Utopia (UK)

Clive77

Serial Watcher
@Presko: Darf ich fragen warum? Für mich war das konsequent weitererzählt und ich hätte nicht gewusst, wie man es besser hätte machen sollen. Der Stil war der gleiche, die Charaktere glaubwürdig weiter erzählt, also liegt es jetzt an der Geschichte an sich? Zugegeben, vorhersehbar war so manches, aber den Machern würde ich das jetzt nicht ankreiden...
 

Presko

Don Quijote des Forums
Wie gesagt, in erster linie fand ich die Haupthandlung furchtbar konstruiert. Eigentlich hat sich ja kaum was weiterentwickelt. Mehr oder weniger stehen wir wieder am Ende von Staffel 1. Season 1 war spannend, ich fieberte mit, wollte wissen wie es weitergeht, was die Auflösung ist. In Season 1 ist eigentlich alles mehr oder weniger von Anfang an klar. Wirklich zu erzählen, wusste die neue Staffel nix. Die Auflösungen der einzelnen Handlungsstränge waren auch meist sehr enttäuschend. Wilson und Arby waren weitab die interessantesten Figuren, gleichzeitig wurde nur das breitgetreten, was in Season 1 eigentlich schon gezeigt worden war.
Wie gesagt ändert das nichts daran, dass stilistisch vieles geboten wird und einige Einzelszenen herausragend sind, wie:
die Flucht von Jessica Hyde oder ganz gross war der Dialog am Flughafen zwischen dem Agenten, der dasVirus freisetzen sollte und der Mutter
 

Clive77

Serial Watcher
Hmm, so konstruiert fand ich das garnicht.
Mr. Rabbit war halt nicht der, den man in der ersten Staffel als solchen angenommen hätte und die neue Bedrohung war schon gut und plausibel dargestellt - außerdem auch recht aktuell mit dem Ebola-Thema... Mich hat da mehr gestört, dass Lee auf einmal wieder da war. Bei den restlichen Figuren fand ich die Story ziemlich genial erzählt - also dafür, dass es eben weiterging und nicht der komplette Cast neu erfunden wurde.
Also im Grunde genommen war Staffel zwei natürlich schwächer als eins, aber dennoch fand ich die Umsetzung hervorragend und bestmöglich umgesetzt. Hätte da jedenfalls keine besseren Einfälle für eine Fortsetzung...
 

Presko

Don Quijote des Forums
Aber die Bedrohung war doch nicht neu, sondern bereits gegen Ende von Season 1 offengelegt, genauso wie Mr. Rabbits Identität. Und die Spannung hielt sich auch schwer in Grenzen. Meiner Ansicht nach fehlte die schlagende Idee für die Weiterführung. Konstruiert war vor allem, wie die Figuren ausser Jessica wieder ins Spiel gebracht wurden. Meiner Ansicht nach hätte man das alles in Season zwei (rein erzählerisch) gar nicht zeigen müssen. Das war irgendwie alles heisse Luft und wir stehen am Schluss mehr oder weniger wieder dort, wo wir am Ende von Season 1 standen.
Wie gesagt, was die Umsetzung anbelangt, da gebe ich dir Recht. Und die Figuren von Wilson und Arby waren interessant dargestellt. Aber erzählerisch wars meiner Ansicht nach ein Leerlauf, der mich nicht gepackt hat. Da hatte allein die erste Folge viel mehr zu bieten.
Also inszenatorisch 10/10
erzählerisch 5/10
 

Clive77

Serial Watcher
NEWS - zum US-Remake der Serie:
David Fincher wird alle Folgen der von HBO bestellten ersten Staffel drehen. Ja, alle. Da bleibt ihm 2015 nicht allzu viel Zeit, um noch was anderes zu machen. Quelle: Serienjunkies.

Ich halte ein Remake dennoch für unnötig. Die britische Serie ist - so wie sie ist - perfekt und gerade mal von 2013.
 

Sesqua

Lebt noch
We’re sorry to confirm that there won’t be a third series of ‪#‎utopia‬.

A huge thank you to the fans of the show: we've loved how much you loved it.

We are so sad to say goodbye, but we'll always have that spoon

Quelle: Facebook
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Meiner Meinung nach hätte sich das Ende der ersten Staffel besser als Serienende geeignet als das der zweiten - schade, dass da nichts mehr kommt. Wobei ich allerdings auch sagen muss, dass das Ganze jetzt etwas drohte sich ein wenig im Kreis zu drehen.
 

Clive77

Serial Watcher
Vielleicht ist die britische Serie doch noch nicht ganz tot?
Zumindest hat Darstellerin Alexandra Roach (Becky) angedeutet, dass weiterhin Bemühungen stattfinden, um die Serie zurückzuholen. Quelle: Serienjunkies.
 
Oben