Oscars 2014! u.a. Gravity, Great Gatsby, Wolf of Wall Street

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Es gibt keinen besseren Zeitpunkt über Oscars zu spekulieren, wenn es noch über ein Jahr hin ist , noch kein Film im Kino lief und die diesjährige Verleihung noch nichtmal stattgefunden hat.

Meine vollkommen verfrühten Tipps:

Martin Scorsese: The Wolf of Wall Street
Coen Brüder: Inside Llewyn Davis
Terrence Malick: To The Wonder/Knights of Cups/Film der noch keinen Titel hat
Derek Cianfrance: The Place Beyond the Pines
Danny Boyle: Trance
Baz Luhrman: The Great Gatsby
Woody Allen: Blue Jasmin
Richard Linklater: Before Midnight

Meine Kristallkugel sagt mir außerdem vorher, dass Bradley Cooper für The Place Beyond The Pines gewinnen wird. Oder zumindest nominiert sein, allein schon weil er dieses Jahr höchstwahrscheinlich leer ausgehen wird.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hier auch mal ein paar Tipps von mir. Filme, die eventuell nominiert werden:

The Wolf of Wall Street (Beste Hauptrolle, Film, Regie)
The Great Gatsby (Beste Hauptrolle, Film, Kamera)
Blue Jasmine (Beste Hauptrolle)
Before Midnight (Script)
Inside Llewyin Davis (Script)
Side Effects (Script)
Die Croods (Animation)
Epic (Animation)
Quartet
42
Stoker?

Mud - McConaughey soll ja in Mud sehr gut sein
The Wolf of Wall Street - abgesehen davon, dass die Buchvorlage klasse FIlmstoff gibt, bitte. Scorsese. DiCaprio. (es gibt die Chance, dass DiCaprio unter Best Actor sowohl für Gatsby, als auch für Wolf nominiert wird)
Effekte wird bestimmt zwischen Pacific Rim, Iron Man 3 und Oz ausgetragen
Ich befürchte, Only God Forgives und The Place Beyond the Pines werden der Academy zu eigen sein
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Es würde mich nicht überraschen wenn The Great Gatsby nicht mal eine Nominierung erhält. Es würde zu Dicaprios Glück passen.
 

Sesqua

Lebt noch
Nominiert wird er sicher und der Film auch. Nur gewinnen wird er keinen. Decaprio gewinnt keinen Oscar
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wenn er das als Anreiz braucht, jedes Jahr immer und immer wieder derart zu liefern, dann soll er auch so schnell keinen kriegen. :biggrin:
 

Joel.Barish

dank AF
Für Gatsby kriegt er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch keine Nominierung. Auch Bester Film oder Regie ist quasi ausgeschlossen. Der Film ist nicht verhasst, aber er ist auch nicht geliebt und zwar halbwegs erfolgreich, aber nicht erfolgreich genug um als "Oh mein Gott, alle Welt redet über diesen Film" Film bis Dezember (!!!!!) im Gespräch zu bleiben. Warner hat Gatsby ganz gezielt vom Dezember 2012 in den Sommer diesen Jahres verschoben. Als Publikumsfilm, nicht als Awardsfilm. Finanziell ging das ziemlich gut auf. Für eine Hauptrollennominierung reicht das alles aber nicht. Dafür hat er zu wenig Eindruck hinterlassen. Catherine Martin (Kostüme, Ausstattung) könnte doppelt nominiert werden. Viel mehr ist für Gatsby nicht drin. Da würde ich Geld drauf setzen.

"To the Wonder" wird für nix nominiert. "Side Effects" auch nicht, es sei denn die Academy beißt sich Soderbergh betreffend in den Arsch, dass sie den vermutlich besseren bzw. Oscar-mäßigeren "Behind the Candelabra" nicht nominieren dürfen und SE als Ersatz nehmen. Werden sie aber nicht, weil Michael Douglas da nicht mitspielt. Ebenso ist der von Gonzo vor ein paar Monaten genannte "Trance" schon mal komplett raus, weil den die halbe Welt ziemlich beschissen findet.

Kandidaten sind ganz klar "Inside Llewyn Davis", der einmal Querbeet nominiert werden könnte. Und "Wolf of Wall Street" müsste schon ziemlich schwache Kritiken kriegen, wenn der nicht hier und da auftaucht. Das ist DiCaprios Chance. Gatsby nicht. Außerdem "Foxcatcher" von Bennett Miller, den ich als sehr sicheren Kandidaten sehe. Dann - Leute, schlaft ihr eigentlich? :nene: :clap: - "Monuments Men" von und mit Clooney und mit der halben Elite Hollywoods. Wenn David O. Russels "American Hustle" mit Bale, Cooper, Lawrence noch dieses Jahr kommt, was geplant ist, ist der auch ein ganz, ganz dicker Fisch.

