Vikings (Serie)

Remix

Well-Known Member
So, erste Staffel durch - Wirklich gute Serie. Lohnt sich! Lediglich das Staffel-Finale ist enttäuschend. Jetzt warten, bis die Zweite für den nächsten Vikings-Marathon komplett ist. :smile:
 

Clive77

Serial Watcher
Remix schrieb:
Lediglich das Staffel-Finale ist enttäuschend.
Hab' ich auch so empfunden, wobei es da schon an der Vorfolge ein wenig haperte. Aber die zweite Staffel nimmt von Anfang an tüchtig Fahrt auf und ist bisher durchgehend gut umgesetzt. :thumbup:
 

Remix

Well-Known Member
Wer bei mir wirklich an Sympathie gewonnen hat, ist der Priester. Hoffe, dass der noch 'ne Weile dabei ist. Ragnars kleinen Jungen finde ich teilweise ein wenig nervig, aber habe sowieso meine Probleme mit Kindern in ernsten Filmen/ Serien. :ugly:
Das sein Bruder noch überläuft war in meinen Augen auch recht hervorsehbar, dachte allerdings, dass das schon vorher passiert. Mochte den Kerl schon in Folge 2 oder 3 nicht. Typische Antisympathie-Rolle. In ein paar Punkten bin ich aber definitiv gespannt, wie es weitergeht - z.B. mit Aslaug, Lagertha, Floki, etc.
Jetzt mach ich erstmal mit 2-3 anderen Serien von meiner Liste weiter und dann wird sich wieder Vikings gewidmet. :smile:
 

Clive77

Serial Watcher
@Remix: Was den Spoiler angeht: Seh' ich genauso. Und Floki rules! :biggrin: (kein Spoiler, nur mein persönlicher Favorit unter den Charakteren!)
Was mich aber mehr interessiert: Welche Serien sind die 2-3 anderen? (reines Interesse, von einem Serienjunkie zum anderen...)
 

Remix

Well-Known Member
Das Problem ist, dass die Liste langsam riesig wird. :ugly:

* Bates Motel
* Hannibal
* Mad Men
* Agents of S.H.I.E.L.D.
* Hell on Wheels
* Californication
* Mob City
* Nikita
* Die Sopranos (!)
* etc.

Stehen alle auf der Liste. Eine Staffel (Letzte) von Dexter fehlt mir auch noch. Dazu muss ich langsam mal mit Homeland (Bisher nur die Erste geguckt) weitermachen. Walking Dead geht weiter. Game of Thrones in Kürze ebenfalls. Als Serienfan hat man's nicht leicht. :facepalm:

Aber aktuell sitz ich erstmal noch an "The Americans", die mir bisher auch sehr gut gefällt und danach muss ich mich endlich mal mit der ersten Staffel von Sons of Anarchy befassen. Zu Weihnachten hat mich Mutti schon genervt, dass ich die Serie endlich gucken soll. Wenn ich Ostern zu Hause bin und es bis dahin immernoch nicht getan habe, könnt das wirklich Ärger geben. :nene:
 

Clive77

Serial Watcher
@Remix: Ich habe zwar nicht alles von der Liste gesehen und die "Sons" stehen bei mir auch noch an, ABER: Hannibal an erster Stelle! Danach Bates Motel und die anderen. Trust me.
Mob City lohnt sich nur, wenn Du auf Film Noir stehst und nicht abgeschlossene Geschichten magst - die Serie wurde nicht verlängert, aber neue Handlungsstränge gesponnen... Der Rest der Liste ist aber sicher o.k. Was noch fehlt, ist auf jeden Fall "Masters of Sex" und "Utopia" (UK). Außerdem ist "Ray Donovan" mehr als einen Blick wert. Aber, ach, was red' ich. Steht doch alles hier. :whistling:
 

Remix

Well-Known Member
Das ist auch nur ein kleiner Einblick in die Liste. Masters of Sex und Utopia sind natürlich auch noch drauf. Auch Ältere sind da noch bei. Mit Shameless muss ich auf jeden Fall nochmal weitermachen (am Besten direkt nochmal anfangen), Modern Family und New Girl gehören immer mal wieder zu meinem Pflichprogramm. Weitermachen muss ich durch neue Staffeln bei Once Upon A Time (S02), Sherlock (Neuste), Banshee (S02), Lilyhammer (S02), Under The Dome (S02), House of Cards (S02), Arrow (S02). Was man angefangen hat, kann man ja nicht einfach liegen lassen.

