Zero Hour

Clive77

Serial Watcher
Am 14. Februar 2013 wird ABC "Zero Hour" auf Sendung schicken. Autor und Serienschöpfer ist u.a. Paul T. Scheuring (Prison Break) und Pierre Morel (96 Hours) wird bei der Pilotepisode Regie führen.

Worum geht es?
Hank Galliston (Anthony Edwards, Emergency Room) ist Herausgeber der Zeitung Modern Skeptic Magazine und befasst sich mit Rätseln und Verschwörungen. Als seine Frau Laila (Jacinda Barrett) entführt wird, gerät Hank auf die Spur einer der größten Verschwörungen der Menschheit, die sich über Jahrhunderte und Landesgrenzen erstreckt. Eine antike Uhr aus dem Geschäft seiner Frau fungiert als Schatzkarte und es gilt, die Zeichen zu entschlüsseln und die Geheimnisse zu lüften, um eine große Katastrophe zu verhindern.

Trailer

Erste Minute Sneak Peek

Weitere Rollen: Michael Nyqvist, Addison Timlin, Scott Michael Foster, Carmen Ejogo, Ken Leung und andere.

Persönliche Meinung: Sieht nach einer Mystery-Serie aus, die den Dan Brown Verfilmungen nacheifert. Interessante Idee, mal schauen wie sich der Pilot macht.

Interesse?
 

Sesqua

Lebt noch
Oooohhh Boy. Der Trailer gesehen und dacht jap wird Pilot gesehen. Und dann tut der sneek Peek meiner Seele weh.

Warum ruft sie ihn an und nicht die Polizei. ???
Und wenn er nur 2 min braucht muss ich doch annehmen das der böse noch im Geschäft ist. Da maschiert man nicht einfach unbewaffnet rein. Und schreit nach der Frau.
 

Clive77

Serial Watcher
Piloten gesichtet - nicht gerade das Gelbe vom Ei aber auch kein Totalversager. Mal schauen, wie sich die nächsten Folgen so machen. ABC hat ja generell Probleme mit dem Donnerstag und kann da kaum gegen CBS und FOX anstinken. Entsprechend niedrig waren auch die Quoten (Final Ratings: 1.4/4 (18-49) bei 6.38 Millionen Zuschauern).
 

Clive77

Serial Watcher
Zweite Folge gesichtet. Definitiv Guilty Pleasure für mich. Gab einiges an dämlichen Momenten, aber das Tempo ist hoch und die Geschichte hinter der Schnitzeljagd hat mein Interesse geweckt (was ich von den Figuren leider nicht behaupten kann, da ist nur Vincent (Michael Nyqvist) halbwegs interessant).
Obwohl, bei den Quoten wird das wohl kein langes Vergnügen: 1.1/3 (18-49) bei 5.32 Millionen Zuschauern --> damit liegt ABC hinter The CW, wo zur gleichen Zeit "The Vampire Diaries" lief.
 

Clive77

Serial Watcher
Es geht weiter abwärts mit den Quoten. 1.0/3 bei 5.03 Millionen Zuschauern. Schade, irgendwie gefällt mir die Serie. "The Da Vinci Code" in Serienform, nur um einiges dämlicher inszeniert - trotzdem bin ich auf das Geheimnis gespannt (was wahrscheinlich nie gelüftet wird, weil die Serie vorzeitig abgesetzt wird)... ich weiß, der Kommentar macht keinen Sinn...
 

Clive77

Serial Watcher
Und da ist es passiert: Die Serie wurde scheinbar aus dem Programm genommen, was sich nur mit einer Absetzung erklären lässt... stattdessen gibt es Donnerstags auf ABC nun Wiederholungen von "Shark Tank".
 

Mr.Anderson

Kleriker
Mit solchen Aktionen machen sich die Sender ihre Quoten selber kaputt. Solche Aktionen sind der Grund warum ich mir kaum noch eine Serie ansehe, bevor sie nicht mindestens eine Staffel erreicht hat und eine zweite schon angekündigt wurde. Gerade bei Serien mit Staffelübergreifenden Handlungsbogen macht es schon fast keinen Sinn mehr von Anfang an einzuschalten. Und ich bin sicher nicht der einzige der so denkt.
 

Clive77

Serial Watcher
Jupp, ist immer doof, wenn die Sender solche Entscheidungen fällen - auch wenn ich diese Aktionen mittlerweile nachvollziehen kann.

