Seit Schließung von Megaupload sinken die Kinoumsätze. Zusammenhang?

Rebell

Well-Known Member
Ich möchte folgenden Artikel mal mit euch teilen und bissel darüber quatschen:

http://www.e-recht24.de/news/hostin...-des-portals-der-filmindustrie-geschadet.html



Ich find diese These sehr Interessant und denke das der Zusammenhang durchaus besteht! Ein ähnliches Phänomen des Synergie Effekts konnte man doch auch in der Musik Branche verzeichnen.

Immer weniger Abkäufe von CDs dafür mehr (illegale) Downloads. Aber auch: Steigende Umsätze bei Merchandising Produkten sowie volle Konzerthallen. (Den beiden Punkten wo der Musiker erst richtig Geld mit macht, nicht durch CDs)
(In dem Zusammenhang: Ist hier mal ein paar Leuten aufgefallen das es, seit es Streamingangebote gibt, die Möglichkeiten des illegalen Downloads rapide nachgelassen hat? (Vor allem was Auswahl angeht)
Kein Mensch der noch alle Tassen im Schrank hat zieht Musik im Internet und bezahlt im ärgsten Fall 5000 €uro Strafe wenn er sich 5 €uro im Monat alles Legal anhören kann. Preis/Leistung stimmen hier einfach. )

Könnte ein ähnliches Konzept vielleicht auch wirklich der Filmindustrie helfen?
(Bei Amazon.com z.B. kann man als Prime-User sich Tausende Filme ansehen. Keine aktuellen Blockbuster aber sonst eine verdammt Große Auswahl via Internet. Letztlich hängt es vor allem am Preis.)

Also? Eure Meinung dazu interessiert mich jetzt.
 

Member_2.0

New Member
Ob es da einen Zusammenhang gibt, mag ich nicht zu beurteilen.
Aber ich bin schon lange der Meinung, dass es im Film und TV Bereich große Lücken gibt.
Ich denke der Filmindustrie geht einiges durch die Lappen, dadurch dass sie keine Streams oder
ähnliches anbieten.
Grad bei Serien finde ich es eine Zumutung, dass man in Deutschland teilweise über ein Jahr warten muss
bis die neuen Folgen hier laufen, während im ganzen Netz schon darüber gesprochen wird. Mal ehrlich,
jemand der einigermaßen aktiv im Netz ist, der macht sowas sicher nicht.
Aber da hängt ja auch ein ziemlicher Rattenschwanz dran. Die deutschen TV Sender haben ja auch Verträge
mit den Anbieter und verdienen viel Geld daran die Serien zu zeigen.
Ebenso die Kinos. Die würden den Filmanbietern wahrscheinlich einen Husten, wenn die mit einer
Streaminglösung kommen würden.
 

Rebell

Well-Known Member
Warum nicht? Es gibt doch auch eine Lösung die für beide Seiten passabel wäre.

Im Kino Für 1-3 Monate... und ab dann im Kostenpflichtigen Einzelabruf Stream in den Monaten 3-12/24 (Aber BITTE realistische Summen. Wenn ich teilweise die Mondpreise von Anbietern sehe die fast so teuer sind im Einzelabruf wie der Film zu kaufen wäre... eine Summe für 1-2 €uro wäre ok. Vill. noch 3 bei Überlänge/3D.)

Und nach 12/24 Monaten die Möglichkeit für Premium Streaming Abonnenten den Film immer zu sehen. (50% Rabatt für Premium Kunden bei Einzelabruf?!)
 

Skylynx

New Member
Es gab doch mal eine Statistik, die besagte, dass Raubkopierer verhältnismässig häufig ins Kino gehen. Die wure aber natürlich von der Industrie totgeschweigt, man könnte ja sein Feindbild verlieren.
Was ich im Zusammenhang auch mal ansprechen möchte, sind die aktuellen E-Book Preise. Wenn ich sehe, dass ein E-Book nur 1-2 Euro weniger als eine gebundene Ausgabe kostet, wundert mich der hohe Piraterie-Anteil im E-Book Bereich nicht mehr.
 