The Following
The Killing
The Bridge
Skins
Downton Abbey
Boardwalk Empire
Revenge
The Blacklist
Supernatural
Falling Skies
Vampire Diaries

sind weitere Auszüge, die irgendwann mal geguckt werden sollen. Zum Teil hinten angestellt, weil mich das Setting (abgesehen von Boardwalk, was in 2-3 Wochen begonnen wird) nicht sonderlich interessiert. Das mit Mob City find ich sehr schade, da ich dort allerdings schonmal mit dem Piloten zur Erstausstrahlung begonnen habe, wollte ich auch gerne weitermachen. :biggrin:
Ein paar Abgesetzte habe ich schon gestrichen. Seit Heroes versuche ich Cliffhanger so gut wie möglich zu Meiden. :headbash:

//edit: Dein Thread zeigt mir auch nochmal 2-3 Serien, die noch nicht auf meiner Liste stehen. Ich hätte es nicht anklicken sollen. Hatte es vor einiger Zeit schonmal durchgelesen, aber mir da fest vorgenommen, die Liste erstmal abzuarbeiten. Aber seitdem ist Sie auch schon wieder gewachsen. :ugly:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
2x05
Der Soundtrack während der Schlacht in der Mitte war ja mal großartig. Wadruna hat es wirklich drauf! :w00t:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
2x09
Römische Strategie und Kavallerie gegen den Schildwall. War klar das sie da den Kürzeren ziehen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Selbstgespräche
2x10
Staffelfinale
Ich dachte mir schon das Floki nur so getan hätte, als ob er die Seiten gewechselt hätte aber für kurze Zeit habe ich fast geglaubt er hätte es wirklich getan.

Das Finale war ziemlich gut. Spannend bis zum Ende, nur hätte ich mir noch ein Folge gewünscht, wo Horiks Familie und sein Clan mehr eingeführt wurde. Dann wäre das Ganze vielleicht noch etwas epischer ausgefallen. Ich hätte es aber auch gern gesehen, wenn sie die komische Ehefrau gekillt hätten. Ich mag sie einfach nicht. Glaubt das Rollo tot ist? Ich denke eher weniger.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Keine Sorge Wood, demnächst ziehe ich sie mir rein :biggrin: Kennst du dich eigentlich irgendwie mit Vikingern aus? Also historisch gesehen.
 

Clive77

Serial Watcher
Woodstock schrieb:
2x10
Staffelfinale
Ich dachte mir schon das Floki nur so getan hätte, als ob er die Seiten gewechselt hätte aber für kurze Zeit habe ich fast geglaubt er hätte es wirklich getan.

Das Finale war ziemlich gut. Spannend bis zum Ende, nur hätte ich mir noch ein Folge gewünscht, wo Horiks Familie und sein Clan mehr eingeführt wurde. Dann wäre das Ganze vielleicht noch etwas epischer ausgefallen. Ich hätte es aber auch gern gesehen, wenn sie die komische Ehefrau gekillt hätten. Ich mag sie einfach nicht. Glaubt das Rollo tot ist? Ich denke eher weniger.
Genau das habe ich mir auch gedacht / mich gefragt.
Bei Floki hatte ich zwar eine Ahnung, aber Rollos Frau hätte ich es zugetraut, Ragnar zu verraten. Wirklich spannend gemacht.
Und ja, Horiks Familie kannte man kaum. Die hätten schon vorher eingeführt werden müssen. Aber es war eine richtige Wohltat als Horik dann "zermatscht" wurde - erst führt er bei Wessex alle mitten in die Falle und diese Woche so eine miese Nacht und Nebel Überfall-Aktion. So ein Überfall ist doch eines Wikingers nicht würdig, weil unehrenhaft. Er hätte ja Ragnar zum Zweikampf auffordern können - so wie Ragnar es mit dem anderen Earl in Staffel eins gemacht hat.
Ich glaube übrigens auch, dass Rollo noch lebt.

Gutes Finale. Besser als das erste Staffelfinale.

Edit: Der History Channel feiert sicher noch die Quoten: 3,4 Mio. Zuschauer, ein Rating von 1,1 in der Zielgruppe - sehr gut.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Dr. Serizawa schrieb:
Keine Sorge Wood, demnächst ziehe ich sie mir rein :biggrin: Kennst du dich eigentlich irgendwie mit Wikingern aus? Also historisch gesehen.
Ein bißchen mehr als andere, weniger als Spezialisten. :biggrin: Ich studiere zwar Geschichte aber in Süddeutschland gibt es da nicht sehr viele Kurse. Und du?
 

