figuren angewiesen, damit man einen spannenden neuen star wars erzählen kann.
Bisher kam ja wirklich in jedem Film eine Figur aus "a new hope" vor. Jetzt muss es halt Mal ohne gehen und das finde ich Recht cool. Wir haben jetzt einen Wannabe Sith, der alles anzweifelt was er gelernt hat und auf einem wuttrip ist. Wir haben im Hintergrund agierende Sith, die man noch nicht wirklich gesehen hat. Finn der jetzt endlich kein Angsthase ist und in einem Liebesdreieck mit Rey und rose steckt. Einen Poe, der wohl die Leitung des Widerstand übernimmt und weitere Machtträger im Universum. Ich Frage mich ob es vielleicht doch noch zu dieser Showdown Szene aus reys Vision in 7 kommt und dort eben Rey statt Luke steht.
Welches im Hintergrund agierenden Sith haben wir denn?
Finn hat seit der letzten Episode kein charackerlichen Fortschritt gemacht, er ist jetzt genauso wie am Ende von Episode 7. Und wie kommst du darauf das es ein liebes Dreieck gibt? Ray steht doch wohl nach der Episode mehr auf Kylo.
Poe soll die Leitung von 5 überlebenden Rebellen haben...wow. Ich meine die feiern am Ende, dabei haben die einfach mal alles verloren.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
die anderen Knights of Ren, die man wohl auch in der Vision sieht sind die anderen Sith. Es sind ja die geflohenen Schüler von Luke. Poe hat in diesem Film nicht aus egoistischen Motiven gehandelt im Vergleich zu Teil 7 (hier hat er nur einmal mitgemischt, weil er Rey retten wollte in die er offensichtlich verknallt ist). Rose steht auf alle Fälle auf Finn, Finn steht auf Rey, Rey kann nicht mehr auf kylo stehen und hatte in 7 auch schon was für Finn übrig. Der Widerstand war schon immer Klein und jetzt ist die Situation halt noch schlechter als vorher. Vielleicht wird in 9 ja auch rekrutiert.


Ich denke viele tun sich mit Episode 8 auch schwer, weil es eine weniger greifbare Gefahr gibt als am Ende der anderen Trilogien.
 

Esum

Batman
Ach du meinst die, die bisher in keiner Episode irgend eine Rolle spielten außer das sie kurz erwähnt wurden. Da es aber ein sehr starken Mangel an Jedis gibt sehe ich da keine gute Möglichkeit sie in einer Episode noch als Bedrohung einzufügen.
Du meinst jetzt Finn und nicht Poe oder? Wenn ja genau die Charakterentwicklung hatte er ja am Ende von Episode 7 als er sein Leben riskiert hat für Ray und in Episode 8 gab es dann nix mehr.
Rey steht definitiv auf Kylo auch wenn sie das nicht sollte, das haben sie in Episode 8 deutlich gezeigt.
Zwischen Klein (einige Kreuzer mit mehren xwings Bombern usw.) zu wir haben kein Schiff mehr und sind nur noch zu fünft ist ein deutlicher Unterschied. Die Situation am Ende des Films ist das die Rebellen so gut wie ausgelöscht sind. Klar die müssen im neuen Teil neu rekrutieren, daher wohl auch das ganze "Flamme der Rebellion" am Ende.

Also wir hatten doch eine greifbare Bedrohung die Neunte Order die trotz ihr Verlust am Todesplaneten die Rebellen fast komplett ausgelöscht haben.

Das womit sich viel schwer tun ist das die Story einfach dumm ist, hätte die Kommandantin ihren Plan am Anfang Poe erzählt wäre alles was im Film passiert, nicht passiert gewesen und sie hätten alle überlebt.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ja, ich meinte Finn.

was die Logik mit erzählen und nicht erzählen betrifft, so hatten wir diese auch schon nicht in der OT. Vader hätte auch Luke schon viel früher sagen können, das er sein Vater ist. Oder er hätte auch mal versuchen können Leia auf seine Seite zu ziehen. Wäre der Widerstand nicht viel stärker wenn Leia lernen würde ihre Macht zu trainieren und und und... Logiklöcher gibt es überall in sw (Vorallem in der PT).

Ich glaube das Rey nur auf kylo steht, weil er die personifizierte Seite der dunklen macht ist und sich der Film um ihren inneren Konflikt dreht. Kylo ist sozusagen die Schlange der Verführung aus der Bibel in star wars :hae: . Ich denke eher das kylo Rey sexy findet und das es darauf hinaus läuft das Rey alleine bleibt und den Tempel der Jedi wieder aufbaut. Rose bekommt ihren Finn und Poe lässt sein Leben für den Widerstand. Kylo wird wohl zur hellen Seite finden und/oder hopps gehen. Ich würde mir ja wünschen das es auf ein graues Jedi Szenario hinausläuft... aber das passt irgendwie nicht zur Disney gut/böse Märchenwelt.
 