Am besten wäre es, wenn es für solche Fälle, wo die Serie nicht genug Quote bringt, einen Notfallplan gäbe. So in der Richtung, wie es bei "Last Resort" passiert ist: Die Serie wird abgesetzt und die Autoren können noch ein halbwegs rundes Ende stricken.
Oder wenn es wirklich miserabel läuft (wie bei "Zero Hour" oder "Do No Harm"), dann nehmt die Serie aus dem Programm, aber macht trotzdem noch ein rundes Ende. Das können sich die Fans dann auf DVD anschauen...

Ist immer zum Kotzen, wenn man als Zuschauer keinen vernünftigen Abschluss bekommt... :headbash:
 

Sesqua

Lebt noch
XD ironisch...


Zero Hour 1x04 "Chain" - White Vincent, wounded and in trouble, is still in hiding and holding Laila captive. Sensing his weakness and vulnerability, Laila convinces White Vincent to let her help him with his wounds, all the while looking for an opportunity to escape. Realizing he needs help to get the next clock, White Vincent enlists Hank, bartering Laila's release for his service. As Hank risks his life and dodges ominous warnings from the Shepherds, he comes to realize that people aren't always who they seem to be when shocking new information regarding his wife - and the death of Beck's husband -- comes to light, on Zero Hour, Thursday, March 7th on ABC.
http://www.youtube.com/watch?v=FJjQW5Ds2BQ
 

Clive77

Serial Watcher
Im Sommer werden bei ABC die verbleibenden Folgen der ersten Staffel ausgestrahlt. Währenddessen geht es beim spanischen Fox Network bereits weiter. Bis dato wurden die ersten sieben Folgen dort gesendet und ich kann meinem "Guilty Pleasure" weiter frönen. :smile:

Mittlerweile ist bekannt, was das Ziel der zwei großen Fraktionen ist. Hank steht dabei in der Mitte und seine bloße Existenz wirft weiterhin Fragen auf. Paul Scheuring hat sich da prinzipiell eine nette Geschichte ausgedacht, die im Großen und Ganzen Mystery- und Abenteuer-Fans begeistern dürfte. Schade nur, dass es trotz der spannenden Geschichte immer wieder holprige Elemente in der Erzählweise gibt. Ohne die wäre es eine wirklich gelungene Serie, die "The Da Vinci Code" & Co. in nichts nachstehen würde. Aber gut, so wie es ist, hoffe ich mal auf eine abgeschlossene Handlung ohne Cliffhanger nach der letzten Folge. Und wenn doch, war's zumindest die Reise wert. Ich werde mir jedenfalls auch die letzten Folgen der Serie gönnen.
 

Schneebauer

Targaryen
Ich hab den Pilot nur wegen Addison Timlin gesehen. :ugly:

Wenn Sie zumindest die erste Staffel noch einigermaßen abschließen könnten, wäre das toll. So schlimm fand ich Zero Hour bisher gar nich. :sad:
 

Clive77

Serial Watcher
Naja, eine Qualitätsserie ist es sicher nicht. Was mich im Großen und Ganzen stört, sind diese typischen Dinge, die die Serie realitätsfern machen: Hank und seine Angestellten reisen ständig durch die ganze Welt. Woher kommt das Geld dafür? So eine einfache Zeitung dürfte wohl kaum die Kosten dafür decken. Dann die FBI-Agentin, die ebenfalls Weltreisen unternimmt, obwohl sie eine Bundesagentin ist. Eine andere Sache wäre noch Vincent - der Typ wird international gesucht, sieht immer gleich aus, aber nie irgendwo aufgegriffen. Da ist schon viel Murks alleine in den Rahmenbedingungen.
Der Hammer aber (Achtung Spoiler, wenn man noch nicht bis Folge 6 oder 7 gesehen hat) ist
das versteckte Artefakt: Das Kreuz Christi? Was soll daran besonders sein und warum ist das Holzkreuz nicht längst vergammelt? Die gezeigten Lagerbedingungen dürften jedenfalls keine gute Erhaltung gewährleisten.

Andererseits bin ich gespannt darauf, wie Hank's Existenz geklärt wird und die Schnitzeljagd macht auch Spaß. Hoffentlich gibt es einen runden Abschluss am Staffelende... :bibber:
 

Schneebauer

Targaryen
Ich brauch nicht immer die superaufwendig produzierten Kracherserien. :wink: Continuum z.B. ist auch alles andere als eine 'Qualitätsserie' und gefällt mir trotzdem - obwohl da auch der ganze Rahmen mehr als löchrig ist. :wink: Aber ich versteh was du meinst, es ist sicherlich keinb Weltuntergang, wenn wir keine 2. Staffel erleben, aber mittendrin aufhören ist ein NoGo; dann lieber Zähne zusammenbeissen und die 13 Folgen durchziehen.
 