Envincar

der mecKercheF
Remix schrieb:
Eine Staffel (Letzte) von Dexter fehlt mir auch noch. :

Tu dir nen gefallen und lass es xD. Kollege und ich sagen mittlerweile, wenn eine Serie ein komplett bescheuertes Ende nimmt...oder eben mit der Zeit immer schlechter wurd, dass sie gedextert wurd. Himym wurd zB gedextert :ugly: Breaking Bad ist ein super Gegenbeispiel wenn eine Serie nicht gedextert wurd :top:

Hab jetzt schon von einigen Leuten gehört, dass Vikings echt gut sein soll....wie soll man da noch nachkommen xD
 

Schneebauer

Targaryen
Wenn sich jemand "Serienjunkie" nennt, und dann die finale Staffel einer grandiosen Serie wie Dexter auslassen will, würd ich ihn am liebsten teeren und Federn. :whistling: :ugly:

Wenn dann werden Serien mit schwachem Finale "geheroet".
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Woodstock schrieb:
Ein bißchen mehr als andere, weniger als Spezialisten. :biggrin: Ich studiere zwar Geschichte aber in Süddeutschland gibt es da nicht sehr viele Kurse. Und du?
Nichts über deren Kultur und Sozialleben. Sie wurden nur mal kurz am Rande behandelt, als ich eine Vorlesung über die Salier hatte. Hab aber eine Freundin die sich die Serie für ihre Bachelorarbeit vornimmt. Bin ganz gespannt darauf, auf welche Ergebnisse sie kommt. Möchte wirklich gerne wissen, wie nahe sich der History Channel an einer realistischen Darstellung hält.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Dr. Serizawa schrieb:
Woodstock schrieb:
Ein bißchen mehr als andere, weniger als Spezialisten. :biggrin: Ich studiere zwar Geschichte aber in Süddeutschland gibt es da nicht sehr viele Kurse. Und du?
Nichts über deren Kultur und Sozialleben. Sie wurden nur mal kurz am Rande behandelt, als ich eine Vorlesung über die Salier hatte. Hab aber eine Freundin die sich die Serie für ihre Bachelorarbeit vornimmt. Bin ganz gespannt darauf, auf welche Ergebnisse sie kommt. Möchte wirklich gerne wissen, wie nahe sich der History Channel an einer realistischen Darstellung hält.

Kannst du sie fragen ob ich die danach mal lesen darf?
Es ist halt schwer. Sie hatten bis auf Runen, keine eigene wirkliche Schrift oder Form von Geschichtsschreibung. Alles würde mündlich überliefert und dementsprechend ausgeschmückt, da es sich meist um Heldensagen oder große Unglücke gehandelt hat. Da besiegte ein heldenhafter Krieger mal kurz 50 andere Krieger, bevor er den Heldentot im Feld starb. Die wirklichen Quellen, kommen von den englischen Mönchen und waren dementsprechend parteiisch. Sie waren die Heiden und Barbarben usw. Wenige Wissen auch, dass die Wikinger ansich nur ein kleiner Prozentsatz des, als Wikinger bezeichneten Volkes ausmachen. Die Nordmänner, waren zwar weitgehend eine Seefahrtsgesellschaft und bestand aus Fischern aber die namensgebenden Räuber und Plünderer waren nur vereinzelte Stämme (Die Hörner am Helm, sind quatsch). Diese fuhren dafür aber bis runter nach Istanbul und haben sogar Amerika entdeckt (Also nicht in Istanbul). Über derren Soziales Leben weiß ich aber auch nur wenig. Sie hatten ihre Version der keltischen Gottheiten und später durchaus Ständte wie sie in Monarchien oder Fürstentümer üblich waren. Interessant ist es, dass sie Sklaven hatten aber der Sklavenstatus war selten herkunftsgebunden. Über ihre Ernährung kann ich aus anthropologischer Sicht auch noch was sagen. Anhand der Zähne lässt sich feststellen, dass nur ein kleiner Teil Fleisch aus der Viehzucht gegessen hat. Dementsprechend kann man sagen, dass dies nur höher stehenden Bewohnern vergönnt war. Viel häufiger fand man Überreste von Menschen die sich eindeutig eher von Fisch ernährt hatten. Fischer zu sein war, damals eine der Hauptberufe, da ihn jeder ausüben konnte und aufgrund der hohen Verfügbarkeit an Fischen für jeden eine erschwingliche Nahrungsquelle war. Bauern gab es natürlich auch aber Landwirtschaft ist saisonabhängig.

Ich glaube das ist ein recht guter Überblick über meinen Kenntnisstand, ohne ins Detail zu gehen. Ach ja, Leif Erikson hat das Handy erfunden aber das wars jetzt. :biggrin:
 
Oben