Oscars 2014! u.a. Gravity, Great Gatsby, Wolf of Wall Street

TheRealNeo

Well-Known Member
Ganz so unbekannt ist der Scott Cooper auch nicht. Mit seiner ersten Regiearbeit "Crazy Heart" verhalf er ja gleich mal Jeff Bridges zu einem Oscar. Auch wenn das klar ein Darsteller- und kein Regiefilm war.

"Blue Jasmine" würde ich nicht so einfach als Woody Allen-Film abstempeln. Zudem werden diese auch nicht immer mit Nominierungen überhäuft. Hier wird es vor allem Cate Blanchett sein, von der man in dem Film viel gutes hört und vielleicht (wie so oft) das Drehbuch. Seine Darsteller werden da öfters nominiert, als er selber als Regisseur, was auch wieder mit an seinem eher sensiblen, zurückhaltenden Regiesstil liegt.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Blue Jasmine wird wohl eher nominiert, weil er sehr gut und Cate Blanchett überragend sein soll. Gibt ja auch wirklich genug Filme von Allen, die nicht nominiert wurden. Der WikiLeaks-Film kam soweit bei der Kritik eher schlecht an, also denke ich zumindest nicht, dass der bei den Oscars was mitzureden hat. Dafür soll ja Daniel Brühl in seinem anderen Film, Rush ziemlich gut sein. Der Film denke ich wird auch einer der großen Nominierten werden, wo die Kritiken bisher auch ziemlich gut sind und die Academy Ron Howard sowieso mag. Sonst hat Joel eigentlich schon zu viel gesagt, als das man da noch wirklich was hinzufügen könnte.

Richard Ayoade hat übrigens erst etwas über die Oscars gesagt, dass vielleicht nicht immer, aber doch recht oft zutrifft, gerade angesichts Gewinner wie Argo, The King's Speech oder Slumdog Millionaire:
I sometimes have this theory that the film that wins the Oscar is a film that you could only watch once. That’s part of the requirement. Because you need to get everything you could possibly get out of it on one watch. If there’s anything else in it, it’s too much to take in. It just needs to be the kind of thing that just reveals all of itself in one go.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Indiewire hat mal die Länderauswahl zusammengefasst, die schon ihren Film für das Rennen um den Auslandsoscar bestimmt haben. Für Deutschland ist das "Zwei Leben" von Georg Maas und für Österreich "Die Wand" von Julian Polsler.
Noch bekannt könnte sein "The Broken Circle", der belgische Beitrag von Felix van Groeningen ("Die Beschissenheit der Dinge"), den ich auf jedenfall (persönlich) vor dem deutschen Beitrag sehe. Ausserdem natürlich, weniger überraschend ist "Das Mädchen Wadjda" der saudi-arabische Beitrag, welcher folgerichtig auch der erste Beitrag überhaupt von Saudi-Arabien in der Geschichte des Oscars ist.
Mir noch bekannt ist der chilenische "Gloria", den ich etwa so wie "Zwei Leben" von der Wertung her einschätzen würde, aber die stärkere Performance der weiblichen Hauptdarstellerin hat.
Den französischen "Renoir" hab ich leider verpasst. Cannes-Gewinner "Blue is the Warmest Color" hat da wohl irgendwelche Daten nicht einhalten können. Aber auch Japan hat sich gegen seinen "Like Father, Like Son" entschieden, der ebenfall in Cannes erfolgreich war.

Kennt sonst noch jemand was aus der Liste, außer noch Wong Kar-Wais "The Grandmaster"?

Australia - The Rocket, directed by Kim Mordaunt (Lao)

Austria - The Wall, directed by Julian Polsler (German)

Bangladesh - Television, directed by Mostofa Sarwar Farooki (Bengali)

Belgium - The Broken Circle Breakdown, directed by Felix van Groeningen (Flemish)

Brazil - Neighbouring Sounds, directed by Kleber Mendonça Filho (Portuguese, Mandarin)

Bulgaria - Colour of the Chameleon, directed by Emil Hristov (Bulgarian)

Chile - Gloria, directed by Sebastian Lelio (Spanish)

Colombia - La Playa DC, directed by Juan Andrés Arango (Spanish)

Croatia - Halima's Path, directed by Arsen Anton Ostojić (Bosnian)

Dominican Republic - Who's The Boss?, directed by Ronni Castillo (Spanish)

Finland - Disciple, directed by Ulrika Bengts (Finnish)