Sesqua

Lebt noch
Ich schau mir die Serie nicht an aber ich lese mir die Kommentare und bin schon ganz neugierig vom Finale zu lesen:squint:
 

Clive77

Serial Watcher
Komplette Staffel mit allen 13 Folgen gesichtet und es war im großen und ganzen die Reise wert. Zur Sicherheit in Spoiler-Tags, will ja hier keinem den Sehspaß nehmen:
Das Ende ist ähnlich wie bei Filmen à la "Da Vinci Code" oder "Sakrileg" schon abgeschlossen, aber trotzdem offen genug für Spekulationen. Insgesamt wurde es mir gegen Ende etwas zu religiös, wobei die Serie bis zur letzten Folge eine eher zweideutige Schiene fährt, was die Existenz Gottes angeht. Gefallen hat außerdem, dass der Protagonist Hank alles sehr skeptisch sieht - bis hin zur letzten Folge eben - und sich die Serie immer wieder wissenschaftlichen Aspekten widmet. So kommt das Thema "Cloning" voll zur Geltung und wird mit religiösen Motiven verflochten. Diese Ansätze sind es, die die Serie am Ende sehenswert gestalten. Außerdem verliert sie nie an Spannung und liefert gute Unterhaltung für Fans der oben genannten Filme.
Die Schwachstellen zeigen sich aber auch bis in die letzte Folge. Ich habe es oben schon in einem Kommentar erwähnt, viele Dinge wirken geradezu hanebüchen und sind fern jedweder Realität. Dabei wäre es nicht schwierig gewesen, solche Fehler zu vermeiden. Die international agierende FBI-Agentin ist einer dieser Fälle, auch das Budget von Hank scheint unendlich zu sein. Zum Fundstück und Objekt der Begierde (steht oben im Spoiler) wird aber eine recht gute Erklärung geliefert und ich hatte am Ende sogar recht, was das Holz angeht, naja fast, viel war davon jedenfalls nicht mehr übrig und das hätte schon 100 Jahre nach Christi Tod so sein müssen. Es kommen da aber in den letzten Folge noch mehr Schwachstellen hinzu. Da wäre z.B. die Haupt-Antagonistin, die erst spät in der Serie auftaucht und eindeutig verrückt ist - wie kriegen diese Leute nur immer Rückendeckung? Die hat nicht mehr alle Tassen im Schrank und selbst wenn ihre Leute das merken, machen die trotzdem weiter. Auch komplett durchgedreht sind die sog. "Shephards". Ihr Motto ist eindeutig, das hölzerne Artefakt und die Wiedergeburt einer religiösen Gestalt zu verhindern, weil dann das Ende der Welt droht. Das wird am Ende schön über den Haufen geworfen, da wird der neuen "Maria" ein sicherer Hafen bereit gestellt. Aber nach all den Gotteszeichen dürfte klar sein, dass wir uns bei der Serie im letzten Kapitel der Bibel wiederfinden werden, falls das Kind geboren wird.
Eigentlich kein Kritikpunkt, aber trotzdem erwähnenswert: Folge 13 schließt die Geschichte ab. Genau wie Scheurings "Prison Break" nach der ersten Staffel hätte gut abschließen können. Ich hab' mich schon bei Prison Break gefragt, wie man da nun vernünftig weitermachen will und bis dato gefällt mir Staffel eins definitiv um Welten besser als der Rest. Falls Zero Hour weiter gegangen wäre, hätte es sich wohl ähnlich gestaltet. Die Jagd nach den Uhren hat Spaß gemacht und auch die letzten Folgen, die ein schönes Ende lieferten. Hätte man die Serie fortgesetzt, wäre es spätestens da den Bach runter gegangen. Die Geschichte von Hank ist jedenfalls zu Ende und Vincent hat auch sein Happy End bekommen, was ich übrigens grandios fand (obwohl ich mich frage, wie er dem einstürzenden Gebäude entkommen konnte). Was hätte man da nun noch erzählen wollen? Christi Geburt II - Rückkehr des Messias? Nee, ist besser, dass da keine Fortsetzung kommt. So bleibt es eine in sich geschlossene Serie, die zu Spekulationen einlädt. Nicht gerade ein "Top of the Pops", aber gute Unterhaltung.

Serienwertung: 6/10 Zeugen Jehovas
 

Sesqua

Lebt noch
Prison Break und Heros sind so serien die Staffel für Staffel schlechter wurden.
PB hab ich daher nur Staffel 1 im regal und bei Heros is es das selbe. :wink:
 
Oben