Da die Academy sogar nette Mittelmäßigkeiten wie "Vicky Cristina Barcelona" und "Midnight in Paris" von Allen nominierte und auszeichnete, kann man davon ausgehen, dass "Blue Jasmin" dabei ist. Insbesondere, weil erste Stimmen sagen, dass es ein besserer Allen ist. Es bleibt abzuwarten, wie extrem "anders" Steve McQueens "Twelve Years a Slave" wird, aber der hat einen klaren "Hallo Oscar" Starttermin in den USA und zu viele anerkannte Stars dahinter, inklusive einer seeehr dankbaren Story, dass man mit dem rechnen muss. Matthew McConaughey hat mit "Mud", dem Scorsese und "Dallas Buyers Club" realistische Chancen.

Nicole Kidman in "Grace of Monaco" wird auch als Awardsfilm positioniert und man kann davon ausgehen, dass "The Railway Man" mit ihr und Colin Firth auch im Gespräch sein wird. Immer abhängig von der letztendlichen Qualität, da die Macher dahinter nicht so etabliert sind wie Scorsese und Allen, die auch mit kleineren Filmen immer Kandidaten sind. "Stoker" ist kein Kandidat (höchstens Kostüme/Kamera), weil nicht populär genug und so gar nicht Academy-freundlich.

"The Butler" ist der alljährliche "All your Oscars are belong to us" Film, der zu sehr darum bettelt und wahrscheinlich nur eine Trost-Nominierung erhält. "Before Midnight" hat beim Script gute Karten, da die Originaldrehbuch Kategorie meistens schwächer ist. Die beiden Darsteller könnten auch, aber das wird bedeutend schwieriger. James Grays "The Immigrant" mit Marion Cotillard, Jeremy Renner und Joaquin Phoenix muss im Auge behalten werden. Alfonso Cuaróns "Gravity" kann noch keiner einschätzen, ebenso wie Spike Jonzes "Her", der ja auch noch dieses Jahr erwartet wird. Der alljährliche Meryl Streep Kandidat heißt "August: Osage County", bietet aber auch Chancen Julia Roberts, sieht aber auch etwas zu seicht für die Academy aus, was schon was heißen muss. Tom Hanks hat gleich doppelt gute Chancen, als Walt Disney in "Saving Mr. Banks" und in Paul Greengrass "Captain Phillips". Letzterer hat auch sonst durchaus Chancen. Jason Reitmans "Labor Day" ist ein Film mit Chancen. Und "Fruitvale Station" ist der obligatorische Sundance Erfolg, wenn auch dieses Jahr bedeutend ruhiger als sonst.

Ich hoffe auf eine Nominierung für Sarah Polleys Familiendoku "Stories we tell", ohne den gesehen zu haben. Und fremdsprachige Kandidat sind "Le Pasé" und Cannes Gewinner "La vie d'Adele", wobei sich Frankreich da einig werden muss. Farhadi hat mit "A Separation" schon bewiesen, dass er auch in weiterführenden Kategorien Eindruck hinterlassen kann.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das ist auch gut so. Er arbeitet bevorzugt mit exzellenten Machern und sucht sich immer wieder fordernde Rollen aus. Für leichte Romanzen, Komödien oder Auftritten in Actionfilmen wie GI Joe bekommt er ständig Angebote, und da sind sicher Sachen dabei die ihm mehr einbrächten als die Rolle eines Hoovers, aber das scheint ihm nicht zu genügen. Frage ist natürlich, ob er, wenn er den Goldjungen denn dann mal hat, ebenso hungrig weitermachen wird. Nicholson oder Cuba Gooding jr als Vorbild?
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich gebe Joel soweit mal recht und habe selber noch keine Nominierungen. Es ist noch lange hin bis zum Oscar und oft werden dann sowieso die Filme norminiert, die erst kurz davor erscheinen.

Dicaprio schätze ich als jemanden ein der, wenn er den Oscar überhaupt bekommt, ihn erst recht spät erhält und sich dann eine Pause gönnt. Danach kommen ein paar schnellen Publikumserfolgen. Er wird nicht nur noch große und anspruchsvolle Rollen annehmen, sondern vielleicht auch mal etwas anderes. Den Beitritt zu einem Franchise könnte ich mir vorstellen. Trotzdem wäre ein zweiter Oscar dann ebenfalls möglich. Man sieht ja an Waltz wie schnell es manchmal gehen kann.

Auch würde es mich nicht überraschen, wenn er schon in naher Zukunft wieder in einem Tarantino Film mitwirkt.
 

