Pixar's Alles steht Kopf (Inside Out) [Kritik]

Joel.Barish

dank AF
Jay und ich hatten eine doppelte Kino Session mit Filmen, die unterschiedlicher nicht hätten sein können.

Das hier waren fraglos die fürchterlichsten fünf Kinominuten des Jahres...

...

...

...

Aber dann war "Lava" zum Glück vorbei und "Alles steht Kopf" fing an. :biggrin:

BG-Kritik: Alles steht Kopf (Joel)
 

Mr.Anderson

Kleriker
Seit langer Zeit haben wir uns endlich mal wieder einen Pixarfilm im Kino angesehen und was soll ich sagen, es hat sich nicht wirklich gelohnt. Die Umsetzung der Gefühlswelt, der Erinnerungen usw. ist wirklich sehr gut gelungen. Leider schafft es der Film nicht den Zuschauer emotional zu packen. Ergreifend ist anders! Alles plätschert irgendwie so vor sich hin. Es gibt keine wirklichen Höhepunkte. Die Hauptfigur(Name schon vergessen) interessiert einen nicht wirklich. Auch wenn der Film nicht langweilt ist es doch eher Unterhaltung für sechsjährige, die allerdings das tiefgründigere der Handlung nicht wirklich verstehen können und werden, dafür aber oberflächlich sicher gut unterhalten werden.

Der Film ist wirklich nicht schlecht. Er ist nett. Nicht mehr und nicht weniger.

6/10 Punkten
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Da klaut mir Joel doch einfach die Idee mit der Meinung zu "Lava" kurz Verwirrung zu stiften. :sad: Der war nämlich echt nichts, und ziemlich sicher eins der schlechtesten Sachen, die Pixar bisher gemacht hat, und mit Sicherheit ihr shclechtester Kurzfilm und der dritte nicht gute Pixar-Kurzfilm in Folge. Hübsch gemacht, aber vollkommen nichtssagender Unfug. Aber macht ja auch nichts, denn der Langfilm danach war dafür umso besser. Ich hatte mir ja schon ein bisschen erwartet, aber Inside Out hat wirklich so ziemlich alle Erwartungen übertroffen. Es ist so großartig, wie dieses abstrakte Konzept in eine greifbare und nachvollziehbare, vor Kreativität strotzdende Form gebracht wird. Und nicht nur das, wie der Film Plot und Thematik verbindet kann nicht anders als meisterhaft bezeichnet werden, der Film nimmt sich seinem Konzept und seiner Botschaft so klug an, dass man sich fragt, wo die Leute bei Pixar diese Weisheit hernehmen, und wo sie die letzten Jahre war. Teilweise musste ich wirklich staunen, wie gut und ausgewogen hier erzählt wurde, sowohl was eben die Handlung als auch ihre Aussage angeht. Und es ist großartig, wie der Film selbst auch für den Zuschauer eine emotionale Achterbahnfahrt ist, und in typischer- und bester Pixar-Manier wunderbar komisch, visuell wie inhaltlich aufregend, und aber zum richtigen Zeitpunkt auch herzzereisend traurig sein kann und damit seine eigene Botschaft noch mal bestätigt. Es ist nicht negatives traurig zu sein, man muss es manchmal sogar sein, um Freude an einem dunklen Platz zu schaffen, um bewahrte Erinnerungen nicht zu verklären, um ein Mensch zu sein. Und während man bei anderen Pixar-Regisseuren wie Brad Bird oder Andrew Stanton den meisterhaften Umgang mit dem visuellen Erzählmedium Film schätzen kann, ist es bei Pete Docter diese wundervolle Menschlichkeit und der realistische Optimismus, der sich durch Filme wie Oben oder eben nun Alles steht Kopf zieht und dabei, so als netter Zusatz noch die Einzigartigkeit des Animationsmediums beweißt, wo man Geschichten und ambitionierte, abstrakte Konzepte, wie es Alles steht Kopf darstellt am besten erzählen kann. Wenn das dann auch noch so unglaublich gut funktioniert wie hier, so unterhaltsam wie ergreifend, auf emotionaler und intellektueller Ebene, dann ist das eine ganz tolle Sache.

9/10


(Außerdem zwei nette Cameos für Muppet-Fans: Dave Goelz (u.A. Gonzo, Dr. Bunsen Honeydew) spricht Unterbewusstseinswächter Frank, Frank Oz (ehemals u.A. Miss Piggy und Fozzie Bär) spricht Unterbewusstseinswächter Dave)

Ebenfalls interessant: Wie Alles steht Kopf Depressionen erklärt (Leicht spoilerhaltig)
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich hab ja weder den Film noch den Vorfilm gesehen, aber vielleich haben sie "Lava" ja absichtlich schlecht gemacht, damit man den HAuptfilm noch besser findet. :ugly:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Bin gleicher Meinung wie Joel, Neo und Gonzo: Lava ist schrecklich und Joel ist ein Sechsjähriger.

