Gone Girl - Das perfekte Opfer ~ David Fincher, Ben Affleck [Kritik]

Butch

Well-Known Member
Ich hab garnicht mitgekriegt das Fincher einen Film mit Ben Affleck dreht :whistling:
Erster Eindruck ist jedenfalls gut, wird bestimmt auch gut.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Fincher goes grün. Aber sieht gut aus und Fincher ist ja eh schon so ziemlich ein Qualitätsgarant. Mehr Trailer brauche ich da auch nicht, wie bei Verblendung ein wunderbar geschnittener Teaser, der genau richtig Lust macht ohne zu viel zu verraten.
 

Edgecrusher

New Member
Sieht zwar gut aus, aber irgendwie bin ich etwas unterwältigt.
Also am Ende wird die Leiche (vermutlich Rosamund Pike) im Wasser gezeigt? Hab das Buch zwar nicht gelesen, aber wenn die doch tot ist gibts weniger Rätselraten :sad: Bin davon ausgegangen, dass man nicht weiß, ob die Frau überhaupt tot ist oder einfach nur verschwunden.
 

Joel.Barish

dank AF
Wird Zeit, dass ich das Buch lese, was schon seit Wochen bei mir im Regal liegt. Dann kann ich auch einschätzen, inwiefern das eine Detail da im Trailer wirklich ein Spoiler ist. Ansonsten gefällt mir das gut. Finchers Digi Look funktioniert bei mir meistens und wieder ist es eine gute Musikauswahl für den Trailer. Affleck wirkt gut, aber in erster Linie hoffe ich auf Rosamund Pike, die schon seit längerer Zeit ihre richtige Durchbruchsrolle verdient.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Für einen ersten Trailer schon ziemlich ansprechend. Sieht irre hübsch gefilmt aus (wie immer) und der Trailer scheint dahin zu tendieren, dass es im Film wohl darum geht, wie es mit Afflecks Mann nach dem Verschwinden der Frau weitergeht. :smile: Die Musik ist etwas komisch ausgesucht, aber vielleicht ists ja auch ironisch/zynisch gemeint. Keine Ahnung, wie ernst die Geschichte ausfällt.

Sei nur kurz nochmal notiert, dass Rosamund Pike eine wirklich attraktive Frau ist.

Aber Tyler Perry? Tyler Perry? Tyler Perry?
 

Joel.Barish

dank AF
Habe den Roman jetzt gelesen und bin jetzt eigentlich extrem gespannt auf den Film. Der Roman hat mir - bis auf ein, zwei etwas übereilt wirkende Charaktersprünge - sehr gut gefallen. Insbesondere wie mit der Erwartungshaltung und der Sympathie des Lesers gespielt wird. Großartige Figuren und einige wirklich faszinierende und spannende Ideen sind dabei, die den Roman zu sehr viel mehr als einen Krimi/Thriller machen. Ich würde sogar sagen, dass es generell gar kein Krimi/Thriller ist. Was genau, würde ich als Spoiler auffassen. Aber inhaltlich gibt es da echt viel zu entdecken und zu diskutieren. Was genau passiert ist, "Täter" und "Opfer", so wie das große "Warum" hat man in dieser Form auf jeden Fall nicht alle Tage vor sich.

Zur Filmversion muss ich zunächst sagen, dass Rosamund Pike und Ben Affleck beide perfekt besetzt sind. PERFEKT! Affleck ist theoretisch 5-10 Jahre zu alt, da seine Figur eigentlich jünger sein müsste als seine Frau. Davon abgesehen ist er wirklich ideal, nicht zuletzt weil er dieses leicht arrogante "Douchebag" Grinsen drauf hat, von dem im Roman regelmäßig gesprochen wird. Und für Pike könnte es wirklich die längst überfällige beste Rolle ihrer bisherigen Karriere sein. Sogar Tyler Perry könnte in der Rolle recht interessant werden (aber auch schnell schlecht), obwohl er einem beim Lesen nicht unbedingt sofort für diese Rolle prädestiniert scheinen würde.
Ich bin aber auch sehr gespannt, wie sie das inhaltlich lösen, denn der Roman lebt von verschiedenen Erzählperspektiven, von unterschiedlicher, subjektiver Wahrnehmung und von vielen Flashbacks und Zeitsprüngen. Sehr spannend, wie das gemacht wird.

Also den Roman kann ich absolut empfehlen, wenn man sich nicht auf Standard Thrillerkost versteift. Wer allerdings nicht lesen will, sollte so wenig vom Inhalt wissen, wie möglich. Es läuft zwar nicht auf einen großen Twist am Ende heraus, aber auf dem Weg dorthin gibt es mehrere Überraschungen, die idealerweise schon funktionieren sollten.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Aber hieß es nicht, dass sich gerade das letzte Drittel des Films signifikant vom Buch unterscheiden soll?
Also spoilert das Buch in dem Sinne ja nicht wirklich.
 