Joel.Barish

dank AF
DiCaprio ist aber halt auch nicht der Überschauspieler schlechthin. Man sieht zu oft, dass er extrem bemüht ist, was ihm in Gatsby sehr gelegen kam, aber häufig auch stört. Und da eigentlich kein Darsteller in den letzten 10-15 Jahren so viele hochkarätigen Prestige Rollen hatte wie er, wird seine "Erfolglosigkeit" zum Running Gag und seine gelegentliche Verkrampfung als "Ich will einen Oscar" ausgelegt. Es lag nicht nur am eigentlichen Film, dass "J. Edgar" ihm keinen Erfolg beschert hat.
Und in nem Franchise sehen wir DiCaprio wahrscheinlich genau so schnell, wie wir Pitt in einem Franchise sehen. Nämlich gar nicht. Und Pitt wird seinen Oscar vor DiCaprio haben.
 

Sesqua

Lebt noch
2/3 der Filme kenn ich nicht mal was Joel da aufzählt. *pfeif* aber bis die Oscars kommen wird's wohl umgekehrt sein.

Jetzt von den Titel her glaub ich zm das Men of Steel nicht zu unterschätzen ist wenn der wirklich so gut rauskommt wie er uns verspricht.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Joel.Barish schrieb:
Und in nem Franchise sehen wir DiCaprio wahrscheinlich genau so schnell, wie wir Pitt in einem Franchise sehen. Nämlich gar nicht. Und Pitt wird seinen Oscar vor DiCaprio haben.

Gewisserweise, zählt World War Z als Franchise. Sofern, haben wir Pitt in einem.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Eigentlich müsste Mud schon was mitzureden haben. Der Film hat auf RottenTomatoes sagenhafte 99% (Welcher Realfilm hat das in letzter Zeit geschafft?), dafür aber überhaupt keinen Buzz und wurde von praktisch niemandem gesehen. Und bis Dezember ist es auch noch eine lange Zeit. Bisher fehlt auch noch dieser große Buzz-Film, den auf einmal jeder liebt, aber das kann noch kommen. Und ja, Trance ist definitiv raus, To the Wonder ebenfalls, aber Malick hat ja noch zwei Filme in der Mache. :biggrin: Dafür sind vielleicht mit Frances Ha und Prince Avalanche zwei obligatorische (Drehbuch-)Komödien drin. Und sollte der Film so gut sein, wie es die ersten Stimmen vermuten lassen hat Pixar mit der Monster Uni wieder einen sicheren Gewinner am Start. Könnte man dann auch als Ausgleich für Shrek ansehen, der damals unverdient gegen die Monster AG gewonnen hat.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die in Sachen Oscars immer sehr lesenswerte Seite InContention hat jetzt ihre Tipps rausgehauen (rechts in der Leiste): http://www.hitfix.com/in-contention

Captain Philips, 12 Years a Slave und Rush werden ziemlich oft genannt.
 
L

LordTywin

Guest
Ich glaube, dass Mia Wasikowska auch eine Nominierung für "Stoker" bekommt. Sie wird den Oscar nicht mit nach Hause nehmen, aber zumindest die Nominierung wird die Academy ihr geben.
 

Schneebauer

Targaryen
Diaz in "Counselor". Ohje. Ist das jetzt ein gutes oder schlechtes Zeichen? :check:

Ich glaub, dass DiCaprio ebenfalls nominiert wird.
 

gimli

Elbenfreund
News

Ellen DeGeneres (Stimme von Dory aus "Findet Nemo" und "Findet Dory" und Talk-Show-Moderatorin) wird nächstes Jahr zum zweiten Mal nach 2007 die Oscars moderieren.

q: comingsoon
 

Joel.Barish

dank AF
Seth MacFarlane wollte gar nicht zurückkehren. :wink:

Was die Tipps betrifft...
Für richtige Tipps habe ich gerade keine Zeit (Lust), aber was man so aus Telluride und Venedig hört und was sich kommende Woche in Toronto anbahnt, deutet schon in eine gewisse Richtung. "12 Years a Slave" hat seinen Ruf als einer der Favoriten untermauert und "Gravity", den man zuvor nicht so gut einschätzen konnte, ist nun auch einer der Favoriten, die man bzgl. Oscars im Auge behalten sollte. Die Kategorien Effekte, Kamera, Tondesign und Tonschnitt hat "Gravity" nach Meinung einiger Leute bereits als Gewinner vorbestellt.

