Mud - Kein Ausweg ~ Matthew McConaughey

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Matthew McConaughey spielt in "Mud" die gleichnamige Titelfigur, welcher sich auf einer Insel im Mississippi vor dem Gesetz versteckt. Dort freundet sich der wegen Mordes gesuchte mit zwei 14 jährigen Jungen an, welche ihm dabei helfen, ein "gestrandetes" Boot frei zu bekommen...

Kommt von Take Shelter Regisseur Jeff Nichols. Neben McConaughey sind noch u.a. Reese Witherspoon und Tye Sheridan dabei.

Trailer
 

Joel.Barish

dank AF
Da mir "Take Shelter" sehr gefallen hat und Matthew McConaughey zurzeit einen beachtlichen Lauf hat, interessiert mich dieser Film auch. Und ja, das sieht wirklich ansprechend aus. Vielleicht als Trailer auch ein wenig zu lang und zu erklärend, aber es weckt Interesse. Ich mag solche halb magischen, halb dramatischen Geschichten um junge Menschen auf der Schwelle vom Kind zum Jugendlichen bzw. Erwachsenen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich finde es gut das Matthew McConaughey endlich mal andere Sachen dreht als ständig nur Liebeskomödien.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Nachdem ich nun gestern schon Inside Llewyn Davis sehen durfte ging es heute einem anderen meiner heiß erwarteten Filme an den Kragen. Also Mud, offensichtlich. Den nun leider nicht im Kino, sonder auf importierter DVD, aber immerhin. Und wie Mud nun auf ein neues beweißt ist es immer eine Wohltat wenn ein Film, auf den man sich sehr freut tatsächlich voll und ganz überzeugen kann. Nachdem mich Jeff Nichols schon mit seinem intelligenten und metaphorischen Weltuntergangsdrama Take Shelter begeistern konnte, setzt er mit seiner feinfühlig erzählten Südstaaten-Coming-of-Age-Geschichte noch eins drauf. Mud ist altmodisches Erzählkino ohne Effekthascherei, das sich genug Zeit (Knapp 130 Minuten und das, wie ich finde, ohne eine spürbare Länge) für seine Figuren, seine Geschichte und seine Wirkung nimmt. Die warme Südstaatenstimmung eines modernen, aber in den meisten Momenten nostalgischen und Mark-Twain'schen Arkansas wird großartig eingefangen und bildet den Schauplatz einer überschaubar erscheinenden Geschichte, die manchmal, und vor allem im Finale, vielleicht etwas zu dick aufgetragen sein mag, aber sich nicht scheut größere Themen anzusprechen; Es geht um Liebe und wie diese auf die Hauptfiguren wirkt, um Verlust, aber auch um Freundschaft und die Einsicht zum Neuanfang. Trotz seiner melancholischen Stimmung ist es ein Film, der positives ausstrahlt und optimistisch endet. Es ist aber auch ein Film fürs Auge, dank der hervorragenden Cinematographie, die die zwei großen verschiedenen Schauplätze, die märchenhaft anmutende Insel-und Seenlandschaft und das modern-urbane Inland, wirkungsvoll einfängt und gegenüberstellt. Und Matthew McConaughey, der ist in der Hauptrolle eine Wucht und bisher fand ich ihn noch nie so überzeugend wie hier, als mystisch-tragische Hauptfigur Mud. Auch die beiden Jungdarsteller können überzeugen, während Reese Whiterspoon ok ist, aber keinen bleibenden Eindruck hinterlässt. Dafür gibt es noch Michael Shannon in einer winzigen Nebenrolle, zu der man nicht wirklich viel sagen kann. Der Film jedoch ist groß, und es ist wirklich schade, dass er trotz überragender Kritiken nahezu keine Aufmerksamkeit bekommt und in Deutschland weder ein Kino- noch DVD/BR-Start in Aussicht steht.

8,5/10, Tendenz steigend
 

Revolvermann

Well-Known Member
Das ließt sich hervorragend! Den Film erwarte ich auch schon sehnlichst. Leider wirklich noch nirgendwo gelistet. hast du dir die französiche Scheibe geholt Gonzo?
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Am 13.05 kommt dieser großartige Film unter dem Titel Mud - Kein Ausweg direkt auf DVD und Blu-ray auch in Deutschland raus. Immerhin, aber :facepalm: .
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
:facepalm:

Deine Kritik liest sich sehr verlockend, G. :squint: Damit, mit Magic Mike und Wolf darf McConaughey wohl als neugeboren bezeichnet werden. ALRIGHT.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Jay schrieb:
Damit, mit Magic Mike und Wolf darf McConaughey wohl als neugeboren bezeichnet werden. ALRIGHT.

