2012 Tops (Jay) - Pferdammt nochmal, Wes Anderson

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
UPDATE 10. März 2014

Die 2012er Liste war eigentlich erst 15 Filme lang, musste dann aber hinsichtlich der Listen 2004-2011 auf 10 reduziert werden. Diese 10 wärens nach einiger Überlegung:

Tops 2012 (Jay)

F#ck ist das eine lange Liste weiterer wichtiger Empfehlungen.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Schon gewusst? Sauron hatte einen Cameo im Film.

Hä?


Zur Liste:
4 davon gesehen. Dark Knight fand ich in Ordnung aber letztlich doch enttäuschend. Und Drive total langweilig (*in deckung geh*)

6 davon werde ich irgendwann im nächsten jahr sehen, wenn sie auf dvd erscheinen.

5 davon sind für mich absolut uninteressant.

beste komödie... also ich hab in allen Avengers - Hulk Szenen mehr gelacht als im ganzen 21 Jump Film. aber eigentlich ist hier cabin in the woods zu nennen
beste sci fi... sag ich jetzt mal nichts.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Sehr schöne Liste. Die besten Filmmomente lese ich immer am liebsten.
Die Nr. 1 geht für mich absolut klar und auch das meiste andere sehe ich ähnlich.
Ausnahmen: "The Artist" ist mMn ein wenig überschätzt und "Gefährten" gefiel mir nicht so überragend gut. Obwohl ich Spielberg + Schmalz eigentlich liebe.

Aber ein sehr unterhaltsamer Text. Freue mich schon auf Joels und weitere Listen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Sind da mit Absicht lauter Flops und Iron Sky auf dem Bild?


Gefährten? Wirklich? Mh, er hatte rührende Szenen und tolle junge Schauspieler aber insgesamt fand ich vieles nicht so prickelnd. Kann mich an meine Wertung gar nicht mehr erinnern.
 

Zinolein

bester Bester Deutschlands
I.d.R. gebe ich dir eigentlich immer Recht, aber Drive? Wirklich?
Drive war so spannend das ich ganze 4 Versuche unternommen habe den bis zum Ende zu gucken.
 

delta

Ghost in the Wire
Detention: Nicht gesehen, wird vorgemerkt.
The Raid: Geht in Ordnung
Life of Pi: Nicht gesehen, kein Interesse
Expendables: Aye Aye
TDKR: Würde bei mir weiter oben stehen. Hat mir richtig gut gefallen.
Argo: Einer meiner persönlichen Flops des Jahres.
Skyfall: Nicht gesehen, nicht wirklich interesse
Dredd: Nicht gesehen, muss ich noch
Hobbit: Karten sind schon reserviert :ugly:
Moonrise Kingdom: Noch nie was davon gehört - und das wird sich vermutlich auch nicht ändern :ugly:
Avengers: Fuck yeah, war schon eher awesome
The Artist: Schon nicht schlecht, aber bei mir definitiv nicht soweit oben
We need to talk about Kevin: Geht klar, Einer der Highlights.
Gefährten: Nicht gesehen, kein Interesse :ugly:
Drive: Verdiente Nr 1. Schon massiv gutes Teil
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Moonrise Kingdom auf Jays Favoritenliste - Dass ich das noch erleben darf. :biggrin:
Freut und überrascht mich gleichermaßen, da es tatsächlich "Wes Andersons bisher wesandersonstenster Film" ist. Aber deine Kritik war ja damals schon gut, soweit ich mich erinnere.
 

Cinefreak

New Member
könnte guten GEwissens gar keine Liste machen diesmal....wenig Kinobesuche und auch DVD-Neu-Sichtungen hielten sich dieses JAhr etwas mehr in Grenzen...
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich mach's mal ähnlich wie delta....

