House of Cards ~ Kevin Spacey, Robin Wright, Kate Mara

fNx

Well-Known Member
Unter dem Strich gefiel mir die Staffel 5 nicht mehr ganz so gut wie die vorherigen Staffeln. Die grobe Storyline war ziemlich schnell absehbar, so dass es sich diverse Episoden dahingehend aufgebaut hat, dass das erwartbare Szenario am Ende der Staffel eintritt.
Natürlich ist die Spannung hauptsächlich aus der Floskel "Der Weg ist das Ziel" begründet, und manch eine Aktion treibt einem noch immer ein WTF durch den Kopf.
Folgend noch ein paar Details zu den Hauptcharakteren in der Staffel 5 (Sollte man erst lesen, nachdem man das Finale gesehen hat)

Frank Underwood
Hat sich nicht meines Erachtens niocht wesentlich verändert. Ist weiterhin der Altte, dem jegliches Mittel recht ist, seine Ziele durchzusetzen. Einzig interessanter Aspekt ist die, zugegebenermaßen relativ kurze, Wiederaufnahme seiner homosexuellen Neigungen. Gegen Ende der Staffel scheint seine Gabe der Manipulation anderer seine Grenzen gefunden zu haben.

Claire Underwood
Weiterhin stark darauf fokussiert, Ihr Ding durchzuziehen. Holt sich weitere, zweifelhafte Verbündete ins Team. Ist sich ebenfalls nicht zu schade, dem ultimativen Ziel alles zu opfern und überflüssige Zöpfe (Yates) abzuschneiden. Um Ihr Ziel zu erreichen, macht Sie sich allerdings Ihren neuen Verbündeten gegenüber zu abhängig und schafft mit dem Finale den erwartbaren Cliffhanger zu Staffel 6. Einen nicht geplanten Vize an der Backe und mit Frank sicher nicht den angenehmsten Gegner inthronisiert.

Doug Stamper
Nunja, ich muss gestehen, war er zu Beginn der Staffel weiterhin der komplett loyale, verblendete Erfüllungsgehilfe der Underwoods, entwickelt er sich mit zunehmender Dauer und Konfrontation ggü seiner Vergangenheit in eine undurchsichtigere Person. Er war wieder knapp davor, das sein Gewissen überhand nimmt, doch dann plötzlich wieder soviel Erfüllungsgehilfe, um freiwillig für Frank in den Knast zu gehen.

Will Conway
Naja, Bei ihm war der Eindruck am stärksten, dass man, nachdem das Thema Wahl durch war, am wenigsten wußte, wie man es mit ihm zu Ende bringen könnte. Leider hat man sich dann der ziemlich simplen Idee eines instabilen schlechten Verlierers aus dem Hut gezogen, so dass er noch schneller wieder verschwand als das er aufgestiegen ist.

weitere Einschätzungen werden folgen :smile:
 

Clive77

Serial Watcher
Fünfte Staffel gesichtet und joa, nicht schlecht. Man merkt aber, wie der Serie allmählich die Luft ausgeht. Das Tempo war ja schon immer recht bedächtig, damit die Knalleffekte entsprechend sitzen. In der fünften Staffel kommt aber verstärkt das Gefühl auf, diverse Dinge werden unnötig in die Länge gezogen. So beispielsweise der Wahlkampf, der ja schon in der dritten Staffel thematisiert wurde, eine große Rolle in der vierten Staffel spielte und jetzt auch noch den größeren Teil der fünften Staffel einnimmt. Dabei will ich garnicht mal sagen, dass das Geschehen uninteressant war - qualitativ ist noch immer alles top, es gibt gute Dialoge, nette (wenn auch leicht vorhersehbare) Wendungen und obwohl die Underwoods (seit Staffel eins) die größten Arschlöcher sind, fiebert man doch mit ihnen mit.
Paar weitere Eindrücke im Spoiler:
- Conway war doch eigentlich der Saubermann schlechthin (in Staffel vier), oder? Jetzt hat er plötzlich Probleme, die ihm am Ende die Präsidentschaft kosten. Fand ich irgendwie blöd und hätte lieber gesehen, wie die Underwoods ihm etwas in die Schuhe schieben. Und schade, dass die Figur dann plötzlich raus war und komplett von der Bildfläche verschwand.
- Die alten Leichen melden sich zurück und bereiten Francis Probleme. Fand ich gut.
- Francis ist schließlich (und erwartungsgemäß) Präsident und leitet seinen eigenen Untergang ein, damit ihm niemand zuvorkommen kann? Blöd. Passt überhaupt nicht zu seinem Motto von wegen "ich verliere nicht". Noch schlimmer ist allerdings, dass er Claire nicht eingeweiht hat, die wiederum alles getan hat, um ihn zu retten (bye, bye, Tom). Aber nach dem Vertrauensbruch hätte ich ihn auch nicht begnadigt. Womit wir jetzt bei den beiden in etwa dort stehen, wo wir gegen Ende der dritten Staffel bereits waren. In der vierten haben sich die beiden wieder vertragen, aber in einer sechsten Staffel sollten sie das nicht tun. Die sollte dann unter dem Motto "Underwood vs. Underwood" stehen - am besten dann auch dort das Kartenhaus zusammenbrechen lassen und die Serie beenden.
- Ich mag ja Doug. Man weiß nie so genau, wie weit seine Loyalität wirklich geht und ob nicht irgendwann sein Gewissen zurückschlägt. Aber für Francis in den Knast gehen? Ich weiß nicht, wäre mir lieber gewesen, wenn er an der Stelle ausgepackt hätte. Aber wenn jemand die Underwoods zu Fall bringen kann (und wird), ist es vermutlich Doug.
- Claire durchbricht die vierte Wand (diesmal deutlicher als am Ende der vierten Staffel). Eindeutiger Hinweis auf einen kommenden Wechsel, der gegen Ende auch eintritt. Ob ich das mag, weiß ich noch nicht so recht. Würde aber gut zu einem möglichen "Underwood vs. Underwood" Thema passen ("my turn").
- Außerdem wird es sicher interessant, die politischen Folgen (Krieg, Terror, etc.) in der nächsten Staffel zu sehen.

