Steigender Stromverbrauch - Woher?

Danny O

Well-Known Member
Grintolix schrieb:
Welche Heizung? Öl- oder Gasheizung oder heitzt ihr mit Strom über Heizlüfter oder Nachtspeicheröfen. Das würde den hohen Stromverbrauch erklären.
Stomintensive Hobbys? Aquarium, Terarium, ein beheitzbarer Swimmingpool, Solarium, Sauna eine kleine Wellnessoase im Keller?
Bei DEM Jahres-Stromverbrauch würde ich alles daran setzen, rauszufinden wo die Hauptstromverbraucher im Haushalt sind. Das geht mit Stromverbrauchsmessern (s.o
Wir haben eine Öl Heizung, das Heizöl kommt aus 2 Tanks im Keller 2 x 1500 Liter. Stromintensive Hobbys Leistet sich hier niemand bei den Preisen, wir sind schon Energiebewusst und passen auf.
Die Wellnessoase wär aber was :squint: ( musste darüber lachen genau wie das "Was macht ihr hobbymäßig zu Hause? Aluminiumschmelzen?") auch wenn es nix zu lachen gibt :thumbsup:

Es gibt aber eine vermutung auf die sind wir zufällig (heute) gestossen sind , an/in der Wand in der Stube ist ein Warmer Fleck etwa 20cm Breit/Hoch Kreisförmig. Wir glauben sind uns aber nicht sicher das da Strom austritt , aber ist ja nur eine Vermutung hab schon sovieles probiert/überwacht/nachgeforscht bisher hatt nix hingehaun :facepalm:

@General Lee : Wir Leben in einer öhm Doppel Haushälfte 94 qm, 3 Personen. Baujahr ungefär 60er + denke ich *kopfkratz* Ungedämmt :attention:
 

General_Lee

New Member
Danny O schrieb:
@General Lee : Wir Leben in einer öhm Doppel Haushälfte 94 qm, 3 Personen. Baujahr ungefär 60er + denke ich *kopfkratz* Ungedämmt

Okay wär auch nur relevant gewesen bei ner Stromheizung.
Sehr strange. Die Warme stelle wird aber eher ne Warmwasserleitung sein. Eventuell n Stück ungedämmt oder so? Warum sollte da ein Widerstand in der Stromleitung sein? Und Strom kann ja nicht irgendwie einfach "austreten" und sich in Wärme verwandeln :squint:
 

Clive77

Serial Watcher
@Danny-O: Diesen Linkhatte ich vor ein paar Wochen schonmal gepostet, da sind die gängigsten Ursachen aufgeführt. Der 3-Personen-Haushalt wird dort mit 3700-4500 kWh angegeben. Da ihr gut das Vierfache davon habt, fällt schonmal eine Menge davon weg.
Es könnte mMn ein defektes Haushaltsgerät im Dauerbetrieb sein, eine fehlerhafte Elektroinstallation, defekter Zähler oder - aber recht unwahrscheinlich - Kriechstrom (ja, den gibt es wirklich). Ich würde dazu raten, einmal ALLE Sicherungen rauszunehmen. Der Zähler sollte sich nach kurzer Zeit nicht mehr bewegen (tut er es doch, würde ich einen Elektriker holen, der die Sache überprüft). Anschließend Raum für Raum den Strom für eine Stunde anstellen und den Verbrauch notieren, damit sollte sich der Missetäter finden bzw. einschränken lassen. Sollte das nicht funktionieren, würde ich einen Elektriker ins Haus holen, der die Sache überprüft (das kostet zwar was, dürfte am Ende aber günstiger sein als die riesige Stromrechnung).

Was Stromklau vom Nachbarn angeht: Das müssten bei den Zahlen schon viele sein, die sich da heimlich bedienen.

Übrigens: Mit Ausnahme eines defekten Zählers bleibt die Rechnung beim Verbraucher, denn der Strom wurde dann - wenn auch unabsichtlich - verbraucht. Nur beim defekten Zähler hat man Chancen auf Erstattung eines (Teil-)Betrages der bisherigen Rechnungen.
 

Rebell

Well-Known Member
Kleines Update:

Wir haben vom Grundversorger der den Zähler stellt die Anweisung den Strom mal für 6 std. (über Nacht) abzuschalten. (Also alle Sicherungen raus)

Zwischenzeitlich habe ich weitere Ausgaben gescheut die jetzt an PC und TV auch den letzten Rest an "kein Standby" laufen lassen rausholt.
Dieser Stromstecker von Ansmann stellt sich 1 1/2 minuten nachdem ein von mir eingestellter Standby Watt Wert erreicht wird automatisch ab, trennt sich vom Strom. Hier ergibt sich also das Szenario das selbst wenn man mal Tagsüber zu Faul war den "Knopf" zu betätigen dies aufjedenfall geschieht. (Ich rechne btw. nicht in "Rentiert sich nach X-Tagen, Monaten, Jahren sondern ziele auf das was ich direkt Sparen kann... sonst würde man sich ja nie verändern da sich einige Sachen ja nun wirklich nicht rechnen würden :biggrin:, aber die Kombination aus verschiedenen dingen macht es am Ende eben doch...)

Wir planen das ganze iwann mitte/ende der Woche da wir zumindest ausm Kühlschrank das weg haben wollen was Schnell verderblich ist von 0 Uhr bis 6 Uhr.
 

Zinolein

bester Bester Deutschlands
Die Sachen einfach im Kühlschrank lassen und er sollte geschlossen bleiben oder in ne Decke wickeln :wink:.
Und danke fürs Update!
 
Oben