Seagal - Exit Wounds

Lacrizera

New Member
ist ja wie bei allem geschmackssache......mag aber generell halt eher die rohe dreckige action und nicht diese pseudocoolness die bei der ,,bartkowiak-trilogie,, vorherrscht.
 

Cinefreak

New Member
Original von Lacrizera
ist ja wie bei allem geschmackssache......mag aber generell halt eher die rohe dreckige action und nicht diese pseudocoolness die bei der ,,bartkowiak-trilogie,, vorherrscht.

also Romeo must fly und Born to die mochte ich auch nicht. Exit Wounds hat geile Actionszenen, ist nicht hundertpro rund, aber es ist einer der besseren Filme der späteren Joel Silver-Generation meiner Meinung nach. Und ich mag halt eher - ich glaube Mario Barth täte sagen - Schießfilme, wo auch was los ist, reine Prügelfilme finde ich einfach uninteressant.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Prügefilme ist aber auch eine Bezeichnung, die ich eher auf Bud Spencer Streifen anwenden würde, als auf Filme wo eine ausgefeilte Choreographie und menschliche Körperbeherrschung im Vordergrund steht, statt pyrotechnische Effekte. :biggrin: Nicht, dass ich mit Letzterem nichts anfangen könnte, aber beides hat so seine Vorzüge und lässt sich nur schwerlich miteinander vergleichen. Exit Wounds ist mir mal so gar nicht im Gedächtnis geblieben, kann mir also nicht wirklich gefallen haben.
 

Eddie

New Member
Exit Wounds bleibt einer meiner Lieblings-Seagals.
Anthony Anderson spielt auch sehr gut und bringt Spaß in den Film.

Kenne Anthony Anderson eigentlich nur noch von Romeo Must Die. Achja und in irgendeinem Scary Movie.
Hat er noch andere bekannte Rollen in Filmen mit ihm, die man wissen sollte und mal gesehen haben sollte?
Also damit meine ich nicht so kurze Auftritte wie in Scary Movie.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
In Filmen ist er mir nie wirklich aufgefallen, aber er hatte recht große Rollen in Serien wie The Shield, K-Ville oder Law & Order.
 

Puni

Well-Known Member
Mit 14 oder 15 fand ich solche Filme noch cool, aber heute kann ich mir das echt nicht mehr geben. Born 2 Die und Romeo must die gehen noch gut klar, aber der hier ist überhaupt nicht mehr mein Fall.
 
M

Master Chief

Guest
Für mich neben "Con Air", "The Rock" und "Face/Off" der beste Actionfilm der Neunziger :super:
 
M

Master Chief

Guest
Oh :ugly:

Naja dann sagen wir halt ein wunderbares Relikt der Neunziger, welches ich gerne in eine Liste mit den genannten Filmen stelle. Van Dammes "Geballte Ladung" landet bei mir auch komischerweise immer in den Achtziger Listen, obwohl der aus den Neunzigern ist.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Eddie
Exit Wounds bleibt einer meiner Lieblings-Seagals.
Anthony Anderson spielt auch sehr gut und bringt Spaß in den Film.

Kenne Anthony Anderson eigentlich nur noch von Romeo Must Die. Achja und in irgendeinem Scary Movie.
Hat er noch andere bekannte Rollen in Filmen mit ihm, die man wissen sollte und mal gesehen haben sollte?
Also damit meine ich nicht so kurze Auftritte wie in Scary Movie.
In "Kangaroo Jack" hatte er eine der beiden Hauptrollen. Deb Film kann ich aber nicht wirklich empfehlen, das ist so eine Sonntagnachmittags-Familienkomödie :wink:
 

Argento

Well-Known Member
EXIT WOUNDS hatte ich recht solide in Erinnerung, aber bereits nach kurzer Zeit ging mir die auf "hipness" gedrillte Regie Bartkowiaks gehörig auf die Nerven. So beispielsweise die meisten Prügeleien, in welchen die Protagonisten (selbst Seagal!) der Realität völlig entrückt zu sein scheinen, in dem sie wie von Zauberhand aus den ungünstigsten Positionen heraus Salti vollführen oder an Wänden entlanglaufen können. Man merkt Bartkowiak die Bemühungen an, dem zwei Jahre zuvor entstandenen MATRIX Rechnung tragen zu wollen, indem er sich an dessen Ästhetik versucht. Die Betonung liegt klar auf versucht.

Der "Humor" ist überdies stellenweise unerträglich. Ein Beispiel:
DMX und sein Buddy Anthony Anderson möchten ein Luxusauto kaufen und benehmen sich beim Händler ihres Vertrauens derart unverschämt, dass man sie eigentlich sofort des Ladens verweisen müsste. Zweifelhafter Höhepunkt ist dann Anthony Anderson, welcher einer Kundin mittleren Alters zubrüllt, sie solle doch gefälligst "mit ihrem Arsch wackeln", nachdem er eine Tonbandkassette mit hipper Musik in das Radio eines Ausstellungsstücks schmiss und dieses natürlich bis zum Anschlag aufdrehte, damit der ganze Laden etwas davon hat. Befremdlich ist diese Szenen obendrein, weil die Sympathien ganz klar bei Anderson und DMX liegen sollen und das Verhalten der anderen als "spießig" diskreditiert wird. Nervtötend ist auch der m. E. stets unerträgliche Tom Arnold.

Schön anzusehen - soviel sei der Fairness halber angemerkt - ist die erste Actionszene, welche sich auf einer Brücke ereignet und in einer Schießerei mündet, in welcher sogar ein Helikopter involviert ist, und an deren Ende einiges in Flammen steht. Bartkowiak inszenierte jene Szene durchaus souverän und man durfte noch Hoffnung auf einen soliden Genrefilm haben, ehe es daran anschließend minütlich schlechter wurde.

Dies wird mein letztes Mal mit EXIT WOUNDS gewesen sein. Zukünftig labe ich mich lieber wieder an den Wunderwerken aus Seagals Frühwerk.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wie kamst du darauf, ausgerechnet den nochmal zu schauen? :biggrin:

Und was hältst du von dem Rest der DMX Trilogie, nämlich Romeo Must Die und Born 2 Die, die glaub alle hintereinander von Bartkowiak kamen.
 

Shins

Well-Known Member
Sagen wir mal ganz vorsichtig: Die drei DMX-Filme waren unübersehbar Kinder ihrer Zeit :ugly:
 

Shins

Well-Known Member
Zweifellos. Mir haben die damals auch ganz gut gefallen, obwohl ich nie der große Hip Hop Fan war (Und tatsächlich war Hip Hop immer ein Teil, wenn auch kein inhaltlich relevanter, der drei Filme).

Ich fand übrigens, dass sich die drei Filme gesteigert haben. Inhaltlich waren die alle gleich schwach, aber vom Tempo und der Action: Born 2 Die > Exit Wounds > Romeo Must Die. Oder wie seht ihr das?
 

Schneebauer

Targaryen
Schwer zu sagen. Wounds ist einer meiner Lieblings Seagals. B2D war für damalige Verhältnisse schon sehr poliert und übertrieben inszeniert. Romeo hatte Jet Li und toll choreografierte Szenen. Und Aaliyah.

Wenn ich mich jetz entscheiden müsste, welchen davon ich mal wieder anschau, dann am ehesten Exit Wounds, da mittlerweile am wenigsten in Erinnerung.
 
Oben