Pixar's Alles steht Kopf (Inside Out) [Kritik]

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Du färbst auf die Community ab :ugly:

Dazu muss man auch sagen, dass die letzten Pixar Filme auch nicht so... toll waren.
Aber ich lass mich gerne überraschen, ob man wieder das alte Niveau erreichen kann.
 

McKenzie

Unchained
Monster AG gefiel mir überhaupt nicht, von daher meh. Und hier mag ich auch das Figuren-Design gar nicht, so uninspiriert standard-knuffig. Aber wie gesagt, ich geh nur mal von den paar Sekunden aus, die man bis jetzt gesehen hat.
 

Joel.Barish

dank AF
Selbst wenn die letzten Pixars nicht mehr die Klasse einiger anderer Pixars erreicht haben, aber wann wurden die Hauptfiguren eines Pixar Films jemals zu chaotischen Fun-Irrwichtern degradiert? Trauen wir diesen Filmemachern wirklich zu, dass sie dieses Konzept über das Innenleben eines problematischen Kindes in eine sinnlose Gaga-Gaudi verwandeln? Pixars Unfehlbarkeit ist vorbei. Es gibt keine Garantie davon auszugehen, der Film würde gut. Aber den Absturz in Slapstick Nonsense brauchen wir zunächst mal noch nicht zu fürchten. Da ist "Monster AG" das beste Beispiel. Man muss den Film nicht mögen, aber es wäre so leicht gewesen die Monster zu Quasi-Minions zu machen. Haben sie aber nicht. Nicht mal im deutlich schwächeren Sequel. Mike, Sully und Boo waren echte Charaktere mit Emotionen und Beziehungen zueinander.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Bei Monster AG kann ich dir voll und ganz zustimmen. Das war aber auch lange vor dem ganzen Minion Hype.
 

Joel.Barish

dank AF
Das Sequel aber nicht. Und Kern der Sache ist ja, das bisher nichts in der Geschichte Pixars diese Befürchtung zulässt. Nicht bei den Filmen inhaltlich und nicht Pixar beim Versuch die Konkurrenz nachzuäffen.

Aber naja, wir werden sehen(, dass die Emotionenfiguren definitiv keine Minions-Verschnitte werden).
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Naja ein bisschen Skepsis darf ruhig sein, denke ich.
Zumal du ja schon geschrieben hast, dass Pixar nicht mehr unfehlbar ist.
Das ihr Film ein heikles Thema ist, dass auch sehr schnell nach hinten losgehen kann, sollte klar sein.

Wie gesagt, ein wenig Skepsis und schon ist die Überraschung im Kino perfekt :smile:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Also trotz der beiden Cars dürfte Pixar neben Ghibli immer noch das Studio mit der höchsten Rate an außerordentlich guten Filmen sein. Bis die so Schmarrn wie Madagascar 2 machen und I like to move it herumplärrt, dauerts noch. Wenn Inside Out UND Der gute Dinosaurier beide enttäuschen, müssen wir umdenken.
 

McKenzie

Unchained
Ich sehe mich da eher im Dreamworks-Lager. Ja, Madagascar war relativ schlimm, aber Shrek 1+2 waren witzig, Drachenzähmen und Kung Fu Panda 1 und 2 sogar richtig gut - Und was für mich auch ein Faktor ist, letztere gaben auch optisch einiges her, während ich den Pixar'schen Kulleraugen nicht so viel abgewinnen kann. Aber gut, summa summarum haben Pixar quantitativ bisher mehr gute Filme gebracht, so gesehen stimmt's.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Hhmmm.....also ich sehe Pixar deutlich vor Dreamworks. Megamind, Hüter des Lichts und die Kung Fu Pandas sind zwar gut (Drachenzähmen hab ich noch immer nicht gesehen), aber mit Ratatouille, Wall-E, Oben, Merida und den Toy Story Filmen hat Pixar für mich die Nase vorn.
 

Timo

Well-Known Member
Teaser zeigt zu wenig um irgendeinen Eindruck von dem Film zu bekommen. Mittlerweile bin ich von Pixar auch nicht mehr so angetan.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
McKenzie schrieb:
Ich sehe mich da eher im Dreamworks-Lager. Ja, Madagascar war relativ schlimm, aber Shrek 1+2 waren witzig, Drachenzähmen und Kung Fu Panda 1 und 2 sogar richtig gut - Und was für mich auch ein Faktor ist, letztere gaben auch optisch einiges her, während ich den Pixar'schen Kulleraugen nicht so viel abgewinnen kann. Aber gut, summa summarum haben Pixar quantitativ bisher mehr gute Filme gebracht, so gesehen stimmt's.
Bei Dreamworks gibt es doch aber auch Kulleraugen, mal abgesehen von den Shrek-Filmen, die allerdings auch mit das hässligste Menschendesign in einem Animationsfilm, der nicht von Robert Zemeckis stammt, haben.
 

