Utopia (UK)

Mr.Anderson

Kleriker
In der britischen Dramaserie Utopia dreht sich alles um eine graphic novel namens The Utopia Experiment. Durch Zufall lernen sich vier junge Leute über das Internet kennen und entziffern nach und nach das Geheimnis um das mysteriöse Machwerk eines manisch-schizophrenen Genetikers. Auf ihren Spuren wandelt der unheimliche Auftragsmörder Arby, der von Neil Maskell als Kreuzung zwischen emotional-geistig Zurückgebliebenen und perfekter Killermaschine porträtiert wird.

Die Gruppe der Utopia-Apologeten besteht aus der ehemaligen Medizinstudentin Becky (Alexandra Roach), dem gelangweilten Bürohengst Ian (Nathan Stewart-Jarrett), dem Verschwörungstheoretiker Wilson Wilson (Adeel Akhtar) und dem elfjährigen Alkoholiker Grant (Oliver Woollford).

Von The Utopia Experiment geht für alle Beteiligten eine so große Faszination aus, weil dem Heft nachgesagt wird, dass es zukünftige katastrophale Ereignisse vorhersagt. Da die Welt sich momentan am Rande einer größeren Katastrophe befindet, haben diverse Parteien ein gesteigertes Interesse an solchen Vorhersagen.

Dazu gehört auch ein mysteriöses Pharmaunternehmen, das scheinbar so gut vernetzt ist, dass es sämtliche staatlichen Behörden unterwandert hat und beinahe ungehindert agieren kann. Dies bekommt vor allem Michael Dugdale (Paul Higgins) zu spüren, dessen Familie von dubiosen Hintermännern bedroht wird, sollte er nicht ihre Anweisungen befolgen.

Die Jagd nach dem Originalmanuskript hat begonnen...

Quelle: serienjunkies.de



Es wundert mich doch sehr, dass es zu dieser Serie noch keinen Thread gab. Naja, jetzt gibt es einen. :biggrin:

Die Serie gefällt mir sehr gut. Teilweise sehr skurrile Charaktere und eine wirklich spannende Handlung. Die Serie besteht aus 6 Episoden. Ob es nur eine Miniserie ist, oder ob es noch weitere Staffeln geben kann oder wird, kann ich leider nicht sagen. Jedenfalls ist die Serie für alle BBC-Fans und auch für viele andere wirklich sehenswert.
 

Clive77

Serial Watcher
Hab' ich schon von gehört. Klingt bisher sehr vielversprechend, aber ich bin noch nicht dazu gekommen, mal reinzuschauen. Nur 6 Folgen? Da sollte sich noch irgendwo Zeit für finden...
 

Clive77

Serial Watcher
Heute die ersten drei Folgen gesichtet. Bin begeistert. Von UK-Serien ist man ja ohnehin gute Qualität gewohnt, aber hier wird echt alles richtig gemacht. Mal abgesehen davon , dass die Geschichte alleine sowie die agierenden Figuren schon klasse sind, fallen auch die technischen Details sehr positiv ins Auge. Kameraeinstellungen, Farbwahl, Sound, etc. alles sehr gut gemacht. Morgen wird der Rest der Staffel geschaut. :thumbup:
 

Clive77

Serial Watcher
Wow. Das nenne ich mal eine gelungene erste Staffel - wobei ich mir schon fast sicher bin, dass die Geschichte nächstes Jahr in die zweite Runde geht. Es wird aber auch alles richtig gemacht. Es gibt unerwartete Twists, die Charaktere können individueller nicht sein, die Technik stimmt. Mit anderen Worten: Grandios! Ich bin lange nicht mehr so gut unterhalten worden. Jede Sekunde lädt zum Mitfiebern ein.

10/10 - Ausnahmeserie!
 

Mr.Anderson

Kleriker
Dresden Files ist auch unbedingt empfehlenswert. Die Serie hat leider nur einen großen Haken. Sie beginnt etwas hölzern. Man braucht halt etwas Zeit sich an das Serienuniversum zu gewöhnen. Das wird dann aber recht schnell besser und wenn man sich so richtig eingewöhnt hat und alles ganz toll findet ist die Serie auch schon wieder einen vorschnellen Tod gestorben.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Habe ganz vergessen meinen Eindruck nach Sichtung der Serie posten:

Wie schon gesagt wurde, haben sie bei der Serie alles richtig gemacht. Jede einzelne Episode ist von Anfang bis Ende fesselnd erzählt. Ist eine Folge aus muss man einfach die nächste gucken. Das Ende könnte natürlich auf eine zweite Staffel hinweisen, wäre für mich so aber auch durchaus ein rundes Ende, wenn die Serie nicht fortgesetzt wird. Mich hat die Serie mit einem ganz besonderem Dilemma zurückgelassen. Es geht um das Szenario und die große Kernfrage, "soll man oder soll man nicht" und ich muss zu meiner Schande gestehen: Ich habe bis jetzt noch keine Antwort für mich gefunden.

Wie schon gesagt, absolut geniale Serie! Unbedingt ansehen!

