Merlin

Clive77

Serial Watcher
Hmm, da läuft die fünfte und letzte Staffel und es gibt noch keinen Thread? Geht doch nicht...

Merlin ist eine äußerst erfolgreiche Serie der BBC, die nur weit entfernt mit der Artus-Sage zu tun hat. In erster Linie wohl für Kinder gedacht, geht es um den jungen Magier Merlin (Colin Morgan), der am Hof von Uther Pendragon (Anthony Head) in Camelot die Bekanntschaft von Prinz Arthur (Bradley James) macht und im Piloten zu dessen Kammerdiener wird. Weitere Hauptrollen haben Lady Morgana (Katie McGrath), Guinevere (Angel Coulby), Gaius (Richard Wilson), Merlins Mentor, und "The Great Dragon", gesprochen von John Hurt. Im Verlauf der Serie kommen selbstverständlich auch die Ritter der Tafelrunde dazu. Die Krux für Merlin: Magie ist durch Uther strengstens verboten, so dass er seine magischen Kräfte stets im Geheimen benutzen muss.

Während die ersten drei Staffeln eher so vor sich hin plätscherten, wird ab Staffel vier Nägel mit Köpfen gemacht - deutliche Veränderungen finden statt und einige Figuren überleben diese nicht. Mittlerweile läuft die letzte Staffel und die Lage spitzt sich langsam zu.

Persönliche Meinung: Anfangs war es eine nette Fantasy-Abenteuer-Serie, die ich gerne nebenbei verfolgt habe (gibt ja nicht viel in dem Genre). Mittlerweile (seit Staffel vier) bin ich darauf gespannt, wie die Serie ausgehen wird. Da die Geschichte nur entfernt auf der Artus-Sage basiert, ist es auch schwer, das Ende vorauszusehen. Ich bin jedenfalls auf die letzten (jetzt noch vier) Folgen gespannt... sonst noch wer?
 

Sesqua

Lebt noch
Hab 2 Folgen gesehen und war dann nix für mich... war noch schlechter als die paar Folgen von Legend of the Seeker die ich gesehen hab....
 

Clive77

Serial Watcher
...zielt ja auch mehr auf Kinder ab. Würd's in die Schublade packen, wo sich Sarah Jane Adventures und Wizards vs. Aliens befinden - wobei Merlin da oben auf liegt. :wink:
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
ALso so schlecht wie meiner Meinung die 5 Staffel ist kann ich nur sagen dass ist auch gut so..Mochte aber die anderen 4 Staffeln..
 

Clive77

Serial Watcher
Interessant. Aus reiner Neugier: Was macht denn die fünfte Staffel jetzt falsch/anders, was nicht die vierte schon getan hat?

Noch eine Anmerkung zum Serienende: Da es seit der zweiten Staffel kontinuierlich mit den Quoten für die BBC bergauf ging, wären weitere Staffeln durchaus drin gewesen. Dass die Serie nach der fünften Staffel endet, ist eine Entscheidung der Macher (Johnny Capps und Julian Murphy, beide Chefautoren und Produzenten der Serie). Somit kann man sich auf ein rundes Ende der Serie freuen.
 

Clive77

Serial Watcher
Nachdem Heiligabend das Serienfinale auf BBC lief, wird die fünfte Staffel in Deutschland am 13. Februar um 20:15 Uhr auf Super RTL an den Start gehen und damit Once upon a time ablösen.

Zum Serienfinale: Das habe ich als eher mittelprächtig empfunden und hätte weit besser sein können.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Der Merlindarsteller hat ja schon vor 2 Jahren gesagt dass die 5 Staffel die letzte sein wird.. Hab in der 5 Staffel das Zusammenspiel zwischen Arthur und Merlin vermisst da kam irgendiwe nur in einer Folge vor okay dass Staffelfinale liegt noch vor mir leider ist es mt den meisten 90% so dass ich mir danach sage wie dieser Mist ist doch kein Abschluss....
 
Oben