Bisher ungesehen gehört der Tom Hanks/Paul Greengrass Film "Captain Phillips" über somalische Piraten ganz klar zu den Filmen, die man da erwartet und der müsste qualitativ und finanziell schon ordentlich abschmieren, um nicht weiterhin ein Kandidat zu bleiben. "American Hustle" lebt von der Besetzung und von David O. Russel, bzw. das so viel auf den letztjährigen Überraschungserfolg "Silver Linings Playbook" verweist. Da "Foxcatcher" jetzt einen offiziellen Starttermin in der Oscarplatzierungshochsaison hat, muss man den angesichts von Regie und Besetzung auch auf dem Zettel haben. Bei George Clooneys "Monuments Men" wird sich noch zeigen, ob's für die großen Kategorien reich oder ob es eher Unterhaltungsfilmmaterial ist.

In den Darstellerkategorien wurden "Blue Jasmine" und "Philomena" bereits gesehen. Cate Blanchett und Judi Dench gelten aktuell als Favoriten. Sandra Bullock in "Gravity" könnte mitspielen, aber die Konkurrenz ist groß und die Rolle anscheinend nicht so intensiv und auffällig. Naomi Watts als "Diana" hat sich gerade wohl verabschiedet, da der Film ordentlich zerrissen wird. "Inside Llewyn Davis" wurde schon gesehen und immerhin Oscar Isaac ist als Darsteller im Gespräch. Tom Hanks in "Captain Phillips", die halbe Besetzung von "12 Years a Slave" sind ernstzunehmende Kandidaten, ähnlich wie man bei "American Hustle" einfach davon ausgeht, dass es da darstellerisch was zu erleben gibt. Zudem sind "August, Osage County" und "Saving Mr. Banks" mit Hanks und Emma Thompson Filme, die man hier im Auge behalten muss. Matthew McConaughey ist in "Dallas Buyers Club" aktuell einer der Favoriten, obwohl der Film noch nicht gezeigt wurde. Aktuell heißt es, die männliche Hauptrolle wird zwischen ihm und Chiwetel Ejiofor entschieden. Aber wer weiß. Jared Letos Nebenrolle in DBC soll auch Potential haben.

"All ist lost", "The Butler" und "Fruitvale Station" sind schon gesehen und auch wenn sie wahrscheinlich nicht die ganz großen Abräumer werden, so sind Robert Redford, Oprah Winfrey und Octavia Spencer ernstzunehmende Kandidaten. Insbesondere da die Nebendarstellerinnen Kategorie noch nicht ganz so überrannt wirkt. Bruce Dern in "Nebraska" hat bereits einen Preis gewonnen, daher muss man da aufpassen und die Reaktionen zu Daniel Brühl in "Rush" sind auch so positiv, dass es für eine Nominierung als Nebendarsteller reichen könnte. Da ich "Rush" bereits gesehen (ha!) habe, kann ich sagen, dass mich das nicht überraschen würde.

Scorseses "Wolf of Wall Street" ist noch schwer einzuschätzen und kommt relativ spät, ohne Festival Turbo (oder vielleicht NYFF). Aktuell heißt es, Jonah Hill wäre ein besserer Tipp als DiCaprio, nicht zuletzt weil sich um einen Platz unter den Hauptdarstellern schon viele Leute zanken. McConaughey, Ejiofor, Bruce Dern, Redford, Oscar Isaac, Fores Whitacker und vielleicht auch Christian Bale. Idris Elba als Nelson Mandela könnte auch noch reinrutschen, insbesondere wenn es Mandela gesundheitlich noch schlechter geht. Ben Stillers "Secret Life of Walter Mitty" hat auch schon die Aufmerksamkeit einiger Leute erregt, wobei ich überrascht wäre, wenn es mehr als Kamera und Effekte werden. Vielleicht Drehbuch. Dort hoffe ich persönlich ja, dass "Before Midnight" (adaptiert) und "Frances Ha" (original) immerhin dabei sind.
 

Schneebauer

Targaryen
Cool, vielen Dank für die Mühe. Leider eben erst bemerkt, dass du dich hier nochmals so ausführlich ausgelassen hast. :wink:

Ein Teil davon sagt mir leider überhaupt nichts - wie jedes Jahr.

The Counselor wurde in Bezug auf mögliche Kandidaten auch öfters genannt. Sieht verdammt abgedreht, aber gut aus. Ob das der Academy so zusagt, kann ich schwer sagen. Ende des Jahres kommen ja noch zwei vielversprechende und heiß erwartete Streifen mit Christian Bale in die Kinos. Zu einem O'Russels American Hustle, in der neben Bale auch das vertraute Team Cooper/Lawrence mitwirken. Liest sich bisher alles toll. Der zweite wäre demnach Out of Furnace vom eher unbekannten Scott Cooper. Allerdings genauso hochkarätig besetzt. Dazu die Scotts und DiCaprio im Produzenten Team? Klingt doch wie geschnitzt, oder?

Blue Jasmine wird einfach wegen Allen nominiert. Was hältst du vom WikiLeaks Film mit Cumberbatch? Meinst du der kann was reissen?
 
Oben