Das objektive und sachliche Topic über die Band namens Frei.Wild

Sesqua

Lebt noch
:smile: ich hätt auch sagen können Politisch: Shadowproclamation und Religion: Whovian ... aber ich denk die erstere Antwort macht sich dann doch besser :squint:
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Wenn einer meint stolz darauf sein zu müssen, aus einem "zivilisierten" Land zu kommen und nicht in den Urwald kacken zu müssen, dann ist das sein Bier. Ich bin da allerdings auch schon eher stolz auf Sachen, die ich selbst geleister, erarbeitet oder vollbracht habe. Ich bin auch stolz auf meine Platten- und DVD-Sammlung. Ich hab die Filme/die Musik zwar nicht gemacht, aber mir jedes Teil davon hart erarbeitet. Geschenke ausgenommen. Was ich damit sagen will? Keine Ahnung.

Generell bin ich auch erst mal total unvoreingenommen was Musik angeht. Ich hör im Prinzip alles was mir gefällt. Das kann Punk, Metal, Hip Hop, was auch immer sein. Natürlich hab ich da meine Schwerpunkte, insbesondere Punk. So wird es vermutlich jedem gehen. Es ist immer ein wenig kritisch, wenn Musik als Instrument benutzt wird um irgendwas zu verkaufen, oder irgendjemandem seine Meinung aufzuzwingen. Ich mag zB Rise Against, aber bin total angenervt, dass ich in jeder CD von denen einen PETA Flyer finden muss. Ich will deren Musik hören und mich nicht zum Veganer bekehren lassen. Allerdings finde ich sowas nicht weiter störend, da ich ihren Standpunkt sehr gut nachvollziehen kann. Ich habe mir fest vorgenommen selbst Vegetarier zu werden, sobald ich mal ein Porterhouse Steak verputzt habe. Das aber nur am Rande.
Ich hör auch gern The Gaslight Anthem, obwohl deren Sänger bekennender und wohl auch fanatischer Christ ist und ich selber einen Scheiss auf Religionen gebe. Allerdings waren TGA bzw. deren Sänger so schlau von vornherein festzulegen, dass seine persönlichen Ansichten niemals Einfluss auf die Musik haben werden/sollen. Good point.
Ich hör auch gern die Onkelz, obwohl diese ja nachgewiesenermaßen in der Vergangenheit auch mal zu sehr weit rechts orientiert waren. Warum? Die haben sich nachhaltig von der Szene distanziert und nie wieder auch nur irgendwas veröffentlich, was auch nur in diese Richtung gehen könnte. Jeder macht mal Fehler.

Warum aber mag ich Frei.Wild nicht? Die Band hatte bisher für mich nicht den geringsten Reiz. Und bei Frei.Wild fehlt mir das ganz klare Dementi/die ganz große Explosion. Auf diverse Nachfragen hin hört man da immer so Sachen wie: Ja ne, wie sind nicht rechts oder, Ne stimmt alles gar nicht. Das hat für mich nichts mit Distanzierung zu tun. Was es mit Burger, seiner Partei und seinem Austritt auf sich hatte, habe ich ja schon weiter oben beschrieben.

Und mal abgesehen von der politischen Einstellung der Band, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich sie auch nicht mögen würde, wenn das alles nicht vorhanden wäre. Platte Texte, die für mich keinen authentischen Wert haben. Zu den Melodien kann ich noch nicht viel sagen, aber ich bin mir sicher auch das klingt für mich schon wie x-mal gehört.
 

Mrs. Rotwang

New Member
Sesqua schrieb:
Ach ... ich sehs so.. wenn mir die Muke gefällt ist mir egal welche Einstellung welcher Kerl in der Truppe hat.