McKenzie

Unchained
Raphiw schrieb:
was die Logik mit erzählen und nicht erzählen betrifft, so hatten wir diese auch schon nicht in der OT. Vader hätte auch Luke schon viel früher sagen können, das er sein Vater ist.
Wieso das? Die beiden sind vorher nicht wirklich aufeinandergetroffen, und natürlich hat Vader zuerst mit ihm gespielt, ihn mal "getestet", um ihn dann zu brechen (vermeintlich) und ihm als Ausweg die Hand zu reichen (haha, die Ironie). Das hat schon gepasst so.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
@mckenzie: jo, das kann man schon so durchgehen lassen, wobei er die Macht ja in seinem Sohn gespürt haben muss und ich denke die Wahrscheinlichkeit zur dunklen Seite überzulaufen ja höher ist, je weniger man mit dem Jedi Kodex vertraut ist... Vader hätte seinen Sohn in der ganzen Zeit in der der Todesstern gebaut wurde auch mal suchen können, bevor er auf Obi wan trifft...

Naja, was ich eigentlich damit sagen will, ist das man mit Problemen in der OT viel lockerer umgeht und sie viel eher verzeiht als in der PT oder der ST... Kommt mir zumindest so vor. Der Grund sind Kindheitserinnerungen die man nicht abwerten möchte. :smile: denke ich.
 

Esum

Batman
Raphiw schrieb:
@mckenzie: jo, das kann man schon so durchgehen lassen, wobei er die Macht ja in seinem Sohn gespürt haben muss und ich denke die Wahrscheinlichkeit zur dunklen Seite überzulaufen ja höher ist, je weniger man mit dem Jedi Kodex vertraut ist... Vader hätte seinen Sohn in der ganzen Zeit in der der Todesstern gebaut wurde auch mal suchen können, bevor er auf Obi wan trifft...

Vader wusste doch erst in Episode 5 das er einen Sohn hat und das er noch eine Tochter hat wusste er erst in Episode 6. Also kann er ihn ja auch vorher nicht suchen. Da passt das Storymäßig schon.

und zum Spoiler

Kylo wird sicher nicht mehr überlaufen, da sie ja sonst keinen Bösewicht mehr haben und so wäre ja auch seine ganze Entwicklung fürn arsch gewesen.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Echt? Wo erfährt er das denn mit seinen Kindern? Müsste ja eigentlich eine emotionale Szene sein, wenn man bedenkt wie er ausgeflippt ist weil Frau Bader es nicht überlebt hat. :check:

Ich glaube auch eher das ein überlaufen den Klimax des Films darstellen würde, sowie bei Vader auch. Das man Parallelen zwischen Opa und Enkel einbaut, ist ja schon passend zum Charakter.
 

MamoChan

Well-Known Member
Esum schrieb:
Poe soll die Leitung von 5 überlebenden Rebellen haben...wow. Ich meine die feiern am Ende, dabei haben die einfach mal alles verloren.

Die Situation am Ende des Films ist das die Rebellen so gut wie ausgelöscht sind. Klar die müssen im neuen Teil neu rekrutieren, daher wohl auch das ganze "Flamme der Rebellion" am Ende.


Aber sie haben überlebt, und dadurch ist dieser Tag in die Geschichte eingegangen. Man hat es doch gesehen, dass die Ereignisse weitergetragen werden. Wahrscheinlich wird alles bei jeder Erzählung noch ausgeschmückt. Ich denke mal, dass selbst die Anwesenden der ersten Ordnung abends in der Kneipe erzählt haben, wie sie alles, was sie hatten, auf den plötzlich aufgetauchten Luke Skywalker geballert hatten, bevor er ohne einen einigen Kratzer erstmal Kylo Ren die Hosen langgezogen hat und dann plötzlich verschwand. Irgendwie werden diese Geschichten weitergetragen und dieser Tag wird zur Legende. Ich denke nicht, dass sie groß rekrutieren müssen. Dieser Tag hat gezeigt, dass die Rebellion lebt und neue Hoffnung geweckt. Ich würde vermuten, dass sie nun enormen Zulauf bekommen.