France - Renoir, directed by Gilles Bourdos (French)

Georgia - In Bloom, directed by Nana Ekvtimishvili and Simon Groß

Germany - Two Lives, directed by Georg Maas (German)

Greece - Boy Eating The Bird's Food, directed by Ektoras Lygizos (Greek)

Hong Kong - The Grandmaster, directed by Wong Kar-wai (Cantonese, Mandarin)

Hungary - The Notebook, directed by Janosz Szasz (Hungarian)

India - The Good Road, directed by Gyan Correa (Gujarati)

Japan - The Great Passage, directed by Yuya Ishii (Japanese)

Latvia - Mother I Love You, directed by Janis Nords (Latvian)

Luxembourg - Blind Spot, directed by Christophe Wagner (Luxembourgish, French)

Mexico - Heli, directed by Amat Escalante (Spanish)

Montenegro - Bad Destiny, directed by Draško Đurović (Serbo-Croatian)

Morocco - God's Horses, directed by Nabil Ayouch (Arabic)

Nepal - Soongava: Dance of the Orchids, directed by Subarna Thapa (Nepalese)

The Netherlands - Borgman, directed by Alex van Warmerdam (Dutch)

New Zealand - White Lies, directed by Dana Rotberg (Maori)

Norway - I Am Yours, directed by Iram Haq (Norwegian, Urdu)

Pakinstan - Zinda Bhaag, directed by Meenu Gaur and Farjad Nabi (Udu, Punjabi)

Philippines - Transit, directed by Hannah Espia (Filipino, Tagalog, Hebrew)

Poland - Walesa, directed by Andrzej Wajda (Polish)

Portugal - Lines of Wellington, directed by Valeria Sarmiento

Romania - Child's Pose, directed by Calin Peter Netzer (Romanian)

Russia - Stalingrad, directed by Fedor Bondarchuk (Russian)

Saudi Arabia - Wadjda, directed by Haifaa al-Mansour (Arabic)

Serbia - Circles, directed by Srdan Golubovic (Serbian)

Singapore - Ilo Ilo, directed by Anthony Chen (Mandarin, Hokkien, English, Tagalog)

Slovakia - My Dog Killer, directed by Mira Fornay (Slovak)

South Africa - Four Corners, directed by Ian Gabriel (Afrikaans, Tsotsitaal)

South Korea - Juvenile Offender, directed by Kang Yi-kwan (Korean)

Sweden - Eat Sleep Die, directed by Gabriela Pichler (Swedish, Croatian)

Switzerland - More Than Honey, directed by Markus Imhoof (German, Mandarin)

Taiwan - Soul, directed by Chung Mong-Hong (Mandarin)

Thailand - Countdown, directed by Nattawut Poonpiriya (Thai)

Turkey - The Butterfly's Dream, directed by Yılmaz Erdoğan (Turkish)

Ukraine - Paradjanov, directed by Serge Avedikian and Olena Fetisova (Russian)

United Kingdom - Metro Manila, directed by Sean Elllis (Filipino, Tagalog)

Venezuela - Breach in the Silence, directed by Luis Rodríguez and Andrés Rodríguez (Spanish)
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Gravity Nominierungen: Bester Film, beste Effekte, beste Hauptdarstellerin, bester Schnitt, beste Sound FX, beste Kamera.
 

Joel.Barish

dank AF
Clooney ist ja "nur" Nebendarsteller und auch wenn es da etwas weniger gedrängt zugeht, als bei den Hauptdarstellern (Ejiofor, Redford, Hanks, McConaughey, Dern, Elba, Whitaker, u.a.), ist Clooneys Rolle einfach nicht außergewöhnlich oder stark genug, um da was zu reißen. Bei den Nebendarstellern sind aktuell Michael Fassbender, Tom Hanks, Jared Leto, Daniel Brühl Barkhadi abdi aus "Captain Phillips" stark im Gespräch, mit Bradley Cooper, Josh Brolin oder Jonah Hill als mögliche weitere Kandidaten. Da ist schlicht und ergreifend kein Platz für eine Rolle wie Clooneys in "Gravity".