Das finde ich aber mehr als schwierig. Das Hauptproblem hierbei ist ja, dass du diverse Bands nicht nur hörst, sondern damit im Normalfall auch finanziell unterstützt. Dabei hast du gegebenenfalls eine gewissen Verantwortung wen oder was du unterstützen willst. Ähnlich wie in der Amazondiskussion: sollte ich bei rechtsradikalen Anleihen nicht eine Nulltoleranzgrenze haben? Das ist zumindest meine Einstellung.
Natürlich gibt es dabei Abstufungen und jeder hat eine zweite Chance verdient. Als der Sänger von Gaslight Anthem sich öffentlich für den Kreationismus ausgesprochen hat, hielt ich grade Karten für die Revivaltour mit ihm und Chuck Reagan in der Hand. Ich war wirklich hin und hergerissen sie zu verkaufen, hab dann schließlich ausloten müssen wieweit meine Toleranz da geht. Hab mir allerdings nicht nehmen lassen noch "Darwin rocks!" zu schreien :biggrin:

Das was hier angesprochen wird (das man den Rechtsradikalismus nicht offen aus aus den Texten lesen kann, etc) halte ich für eine gefährliche Mischung. Neulich hat sich (wenn ich nicht falsch informiert bin) noch die NPD darüber gefreut, wieviel mehr ihnen Bands wie Frei.Wild im Gegensatz zu offen rechtsradikalen Band bringen. Der Grundtenor wird angesprochen, alle wirkt harmlos, die Bands greifen ohne große Klatscher langsam und stetig auf die Gedanken zu. Bei diesem Maß an Gefährdung ist es mir leider total egal, dass das in Südtirol usus ist. In der Schweiz oder in Frankreich zB haben sie auch ein ausgeprägteres Rechtsradikalenproblem, dadurch wirds aber nicht weniger schlimm oder nachvollziehbar!

Das ein Sponsor wie Jägermeister aber abspringt halt ich für relativ durchschaubar und wenig ehrenhaft. Jägermeister sorgt sich seit einigen Jahren um sein angestaubtes, konservatives Image und schaltet große Gegenkampagnen. Die Marke steht immer auf Messers Schneide zwischen Tradition/Heimat/Jagd etc und jugendlichem hip sein. Da würd ich mich auch ganz schnell verpissen, wenn ne Band mit einem fast identischen Logo ankommt, die genau dieses Problem aufgreift...
 

Mrs. Rotwang

New Member
Phyrrax schrieb:
Kraftklub wollen jetzt nicht mehr nominiert sein, weil FreiWild auch in ihrer Kategorie nominiert sind. Wow immer diese hippen antihipster, die hippe Antihaltungen unterstützen. Schon n bisschen lächerlich.
http://www.festivalisten.de/50351-kraftklub-echo-boykott-wegen-frei-wild-nominieren

Damit wären sie ja nicht die Ersten:
Rostenstolz beschwerte sich 2011 über die Preisverleihung des Bambis an Bushido. 2008 nahm Marcel Reich-Ranicki den Deutschen Fernsehpreis nich an. Es ist also nicht unbedingt eine hippe Antihaltung, sondern fast gängiges Protestmittel. Und wo liegt das Problem gegen Rechtsradikalismus oder Formen des gefährdenden Nationalismus zu demonstrieren? Die Lächerlichkeit mag an der Gruppe 'Kraftklub' liegen. Man muss aber arhgumentieren (ähnlich wie viele hier den Bezug zu ihrer Heimat bei Frei.Wild argumentiert haben), dass 'Kraftklub' durch ihre Herkunft Chemnitz rechtsradikal vorsenisbilisiert sind und vielleicht schneller und durchgreifender reagieren als andere...
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Also ich weiss langsam auch nicht mehr, was ich von der ganzen Geschichte halten soll.

Sie werden vom WFF ausgeladen. Warum? Weil es nicht der Schauplatz von politischen Grundsatzdiskussionen werden soll. Sie werden vom Echo ausgeladen. Warum? Siehe gerade eben. Vielleicht hätte man sich mal im Vorfeld besser informieren sollen, dann hätte dieser ganze Mumpitz von vornherein vermieden werden können. Aber das jetzt so hinzustellen von wegen, dass sie ausgeladen werden, weil man sich dem Druck bäugt und bla bla, das finde ich doch irgendwie lächerlich. Ein klares Statement wäre mal von Vorteil.

