Utopia (UK)

Clive77

Serial Watcher
Serienjunkies hat verkündet, dass die erste Staffel ab dem 19. März jeweils um 20:15 Uhr in Deutschland läuft, auf RTL Crime.

Zum Start der zweiten Staffel in UK ist derzeit leider noch nichts bekannt.
 

Clive77

Serial Watcher
Hurra, es soll nun eine US-Version bei HBO kommen:
David Fincher will das US-Remake in Szene setzen, Gillian Flynn soll es schreiben. Produziert wird von HBO und Shine America.
Quelle: Deadline.

Persönliche Meinung: Ist zwar nett, dass Fincher es machen möchte und HBO dafür auserkoren ist - aber trotzdem: :facepalm:
 

Clive77

Serial Watcher
Heute mit der zweiten Staffel angefangen - wird wohl auch heute noch beendet werden. :thumbsup:

Stecke gerade in der dritten Folge - bislang sieht das alles sehr gut aus, knüpft genau richtig an die erste Staffel an und bewegt sich auf dem gleichen Niveau - ganz weit oben. :thumbup:
 

Clive77

Serial Watcher
So, dann mal kurz mein Eindruck zur zweiten Staffel:

Die erste Episode fällt ein wenig aus der Reihe und zeigt die Ursprünge der "Verschwörung" in der Vergangenheit (die es in der ersten Staffel zu entdecken galt). Einige reale geschichtliche Ereignisse werden hier eingeflochten, was sich durchaus kontrovers diskutieren lässt. Kritik gab es vor allem an der Ermordung von Airey Neave, die in Utopia selbstverständlich mit der größeren Verschwörung zusammen hängt. Ich fand die Auftaktfolge zwar aufschlussreich, aber aufgrund des Formats (der Zuschauer sieht alles wie durch ein altes 4:3-Fernsehbild) anstrengend zu sehen - auch gibt es hier nicht den üblichen knallbunten Stil.

Mit der zweiten Folge ist man allerdings zurück in der Gegenwart und technisch ist alles so, wie es schon in der ersten Staffel war: Großartig. Die Geschichte wird im Großen und Ganzen konsequent weiter geführt, gestutzt habe ich nur an wenigen Stellen - beispielsweise wenn ein tot geglaubter Charakter zurück kam. Man bekommt zu sehen, was aus der "Gang" um Jessica Hyde geworden ist, wo die Figuren ein paar Monate nach den Vorfällen der ersten Staffel stehen und dass die Drahtzieher nach wie vor aktiv sind. Es geht also wieder weiter und die Frage, ob man den Plan verfolgen sollte oder nicht, steht oft im Vordergrund. Das kratzt natürlich alles etwas an der Originalität, denn abgesehen von ein paar neuen Figuren bewegt man sich damit in bereits bekannten Gefilden.
Insofern würde ich die zweite Staffel etwas schwächer als die erste einschätzen. Dennoch bekommt man eine spannende (Fortsetzungs-)Geschichte mit irrwitzig schrägen Momenten, teils schockierender graphischer Darstellung und gelungenen Charakteren. Die moralische Frage danach, ob Mr. Rabbits Plan umgesetzt werden sollte oder nicht, nagt dabei weiterhin am Gewissen des Zuschauers. Erst als einige Details über mögliche Probleme zum Vorschein kommen, kann man sich klar für eine Seite entscheiden und hofft, dass die Katastrophe doch noch gestoppt wird (ob das gelingt oder nicht, muss sich natürlich jeder selbst anschauen).
Aber soviel sei gesagt: Mit dem Ende der zweiten Staffel ist die Story um Janus noch nicht am Ende - Serienschöpfer Dennis Kelly hat auch schon geäußert, dass er gerne weitere Staffeln an den Start bringen würde. Als Abschluss funktioniert die zweite Staffel auch nur bedingt, sogar weniger gut als die erste.
Ich hätte gerne direkt weiter gesehen und hoffe mal, dass da noch mehr kommt.

Fazit: Wem die erste Staffel gefallen hat, der kann sich auch beruhigt die zweite anschauen. Trotz der bereits bekannten Elemente wird die Handlung anständig weiter geführt und alleine der visuelle Stil mit den knalligen Farben ist toll.

9/10 Headshots
 

Presko

Don Quijote des Forums
Danke Clive, hatte Season 2 schon fast vergessen.
2x01: Oh Mann, wie geil war das denn bitte!!! Was für eine Hammerfolge. Ne Stunde Topunterhaltung. Genial gesschrieben, gespielt und inszeniert. Das war ja mal echt der Wahnsinn. Ich bin grad total geflasht. :thumbsup:
 

Clive77

Serial Watcher
@Presko: Gern geschehen - bei mir war's ähnlich. Hab' zwar irgendwann mitbekommen, dass es weiter geht, aber bin dann zum Binge-Watching übergegangen und hab' mir die Folgen aufgespart.
Hat Dich denn das eingeschränkte Bild überhaupt nicht gestört? Ich fand es anfangs zwar o.k., aber nach 10-20 Minuten hätte ich gerne ein volleres Format gehabt. :unsure:
Nichtsdestotrotz war die (Vor-)Geschichte natürlich toll. Dadurch kommt man auch gleich wieder rein ins Geschehen.

