Girls

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Gelobte HBO-Dramedyserie über eine Gruppe von befreundeten (oder verwandten), weiblichen "Twentysomethings", die in New York leben. Hauptdarstellerin Lena Dunham, die hierfür auch den Golden Globe gewonne hat, schreibt auch die Drehbücher und hat beim bisherigen Großteil der Folgen Regie geführt.

Trailer

Schaut das hier jemand? Habe mir heute die ersten drei Folgen angeschaut und mir gefällt das eigentlich ganz gut. Überraschend schmutziger Humor (und in nur drei Folgen überraschend viele Sexszenen), schöne Stimmung und eine gute Mischung aus dramatischem Ton und mal mehr, mal weniger zotigem Witz. Werde ich mal dran bleiben.
 

serd

Well-Known Member
In den USA war es glaub recht erfolgreich und beliebt. Mindestens bei den Kritikern, beim Publikum kann ich so aus de.r Erinnerung keine Aussage geben.

In Deutschland wurde es allerdings auf ZDF Neo gesendet, wo viele Serien untergehen. "30 Rock" hatte zB legendäre 0% Zuschaueranteile an der Quote, womit sie auch ironisch geworben haben.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Da es immerhin 6 Staffeln gibt wird wohl auch das Publikum es ganz gut angenommen haben. :squint: Ich denke, der Erfolg von Girls kommt vor allem daher, dass es zur Zeit als es startete, keine wirklich vergleichbare Sache gab. Passte und passt eben perfekt zum Zeitgeist der "Millenials" mit seinen modernisierten Coming of Age-Motiven, feministischen Untertönen, und ist halt auch sehr freizügig, ohne das man dabei die männlichen Zuschauer im Auge zu haben scheint. Nicht umsonst gilt Lena Dunham derzeit ein bisschen als Stimme einer Gneration, auch wenn man über sie als Person sicher streiten kann. Ich denke damit, und der zugegeben fantastischen Besetzung, konnte man sicher etwas überspielen, dass die Serie nie herausragend witzig und oft auch recht oberflächlich ist. Ich habe glaube ich die ersten drei Staffeln gesehen, aber irgendwann haben mich die nur noch um sich selbst kreisenden, unironisch selbstwichtigen Figuren zu sehr genervt um dran zu bleiben.
 
Oben