Ich hab desweiteren vorhin mal versucht mir 2 Songs von FW anzuhören. Mit den Texten war ich ja zuvor schon vertraut. Was soll ich sagen? Es hat nur bedingt geklappt. Mal von der ganze politischen Diskussion abgesehen, sind die Songs, deren Aufbau, der Gesang und die Texte einfach nur schlecht und somit hat sich das Thema für mich erledigt.

Ich hoffe nur, dass wenn sich da zukünftig was tut, das auch aus freiem Willen geschieht und nicht weil es gerade in Mode ist eine Band kleinzumachen und sich der Menge und dem Massendruck zu beugen.
 

dmkoo

New Member
Wer die ernsthaft verteidigt gehört meiner Meinung nach in die "ich hab ja nix gegen Ausländern, aber"-Kategorie.
 

General_Lee

New Member
dmkoo schrieb:
Wer die ernsthaft verteidigt gehört meiner Meinung nach in die "ich hab ja nix gegen Ausländern, aber"-Kategorie.

Und du gehörst meiner Meinung nach in die "Tonne auf, dmkoo rein, Tonne zu"-Kategorie. So ignorant pauschalisierend wie du hier Leute mit deiner Aussage in eine Schublade steckst macht das selbst der ignoranteste Neo-Nazi nicht. Aber Hauptsache du hälst dich für so viel toleranter und besser.
Aber für die Konstruktion eines in sich so widersprüchlichen Satzes gehört dir fast der Pulitzer Preis verliehen.
 

NewLex

Well-Known Member
Interessant dass das Thema Ausländer aufgegriffen wird, obwohl FreiWild in keinen einzigen Lied etwas über Zuwanderung bzw. Ausländer singt :whistling: Aber na klar, wer über konservative Werte und Freiheit singt, muss automatisch ein ausländerfeindlicher Rassist sein :thumbdown:

BTW: Hier ein sehr gutes Statement zu FreiWild der Jusos Odenwald:

http://www.jusos-odenwald.de/index.php?mod=content&menu=9&page_id=8668

Fazit:
Frei.Wild mögen konservativ sein, rechtsextrem sind sie ganz sicher nicht!
 

Butch

Well-Known Member
Ich mag die Jungs zwar nicht aber das die jetzt wieder ausgeladen wurden nur weil ein paar anderen Künstlern ihre Anwesenheit nicht passt finde ich schon ganz schön schwach vom Veranstalter, wenn man die schon auf die Nominierten Liste setzt sollte man auch die Eier haben und das dann durchziehen oder haben die sich etwa vorher nicht Informiert was für einen Ruf der Band nachgesagt wird? Mit solchen Reaktionen hätte man rechnen können, Freiwild wird's wohl nicht besonders ärgern die Freuen sich über die viele gratis Werbung die sie in der letzten Zeit bekommen haben.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Ich finde das ganze Thema auch sehr schwierig. Ab wann ist man ein Nazi und bis wohin ist man nur Patriot. Frei.Wild sind für mich nichts anderes als moderne Onkelz, also völlig uninteressant. Dicke Eier-Musik und Patriotismus kennt man allerdings auch aus US und da stört es nunmal wirklich keinen, wenn vergleichbare Texte gesunden werden.

Nur warum man sie vom Echo ausläd und dann hinterher noch mehr PR macht, als die Band jemals verdient hätte... Ich verstehs nicht, aber beim Echo waren imho auch noch nie Leute, die irgendwas brauchbares musikalisch geleistet oder gefördert hätten.