McKenzie

Unchained
Ich weiß, aber irgendwie sehen die lebendiger aus. Ist mehr allgemein, Pixar hat für mich irgendwie mehr PC-Feeling, ein bisschen klinisch. Schwer zu beschreiben, und ich kann nicht genau sagen was es jetzt ausmacht. Aber ich muss da beim Schauen eher dran denken wie jemand an Maya oder sonst einer Software sitzt, und Keyframes schupft.

Mit "letztere" hatte ich eigentlich nur die Pandas und Drachen gemeint, Shrek find ich zwar wie gesagt lustig, aber auch nicht so richtig schön. :squint:

Wobei ich grad bemerke, wieviele nicht-so-wirklich-gute Dreamworks-Filme es gibt, die ich wohl gleich verdrängt hab :whistling: Ich möchte meine Aussage dann dahingehend ändern, dass Dreamworks, wenn sie es mal richtig machen, auch wirklich gut machen und in ihren besten Momenten Pixar in meinen Augen übertrumpfen.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
McKenzie schrieb:
Ich weiß, aber irgendwie sehen die lebendiger aus. Ist mehr allgemein, Pixar hat für mich irgendwie mehr PC-Feeling, ein bisschen klinisch. Schwer zu beschreiben, und ich kann nicht genau sagen was es jetzt ausmacht. Aber ich muss da beim Schauen eher dran denken wie jemand an Maya oder sonst einer Software sitzt, und Keyframes schupft.

Mit "letztere" hatte ich eigentlich nur die Pandas und Drachen gemeint, Shrek find ich zwar wie gesagt lustig, aber auch nicht so richtig schön. :squint:

Wobei ich grad bemerke, wieviele nicht-so-wirklich-gute Dreamworks-Filme es gibt, die ich wohl gleich verdrängt hab :whistling: Ich möchte meine Aussage dann dahingehend ändern, dass Dreamworks, wenn sie es mal richtig machen, auch wirklich gut machen und in ihren besten Momenten Pixar in meinen Augen übertrumpfen.
Wie findest du denn Monsters vs. Aliens?
 

Revolvermann

Well-Known Member
Diesen klinischen Look den McKenzie meint, empfinde ich bei Pixar auch oft. Bei Dreamworks habe ich oft den Eindruck von Spielzeug. Von einer Puppenstube. Auch wenn es das noch nicht 100%ig trifft.
Als richtig stark animiert und dabei sehr organisch empfand ich "Rango".
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ja, Pixar Figuren sehen immer sehr nach Plastik aus (Toy Story mal ausgenommen :ugly: ).

Rango war allerdings komplett von ILM und hatte nix mit Pixar oder Dreamworks zutun.
Und ja, als Animationsfilm war der absolut großartig! :biggrin:
 

Revolvermann

Well-Known Member
brawl 56 schrieb:
Rango war allerdings komplett von ILM und hatte nix mit Pixar oder Dreamworks zutun.
Und ja, als Animationsfilm war der absolut großartig! :biggrin:

Das war mir bewusst. Einfach mal so als für mich persönlich positiv empfundenes Beispiel. Wobei ich keinen der anderen Filme als "schlecht animiert" bezeichnen würde.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Achso :smile:
Ja, Rango war von der Optik und Animation her wie gesagt sehr sehr gut! Ich hätte gerne mehr Animationsfilme von ILM auf diesem Level :3
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ich finde nicht, dass Pixars Figuren mehr nach Computer aussehen als die von Dreamworks (oder einem anderen Studio), aber das liegt wohl irgendwo auch alles im Auge des Betrachters. Man findet sicher auch irgendwo jemanden, der Die Legende von Beowulf ansprechend animiert fand. :squint: Persönlich finde ich aber, dass die Menschen bei Pixar, wenn sie nicht die Hauptfiguren sind, recht langweilig gestaltet sind. Siehe Toy Story, WALL-E oder nun eben auch Inside Out, da scheint man sich mehr Mühe zu geben bzw. außergewöhnlichere Wege zu beschreiten, wie in Die Unglaublichen oder Oben, wo es ja sehr stilisierte Designs gab. Deswegen finde ich auf rein stilistischer Ebene auch, dass Sony Pictures Animation das aufregendste Animationsstudio ist. Jagdfieber, Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen, Hotel Transsylvanien waren alle ganz wunderbar gestaltet (und letzterer auch außergewöhnlich abstrakt animiert), leider verfilmen die immer solch schlechten Drehbücher, dass man kaum Spaß an der Visualisierung haben kann. Und ja, Rango war toll und besser als alles was Dreamworks und Pixar in den letzten Jahren gemacht haben, allerdings lag das eben auch an der Vision von Gore Verbinski :squint:, ohne ihn könnte ein neuer ILM-Animationsfilm auch sehr schnell gar nicht mehr so gut werden (Aber geplant ist da ja sowieso nichts).
 
Oben