10/10
 

Sesqua

Lebt noch
Is sie den abgeschlossen oder auf weiter staffeln ausgebaut. Und wenn 2 Frage mit ja dann is die Frage kommen die auch?
 

Mr.Anderson

Kleriker
Für mich persönlich ist die Serie beendet, hat aber ganz klar die Möglichkeit fortgeführt zu werden, nur würde sie dann wohl sehr anders werden, oder sich zwangsweise einfach wiederholen.

Ob es eine zweite Staffel geben wird steht noch nicht fest. Ist auf jedenfall noch nichts im Netz zu finden. Aber die Serie ist ja auch gerade erst gesendet worden.

Habe übrigens gerade auf der Suche nach Season 2 diese nette Kritik gefunden:

Wow? Where did this come from? Talk about "a hot kiss at the end of a wet fist" kinda show. Utopia hits you smack in the eyes but you can't stop watching. You'll find yourself saying "oh no they won't do that" a lot and {BAMM} they keep doing it anyway. You won't believe how they get you to laugh at things you wouldn't while watching normal TV shows. Most of the gore is less graphic and more left to your imagination kinda stuff. They know what's left to one's imagination is scariest of all. Whomever did the castings didn't miss a beat and the settings are as hypnotic as the dialog. There are quite a few times when you find your butt cheeks biting your seat but most times they're grasping air 'cuz your sitting on the edge of it. (Let's see if there are any clichés I missed? Nope, I think I made my point) Now for the "Think X meets Y part" Think Soap meets Dark Shadows Twin Peaks meets Bob Newhart, Six Feet Under .....Scooby Doo, Lost.....Road Warrior, Shameless (US)......Rubicon (what ever happened to that show?) Now if this all sounds reasonable to you but you didn't quite understand what I said...That's why this is my new favorite show. It hurts so good.





Da spielt übrigens die Companion aus Planet of the Dead mit. Gefiel mir beim Doctor aber besser. :biggrin:
 

Sesqua

Lebt noch
Naja da meine BBC Serie nr2 nach dw nun zu Ende ist und ich noch nicht bei Luther angelangt bin werd ich mir mal den Piloten reinziehen. Und vermutlich alles an einem Stück sehen. :squint: Hmm obwohl broadchurch gerade läuft. Vieleicht heb ich mit utopia für die Mai -Juni Wochen auf. Wo immer ein Loch an Serien vorherrscht.

BTW borelis (oder so) geht niht in serie.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Obwohl die Quoten nicht gerade die besten waren und obwohl es wegen der schockierenden, expliziten Darstellung von Gewalt Zuschauerbeschwerden nur so hagelten, wurde nun eine zweite Staffel bestellt. Der Sender scheint in diesem Fall wohl eher auf die Kritiker, als auf die Quoten zu hören. Von den Kritikern wurde die Serie einvernehmlich gefeiert. :biggrin:
 

Clive77

Serial Watcher
Mr.Anderson schrieb:
Obwohl die Quoten nicht gerade die besten waren und obwohl es wegen der schockierenden, expliziten Darstellung von Gewalt Zuschauerbeschwerden nur so hagelten, wurde nun eine zweite Staffel bestellt. Der Sender scheint in diesem Fall wohl eher auf die Kritiker, als auf die Quoten zu hören. Von den Kritikern wurde die Serie einvernehmlich gefeiert. :biggrin:
:top:
 

Presko

Don Quijote des Forums
Ui, ne abgeschlossene Staffe einer guten Serie vor einem liegend - hmm, das ist doch was Feines - yammie :thumbsup:
 

Presko

Don Quijote des Forums
Bin jetzt bei der dritten Folge und muss sagen, grosse Klasse! Also vielen Dank für den Tip. Etwas vom Besten, das es im zugegebenermassen heute qualitativ eh schon sehr hochwertigen Seriendschungel zusehen gibt. :thumbsup:
 

Sesqua

Lebt noch
Omg ich kann mir die Serie nicht ansehen. Ich glaub an so nen Kram. Und das schürrt meine Paranoia und das wiederum tut mir nicht gut.
 

Presko

Don Quijote des Forums
So nun endlich fertig geschaut. Bin irgendwie einfach nicht mehr dazu gekommen.
Wirklich sehr geile, schräge und spannende Serie.
Gut, dass es ne 2. Staffel gibt. Denn als Schlusspunkt der Serie hätte mich das Ende dann doch nicht zufrieden gestellt.
Freue mich also auf die zweite Staffel und hoffe, dass die auch etwa in der Länge und v.a. in der Qualität sein wird. :top:
 

Clive77

Serial Watcher
Rose Leslie (Game of Thrones), Tom Burke (The Hour), Trystan Gravelle (Mr Selfridge), Michael Maloney (New Worlds) und Ian McDiarmid (Star Wars) werden zum Cast für die zweite Staffel (wieder sechs Episoden) dazu stoßen.
Die Dreharbeiten zur neuen Staffel haben laut tvwise gerade erst begonnen. Geschrieben wurde die zweite Staffel von Dennis Kelly (Spooks). Regie wird Marc Munden führen, der bereits den ersten Block der ersten Staffel gedreht hat.
 
Oben