Und so toll Bullock auch war, hat sie letztendlich eine weniger auffällige Rolle als ihre Konkurrenten. Bullock ordnet sich schon häufiger der Regie unter, während Cate Blanchett, Judi Dench und Emma Thompson, die aktuellen Favoritinnen, ganz klar darstellerisch im Fokus stehen. Dazu gesellt sich wie üblich Meryl Streep. Dann aber wird es vage, mit Kate Winslet, Amy Adams, Julia Roberts und Julie Delpy als mögliche #5. Da wäre mit etwas Glück tatsächlich auch noch für Bullock Platz, aber ne sichere Geschichte ist das dennoch nicht. Wenn der Film jetzt ordentlich Geld macht und bis Weihnachten im Gespräch bleibt, könnte das für sie durchaus klappen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Dench, Thompson, Streep, Bullock, Blanchett - das wäre mal eine Auswahl, bei der jede schon mal einen Oscar gewonnen hätte oder?
 

Rebell

Well-Known Member
Jay schrieb:
Gravity Nominierungen: Bester Film, beste Effekte, beste Hauptdarstellerin, bester Schnitt, beste Sound FX, beste Kamera.
Eventuell könnte man noch besten Soundtrack mit dazu packen. Das war für mich einer der besten dieses Jahr.
 

Schneebauer

Targaryen
Ich würd mich freuen, wenn Brühl für seine Rolle als Niki Lauda zumindest nominiert werden würde. Ein Gewinn scheint mir etwas/sehr unwahrscheinlich, wäre aber ne riesen Überraschung. :top:

Gravity schaff ich höchstwahrscheinlich gar nicht mehr im Kino. :sad:
 

Rebell

Well-Known Member
Cancel was anderes. Ich wage es zu bezweifeln das der Film im Wohnzimmer immer noch sooo gut rüber kommen wird (vor allem mit 3D) @ Schneebauer
 

gimli

Elbenfreund
Diese Woche gab es zwei Meldungen bezüglich den Animationskategorien.
So wurden 19 Filme für die Kategorie des besten Animationsfilms eingereicht.

Cloudy with a Chance of Meatballs 2”
“The Croods”
“Despicable Me 2”
“Epic”
“Ernest and Celestine”
“The Fake”
“Free Birds“
“Frozen”
“Khumba”
“The Legend of Sarila”
“A Letter to Momo”
“Monsters University”
“O Apóstolo”
“Planes”
“Puella Magi Madoka Magica the Movie – Rebellion”
“Rio: 2096 A Story of Love and Fury”
“The Smurfs 2”
“Turbo”
“The Wind Rises”

http://www.oscars.org/press/pressreleases/2013/20131105.html

Wenn am Ende 16 Film auch alle Qualifizierungsanforderungen erfüllt haben, wird es erneut 5 Nominierungen in dieser Kategorie geben.

Außerdem wurden die verbleibenden 10 Beiträge bekanntgegeben, die um den Oscar des besten animierten Kurzfilms kämpfen:

Feral,” Daniel Sousa, director, and Dan Golden, music and sound design (Daniel Sousa)
“Get a Horse!” Lauren MacMullan, director, and Dorothy McKim, producer (Walt Disney Feature Animation)
“Gloria Victoria,” Theodore Ushev, director (National Film Board of Canada)
“Hollow Land,” Uri Kranot and Michelle Kranot, directors (Dansk Tegnefilm, Les Films de l’Arlequin and the National Film Board of Canada)
“The Missing Scarf,” Eoin Duffy, director, and Jamie Hogan, producer (Belly Creative Inc.)
“Mr. Hublot,” Laurent Witz, director, and Alexandre Espigares, co-director (Zeilt Productions)
“Possessions,” Shuhei Morita, director (Sunrise Inc.)
“Requiem for Romance,” Jonathan Ng, director (Kungfu Romance Productions Inc.)
“Room on the Broom,” Max Lang and Jan Lachauer, directors (Magic Light Pictures)
“Subconscious Password,” Chris Landreth, director (National Film Board of Canada with the participation of Seneca College Animation Arts Centre and Copperheart Entertainment)

http://www.oscars.org/press/pressreleases/2013/20131107.html

Mal abgesehen davon, dass einem die meisten Titel eh überhaupt nichts sagen, gibt es doch eine große Überraschung. So wurde Pixar's diesjähriger Kurzfilm "Blue Umbrella" bereits von der Liste der möglichen Nominierungen gestrichen. Normalerweise werden deren Kurzfilme ja eigentlich immer nominiert. Stattdessen ist aber der neue "Mickey Maus"-Kurzfilm "Get a horse" dabei, der diesen Winter im Vorprogramm zu "Die Eiskönigin" gezeigt wird und schwarz-weiß-Zeichentrick mit Computeranimation auf eine recht einzigartige Art und Weise kombinieren soll. Zuschauer, die den Kurzfilm bereits gesehen haben, sollen jedenfalls recht begeistert sein und vielleicht wird es für "Disney Animation" sogar der zweite Sieg in Folge in dieser Kategorie, wo sie letztes Jahr ja schon mit "Im Flug erobert" erfolgreich waren.
 