Skylynx

New Member
Es erscheint mir jedenfalls so, es gab/gibt haufenweise Internetseiten die E-Books anbieten. Glaube auch, dass die ganzen Verlage da auch nicht so hinterher sind wie die ganzen Plattenfirmen/ Filmvertriebe.
Oder auch über Google findet man sehr schnell und einfach Ebooks.
 

Puni

Well-Known Member
Ne das stimmt so nicht, bei ebooks ist es doch so, dass die nicht unter dieses Schutzrecht fallen, weswegen es ja in Buchläden auch, bis auf Mängelexemplare, keine Schnäppchen gibt. Habe hier jedenfalls schon öfters mal gesehen, dass Kindlebesitzer bei amazon richtige Schnäppchen geschossen haben, die es so in Buchform nie geben würde.
 

delta

Ghost in the Wire
ich kann mir diesen Synergie Effekt sehr gut vorstellen, schon allein wegen der mund zu mund propaganda...
 

DoubleD.01

Well-Known Member
Ich kann da irgendwie nicht dran glauben.

Der Filmfan geht doch auch ohne Megaupload ins Kino, oder? Und der "Nicht"-Filmfan, ging doch nicht öfters ins Kino, da er keinen Wert auf Dolby/gutes Bild legt. Der guckt lieber zu Hause aufm Laptop, etc.

- Vielleicht liegt der Rückgang auch an dem 3D Hype? Viele Leute haben keinen Bock so viel Kohle für einen teilweise grausamen Effekt auszugeben?

ODER / UND

- Die Heimkinosysteme werden immer günstiger/besser. Vielleicht reicht manchen Leuten die BluRayVÖ auf nem 55er + DD Digital einfach? (Interessant wären da die BluRay, Fernseher, Dolbyanlagenverkäufe daneben zu vergleichen)

Und abgesehen davon, wenn jemand einen Film online sehen will, dann ist das auch ohne MegaUpload möglich...
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Punisher schrieb:
Ne das stimmt so nicht, bei ebooks ist es doch so, dass die nicht unter dieses Schutzrecht fallen, weswegen es ja in Buchläden auch, bis auf Mängelexemplare, keine Schnäppchen gibt. Habe hier jedenfalls schon öfters mal gesehen, dass Kindlebesitzer bei amazon richtige Schnäppchen geschossen haben, die es so in Buchform nie geben würde.

ja manchmal gibt es da richtige Schnäppchen, aber meist nur für englische Bücher.
Wobei ich aber ein Problem habe, ich stelle mir gerne die Bücher in mein Regal die ich gelesen habe, aber ich lese in der Regel auf dem Kindle. Aber ich sehe es nicht ein 2 mal dasselbe Buch zu kaufen. Ich würde eine Lösung wie bei den Blurays oder DVD´s bevorzugen, wo es dann einen Download Code für ein Digital Copy gibt, dass ich mir auf mein Kindle ziehen und lesen kann.

B2T: Also interessant finde ich das schon diese Statistik, aber es gibt unzählige Anbieter mehr als dass man da aussagekräftige Argumente draus schließen könnte.
 

Puni

Well-Known Member
Das denke ich nämlich auch. War Megaupload denn überhaupt so eine "Macht"? Kino.to hatte ihre eigenen Anbieter, und jede Woche sterben Streamingseiten und tauchen Neue wieder auf. Wenn man einen Film umsonst und illegal gucken will, dann kann man das auch ohne Megaupload, und die Streamingseiten sind ja immernoch da. Ich denke, der Vergleich hinkt ein wenig, da zu speziell, da könnte man eher darüber diskutieren, inwieweit sich das Wegfallen sämtlicher Streamingseiten auf den Verkauf bzw die Kinoindustrie auswirken würde.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Punisher schrieb:
Das denke ich nämlich auch. War Megaupload denn überhaupt so eine "Macht"? Kino.to hatte ihre eigenen Anbieter, und jede Woche sterben Streamingseiten und tauchen Neue wieder auf. Wenn man einen Film umsonst und illegal gucken will, dann kann man das auch ohne Megaupload, und die Streamingseiten sind ja immernoch da. Ich denke, der Vergleich hinkt ein wenig, da zu speziell, da könnte man eher darüber diskutieren, inwieweit sich das Wegfallen sämtlicher Streamingseiten auf den Verkauf bzw die Kinoindustrie auswirken würde.

