Mörderspiel 47 - Die Rückkehr des Puppenspielers

Fratos

New Member
Wurzelgnom war kein Vigilante. Er und ManU waren ganz normale Mörder und haben beide wohl schlicht gelogen in ihrem Testament.

Wenn Wurzelgnom ein Guter gewesen wäre hätte Faustus sicher nicht das Spiel abgebrochen wenn ich nicht zugestimmt hätte Mörder zu werden :wink:

Wollte nur das die Runde noch nicht vorbei ist da ich auf die Mörderrolle eigentlich keine allzu große Lust hatte :sad:
 

Sittich

Well-Known Member
Fratos schrieb:
Meine einzigen Taten waren Sittich zu verprügeln um ihn einen Tag später zu ermorden. :facepalm:
Wieso denn nur? :crying:

Danke für die Runde, Faustus. Sie war wahrlich so klassisch wie es lange keine mehr war. Sowohl vom Konzept als auch vom Verhalten der Spieler her. :wink: Dabei war sie für meinen Geschmack schon fast ein wenig zu klassisch, irgendwie hat der besondere Kick gefehlt. Außer dem Puppenspieler hat man alle Rollen (soweit bisher bekannt) schon mal gesehen und die Präsentation war auch recht unspektakulär (auch wenn einige Texte recht schmunzelig zu lesen waren :smile:). Nichtsdestotrotz hatte ich für die kurze Zeit meines aktiven Mitwirkens Spaß :top:
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
So mein kleines Fazit.

Die Rollenverteilung:
Dadurch das ich mehr "Bewerbungen" als Rollen hatte habe ich ausgelost. Mein Mitbewohner spielte die Glücksfee. Ich hab euch dazu in 4 Kategorien geteilt (Böse, Neutral, Gut, Alle) und dann gelost.
Die Chance war also für diejenigen höher die gesagt haben ist mir egal ob gut oder böse (oder neutral).
Ich hatte folgende Rollen zu verteilen: Detektiv, Bodyguard (gut); 2xMörder, Schläger (später auch Mörder), Wahlbetrüger (böse); Puppenspieler, neidische Wahlkandidat (neutral).

Das Spiel:
Es war wunderbar spaßig zu sehen, wie ihr grade am Montag diskutiert habt und was zum Teil noch so im Hintergrund lief. Ich hab manchmal echt gefeiert was ihr so für Ideen und Pläne hattet.
Auch war es sehr geil, dass Wurzelgnom Manu, den anderen Mörder ermordet hat. Das kam unerwartet und als Wurzel dann abends noch hingerichtet wurde, hätte ich das Spiel am Dienstag quasi beenden können. Ich hab aber Fratos die Wahl gelassen und er wollte Mörder werden, aber starb dann gestern und ich hab es beendet. Schön war auch das squizo, sobald er von jemanden seinen Schutz nahm (er war Bodyguard) dieser umgebracht wurde (z.B. Sittich).
Schade fand ich das der Wahlbetrüger, den Anderson im letzten Spiel unglaublich gut umsetzte, nicht sonderlich aktiv war.
Auch nochmal herzlichen Glückwunsch an Bandi, der der Bürgermeisterkandidat war, seine Aufgabe BM zu werden umsetzte und dafür ein Spieltag Todesschutz bekam. :thumbup:

Ansonsten bleibt nur noch ein wichtiger Punkt zum Bürgermeister: Die Figur hat Tradition, sei es im realen oder im Forum Spiel. Ich finde es wichtig, dass die Figur die Stimmen zählt und doppeltes Stimmgewicht hat. Das Auszählen liegt für mich vor allem daran, dass ich nicht sonderlich viel in das Spiel eingreifen möchte. Wenn ich alle 5 Minuten als Spielleiter eine Zwischenzählung mache, dann haut einen, das ein wenig raus, so macht es ein Spieler, der aktiv am Spiel beteiligt ist und ich als Spielleiter nur im Hintergrund die Fäden zusammenhalte und nur Ereignisse poste.
Vielleicht hat jemand mal eine gute Idee, die Spielfigur des BM zu revolutionieren.

Ach ein hätte ich fast vergessen: Sorry nochmal an die ganzen Verwirrungen, die zum Teil passierten.
Wie dem auch sei, es hat mir sehr viel Spaß gemacht die Runde zu leiten.
Danke an alle die mitgespielt haben und Glückwunsch an die Gewinner!
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Bandi schrieb:
Was hatte der Puppenspieler für Fähigkeiten? Mir wäre nämlich keinerlei Manipulation aufgefallen :biggrin:

Er durfte die Hinrichtungsopfer tanzen lassen. Heißt er durfte mir schreiben was sie sagen sollten als sie tot waren.
War eher eine Rolle zur Verwirrung als eigentliche Beeinflussung :wink:
 
W

Wurzelgnom

Guest
Wer hatte denn jetzt welche Rolle? Einige sind mir noch nicht ganz klar.