Wie sieht es mit Staffel sechs aus? Gerüchten zufolge darf man da bald mit einer (positiven) Ankündigung rechnen. House of Cards ist nach wie vor die erste eigenproduzierte Serie von Netflix, kommt bei Kritikern und Zuschauern unterm Strich noch immer gut weg und ist auch regelmäßig für diverse Awards nominiert. Andererseits scheint Netflix in letzter Zeit auch öfter die Klinge zu schwingen, wobei die Gründe bei einer vorzeitigen Absetzung (ohne rundes Serienende) oft nicht beim Streamingdienst zu finden sind. Chancen auf Staffel sechs stehen also gut. Und wenn die nicht kommt, ist Trump Schuld - der hat nämlich bereits laut Robin Wright alle Ideen geklaut, die es für Staffel sechs gab. :ugly:
 

Schneebauer

Targaryen
Die Parallelen zu Trump fand ich ja grandios! :ugly:

Kann mich euch aber im Großen und Ganzen anschließen. Season 5 hat leider etwas nachgelassen und konnte mich nicht mehr so extrem fesseln wie die Staffeln davor. Leider waren die Highlights dieses Jahr etwas rarer gesät, oder vorhersehbar. (btw. wie bescheuert muss man sein in den dt. Episodentiteln schon zu spoilern? :facepalm:).

Mal sehen ob Claire das Zepter jetzt in Staffel 6 übernehmen kann - hoffentlich bringt dass dann eine neue Dynamik in die Serie. S05 wirkte schon etwas eitwas eingefahren in bekannte Muster.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Komisch, was jetzt alles so 30 Jahre später raus kommt.

Jedenfalls sollte gerüchteweise die 6. Staffel eh die letzte sein. Ob das nun so sein sollte oder nicht, ist mir auch relativ egal. Die Show bleibt spitze und gerade deswegen sollte sie nicht totlaufen. 6 Staffeln reichen definitiv aus.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
War abzusehen. Spacey hat es ja nicht mal bestritten. Er hat nur abgelenkt. Da kann ich die Reaktion von Netflix verstehen. Spacey wird in naher Zukunft immer mehr verschwinden.
 

Clive77

Serial Watcher
Jetzt wurde die Produktion der sechsten Staffel unterbrochen - auf unbestimmte Zeit. Quelle: Deadline.

“MRC and Netflix have decided to suspend production on House of Cards season six, until further notice, to give us time to review the current situation and to address any concerns of our cast and crew,” the two companies said in a joint statement to Deadline.
 

Puni

Well-Known Member
Ich finde es nur einfach irre. Spacey hätte es so einfach abstreiten können, stattdessen schlachtet er sich selber in der Öffentlichkeit. Hat jemand eine Ahnung, warum er das getan hat? Immerhin war es das wohl mit seiner Karriere.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das ist echt traurig. Dass er was mit Männern hatte war eh lange hintenrum bekannt - und ist ja auch grundsätzlich vollkommen egal und geht uns nichts an - aber dass er diese Anschuldigung mit einem "yo kann so gewesen sein *schulterzuck*" kommentiert, klingt wie bei Faraci. Als wär ihm das häufiger passiert.
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Seh ich anders.

Er sagte, dass er sich nicht daran erinnern kann, dass dass passiert sein soll, aber wenn es so war, tut es ihm unheimlich leid und er entschuldigt sich aufs tiefste für ein schändliches verhalten, dass niemals passieren dürfte.

Was soll er sonst noch tun?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Wegen Spacey wäre das jetzt nicht so schade, aber den Fans der Serie könnte man ruhig ein rundes Ende verschaffen.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Rantman schrieb:
Seh ich anders.

Er sagte, dass er sich nicht daran erinnern kann, dass dass passiert sein soll, aber wenn es so war, tut es ihm unheimlich leid und er entschuldigt sich aufs tiefste für ein schändliches verhalten, dass niemals passieren dürfte.