Gesehen und für (sehr) gut befunden:
Skyfall
Hobbit
Moonrise Kingdom
Avengers

Gesehen und für OK befunden:
Expendables
TDKR
Drive

Noch nicht gesehen, wird aber auf jeden Fall nachgeholt:
Argo
Dredd
Detention

Noch nicht gesehen, wird bei Gelegenheit nachgeholt:
The Artist
We need to talk about Kevin

Mein Interesse ist klein, aber die Neugier wird mich irgendwann dazu treiben
The Raid
Life of Pi
Gefährten
 

Joel.Barish

dank AF
Wow. Du schreibst "d'accord" richtig, kannst dir dieses elendige Apostroph-S (bei "Jay's") aber nicht abgewöhnen. Ich glaube, ich muss dir da regelmäßiger verbal auf die Finger kloppen! :nene: (Sorry. :biggrin:)

Selbiges gilt für diese "Nicht die besten Filme, sondern solche, die mir am stärksten in Erinnerung geblieben sind" Geschichte, die ich ja schon immer blöd fand, seit wir diese Jahresabschlussberichte angefangen haben. Ich glaube, du betrügst dich damit auch ein wenig selbst, oder du vertraust dir nicht genug, bzw. misst dem zu viel Bedeutung bei. Schreib dabei, dass es nur eine subjektive Momentaufnahme ist (so mache ich das auch), aber diese "in Erinnerung geblieben" Geschichte nimmt mir immer so ein, zwei µ vom Spaß an der Sache.

Jedenfalls... ich war ziemlich gespannt auf deine Topliste. Als dann "Gefährten" (dem du ja ne krasse 10/10 verpasst hast) nur auf der zwei war, war ich irritiert. Aber dann kam "Drive" und ich dachte... ach ja. Drive. Der ist ja offiziell auch 2012 gewesen. Ich glaube, diese Irritation sagt mehr über mich aus, als über dich. :huh: Von "Detention" hast du mir ja schon erzählt und den werde ich Wohl oder Übel in absehbarer Zeit nachholen müssen. Ansonsten kenne ich die restlichen 14 Filme alle. Dass es TDKR in die Liste geschafft hat und dann so weit oben, überrascht mich auch. "The Raid" und "Expendables" waren klar, auch wenn ich das bei den alten Recken nicht so unterschreiben würde. "Argo", "Skyfall", "Avengers", "Hobbit" waren hier absolute no-brainer, dafür haust du mich mit der sehr hohen Platzierung von "Moonrise Kingdom" und "The Artist" leicht aus den Socken. Und ein großes Yay für "Kevin", obwohl deine hohe Bewertung zum Kinostart ja schon andeutete, dass der Film bei dir gut funktionierte. Allerdings finde ich nicht, dass der Film aus Kevin einen Ur-bösen Psychoparten Marke Michael Myers macht. Zumindest nicht so einseitig.

Über Hanekes "Liebe" und wie sehr das "Horrorfilm" ist, wie angeblich "finster" du den fandest, darüber haben wir ja schon gestritten. Ich finde, auch wenn es zweifellos ein schwerer und harter Film ist, es ist Hanekes sensibelster und auch warmherzigster Film, den er je gemacht hat.

"Dame König As Spion" bei den Tipps? Ich dachte, du fandest den blöde? Aber "Marilyn" und "Prometheus" stehen da auch, also ist das mit den Tipps wohl mit Vorsicht zu genießen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Joel.Barish schrieb:
"Dame König As Spion" bei den Tipps? Ich dachte, du fandest den blöde? Aber "Marilyn" und "Prometheus" stehen da auch, also ist das mit den Tipps wohl mit Vorsicht zu genießen.
Wir können Jay sicher soviel Objektivität zutrauen, dass die Tips als "Mir gefielen sie nicht so, aber generell könnte der Einigen gefallen." zu sehen sind. :nene:
 

Joel.Barish

dank AF
Nein, niemals, so was kann Jay nicht. :plemplem: Na ja, ich würde es mir nicht anmaßen, oder wenn ich es täte, würde ich nur bei allertorfigstem Vollschrott sagen, dass der Film niemandem gefallen kann und darf. Nach der Logik wie hier jetzt müsste ich ja auch "Battleship" als Tipp ausgeben, denn ich weiß, dass es Leute gibt, die den gut fanden, auch wenn ich nicht dazu gehöre. :wink: Klar, unsere Kritiken versuchen sich auch an einer Art Objektivität, aber generell basieren die doch immer (dachte ich) auf einem subjektiven Grundeindruck.
 

Shins

Well-Known Member
Wow, Jay! Deine Liste ist super! Habe die meisten Filme davon gesehen und zum größten Teil würden die auch so in meiner Liste auftauchen! Also vollste Zustimmung, was deine Liste angeht. Topp! :thumbsup:
 

Constance

Well-Known Member
Die Liste entspricht zumindest einer ähnlichen Listung von mir. Gefährten und the Artist blieben raus.


