Star Wars Episode 8 - Die letzten Jedi [Kritik x2]

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Da ich auch zu der Gruppe gehöre, die Episode 8 sehr sehr viel abgewinnen konnten, freue ich mich auch sehr den noch mal zu sehen aber mehr tatsächlich auf die erwähnte Doku, die wirklich hervorragend sein soll.
 

Metroplex

Well-Known Member
Shins schrieb:
Was ich aber eigentlich fragen wollte: Wer holt sich den Film denn? Eventuell sogar einige der Enttäuschten unter euch? Des Sammel-Gens wegen?

Definitiv nicht. Ich habe nicht vor mir den Film nochmal anzusehen, und ob ich mir die kommende Trilogie von Rian Johnson antun werde kann ich auch noch nicht sagen... Ich hoffe aber sowieso immer noch darauf dass sie abgesagt/ihm weggenommen wird, sie das aber nur noch nicht kommunizieren wollen damit die BluRay Verkäufe nicht darunter leiden.

Meine Abneigung gegenüber dem Film und des Regisseurs kommt aber nicht durch die kontroversen Entscheidungen welche er getroffen hat, sondern dass er die Trilogie mit seinem Film quasi beendet und J.J. Abrams einen Höllenjob hinterlassen hat. Der hat einfach mal eben so ziemlich ALLE Handlungsstränge abgeschnitten welche ihm nicht gepasst haben und kaum was neues angefangen. Eigentlich braucht es gar keinen dritten Teil.

Wenn J.J. es nicht irgendwie hinkriegt im selben Film neue Probleme aufzuwerfen und auch wieder zu beenden, dann fällt die ganze Trilogie flach und ist rückblickend sinnlos.
Es war ein Fehler da nicht im Voraus einen genauen Fahrplan abzustecken und den Regisseur einfach machen zu lassen... Disney sollte das von den Marvel Filmen her eigentlich besser wissen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
THE DIRECTOR AND THE JEDI...

Nun schon mal gesehen. Ja es ist endlich mal wieder eine ausführlichere Dokumentation, wie man sie heute nur noch selten bekommt und wir sehen einen Rian Johnson, der sich vor einem Riesenprojekt sieht und schließlich ein ausgelaugtes Team. Und ja auch der Konflikt oder der Meinungsunterschied zwischen Rian Johnson und Mark Hamill wird kurz thematisiert. Kurz im Sinne von dem, was man bereits wusste. Regisseur Anthony Wonke hat ja die Produktion von Anfang an begleitet und das sollte man beim Schauen auch im Hinterkopf haben. Das sind dann schon auch schöne Aufnahmen und weniger Hinter den Kulissen-Beiwerk, genauso aber auch muss man dann auch wissen, dass man klar auf der einen Seite die Anstrengungen an solchen Produktionen zeigt, dies aber auch ein wenig pseudo-mäßig wirkt. Denn hier ist eine Kamera und natürlich agieren Menschen vor einer Kamera anders als natürlich, von daher ist die Doku nun keine Sensation in dem Sinne. Sie ist auf jedenfall gut und eben weil sie einen Regisseur hat (und auch ein Skript) eben auch ein Werk an sich, was mehr an dem Schaffen des ganzen Werks interessiert ist. Man hat hier also keine minutiöse Verfolgung des Produktionsprozesses, sondern mehr ein Auffangen von Stimmungen und Atmosphären.

Btw. Die Doku läuft nun 95 Min., IMDb listet die mit 135 Minuten. Gibt es da verschiedene Fassungen?
 

McKenzie

Unchained
Wiecrack-Video zur Subversion des Altbekannten in Last Jedi und was da nicht so ganz funktionierte. Ich sehe da die Probleme die ich damit hatte recht gut (und nicht hatend, sondern durchaus fair) zusammengefasst.
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Versuche gerade den Film ein zweites mal zu sehn und werde es abbrechen. Hat keinen Sinn.


Beim Intro fehlt schon jegliche Gänsehaut. Soviele Dinge die mich stören schon in den ersten Minuten. Ne, einfach ne, der Film hat mir jegliche Freude an Star Wars genommen.
 