Was mich hier allerdings wieder am meisten nervt ist diese Bereitsgesehen-Wikipedia-Sammlung. Die Südtiroler damit zu erklären, dass die Italiener sie jahrelang malträtiert hätten und sie deshalb so landesverbunden seien, ist als würde ich einen Automotor so erklären, dass man irgendwo benzin einfüllt, einen schlüssel umdreht und aufs gas tritt und er genau so funktioniert. :thumbdown:

Selbst wenn Blorps weg ist... :facepalm:

@Sesqua: Ich denke, ich verstehe was Du meinst, aber das ist genauso Wischi-Waschi wie die Aussagen des FW Sängers. Wenn eine Band aus 5 Vergewaltigern richtig gute Musik macht, wird das von Dir dann gehört? Manchmal gehts im Leben nicht immer nur um die eigene Meinung. Lernt man eigentlich schon im Kindergarten.
 

NewLex

Well-Known Member
hexe schrieb:
Dicke Eier-Musik und Patriotismus kennt man allerdings auch aus US und da stört es nunmal wirklich keinen, wenn vergleichbare Texte gesunden werden.
Warum geht das dann in Deutschland nicht? In den USA und in vielen anderen Ländern werden konservative Einstellungen toleriert und respektiert. In Deutschland will man es so wies aussieht verbieten/zensieren. Alles was nicht links ist und nicht politisch korrekt agiert ist böse und soll verboten werden. Meinungsfreiheit gibts nicht mehr, denn man muss jedes mal dreimal überlegen was man sagt bzw. schreibt. Und das kritisiert FreiWild und sie singen es auch direkt heraus ohne irgendwelche Umschreibungen und zweideutige Phrasen. Für die Einen mag das platt und dümmlich wirken, für die Anderen ist es genau dass was sie sich selbst nicht mehr getrauen zu sagen. Daher haben sie auch so eine riesige Fangemeinde denen diese politische Korrektheit einfach auf den Arsch geht.

Für die einen ist es halt nur "Dicke Eier-Musik", für die anderen ist es ein alternativer Weg, weit weg vom weichgespühlten, politisch korrekten Mainstream.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
So kann man es auch sehen, aber wo waren "Denker" wie Frei.Wild oder Leute, die ihre Meinung teilen z.b. als in den 60ern zig Jugendliche auf der Straße waren um gegen genau das zu rebellieren was heute vorherrscht? Wir sprechen hier nicht von einer Gruppe Musikern, die etwas "macht", sie meckern nur, sagen ihre Meinung, aber sie machen nichts, ausser damit Geld zu verdienen. Oder? So wie die meisten Menschen. Es wird vom Meckern ja nicht besser, selbst wenn man dazu Gitarre und Schlagzeug spielt. Alles bleibt gleich, nichts ändert sich.

Man könnte jetzt sagen, dass auch Musik eine Art Protest ist, aber hey, wir sprechen hier nicht über Woodstock und die Hippie-Bewegung, sondern über eine Onkelz-Kopie, die ihr Südtirol liebt und manchmal etwas zweideutige Dinge tut, singt, was auch immer. Es ist nur eine Gruppe von nicht mal besonders talentierten Musikern, die einfach die selbe Kerbe schlagen wie viele andere Bands auch.
Vielleicht war der Sänger sogar als Nazi nur "Durchschnitt", oder ihm wurde langweilig in der Szene und er hat gemerkt, dass er garnicht genug eigene Meinung zum Nationalsozialismus hat, um dabei zu bleiben. Wer weiß das schon? Nazi sein ist schwer und wenn man so einfache Musik macht, mag man es vlt. auch im Leben einfach und weniger kompliziert, als es viele um diese Band herum gerade machen. Die Jungs sind vlt. auch einfach garnicht reif genug für diese Prominenz. Oder sie machen sich einen Spaß daraus. Oder oder oder... Es geht ja nie um die Menschen der Band sondern immer nur über den Nazivergleich.

Freie Meinungsäusserung ist eben auch so ein Thema. Ich wette meinen Arsch darauf, dass 99% der Leute, die Frei.Wild hören nicht einmal wissen, woher diese Bezeichnung kommt und was damit gemeint ist - ohne Wikipedia-Unterstützung. Das gleiche gilt für 99% derer, die Frei.Wild nicht hören.