Ganz genau. Etwa das wollte ich auch gerade schreiben. Bestimmte Leute (auch welche die ich kenne) schauten sich vorher Filme im Internet an und tun dies immer noch. Megaupload hin oder her.
 

Snogard

New Member
Das wird nichts mit Megaupload zu tun haben. Schließlich ginge es ja einfacher auf einer Streamseite, als sich da irgendwie erst 3 GB auf die Platte zu laden.
Ich gehöre auch zu denen, die immer weniger ins Kino gehen. Das hat folgende Gründe:

- 3D nervt mich
- Preise werden immer höher
- Gesamtkosten (Eintritt, Parkhaus, Anfahrt, Popcorn & Cola, Heimfahrt)
- Zeitaufwand gemessen an der stellenweise schlechten Qualität der Filme einfach zu groß
- RomComs und animierte Filme sowie Dramen und co locken uns schon lange nicht mehr ins Kino

Das Einzige, was uns wirklich noch ins Kino zieht, sind Action-Blockbuster, die wirken im Kino eben besser als Zuhause. Da mittlerweile die Filme immer schneller in der Videothek zu haben sind haben wir umgeschaltet von "muss ich unbedingt ins Kino" auf "den kann man auch getrost in Ruhe Zuhause sehen".
Und es waren alleine in diesem Jahr genug Filme dabei, bei denen wir uns echt geärgert hätten dafür ins Kino zu gehen. Hinzu kommt, dass immer öfter erweiterte Versionen für den Heimkinomarkt angekündigt werden. Warum also für einen mittelmäßigen Film ins Kino rennen, sich mit allen o.g. Punkten rumschlagen, wenn im Vorfeld eine DC Version angekündigt wird?

Also an MU liegt es meiner Meinung nach nicht, schließlich ist es ja auch nicht der einzige Sharehoster im Internet gewesen. Es gibt dutzende Anbieter und die Raubkopierseiten schalten schnell um von einem Hoster zum nächsten. Hinzu kommen Möglichkeiten wie Torrent, Usenext und die besagten Streamseiten. Jetzt alles an einem Hoster zu messen finde ich genauso falsch wie zu fragen: Opel schließt seine Werke, ist das der Grund für den Rückgang der Neuwagenverkäufe?

Wenn ich meinen Bekanntenkreis abklapper, sind meistens meine o.g. Gründe auch deren Gründe, kaum noch ins Kino zu gehen. Hinzu kommt ja noch, dass man nicht einmal seine eigenen Knabbersachen mitbringen darf, um ein paar Kosten einzusparen bzw zu senken. Warum auch? Schließlich müssen die überdimensionierten Riesentempel ja irgendwie finanziert werden. Und es kam in letzter Zeit nicht selten vor, dass ein (unserer Meinung nach) Blockbuster lief, in 3 Sälen, aber alleine unserer Saal nur zu 50% ausgelastet war.

Und diese Einschätzung finde ich für Gelehrte ziemlich dämlich:
"Vor allem auch von Leuten, die Filme illegal heruntergeladen und diese Freunden weiterempfohlen haben."
Wie soll dann so ein Gespräch ausgesehen haben?

"Ey, hab Film XY runtergeladen, voll der Knaller! Den musst du sehen!"
"Danke für den Tipp!"
"Gerne, soll ich dir eine Kopie in den Briefkasten schmeißen?"
"Nee, danke, wenn der so toll ist gehe ich lieber ins Kino! Ich verlasse mich da mal ganz auf dein Urteil."
 

Rebell

Well-Known Member
Viele Vergessen hier das zu MU auch Megavideo gehörte! (Streamingportal)

Außerdem schmeiße ich nochmal die Studie rein wonach gerade Leute die sich Filme im Web angucken überdurchschnittlich oft auch ins Kino gegangen sind.