Joel.Barish

dank AF
Erstens gibt es - wie gesagt - schon vor dem letzten Drittel einige Überraschungen und dann hatte Autorin Gillian Flynn auch schon betont, dass die Veränderungen nicht so extrem sind, wie es erst hieß. Nachzulesen u.a. hier.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Habs auch gelesen. Fand das ganze auch sehr spannend. Genremässig würde ich eher von
einer Medien- und Beziehungssatire sprechen.

Auf alle Fälle wäre die Geschichte prädestiniert für eine etwa sechsteilige Miniserie. Es dürfte sehr ansprüchsvoll sein, die einzelnen Teile einigermassen gleichwertig umzusetzen.

Wer das Buch nicht lesen wird vorher, ich würde Euch raten, lieber keine Trailer mehr zu gucken. Das ganze hat viel Überraschungspotenzial.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Dank Joel hab ich den Roman auch gelesen und kann ihm völlig beipflichten:

Joel.Barish schrieb:
Habe den Roman jetzt gelesen und bin jetzt eigentlich extrem gespannt auf den Film. Der Roman hat mir - bis auf ein, zwei etwas übereilt wirkende Charaktersprünge - sehr gut gefallen. Insbesondere wie mit der Erwartungshaltung und der Sympathie des Lesers gespielt wird.

Habe jetzt ein sehr viel genaueres Bild, nachdem ich vorher nur wenig abseits "Rosamund Pike wird entführt, Ben Affleck vermisst sie" wusste. Es ist wie Presko schreibt auch eine sehr ungewöhnlich erzählte Handlung, die in Buchform wunderbare Überraschungen bietet. Ich weiß nicht, wie sie das in dem ganz anderen Medium Film umsetzen wollen, aber es ist Fincher. Auf den kann man blind vertrauen. :smile: Freue mich jetzt sehr auf den Film.

Und ich stimme darin ein, dass man wenn man den Roman nicht zu lesen beabsichtigt, sämtliche nächsten Trailer meiden sollte. Da warten einige wirkungsvolle Wendungen.
 

Joel.Barish

dank AF
Trailer #2 - YouTube Link

Was der Trailer zeigt? Einen Vorgeschmack auf einen wahrscheinlich astreinen Film. Mit Kenntnis des Buches würde ich sagen, dass der Trailer extrem clever ist, weil er effektiv verwirrt und Hinweise in 325 verschiedene Richtungen verschießt. Der Trailer ist aber auch recht lang und wenn man nicht gerade auf der Kippe steht, ob man sich den neuen Fincher gibt, sollte man es beim ersten Trailer belassen.

...
Aber heißt das dann Voice Over? Darüber bin ich mir noch immer nicht im Klaren, wie sie das mit den verschiedenen Perspektiven und der subjektiven Wahrnehmung machen.
 

Presko

Don Quijote des Forums
an die Buchkenner:
Hmm, frage mich, inwieweit sich der Film ganz auf die Suche nach der verschwundenen Frau konzentriert und die Perspektive der Frau bzw. den Perspektivenwechsel und die Zeit nach ihrer Rückkehr weglässt. Was meint Ihr? Wieviel vom Rest kriegen wir zu sehen?
 

Joel.Barish

dank AF
Kann schon sein.
Ein Teil von mir befürchtet auch, dass wir überwiegend bei Nick bleiben und am Ende einen Amy Flashback erhalten. Das wäre irgendwie die simpelste und dümmste Lösung und ist daher bei einem großbudgetierten Hollywoodfilm nie ganz auszuschließen. Aber Fincher ist kein Idiot und Gillian Flynn hat selbst das Drehbuch verfasst (mit ein paar kleineren oder größeren Veränderungen) und wird sicherlich nicht so naiv an ein Filmdrehbuch herangehen, dass sie übersieht, was ihren eigenen Roman ausgemacht hat.
Ich erwarte eigentlich recht viel von dem Moment, wo wir "Diary Amy" verlassen, die uns in der ersten Hälfte aus dem Off und per Flashbacks viel erklären wird, und dann die wahre Amy kennen lernen. Keine Ahnung, zum Beispiel wenn Nick gerade das TV-Interview gibt und der Zuschauer quasi 99,9999%ig davon überzeugt ist, dass er schuldig ist. "Have you killed your wife?" - Nick zögert - Zuschauer rufen "Ja, auf jeden! - und dann, bevor Nick auf die Frage antwortet, Bäm! Schnitt auf Amy in der Ferienhütte mit einer Zusammenfassung ihres Plan.
Der Epilog nach der Rückkehr wird im Film natürlich kürzer, aber das ist der Kernpunkt, wobei ich glaube, dass insbesondere dort Flynns kleinen Änderungen einsetzen werden. Hauptsache der Schlussmoment zwischen Nick und Amy bleibt erhalten.
 
Oben