Raphiw schrieb:
Echt? Wo erfährt er das denn mit seinen Kindern? :check:

Das mit Luke muss man zwischen den Zeilen lesen. Aber er wird sicherlich gehört haben, dass es einem einzigen Rebellen, der von Tatooine kam, gelungen ist den Todesstern in die Luft zu jagen. Und sobald der Name Skywalker fiel,wird er wohl 1 und 1 zusammengezählt haben. Dazu noch einen kurzen Auszug aus dem Lauftext von ESB:

Der teuflische Darth Vader - nur von dem Gedanken besessen, den jungen Luke Skywalker aufzuspüren - hat Tausende ferngesteuerte Raumsonden bis in die entlegensten Bereiche des Weltalls entsandt....

Daraus schließe ich, dass er bereits am Anfang von ESB besceid weiß.

Von Leia erfährt er am Ende von Episode VI, da dieser erfolglos versucht seine Gedanken vor Vader zu verbergen.
 

Presko

Well-Known Member
Die Szene, als Luke
Das Laseschwert entgegennimmt und wegwirft
gefiel mir ziemlich gut und fand ich jetzt überhaupt nicht übertrieben lustig oder Ähnliches, sondern stellte seine Ablehnung einfach gut dar.
Er wirft das Schwert ja auch nicht richtig weg, sondern lässt es über seine Schulter hinweg fallen. Das macht er wahrscheinlich vor allem - er will ja einfach Rey loshaben und ihr nicht das Gefühl geben, sie könne von ihm Hilfe erwarten.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Er hat das Laserschwert aber auf seine Insel geschmissen. Er hätte es ihr besser wieder in die Hand drücken sollen, sie umdrehen und wegschieben sollen. Ganz davon ab, dass ich es wirklich respektlos fand und das auf einigen Ebenen.
 

Presko

Well-Known Member
jimbo schrieb:
Er hat das Laserschwert aber auf seine Insel geschmissen. Er hätte es ihr besser wieder in die Hand drücken sollen, sie umdrehen und wegschieben sollen. Ganz davon ab, dass ich es wirklich respektlos fand und das auf einigen Ebenen.

Ja, genau das soll es doch auch sein.
damit will er ihr ja zeigen, dass ihm das alles am Arsch vorbei geht, auch wenn es in Wahrheit gar nicht so ist. Wäre es wirklich so, hätte er das Laserschwert ins Meer geworfen.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Ja, ich bin vor drei Wochen wieder hier.
jimbo schrieb:
Er hat das Laserschwert aber auf seine Insel geschmissen. Er hätte es ihr besser wieder in die Hand drücken sollen, sie umdrehen und wegschieben sollen. Ganz davon ab, dass ich es wirklich respektlos fand und das auf einigen Ebenen.
Oder Luke hat
in der Zwischenzeit die Prequels gesehen/die Videos im Jedi-Tempel gesichtet und weiß, was Papa mit genau diesem Schwert den Jünglingen angetan hat.
Da wollte er es schlicht nicht mehr haben und fühlte auch keine nostalgische Bindung.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Ich bezweifel, dass Luke an die Informationen rangekommen ist. Ich wüsste nicht woher, außer von Yoda, Obi etc. als Machtgeist.

Luke, weiß doch gar nicht was abseits seiner Insel abgeht, er weiß nicht wer Rey ist, also wie kann es ihm dann egal sein ? Sollte er allerdings gewusst haben was passieren wird, wenn er abhaut und nicht nur vor seinem eigenen Versagen davon läuft, ist der Luke in TLJ ein egoistisches Arschloch, dem alles egal ist und dann ist jeglicher im Film dargestellter Sinneswandel noch schwerer zu glauben.
 

Presko

Well-Known Member
jimbo schrieb:
Ich bezweifel, dass Luke an die Informationen rangekommen ist. Ich wüsste nicht woher, außer von Yoda, Obi etc. als Machtgeist.

Luke, weiß doch gar nicht was abseits seiner Insel abgeht, er weiß nicht wer Rey ist, also wie kann es ihm dann egal sein ? Sollte er allerdings gewusst haben was passieren wird, wenn er abhaut und nicht nur vor seinem eigenen Versagen davon läuft, ist der Luke in TLJ ein egoistisches Arschloch, dem alles egal ist und dann ist jeglicher im Film dargestellter Sinneswandel noch schwerer zu glauben.

Sehe ich echt nicht so.
Er glaubt doch einfach nicht mehr daran, dass Jedis langfristig etwas Gutes bringen, sondern sie mit ihrer Macht nur noch mehr Zerstörung bringen werden. Und an sich selbst hat er den Glauben eben auch verloren.
 
Oben