Bin mal gespannt, wie Dir der Rest zusagt.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Die einschränkung fiel mir nur zwischendrin auf. Ich fand sie aber für eine einzige Stunde toll geschrieben. Total neue Charaktere, die aber super geschrieben waren, sich entwickelten. Ich fand die Folge bot Stoff eines ganzen Kinofilmes, ohne dass mir die zeitliche Einschränkung negativ aufgefallen wäre. All die Konflikte, die Geschichte des Sohnes, das alles, fand ich, wurde in dieser ersten Folge perfekt eingebettet und erzählt. und das in 50 Minuten. Ich bin echt begeistert von dieser Episode und weiss jetzt noch gar nicht so recht, wie sie das gemacht haben. So viel, so gut erzählt, in etwas mehr als 50 Minuten :thumbsup: Und ich hasse sonst Vorgeschichten bei solchen Serien. :biggrin:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Kommt am 24.10. sogar tatsächlich mal hierzulande auf DVD und BD raus.
Vielleicht hole ich das dann endlich mal nach. Gibt ja doch einige hier die begeistert sind und Clive ist eh ein Superfan.
 

Clive77

Serial Watcher
@Revolvermann: Die erste Staffel lief auch schon auf RTL Crime - aber für's Free-TV hat's wohl nicht gereicht. Zumindest ist mir da nix bekannt. Mit der Serie kannst Du jedenfalls nichts falsch machen - die ist selbst im Zeitalter der "Qualitätsserien" ganz vorne dabei. Bin schon gespannt, wie Dir das Ding gefällt. In diesem Sinne: "Where is Jessica Hyde?"
 

odins_erbe

New Member
Hab mir nun auch mal, aufgrund der positiven Kommentare, die erste Staffel angeschaut. Die Serie ist gut produziert, mir persönlich gefällt nur der Farbfilter nicht ganz, dafür sind die Kameraeinstellungen schon sehr nett. Erinnert mich an "The King's Speech", ist wohl son UK Ding :biggrin:. Zum Inhalt muss ich sagen, dass es sehr gut angefangen hat, doch zum Ende hin wurde es dann irgendwie immer schräger. Hat teilweise echt krasse Szenen. Kann garnicht wirklich beschreiben was mir zum Ende hin weniger gefallen hat, aber die letzten 2 Folgen hab ich mir nur noch angesehen um die Serie quasi zu beenden :biggrin:. So im Nachhinein denke ich aber, dass ich auch ein Blick in die 2. Staffel werfen werde. :ugly:

btw: Das Remake könnte besser werden, hat großes Potential.
 

Clive77

Serial Watcher
Revolvermann schrieb:
Kommt am 24.10. sogar tatsächlich mal hierzulande auf DVD und BD raus.
Eben mal bei Amazon nachgesehen: Da steht was vom 30.01.2015. :sad:
Die englische Fassung ist allerdings schon im Doppelpack (Staffel 1 +2) als UK-Import erhältlich. Wer kein Problem mit OV hat, kann also schon zuschlagen.

@Jay: Diese Serie musst Du Dir ansehen. Jetzt! :wink:
 

Clive77

Serial Watcher
Revolvermann schrieb:
Aber ich habe soviel zu schauen und so wenig Zeit! :biggrin:
Frag' mich mal. :biggrin: Es gibt noch soooo viel, was ich nachholen muss: The Wire, Sopranos, Sons of Anarchy, Mad Men, etc. - wobei ich die genannten Titel schon hier liegen habe. Problem ist nur: Nächste Woche starten schon wieder neue Serien. :wacko:
Aber: Utopia sollte auf jeder Liste ganz weit oben stehen - auch auf Deiner. :wink:
 

Presko

Don Quijote des Forums
Season 2 hat mich nach dem famosen Auftakt wirklich ziemlich enttäuscht. Das liegt vor allem an der Haupthandlung, die mir unglaublich konstruiert und erzwungen vorkam. Wirklich spannend war da nix mehr. Es gibt weiterhin viele originelle Einfälle, Szenen und inszenatorische Kniffe, aber von der Story her, liess mich das arg kalt. Am Ende war ich nicht besonders heiss drauf, gleich Season 3 zu sehen. Am Ende von Season 1 sass ich noch wie auf Nadeln und wollte wissen, wie es weitergeht, jetzt ... nö, muss nicht sein.
 
Oben