Es ist alles relativ auf dieser Welt und ich halte das Drama um die Echo-Nominierung für relativ überzogen. Ich finde 99% der nominierten Musik beim Echo Scheiße, FW hätten prima dazu gepasst - also alles beim Alten - ganz unpolitisch. Echte Systemgegner machen beim Echo nicht mit. :wink:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich sags mal so: man muss nicht jede Meinung respektieren und akzeptieren. Sonst müsste man nämlich auch eine Pädophilen-Partei "akzeptieren" mit der Begründung: "Ist halt ihre Meinung". Rechtsextreme Bands sind zwar nicht dasselbe wie Pädophile, aber ich wollte nur sagen, dass "Man muss jede Meinung tolerieren" ein sehr schwaches Argument ist. Dann müsstest du nämlich auch die Meinung derjenigen tolerieren, die alle Frei.Wild-Fans für Nazis halten.

Von der Band habe ich erst vor ein paar Tagen erstmals gehört und kann daher gar nicht einschätzen, wie rechtsradikal oder was auch immer sie sind. Aber ihre Fans scheinen zumindest nicht besonders hell im Kopfe zu sein, als sie vor kurzem die Facebook-Seite der falschen MIA mit ihrer "freien Meinungsäußerung" überfluteten :facepalm:
 

Sesqua

Lebt noch
Lest man sich auch mal das interview das weiter oben gepostet wurde dann würd sich vieles erklären. Direkt von der Band. Und dann kann man nochmal drüber diskutieren ob man gegen die Band wettert oder nicht.
 

Garrett

Meisterdieb
Freiwild ist so eine Sache. Als Rockband mit deutschen Texten sind sie für mich unterdurchschnittlich, Texte (teilweise nationalistisch, das lässt sich nicht abstreiten) und Stimme gehören für mich persönlich in die Tonne und Deckel drauf. Die Aufmerksamkeit, die sie nun bekommen, scheint ihnen zudem nicht mal unangenehm zu sein sondern wird genutzt um ins Gespräch zu kommen bzw. im Gespräch zu bleiben. Eine bessere Werbung hätten sie sich nicht vorstellen können mit Liedern, in denen sie sich nicht clever mit den Kritikern auseinandersetzen sondern sie lieber als Gutmenschen, Moralapostel und Vollidioten abstempeln. Möchte man da überhaupt einen sinnvollen Dialog führen? Nö, machen sie lieber noch ne Mitgröhl-Parole daraus. Futter für die Anhänger.
 

NewLex

Well-Known Member
Tyler Durden schrieb:
Aber ihre Fans scheinen zumindest nicht besonders hell im Kopfe zu sein, als sie vor kurzem die Facebook-Seite der falschen MIA mit ihrer "freien Meinungsäußerung" überfluteten
Ja da hast du Recht. FreiWild versuchte ja die ganze Zeit die Fans unter Kontrolle zu halten, aber leider haben sie auch einige unterbelichtete Vollpfosten als Fans. Wobei ja auch hier relativiert werden muss, da es auch sehr viele sachliche Kommentare von den Fans gibt. Ich denke dass bei Bushido und vielen anderen Bands das gleiche passiert wäre...

Was ich noch abschließend sagen will: Wenn die Leute mehr Toleranz "Andersdenkenden" zukommen lassen würden, wäre diese Welt etwas schöner und es müsste gar keine Bands wie FreiWild oder die Onkelz geben die solche Themen ansprechen. Aber bitte nicht falsch verstehen. Unter Andersdenkende fallen bei mir keine Nazis, Vergewaltiger oder Kinderschänder und sonstige Verbrecher! Solange es jedoch unverarbeitete Missstände in unserer Gesellschaft gibt, wird es auch immer wieder Bands wie FreiWild geben.

PS: Weil hier der Großteil nur die patriotischen Lieder von FreiWild kennt: Die singen auch über Zivilcourage, Hunger leidende Kinder in der 3. Welt, Selbstbewusstsein, Motivation, Angstüberwindung, Fehlende Gerechtigkeit im Staat, Liebe, Miteinander, Freundschaft, Umweltschutz und vor allem Toleranz.
 
Oben