Was soll er sonst noch tun?
Exakt.
Nur dass jetzt im Prinzip mehr über sein Outing gesprochen wird, ist etwas fade. Aber, da kann er ja nicht groß was für. Ok, er hätte es vielleicht nicht zusammen fassen sollen. So die Entschuldigung und das Outing.
Bin mir aber recht sicher, ihm wird diese Sache nicht groß schaden.

Und mal wieder nach soooo langer Zeit damit rausrücken... :check:
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Ich hab mir mal das original intervie durchgelesen
https://www.buzzfeed.com/adambvary/...-when-i-was-14?utm_term=.osoQYpy5B#.ecn5GKnQB
Ein 14 jähriger langweilt sich auf einer Erwachsenen Party, geht einfach so von sich aus ins Schlafzimmer und schaut dort fernsehn
Als die Party Rum ist, alle das Haus verlassen haben, kommt ein betrunkener spacey in sein Schlafzimmer und fällt auf den jungen.
Hört sich für mich alles echt nicht nach sexueller belästigung an, insbesondere nachdem er erklärt wie sich danach jahrelang sein Hass gegen spacey geschürt hat.
2001 hat er das schon mal on nem Interview erzählt, hatte es verarbeitet, warum jetzt rausholen Und den Namen nennen?

Hört sich für mich einerseits wie ne PR maßnahme an und andererseits sah er wohl im Zuge der Weinstein Geschichte ne möglichkeit, spacey nun derbe Schaden zu können.

Mag sein, dass er sich vor 30 Jahren belästigt gefühlt hat, kacke
Aber jetzt gerade seh ich ihn in der rächer/täter Rolle

Und das scheint zu funktionieren

Spaceys Ehren emmy abgeblasen
Filmprojekte gestoppt
House of Cards abgesetzt
Hollywood distanziert sich

Jetzt gerade ist spacey das Opfer für etwas, was 30 Jahre her ist und möglicher Weise gar nix war

Finde das Thema sehr schwierig
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Es war Spaceys Schlafzimmer ? Also war eine Party in seinem Haus ? Hm, "auf den Jungen gefallen". Klingt merkwürdig.
 

patri-x

New Member
Ich finde auch seltsam, dass hier eine Geschichte 2x aufgedeckt wird. Rapp macht sich dadurch nicht gerade sympathisch und es wirkt wirklich so, als würde er nur seinen Rachefeldzug aus Neid durchziehen wollen. Natürlich ist es verwerflich, sollte Spacey das tatsächlich gemacht haben. Aber in Hollywood wird ja so einiges verziehen (siehe Roman Polanski und Victor Salva).

Zur Serie an sich: Für mich ist die Luft schon seit Staffel 3 raus und ich werde die Serie nicht vermissen. Das Ende kommt für mich also viel zu spät. Und wie hier schon gesagt wurde, die 6. hätte wohl eh die letzte sein sollen. Dass man die Dreharbeiten nun aussetzt und erstmal mit der Crew darüber redet, wie man mit der Situation am besten umgeht, halte ich für legitim.
 

El Duderino

Well-Known Member
Man sollte das ganze wohl auch im Zusammenhang mit dem aktuellen Weinstein Skandal sehen, da ist ja Spacey nicht der einzige Name, bei dem im Nachhinein was aufgedeckt wird.

Und für mich las es sich nirgends so als wäre er "einfach auf ihn gefallen", das klingt ja fast so als hätte er ihn nicht gesehen als er besoffen war und er wollte sich nur aufs Bett legen. :plemplem:

Rapp sagte, Spacey habe sei quasi auf ihn "geklettert" und habe ihm sexuelle Avancen gemacht.

Und klar hat sich Spacey jetzt entschuldigt, auch wenn er sich an nichts erinnern kann, aber das macht sein Verhalten von damals halt auch nicht ungeschehen oder besser oder radiert es aus Rapps Erinnerungen.

Zu behaupten dass Spacey jetzt der arme Hund sei, für etwas das eigentlich gar nix war, halte ich für sehr schräg, aber so etwas liest oder hört man des öfteren und ist quasi auch ein Grundproblem. "Ja, stell dich doch nicht so an, er hat dir doch nur in den Schritt gegriffen". Hier sollte man als Forenuser also auch mit einem Gespür für Empathie schreiben oder denken.

Bryan Singer ist ja auch so ein Kandidat, bei dem eigentlich schön öfters was aufgeflogen ist...der Mann ist sogar noch sehr gut im Geschäft und interessieren dürfte es anscheinend auch niemanden. Hauptsache, ein neuer Mutanten Film kommt.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
NEWS
Netflix hat verkündet, nicht mit Spacey weiter zu machen.

“Netflix will not be involved with any further production of House of Cards that includes Kevin Spacey,” ... “We will continue to work with MRC during this hiatus time to evaluate our path forward as it relates to the show. We have also decided we will not be moving forward with the release of the film Gore, which was in post-production, starring and produced by Kevin Spacey.”
http://www.comingsoon.net/tv/news/900829-kevin-spacey-fired-from-house-of-cards

Gefeuert, der Mann.
 
Oben