Als ob McConaughey erst seit gestern starke Rollen spielt (ausserdem hast du Dallas Buyers Club vergessen) :nene:

Killer Joe
Der Mandant
Sie waren Helden
Die Herrschaft des Feuers
Dämonisch
U 571
Amistad
Die Jury
Lone Star
Texas Chainsaw Massacre: Die Rückkehr ( :ugly: )

Waren auch allesamt starke Rollen und z.T. auch starke Filme...naja...bis auf den Letzten :top:
 

Charles Logan

New Member
Da kann man nur hoffen, dass der Film eine Professionelle Synchro bekommt. Bei einem DtD Release ist dies alles andere als eine Selbstverständlichkeit.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ist jetzt auf watchever schaubar, und Matthew McConaughey hat seinen Stammsprecher.

Hab ihn mir aufgrund Gonzos vielversprechender Meinung direkt angesehen und kann völlig zustimmen. Bemerkenswertes Südstaaten-Sumpf-Jugenddrama, das ihr euch anschauen solltet. :smile: McConaughey ist einmal mehr großartig, spielt hier einen aus Kindersicht mysteriösen Herumtreiber mit vielen Geheimnissen. Hat mich entfernt an eine kontemporäre, moderne Tom Sawyer Geschichte erinnert. Ist genauso gefühlvoll wie Take Shelter inszeniert, wird nur nicht so finster. Beeindruckend von Jeff Nichols. Kanns kaum erwarten, seinen nächsten zu sehen.

8/10
 

Envincar

der mecKercheF
nachdem ich Staffel 1 von True Detectives zur Hälfte gesehen habe, habe ich irgendwie das Verlangen diesen Film zu sehen :squint:
McConaughey ist einfach überragend zur Zeit.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Auch letztens gesehen, und für zwischen gut und fast immer sehr gut pendelnd befunden. Überragend gespieltes Stück Film, mit komplett grandiosem Cast und glaubwürdigen Kinderdarstellern und einem weiterhin phänomenalen Matthew McConaughey, der seinem Mud eine ungemein stimmige, ambivalente Aura verleiht. Gefilmt in toller Naturkulisse, und ungemein klassisch inszeniert, aber kaum eine Sekunde zu lang oder gar langweilig. Großes Kino, welchem selbiges leider verwehrt wurde. Schande, auch wenn wohl kaum einer rein gegangen wäre.
8,5/10
 

Envincar

der mecKercheF
Wurde ziemlich enttäuscht. Irgendwie plätschert der Film so vor sich hin, ohne einen wirklich tollen Höhepunkt. Keine Spannung, kaum Hintergründe und am Ende weiß man eigtl. genauso wenig wie vorher. Jede Charaktervergangenheit wird mal nebenbei erwähnt und kurz angekratzt aber dann nicht näher erläutert oder sonst was. Da hilft es auch nicht, dass es von allen ganz gut gespielt wurde.
Die Schießerei war lahm...als dann der Vater des ermordeten auftaucht und als der Teufel angepriesen wird, keimte dann mal Hoffnung auf, dass es spannend werden würde. Aber nichts...rein gar nichts! Der alte Sack tritt nicht mal irgendwie in Erscheinung. Sein zweiter Sohn wird erschossen und die einzige Reaktion ist wie er aufm Bett sitzt. Welch ein gefährlicher Mann.

Gute Schauspieler retten für mich einfach keinen inhaltslosen, langweiligen Film. Take Shelter welcher ungefähr im gleichen Tempo erzählt wird, war da zehn Stufen spannender als der hier.

4/10 Bohnen
 

Revolvermann

Well-Known Member
Sau stark gespieltes Drama mit drückendem Südstaaten-Feeling.
Realistisch schmerzend und märchenhaft kindlich zu gleichen Teilen. Bin geradezu eingetaucht in die Geschichte. Definitiv mal einen ruhigen Nachmittag/Abend für aussuchen.
McConaughey ist stark und auch die Kinderdarsteller machen ihre Sache mehr als gut.
Für Boardwalk Empire Zuschauer gibt es auch noch 2 interessante Nebenrollen zu bestaunen.
Eine dicke Empfehlung für alle die ruhige, träumerische Filme zu schätzen wissen.


8,5/10
 
Oben