Star Wars Episode 8 - Die letzten Jedi [Kritik x2]

TheRealNeo

Well-Known Member
Shins schrieb:
Hier ein in meinen Augen tolles Video von Marco Risch (Nerdkultur).

So toll finde ich das nun nicht, dafür ist er eben doch zu sehr..naja...Nerd. Das merkt man dann auch an der überflüssigen Kritik an George Lucas, was dann so eine nervige Klugscheißer-Fan Attitüde aufweist.
Das Ganze dann schließlich auf die Autorentheorie herunterzubrechen finde ich wiederum nicht falsch, aber auch zu kurz gedacht. Im Grunde nur ein weiteres Beispiel wie man sich alles irgendwie zurechtstutzen kann.

###

Rian Johnson war seit langem mal wieder beim /filmcast und erzählt von der Entstehung des Films und stellt sich kritischen Fragen. Da er schon langjähriger Gast des Podcasts ist, passiert dies gewohnt locker und soweit möglich offen: http://www.slashfilm.com/filmcast-e...-johnson-director-of-star-wars-the-last-jedi/
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Eine Making-of-Dokumentation über den Film namens "The Director and the Jedi" feierte gestern auf dem SXSW-festival Premiere, daraus kann man sich die ersten 12 Minuten hier ansehen. Die insgesamt über 2 Stunden lange Doku wird auch auf der Blu-ray von Episode 8 zu sehen sein.
 

Deathrider

The Dude
Ich empfand zumindest einen davon als unwürdig und den anderen als unnötig. Und
Finn hätte seinen Heldentod bekommen sollen.
 

Felix

New Member
Deathrider schrieb:
... Und
Finn hätte seinen Heldentod bekommen sollen.
Öhm - komm grad nicht drauf, WER war das nochmal, den du da in deinem Spoiler erwähnst :confused: .

Hab den irgendwie gar nicht wahrgenommen. Komisch.

Kann mich zwar noch gut an völlich alberne Kindergartenslapstick erinnern, an ein „Fliegerass“, daß mit seinem Ferrarifigher einen Drift hinlegte (quitschende Reifen inklusive) und so einem griesgrämigen Rauschebart, der an sonem Rieseneuter rumnuckelte (würg) ... aber der aus dem Spoiler?

Nö - keine Ahnung wer das war oder welche Funktion der hatte, bzw. ob der überhaupt eine hatte ...
 

TheRealNeo

Well-Known Member

Revolvermann

Well-Known Member
Woodstock schrieb:
Stimmt sie machen ihn fertig, was auch richtig ist
Mal abgesehen von den Gags ist der Trailer ziemlich genauso positiv wie negativ. Und zwar völlig gewollt und offensichtlich.
Kommt halt auch immer darauf an was man sehen bzw. hören will. :squint: :wink:
 

nachoz

New Member
Zu meiner Schande erst am Wochenende gesehen endlich.
Muss auch sagen, ich bin eher ernüchtert als begeistert.
Paar Gedanken zum Film in Spoiler:
Vielleicht kommt es mir nur so vor aber irgendwie gab es so gut wie keine anständigen Dialoge.
Das ist zwar schon ein generelles Blockbusterproblem aber mal eine Szene, in der sich 2 Leute interessant unterhalten und zwar länger als 10 Sekunden, habe ich wirklich vermisst.
Vor allem Luke als Lehrer war dann doch eher schwach. Als Meister, der eine kleine Schule geleitet hat, hätte ich etwas mehr erwartet. So als Erklärbär meine ich. Da hat mir damals Qui Gon Jin besser die Macht erklärt. Es waren zum Großteil nur hektische Wortfetzen und das macht so keinen Spaß. Gerade zwischen Rey und Luke hätte man mal wieder wunderbar über die Macht philosophieren können, wie es einst Yoda gemacht hat. Oder eben Qui Gon.

Des Weiteren ist mir die Macht an sich mittlerweile ein wenig zu abgefahren. Das man da seinen Astralkörper lichtjahre weit projezieren kann. Oder das Snoke einfach jeden Gedanken von Rey oder Ren lesen kann wird langsam ein wenig too much. Das mit Leia im Weltall war auch over the top für mich...
Yoda usw. haben durch Meditation irgendwelche Events "gespürt". Mittlerweile kann man alles wohl live miterleben und sich sogar hinteleportieren. Naja...Blitze, Gedankentrick, Meditieren, schnell rennen oder hoch springen, Steine anheben lassen ist das eine aber das nimmt Maße an, das ist mir einfach zu viel.
 

Metroplex

Well-Known Member
Ich verstehe die meisten Kritikpunkte und fand den Film selber auch doof.
Aber:
Warum haben so viele ein Problem mit der Leia Szene? Da war doch eigentlich nichts "over the top".
 

Shins

Well-Known Member
Der bisher beste Star Wars Film kommt Ende des Monats ja auch endlich auf Blu-ray, 3D Blu-ray, 4K UHD und DVD. Einige hassen das Dingen. Einige lieben das Dingen. Ich für meinen Teil meine den ersten Satz übrigens nicht ironisch, also ist klar, zu welcher Fraktion ich gehöre :wink:

Was ich aber eigentlich fragen wollte: Wer holt sich den Film denn? Eventuell sogar einige der Enttäuschten unter euch? Des Sammel-Gens wegen?

Was ich ja extremst cool finde: Es soll eine rund 90minütige Doku enthalten sein, die den Schwerpunkt auf Konflikte zwischen Mark Hamill und Rian Johnson legen soll. Weil ja auch Hamill alles andere als begeistert war von den Ideen, die Johnson für Luke hatte. Schließlich aber die künstlerische Intention dahinter verstand und dann alles gegeben hat. Also mal nicht nur das reine Marketing-Bla-Bla. Stattdessen wird hier die Kontroverse um den Film sogar aufgegriffen. Toll!
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Wird geholt und die Doku wird sich darauf befinden und dazu auch ein Audiokommentar von Rian Johnson. Einiges zu entdecken und hören also. :wink:

P.S.: Und auch ein STAR WARS-Film ist kein Ding! :angry: :nene:
 

Slevin

New Member
Star Wars ist eine der wenigen Filmreihen, die ich gerne komplett im Regal haben möchte.
Ich finde es blöd, dass zu diesem hier wohl keine Collector's Edition wie zu Episode VII erscheint. Hatte gehofft, die neue Trilogie in dieser Version vervollständigen zu können. So werde ich mir die normale 3D-Blu-ray irgendwann mal besorgen oder schenken lassen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Man spekuliert noch, dass Disney diese wieder erst im Herbst nachreicht, aber bei Episode VII war das ja noch eine andere Ausgangssituation, da ja damals auch erst mit dieser Collector's Edition der Film als 3-D Blu-ray erschienen ist.
 

Shins

Well-Known Member
Sorry für's "Ding". War nur flapsig gemeint. Manchmal spreche / schreibe ich so, was bei einigen meiner Studenten auch mal für Irritation sorgt :ugly:

Und ja, die Collector's Edition von Episode 7 war echt schön. Aber wie Neo schon sagt, damals gab es davor ja lediglich eine 2D Blu-ray in Standard-Hülle. Episode 8 erscheint im hübschen Steelbook mit 3D Version. Da ist der Kaufanreiz, sollte eine Collector's Edition nachgereicht werden, wesentlich geringer als bei Hauptreihenvorgänger. Ich hätte es auch für's Regal besser gefunden, wenn die Hauptreihe in der aufwendigen Edition vervollständigt würde und die Spin-Offs im Steelbook.
 
Oben