Die Preise sind im letzten Jahr auch nicht gestiegen. Zumindest nicht in den Kinos in denen ich so rumtingele.

Gegen den 3D Aufschlag spricht vor allem der Punkt das gerade eher kleinere Filme vom Rückgang betroffen sind! (sein sollen) Und hier gibt es einfach noch keinen Markt für 3D Filme. Womit das als Argument mMn auch entfällt.

Gesamtkosten sind ein Faktor den jeder selber einschätzen muss. Cola, Popcorn und Parkhaus (Fahrtkosten) muss ja jeder selber wissen. (Ich beschränke mich mittlerweile auf kleine Mengen und fahre ÖPNV)

Und @ Snogard:
Ja! Genauso hat sowas ausgesehen! Ich bin ein gutes Beispiel dafür :wink: Ist aber schon eine ganze Weile her das mir jemand einen Film mal angesagt hat weil ich keinen mehr kenne der es im Netz guckt. Aber ich, als Kino Verfechter, bin dadurch auch schonmal ins Kino gegangen. (und weiß auch das nicht wenige ebenfalls nochmal ins Kino gegangen sind)

Vielleicht bestehen die Zusammenhänge nicht ganz so offensichtlich da weitere Studien/Befragungen wären notwendig!
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich denke nicht, dass es einen Zusammenhang gibt. Megaupload (und Megavideo) hatte ja kein Monopol und wurde inzwischen durch andere ersetzt.
Außerdem schmeiße ich nochmal die Studie rein wonach gerade Leute die
sich Filme im Web angucken überdurchschnittlich oft auch ins Kino
gegangen sind.
Wo kann ich zu dieser Studie etwas lesen?
 

Snogard

New Member
Rebell schrieb:
Außerdem schmeiße ich nochmal die Studie rein wonach gerade Leute die sich Filme im Web angucken überdurchschnittlich oft auch ins Kino gegangen sind.
Was ist überdurchschnittlich? Und wie wurden die Leute befragt? "Entschudligung, darf ich kurz stören? Hast du den Film zufällig schon illegal im Web gesehen?"

Die Preise sind im letzten Jahr auch nicht gestiegen. Zumindest nicht in den Kinos in denen ich so rumtingele.
Nicht im letzten jahr, in den letzten Jahren, Aber das komplette Programm: Eintrittspreise, Aufschläge, Cola, Popcorn usw.

Gesamtkosten sind ein Faktor den jeder selber einschätzen muss. Cola,
Popcorn und Parkhaus (Fahrtkosten) muss ja jeder selber wissen. (Ich
beschränke mich mittlerweile auf kleine Mengen und fahre ÖPNV)
Gerade aus Umweltschutzsicht lobenswert, dass du den ÖNV nutzt. Das kann aber nicht jeder. Oder man plant eine halbe Tagesreise (inkl. Kinoaufenthalt) ein, wenn man in ländlichen Gegenden wohnt wie ich.

Ja! Genauso hat sowas ausgesehen! Ich bin ein gutes Beispiel dafür :wink:
Ist aber schon eine ganze Weile her das mir jemand einen Film mal
angesagt hat weil ich keinen mehr kenne der es im Netz guckt. Aber ich,
als Kino Verfechter, bin dadurch auch schonmal ins Kino gegangen. (und
weiß auch das nicht wenige ebenfalls nochmal ins Kino gegangen sind)
Also ich kenne keinen Raubkopiernutzer, der dann nochmal ins Kino gegangen ist, oder eine Kopie jemandem empfohlen hat, der dann darauf ins Kino gegangen ist. Wenn jemand eine kleinere Produktion rumreicht an Leute, die keinen Stress damit haben Raubkopien zu schauen, warum sollten die dann nochmal ins Kino gehen? So ganz verstehe ich das nicht. Nicht jeder hat moralische Verankerungen wie viele hier im Forum, von wegen "Kinomacher unterstützen, sonst leidet auf lange Sicht die Qualität der Filme." Ich kenne wirklich viele, die sich Raubkopien ansehen, mitunter auch in absolut mieser Qualität, aber von denen rennt keiner danach ins Kino um sich den Streifen nochmals anzusehen.

Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass der Untergang von MU nichts mit dem Rückgang der Kinobesucher zu tun hat (zumal es endlos viele Alternativen gibt). "Wenn ich keine Raubkopie von Megaupload mehr bekomme gehe ich auch nicht mehr ins Kino!"
Studie hin oder her, aber das klingt absurt. Der Zusammenhang besteht für mich eher darin, dass alles immer teurer wird. Bisher hat noch kein Unternehmen (Strom, Gas, Benzin, Bäckereien, Pizzerien etc etc) angekündigt die Preise zu senken. Alle kündigen immer nur "notwendige" Erhöhungen an. Sicher sind es hier und da immer nur geringe Beträge, aber das Gesamtpaket wird dadurch monatlich dennoch schwerer. Da überlegt man sich zweimal, in welchen Film man ins Kino geht und ich welchen nicht. Klar kann man an beim Kinobesuch sparen: nichts an der Fresstheke kaufen, anreise mit Buss und Bahn, Karte alleine bezahlen und die Ehefrau selbst zahlen lassen usw. Aber was macht denn einen Kinobesuch aus? Natürlich zahlt man für die Frau mit und natürlich möchte man etwas Popcorn und ein Getränk dazu. Und wenn dann der Film, den man sehen möchte, Überllänge hat und nur in 3D angeboten wird, dann explodieren nun einmal die Kosten.
 

Member_2.0

New Member
Ich denke auch, dass es eher an den Preisen liegt. Vor etwas mehr als zehn Jahren war ich regelmäßige
Kinogängerin. Teilweise mehrmals im Monat und ich war Schülerin bzw Azubi.
Jetzt verdiene ich gut und habe trotzdem nicht das Geld so oft ins Kino zu gehen und sehe es auch nicht ein.

Hier in Hamburb z.B. kostet am WE eine Kinokarte zwischen 11 und 14 Euro.
Dann noch Getränke (5 Euro) und (wenn man will) Chips oder Popcorn (nochmal 5-7 Euro)

Das ist ne Stange Geld. Und wenn ich, als recht gute Verdienerin, schon nicht gehe, ist es doch kein Wunder
das die Zuschauerzahlen sinken.
Gleichzeitig fahren die Filme aber weiterhin Erlösrekorde ein...ja wie kann das nur kommen :ugly:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Snogard schrieb:
und natürlich möchte man etwas Popcorn und ein Getränk dazu.

Dieser Pauschalisierung muss ich widersprechen. Ich esse und trinke so gut wie nie im Kino.

Davon ab, sehe ich es genau wie Snogard. Ich gucke ja so schon nur bestimmte Filme im Kino. Wenn man dann noch teuer für 3D zahlen muss, dass man eigentlich auch bei einem kleineren Preis schon nicht sehen will, dann verzichtet man doch schon eher mal.

Die Schließung von MU wird dagegen wohl kaum was mit dem Sinken von Kinoumsätzen zu tun haben.
 

MamoChan

Well-Known Member
Ich habe kaum noch Zeit ins Kino zu gehen, deshalb leihe ich mir inzwischen häufiger die Filme aus der Videothek aus. Dann warte ich halt auf Neuigkeiten ein wenig länger, die Zeit rennt gerade sowieso. Filme illegal aus dem Netz saugen kommt für mich aber nicht in Frage.
In meinem Freundeskreis sieht es aber anders aus. Während manche sich massenweise DVDs kaufen, saugen andere aus dem Netz oder saugen zuerst und kaufen sobald die FIlme auf DVD raus sind.
WIe gesagt, ich bin inzwischen aufgrund Zeitmangel auf Videothk umgestiegen und kauf mir die eine oder andere Blu-Ray

Wenn ich es allerding smal ins Kino schaffe, muss ich zugeben, dass ich dort möglichst wenig für Getränke und Knabberkram ausgebe. Beides schmuggel ich mit ins Kino. Ist vielleicht auch nicht in Orndung, aber die Preise dort empfinde ich inzwischen einfach als unverschämt.
 
Oben