Seagal - Glimmer Man

tlm75

New Member
beispielfoto
http://images-eu.amazon.com/images/P/B00004RYOF.03.MZZZZZZZ.jpg

glimmer man
(ot: the glimmer man)
darsteller:
steven seagal
keenen ivory wayans
bob cunton
brian cox
regie:
john gray
infos:
usa 1996 - ca. 88 minuten
label/version:
warner - fsk 16

inhalt (ofdb):
Jack Cole ist ein ganz normaler Cop, der jedoch früher für die Regierung geheime Spezialaufträge erledigt hat. Als seine Ex-Frau von einem vermeintlichen Serienkiller ermordet wird, deuten alle Indizien auf Cole als Mörder hin. Ist er vielleicht der Serienkiller, der in L.A. sein Unwesen treibt? Zumindest sein neuer Partner hat daran so seine Zweifel. Als dann der wirkliche Killer gestellt wird und die letzten zwei Morde leugnet, erhärtet sich Cole's Verdacht: Sein Ex-Boss steckt mit dem Mob unter einer Decke und schmuggelt C-Waffen aus Russland...[/align]

bild und ton:
die bildqualität ist gut und zeigt keine nennenswerten schwächen, gleiches gilt für den generellen loook des films!
vom sound her wird zum einen ein schöner musikscore geboten und die effekte in dolby digital 5.1 sind auch nicht von schlechten eltern!

darsteller:
steven seagal wie ich ihn liebe! als glimmer man macht er in seinem rahmen darstellerisch alles richtig - wohlgemerkt im zusammenspiel mit keenen ivory wayans (bekannt als major payne), der für den großteil der cooen sprüche und des klamauks zuständig ist! alles in allem wirklich ein perfektes duo! seagal tritt gewohnt locker und ausgeglichen auf, explodiert aber im nächsten moment und dann gibts haue!

regie:
so muss ein seagal-film meiner meinung nach aussehen! die story ist fürs genre sehr spannend, packt einen von anfang an, überrascht mit der ein oder anderen storywendung und das völlig frei von unnötgen längen, also absolut schnörkellos!
garniert wird das ganze durch wirklich tolle oldschool-action-szenen, die handwerklich perfekt abgestimmt sind und nicht konstruiert wirken, sondern absolut ins geschehen passen und auch von der länge und choreographie genau passen!
spitzenmäßig passt der gebotene humor zum film! da wird der verzehr eines mohnbrötchens am morgen mit "da kannste auch gleich crack nehmen) kommentiert, das explodierte apartment mit "mein innenarchitekt hats mir so empfohlen", da wird über die heilwirkung eines getrockneten hirschpenises philosophiert, ebenso über vergossenen tränen im kino - in bester bad boys manier und absolut passend! teilweise sind da richtige lacher dabei!
lediglich das ende ist ein kaliber zu klein geraten, aber nix schlimmes! das finale hätte halt ein quentchen größer sein können!

fazit:
die alten seagals fand ich teilweise völlig unausgewogen, die neuen sind nur noch schrott, lässt man alarmstufe rot außen vor, sind exit wounds und eben glimmer man meine absoluten seagal-highlights, die keine b-movies sind, sondern eindeutig in die kategorie a gehören!!

starke 8,5/10 hirschpenise

als extras gibt es einige wenige übliche zusatzinformationen zum film!
 

tlm75

New Member
Original von Joey
stimme dir da voll zu
wenigstens hier mal wieder! :wink:

ich war sogar kurz davor ne 9 zu vergeben, will aber im vergleich erst noch exit wounds gucken! kann sein dass ich dann noch mal 0,5 draufleg, denn der film ist echt immer wieder geil! :top:
 

DerPate

New Member
Fand den weder originell noch besonders gut umgesetzt. Ganz nett, aber da gibts tausend Filme die genau die gleiche Story haben und besser sind... 6/10 vieleicht auch 7/10
 

tlm75

New Member
Original von DerPate
Fand den weder originell noch besonders gut umgesetzt. Ganz nett, aber da gibts tausend Filme die genau die gleiche Story haben und besser sind... 6/10 vieleicht auch 7/10
die filme musst du mir nennen ... :wink:

also von den alten gibts zu lethal weapon einige parallelen, von den neuen zu bad boys!

das schöne ist, dass es zwischen denen ne schnittmenge gibt, aber auch viel eigenständiges, bei glimmer man sinds z.b. die genial choreographierten (da auf realismus getrimmten) kämpfe!

bei jedem film kann man parallelen zu anderen erkennen, das ist aber nicht schlecht, das geht kaum anders, es gibt nicht unendlich viele filmideen! wichtig ist, dass es dennoch was markantes gibt - und das ist bei glimmer man sehr gelungen wie ich finde! :top:
 

tlm75

New Member
Original von Joey
was eben daran liegt dass er einen Partner hat.
was das ausschlaggebende ist!
im gegensatz zu z.b. bruce willis (und zu z.b. alarmstufe rot 1+2) find ich, dass seagal nicht "geeignet" für nen ganzen film ist, sondern nur für bestimmte szenen er kann keinen ganzen film tragen!

deswegen passt das bei glimmer man auch so herrlich! den humor und den textfluss bringt wayans in die story, fürs prügeln und den rest ist seagal da!

bei alarmstufe rot hatte er das glück, dass der plot zufällig bis ins detail auf ihn gepasst hat, bei seinen neueren filmen wirkt er einfach wie ein fremdkörper, woran nicht nur er schuld ist, sondern auch regie, caster, effekte spezialisten usw.!
 

Denyo

New Member
klasse film.
tolle action,tolle kampfszenen und teilweise sehr komisch!
ich sag nur Hirchpenis :rofl: :grins:

10/10 Mörder
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Es gibt zwei absolute Titane (achtung, nicht Thetane), die schon seit Anbeginn des BG Ages festlich regieren und stets gepriesen werden: der eine ist Uwe "Der Meister" Boll, der andere Steven "von göttlicher Hand gesalbt" Seagal.

Heute ist Glimmer Man Tag.
 

punti76

Well-Known Member
Der Film war einfach cool!

Dann kam noch mal Exit Woonds, dann einige Direct to DVD Produktionen (eine mal schlechter eine mal weniger) und jetzt warte ich darauf, dass er ein wenig abspeckt und uns dann mit Alarmstufe Rot Teil 3 alle von den Socken haut!

:yeah:

Die Hoffnung stirbt zuletzt!
 

Incubus

Smokin' Ace
Hilfe!
Der kann ja bald ne Zweitkarriere als Sumoringer starten! :wow:

Ich finde Glimmer Man klasse!
Gehört zu Seagels besten Filmen,actionreich,humorvoll und überhaupt nicht langweilig!
 
Oben