Metroplex

Well-Known Member
Geht mir auch so, ich habe null Bock den Film nochmal zu sehen. Einige tolle Bilder hat er, aber nicht mal die dazugehörigen Szenen sind toll.
 

Constance

Well-Known Member
Ab episode 9 werden nur noch auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigenden Schiffe auf Kollisionskurs gesetzt und Ende. Der Film hat den Kanon so Pseudo-intellektuell abgestraft.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Muss ihn mir noch Mal ansehen, fand von den neuen Star Wars Filmen EP8 selbst aber am unterhaltsamsten und rundesten. Wobei ich aber kein Star Wars Purist bin und daher einfach nur gut unterhalten sein möchte. Star Wars 7 war mir zu viel Dienstleistung am Fan, zu viel Honig unter die Nase geschmirrt und insgesamt auch zu gradlinig. Rogue One war ein wenig wie Mortal Engines, keine Zeit zum Durchatmen, wie ein Videoclip rasant geschnitten, ohne jeden Tiefgang.
Star Wars 8 hat diese Schwächen eigentlich ganz gut ausgemerzt.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Für mich ist "Episode 8" auch stärker als "The Force Awakens"! Da stimmt alles ein Ticken besser als im Vorgänger. Klar hat der auch Schwächen (vor allem: Canto Bight), aber bei meinem "Star Wars"-Marathon letzten Monat gehörte der Film wirklich zu den besten 3 Teilen der Reihe.

Kann auch ehrlich gesagt die "pseudo-intellektuelle Abstrafung des Kanon" nicht verstehen. A) Es ist immer noch eine Geschichte über Zauberer und Weltraum-Faschisten. B) Machen die meisten Dinge im Film auch innerhalb der Film-Logik Sinn. C) Habt ihr die Prequels vergessen?!​
 

McKenzie

Unchained
Die Prequels weiß ich inhaltlich seit Last Jedi deutlich mehr zu schätzen, muss ich sagen. Die darin erzählte Story war prinzipiell ambitioniert. Optisch sind halt Welten dazwischen, zumindest gut aussehen tut Last Jedi ja auf jeden Fall, aber halt wenig dahinter.
 

Shins

Well-Known Member
Ich glaube, irgendwann nach Weihnachten sichte ich TLJ endlich mal wieder. Ich war zweimal im Kino, aber habe in die Blu-ray aus Zeitgründen nur kurz reingeschaut, um Ton und Bild zu checken. Bin sehr gespannt, ob ich den Film dann auch noch als für mich bisher bester Star Wars Teil empfinde. Und dann muss auch endlich mal die Doku geschaut werden.

Und das hier ist vielleicht auch ganz spannend, wenn man den Film eigentlich nicht mag :smile:
 

TheUKfella

Well-Known Member
Ich kann mit TLJ auch kaum was anfangen. Ich habe mich ja schon nach TFA damit abgefunden dass Star Wars einen neuen Weg eingeschlagen hat und es wohl niemals eine Verfilmung der Jedi Akademie Romane geben wird.
Aber TLJ war wirklich ein einziges Fiasko mit einer erzwungenen Story und einfach nur noch seeeeehr langweiligen Figuren. Rey ist einfach nur eine der nervigsten Figuren. Danach kommt Fin. Wenn ich die beiden sehe erscheint im meinem Kopf automatisch das Tony Stark Meme.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Mich würde eine Sache der Anti-TLJ-Fraktion mal wirklich interessieren: Wie erklärt ihr euch denn, dass der Film beispielsweise innerhalb der Filmkritiker-Community so gut angekommen ist?