Aktuell würde ich mich einen halben Punkt unter euch einsortieren. Das Gefühlskonzept ist großartig umgesetzt. Es sind sauviele lustige Sachen drin (Triple Dent Kaugummi!), zwei richtig emotionale Momente haben mir die Tränen in die Augen gedrückt, Rileys Empfindungen sind wunderbar sensibel eingefangen und dass es eigentlich im Großen und Ganzen bloß um einen Umzug und Heimweh geht, und nichts aufregenderes, passt natürlich zu so einem kleinen Mädchen, für das das sehr wohl was Weltbewegendes ist.

Für meine Lord Griesgrämigkeit hätte der Weg der verloren gegangenen Gefühle aber noch ein klein wenig besser sein können. Das mit dem Abstrakten und das mit dem Clown find ich etwas unpassend, und der unsichtbare Freund Bingo Bongo sieht arg komisch aus.

Trotzdem, ein klares Highlight und ein weiterer wundervoller Film von Pixar, die bis auf Cars 1+2 bisher nur superes abgeliefert haben.
 

Shins

Well-Known Member
Nachdem ich Joels Kritik nun in Gänze gelesen habe, muss ich nichts mehr schreiben. Bin haargenau seiner Meinung und hatte gestern einen sehr emotionalen Kinobesuch. Meisterwerk!

9,5/10 Punkten
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Nummer 1 der deutschen Kinocharts (Überrascht mich allerdings) und den haben nicht noch mehr hier gesehen? Pausiert mal eure Serien und geht ins Kino. :attention:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Melde mich auch noch einmal kurz zu Wort hier. Gestern spontan mit der Familie im Kino gesehen und für einen großartigen Pixar-Film befunden. Die komplexe Gefühlsthematik wird mit vielen irrwitzigen Ideen simplifiziert und visuell umgesetzt und irgendwie wirkt alles immens logisch und in sich geschlossen. Joel hat aber auch recht, dass etwas Lebenserfahrung von Vorteil ist, den meisten, speziell jüngeren, Kindern dürfte die ganze Idee etwas zu abstrakt sein, als dass es hier viele Lacher geben würde. Die ganze Kette der Emotionen ist auch recht hart vom Drehbuch kalkuliert, aber hat bei mir nie ihre Wirkung vertan. Als Vater fühlte ich mich da häufig melancholisch ins Herz getroffen und meiner Frau erging es nicht anders. Finde es gerade deshalb einen empfehlenswerten Film für die ganze Familie. Von mir gibt es dafür klare 9/10

P.S. Schöne Kritik, Joel, bringt alles sehr schön auf den Punkt und spiegelt genau meine Meinung wieder. Allerdings bin ich wohl einer der wenigen, die Lava sehr sympathisch fanden, weil ich mich in der simplen Handlung in gewisser Weise wiedergefunden habe (finde aber, im Original klingt es runder und schöner).
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Die Handlung, nicht die Figur. Und wie gesagt, eher im weitesten Sinne, aber eine gewisse Gefühlswelt schwingt halt mit. Deswegen fand ich es auch ganz gelungen. :smile:
 

Rocky Balboa

Herrscher über die Sülznasen
Ich war gestern mit meinen zwei Ladys um € 16.50 in der 3D Vorstellung. Neben dem Preis hat mir auch der Film sehr gut gefallen, die Idee ist interessant und die Umsetzung durchaus gelungen. Gesagt wurde eh schon alles.

Deshalb 8/10

Lava war nichts für mich, da wären mir weitere Trailer lieber gewesen.

Zum 3D noch mein Senf, ich war nur im bescheuerten Real 3D mit Dolby Atmos Sound, es war nichts besonderes, für einen Animationsfilm sogar entäuschend.
Aber seit ich "Das magische Haus" gesehen habe, liegt die Messlatte für 3D Animationsfilme sowieso ein Stückchen höher. Im Heimkino wird es sicher besser wirken.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Mestizo schrieb:
Die Handlung, nicht die Figur. Und wie gesagt, eher im weitesten Sinne, aber eine gewisse Gefühlswelt schwingt halt mit. Deswegen fand ich es auch ganz gelungen. :smile:

Zufällig eine Israel Kamakawiwoʻole CD im Schrank? :squint:
 
B

Bader

Guest
Grad eben auf Bluray nachgeholt und wow, der holte mich komplett ab. Sehr toll erzählt und verdammt emotional. Inside Out ist einer der wenigen Filme der einfach eine unglaubliche Tiefe besitzt und zeitgleich Kinder glücklich macht.
Der Kurzfilm "Riley´s first Date" ist der absolute Brüller! :thumbsup:

Und ich will einen zweiten Teil. Der Pubertäts-Button schreit doch danach.
 
Oben