Meine Top 10 aus 2012 setzen sich wie folgt zusammen

10: The Raid
9: Moonrise Kingdom
8: Dark Knight Rises
7: Prometheus
6: Skyfall
5: Drive
4: Cloud Atlas
3: Hobbit
2: Avengers
1: Dredd
 

OpaMuff

New Member
Interessante Liste, die ich teils unterschreiben kann, teils auch nicht nachvollziehen kann. :wink: Dennoch ein schöner Rückblick.

Hier mal meine Top 10 (einige Top-Filme wie Der Hobbit oder Dredd habe ich noch nicht gesehen):

1. Avengers
2. Margin Call
3.The Expendables 2
4. The Raid/Taken 2
5. Skyfall
6. Ziemlich beste Freunde
7. Headhunters
8. Die Frau in schwarz
9. Ted
10. Hobo with a Shotgun


Flop 5:

1. Iron Sky (trotz einiger netter Einfälle)
2. Ghost Rider 2 /Mirror Mirror
3. Abraham Lincoln
4. 21 Jump Street
5. Haywire


Die 5 Filme, die mich am meisten enttäuscht haben (aber keine Flops sind im Sinne von schlecht):

1. TDKR
2. Prometheus
3. Total Recall
4. Lockout
5. The Cabin in the Woods (50 % klasse - 50% öde)
 

Presko

Don Quijote des Forums
Die beiden einzigen Filme, die mir aus dem letzten Jahr als grandios grad in Erinnerung geblieben sind, sind "Martha Marcy May Marlene" und "A Separation", aber ich glaube, sie sind sogar noch aus dem Jahr 2011 (ohne jetzt nachschauen zu wollen). Ansonsten gabs dieses Jahr einige nette Popcornmovies (Avengers, Skyfall), einige Enttäuschungen (insbesondere TDKR), aber so richtig was für so ne Liste gibts bei mir nicht. Wobei ich auch einiges noch nachholen muss. Gut "We need to talk about Kevin" fand ich auch sehr stark. Aber sonst? Auf jeden Fall muss ich Moonrise Kingdom bald mal nachholen.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Nun gut, dann Liste ich auch einmal auf, welche Filme ich gesehen habe. Dachte eigentlich, ich könnte die mit Fingern aufzählen, aber sind dann doch ein paar mehr geworden die ich im Heimkino "genießen" konnte.

Filme, die der Wurzelgnom 2012 gesehen hat:

Das Beste vom Besten (9-10 Punkte):
Hobbit - Eine unerwartete Reise, Der (2012)
Marvels The Avengers (2012)
Gut gelungen(7-8 Punkte):
Cabin in the Woods, The (2012)
John Carter - Zwischen zwei Welten (2012)
ein wenig enttäuschend, aber kann man sich gut anschauen(6-7):
Dark Knight Rises, The (2012)
leicht überdurchschnittlich, kann man sich anschauen(5-6):
Amazing Spider-Man, The (2012)
Men in Black 3 (2012)
21 Jump Street (2012)
enttäuschend, Freunde des Genres werden gefallen daran finden(4-5):
Abraham Lincoln Vampirjäger (2012)
American Pie 4 - Das Klassentreffen (2012)
Total Recall (2012)
Underworld 4 - Awakening (2012)
total langweilig oder absolut enttäuschend(2-4):
Battleship (2012)
Drive (2012)
Ghost Rider 2 (2012)
Prometheus - Dunkle Zeichen (2012)
Tribute von Panem - The Hunger Games, Die (2012)
Zorn der Titanen (2012)

Filme, die der Wurzelgnom nocn nachholen muss:

96 Hours - Taken 2 (2012)
Alex Cross (2012)
Bourne Vermächtnis, Das (2012)
Cloud Atlas (2012)
Dredd 3D (2012)
Expendables 2, The (2012)
Les Misérables (2012)
Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger (2012)
Looper (2012)
Merida - Legende der Highlands (2012)
Moonrise Kingdom (2012)
Ralph reichts (2012)
Rock of Ages (2012)
Skyfall (2012)
Snow White and the Huntsman (2012)
 
Oben