Der auf BG oft zitierte David Ehrlich z.B. verlieh dem Film 4,5 / 5 möglichen Sternen auf Letterboxd ("TFA" bekam von ihm nur 3,5). Viele der Kritiker sind dabei auch mit der OT aufgewachsen und finden Gefallen an TLJ.​
 

McKenzie

Unchained
Weil er scheinbar(!) mutig und edgy neue Wege ging und alte Krusten aufbrach. Auch wenn dann nix dabei rausschaute und eigentlich eh das meiste Mutige wieder zurückgenommen wurde. Scheint denen wohl genügt zu haben, um Pluspunkte zu bekommen. Bei Looper war es ähnlich, der wirkte echt wie ein guter, kompetenter Zeitreise-Actionfilm, aber wenn man dann kurz drüber nachdachte ziemlich strunzdumm. Ich glaube dass Johnson nicht in jeder Hinsicht talentlos ist, und damit blendet/kaschiert er teils ganz gut.
Nur meine Meinung, weil du gefragt hast :smile:
 

Constance

Well-Known Member
TheReelGuy schrieb:
Mich würde eine Sache der Anti-TLJ-Fraktion mal wirklich interessieren: Wie erklärt ihr euch denn, dass der Film beispielsweise innerhalb der Filmkritiker-Community so gut angekommen ist?

Der auf BG oft zitierte David Ehrlich z.B. verlieh dem Film 4,5 / 5 möglichen Sternen auf Letterboxd ("TFA" bekam von ihm nur 3,5). Viele der Kritiker sind dabei auch mit der OT aufgewachsen und finden Gefallen an TLJ.​

Weil, wie mckenzie schrieb, der film oberflächlich vielleicht glänzt und man mit einem gewissen Unterhaltungswert bedient wird. Aber ich kann mir das nur durch Ausblenden der fatalen Schwächen erklären, das muss ja nicht aktiv geschehen.

Denn, auch wie mckenzie schrieb, wird man bei näher Betrachtung von der Idiotie, die sich unter der "Kruste" befindet, fast erschlagen. Ich weiß echt nicht, wie man dieses Script, den Plot wirklich absegnen konnte. Alles was so grandios "frisch" sein soll, ist Humbug und dient größtenteils nur den plotholes, die der Film selbst aufwirft.

Das Ganze "Verfolgen" auf gleicher Geschwindigkeit ist pur unsinnig, zumindest in der Form, wie es sich entwickelt und dargestellt wird. Es gibt so gigantische logiklöcher, dass selbst der todesstern da locker nen Lichtgeschwindigkeits-sprung durchmachen könnte.

Ich konnte mich in TFA zumindest mit den Figuren anfreunden, doch selbst die Entwickeln sich unter Johnson überwiegend zurück.

Der Film hat mein intresse an Star Wars erstickt. TFA gefiel mir besser, aber selbst der kommt maximal auf ne 7/10 und da istn Pluspunkt für den Fanservice eingerechnet...

Achja, Edit sagt: ich bin auch kein Star Wars Geek.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Wir werden da wahrscheinlich eh nie auf einen Nenner kommen, aber selbst unter der Oberfläche finde ich "TLJ" eben nicht nur unterhaltsam, sondern auch eine würdige Forsetzung der Reihe, die eben nicht alle Erwartungen erfüllt, an ein paar Ecken vielleicht enttäuscht, aber eben weder so hanebüchen schlecht istwie ihr ihn macht, noch der beste Film aller Zeiten.

Die Logiklöcher wie zum Beispiel die Verfolgungsjagd lässt sich mal ganz dezent auf die Überheblichkeit der First Order schieben, die sich ja fast schon einen Spaß daraus machen, die Schiffe nach und nach aus dem Himmel zu schießen. Das macht alles innerhalb der Filmlogik schon irgendwie Sinn. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es die Leute auf diesen Film abgesehen haben, weswegen hier eine Logik bemüht wird, die bei keinem anderen Film eingefordert wird.

Wenn euch der Film eben enttäuscht und nicht gefallen hat, dann ist doch alles in Ordnung. So ist das nun mal, aber den Film als so schlecht darzustellen, ist einfach nur unsinnig. Habt ihr so Sachen wie "Gods of Egypt" gesehen, "Suicide Squad" oder - in abgeschwächter Form - sowas wie "Jurassic World"? Da können wir gerne über Schwächen in der Regie oder dem Drehbuch sprechen, aber im Fall von "TLJ" liegt es echt zu 90% am persönlichen Geschmack der Zuschauer.