Schneebauer

Targaryen
Joel.Barish schrieb:
Clooney ist ja "nur" Nebendarsteller und auch wenn es da etwas weniger gedrängt zugeht, als bei den Hauptdarstellern (Ejiofor, Redford, Hanks, McConaughey, Dern, Elba, Whitaker, u.a.), ist Clooneys Rolle einfach nicht außergewöhnlich oder stark genug, um da was zu reißen. Bei den Nebendarstellern sind aktuell Michael Fassbender, Tom Hanks, Jared Leto, Daniel Brühl Barkhadi abdi aus "Captain Phillips" stark im Gespräch, mit Bradley Cooper, Josh Brolin oder Jonah Hill als mögliche weitere Kandidaten. Da ist schlicht und ergreifend kein Platz für eine Rolle wie Clooneys in "Gravity".

Tom Hanks als Nebendarsteller? Sowohl in Cpt. Phillips und Saving Mr. Banks hat er ja Hauptrollen inne. Glaubst du es könnte dieses Jahr Doppelnmominierungen geben? Grad Hanks könnte da ein Kandidat sein. Was glaubst du kann Bale reissen? Out of the furnace ist ja eher nicht so Academy typisch.

Joel.Barish schrieb:
Und so toll Bullock auch war, hat sie letztendlich eine weniger auffällige Rolle als ihre Konkurrenten. Bullock ordnet sich schon häufiger der Regie unter, während Cate Blanchett, Judi Dench und Emma Thompson, die aktuellen Favoritinnen, ganz klar darstellerisch im Fokus stehen. Dazu gesellt sich wie üblich Meryl Streep. Dann aber wird es vage, mit Kate Winslet, Amy Adams, Julia Roberts und Julie Delpy als mögliche #5. Da wäre mit etwas Glück tatsächlich auch noch für Bullock Platz, aber ne sichere Geschichte ist das dennoch nicht. Wenn der Film jetzt ordentlich Geld macht und bis Weihnachten im Gespräch bleibt, könnte das für sie durchaus klappen.

Joa, man kann wohl mit Recht behaupten, dass sich Gravity hervorragend geschlagen hat. Ist immer noch gut besucht, gutes Einspiel, gute Kritiken... Also doch Chancen für Cuaron und Bullock? Generell tue ich mir aber in den weiblichen Kategorien schwerer, warum auch immer.

Was gabs sonst noch? Rush ist für mich aus dem Rennen zum Best Picture. Howard könnte ne Nominierung abstauben. Brühl wäre immer noch wahnsinn. :smile:

Kommts mir nur so vor, oder ist es dieses Jahr extrem schwer, klare Favoriten zu bestimmen? Die Masse an potenziellen Nominees ist ja irre.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hier ist die offizielle Vorauswahl für BEST VISUAL FX:

“Elysium”
“Gravity”
“The Hobbit: The Desolation of Smaug”
“Iron Man 3”
“The Lone Ranger”
“Oblivion”
“Star Trek Into Darkness”
“Thor: The Dark World”
“Warner Bros. Pictures and Legendary Pictures Pacific Rim”
“World War Z”

Zwei Auffälligkeiten: was ist mit Pacific Rims Titel los? Und Man of Steel?
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Meinen Segen haben (es geht nur um die Qualität der FX!):

'Gravity'
'Oblivion'
'Star Trek Into Darkness'

und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit (weil logischerweise noch nicht gesehen) 'The Hobbit - The Desolation Of Smaug'...

Dass der Stählerne hierbei zu Gunsten eines 'Pacific Rim' (<--- gleiches Studio) übergangen wurde, erschliesst sich mir nicht wirklich :check:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Gravity hat das Ding eh in der Tasche (berechtigterweiße und praktisch die einzige Kategorie, in der er es auch verdient hätte (Schnitt vielleicht noch)), auch wenn Pacific Rim meine Sympathiepunkte bekommt.
 
Oben