Ich für meinen Teil fand es großartig endlich wieder klassisch zu spielen. Abends online gehen, kurz durchlesen wer gestorben ist und wer wen hinrichten möchte und dann selbst die Meinung abgeben. Täglich auf die 21 Uhr hinzuarbeiten macht es auch immer ein wenig spannend. Ich würde mich echt freuen wieder häufiger klassisch spielen zu können. Der Zeitaufwand für Spieler und Meister ist einfach deutlich geringer und daher lässt sich das auch einfacher machen.

Zu Verbessern ist eindeutig in dieser Runde - wie Sittich schon sagte - doe Präsentation. In meinem Rollentext stand nur "Du bist Mörder". Es sollte doch kein Problem sein, auch in einer klassischen Runde ein Szenario zu entwickeln und jedem Mitspieler kurz eine Rolle zu zu weisen. Und wenns ein einfacher Bauer ohne Fähigkeiten ist. Dadurch ist auch die Grüppchenbildung und die Aktivität per PN gleich um einiger höher.

Zur Runde an sich:
Dass ich nur ungern Mörder bin sollte ja bekannt sein (warum zur Hölle hat nighthawk eigentlich so einen quatsch über mich erzählt?). Insofern versuche ich eingentlich immer diese Art von Rolle ein wenig freier zu interpretieren, in diesem Fall hab ich versucht die anderen Mörder zu finden. Was bei ManU auch total einfach war, da er alle Mörder klischees erfüllte. Woodstock hatte ich aber vorher für Gefährlicher emfpunden, daher musste er zuerst draufgehen. Und wie das Schicksal es so wollte hat er durch sein Testament dafür gesorgt, dass ich letztlich gestorben bin (auch wenn ich immer noch nicht verstehe, warum so viele darauf reingefallen sind... ich mein, er hatte zwar Recht.... aber trotzdem war es nur eine Vermutung, genau wie die Puppenspieler Andeutung).

Seltsam fand ich das allgemeine rumjammern zu Beginn der Runde. Als ob alle vergessen hätten, wie eine klassische Runde funktioniert. Da wurde hier behauptet, man hat keinerlei Indizien.... stimmt doch gar nicht. Es gibt Charaktere die Fähigkeiten haben und man hat die Beiträge der Mitspieler. Durch wahlloses Anklagen bringt man Diskussionen in Gange und muss dann das Verhalten der Mitspieler einschätzen. Dass CasaPietra, der absolut alles richtig gemacht hat, dafür dann direkt platt gemacht worden ist, war echt bitter. Aber 2 von 3 Anklagen waren letztlich erfolgreich. Spricht doch dafür, dass es nicht so unmöglich ist, wie es scheint.

Danke Faustus für die Runde.
 

ManU

New Member
Ich bin auch äußerst ungern der Mörder und nach der Runde hat sich auch gezeigt warum :facepalm:

Wie Wurzelgnom mir aber so schnell auf die Schliche kommen konnte verstehe ich nicht?
 
W

Wurzelgnom

Guest
du hast dich sehr zurück gehalten und keine beiträge geschrieben, außer anklagen. und diese dann immer so formuliert, als hättest du gar keine wahl. zuerst hast du manny angeklagt und dann das:

Das "Gnom" ist bis jetzt der einzige Hinweis darum muss ich Wurzelgnom anklagen nachdem Manny (für mich überraschend) unschuldig ermordet wurde.

In dem Moment war mir klar, dass du Manny umgebracht hast.
 

nighthawk

New Member
Wurzelgnom schrieb:
Zur Runde an sich:
Dass ich nur ungern Mörder bin sollte ja bekannt sein (warum zur Hölle hat nighthawk eigentlich so einen quatsch über mich erzählt?).
weil du mir auf die Nüsse gegangen bist, sorry. Das hatten wir jetzt schon öfters dass du mich hinrichten wolltest weil ich so inaktiv war zur hauptzeit. meistens bist du sogar durchgekommen damit und ich ging als guter drauf.
einmal oder gar zweimal hattest du aber auch vollkommen recht damit dass ich mörder war.

nunja, diesmal hab ichs geschafft dass du draufgehst, dass war mir jetzt genugtuung für all meine Tode :smile: und immerhin hatte ich ja auch noch recht damit dass du ein mörder bist.

Fazit: leider fand ich die Runde viel zu kurz und total unspektakulär. liegt warscheinlich dran dass ich erst Mittwoch zeit hatte und da war der Kuchen schon gegessen.
Danke Faustus für die Runde, würde mich freuen wenn du wiedermal eine machst.
 
Oben