Es tut mir leid, das Fass wieder aufzumachen, aber solange hier in jedem zweiten Chat gegen den Film geschossen wird, ist die Sache für mich noch nicht durch :ugly:
 

Clive77

Serial Watcher
@TheReelGuy: Mit sowas musste dich einfach abfinden. :ugly:
Ist ohnehin schwer, gegen den eigenen Geschmack zu argumentieren und Kritiker-Meinungen (auch, wenn gesammelt vertreten) werden oft ignoriert, weil die ohnehin allesamt gekauft sind (ernsthaft, das Argument habe ich schon öfter gehört - vielleicht nicht hier, aber andernorts schon). Leute, die sich regelmäßig mit Filmen auseinandersetzen und in "The Last Jedi" einen guten Film sehen, will niemand wahr haben, der den Film nicht mag. Ist einfach so, weil es ja nicht sein kann, dass der Film irgendwem gefällt (oder wenn, dann nur "scheinbar"...) - Diego hat da in seiner Kritik eigentlich alles gesagt, was nötig ist.

Unsereins findet es derweil irgendwie witzig, dass diejenigen, die Abrams TFA als Kopie bezeichnet haben, sich jetzt darüber beschweren, dass andere Wege beschritten werden. Und einen doppelten Lacher bekommt die Forderung (hier bei BG nicht wirklich, aber so allgemein schon stark vertreten), dass Lucas zurückgeholt werden sollte. :plemplem: Joa, der Lucas, der mit seiner Prequel-Reihe auf sehr viel Gegenliebe (oder was war das noch gleich?) gestoßen ist und SEIN Franchise anschließend verscherbelt hat.
 

McKenzie

Unchained
Wie sich hier gleich wieder alles im Kreis dreht und die gleichen alten Totschlagargumente kommen :rolleyes: Bin dann mal wieder raus, hatte vergessen warum ich den Star Wars Thread so lang gemieden hatte..

@Reelguy
Ich persönlich hab nix dagegen wenn den jemand gut findet, und auch Argumente bringt. Ich habe ja auch angemerkt dass gewisse Qualitäten durchaus da sind (Optik z.B., oder die Szenen mit Luke, Rey & Kylo), aber sie überwiegen für mich persönlich halt nicht die Schreibschwäche der Autoren.
Und ich schrieb ja, dass es sich nur um meine persönliche Meinung handelt, also kein Bekehrungsversuch meinerseits :smile: Ich freu mich für jeden dem's gefallen hat, dann hat die Arbeit des Filmteams wenigstens was gebracht.
 

Constance

Well-Known Member
@Reelguy,

Dann sag mir doch bitte, was für dich unter der Oberfläche hervorzuheben ist. Weil alle die mir sagen, der film sei mega gut können das weniger beziffern als die Leute, die ihre Kritik einbringen. Natürlich ist Fandom schwer, aber was TLJ als gute Ergänzung oder Neuerung bringt kann mir keiner mal so genau benennen. Das rumreiten auf Charakteren mein ich da nicht mal, da hat Star Wars jeher einige Dinge hervorgebracht.

Allerdings lass ich mir das durch die reine Dummheit der NewOrder nicht erklären. Wenn die Dinge unter Lichtgeschwindigkeit so laufen, und das wird wohl kein Geheimnis sein, dann hätte doch die Flotte dieses Manöver kommen sehen. Oder gleitet man tatsächlich so lange nach, bis der andere ne Lösung gefunden hat. Für mich wird der Plot keinen Sinn ergeben und ich weiß jetzt definitiv wie Poe sich während seines Meutern gefühlt hat. Zumindest einer bringt im Film selvst die Probleme des Gleichen auf den Punkt.

Also ich bleibe dabei, scheiss auf x-further, laserschwerter, Yoda, die Macht...im nächsten Star Wars will ich massenweise Kreuzer die als Geschoss funktionieren. Damit bekommt man auch bestimmt nen Planeten platt. Wozu hat man überhaupt den Todesstern gebaut?
 
Oben