Oscars 2014! u.a. Gravity, Great Gatsby, Wolf of Wall Street

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Von diesen 9 werden noch auf 5 Nominierungen runtergeschraubt, für bester ausländischer Film:

Die Jagd - Dänemark
The Grandmaster - Hong Kong
The Broken Circle - Belgien
Aus dem Leben eines Schrottsammlers - Bosnien
Das fehlende Bild - Kambodscha
Zwei Leben - Deutschland
The Notebook - Ungarn
La grande bellezza - Italien
Omar - Palästina

Also nichts mit Wadjda?
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
"Die Jagd" war mit Mikkelsen, oder? Den muss ich noch schauen...
Der Rest sagt mir mal so gar nichts... von denen habe ich wirklich noch nie etwas gehört.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Morgen gibt es ja dann nun endlich die Nominierungen und ich bin mal so frei eine Prognose aufzustellen (Exklusive den Kurzfilmkategorien und Dokumentarfilm, bei denen ich nicht den Hauch einer Ahnung habe):

Bester Film

12 Years A Slave
American Hustle
Captain Phillips
Dallas Buyers Club
Gravity
Her
Inside Llewyn Davis
Nebraska
Saving Mr. Banks
The Wolf of Wall Street
Überraschungsmöglichkeit: Saving Mr. Banks oder Her raus, Blue Jasmine rein

Beste Regie
Alexander Payne, Nebraska
Alfonso Cuarón, Gravity
David O. Russell, American Hustle
Joel & Ethan Coen, Inside Llewyn Davis
Steve McQueen, 12 Years A Slave

Bester Hauptdarsteller
Bruce Dern, Nebraska
Chiwetel Ejifor, 12 Years A Slave
Leonardo DiCaprio, The Wolf of Wall Street
Matthew McConaughey, Dallas Buyers Club
Tom Hanks, Captain Phillips
Überraschungsmöglichkeit: DiCaprio raus, Bale (oder Isaacs) rein

Beste Hauptdarstellerin
Amy Adams, American Hustle
Cate Blanchett, Blue Jasmine
Emma Thompson, Saving Mr. Banks
Judi Dench, Philomena
Sandra Bullock, Gravity

Bester Nebendarsteller

Barkhad Abdil, Captain Phillips
Daniel Brühl, Rush
Jared Leto, Dallas Buyers Club
Jonah Hill, The Wolf of Wall Street
Michael Fassbender, 12 Years A Slave

Beste Nebendarstellerin

Jennifer Lawrence, American Hustle
June Squibb, Nebraska
Lupita Nyong'o, 12 Years A Slave
Oprah Winfrey, The Butler
Wildestens geraten und wird sicher nie passeren, aber um die fünf vollzubekommen:
Sally Hawkins, Blue Jasmine

Bestes Originaldrehbuch
Bob Nelson, Nebraska
David O. Russell & Eric Singer, American Hustle
Joel & Ethan Coen, Inside Llewyn Davis
Spike Jonze, Her
Woody Allen, Blue Jasmine

Bestes adaptiertes Drehbuch

Billy Ray, Captain Phillips
John Ridley, 12 Years a Slave
Julie Delpy, Ethan Hawke, Richard Linklater, Before Midnight
Terence Winter, The Wolf of Wall Street
Tracy Letts, August Osage County

Beste Kamera
Bruno Delbonnel, Inside Llewyn Davis
Emmanuel Lubezki, Gravity
Roger Deakins, Prisoners
Sean Bobbit, 12 Years a Slave
Die Nummer 5 hier finde ich schwierig, da wirklich einiges drin wäre: Captain Phillips und Nebraska sind wohl etwa gleichauf, ebenfalls würde ich The Grandmaster und Her Chancen zugestehen, also wähle ich willkürlich und aufgrund anderer Prognosen:
Phedon Papamichael, Nebraska

Bestes Szenenbild
12 Years a Slave
American Hustle
Der große Gatsby
Der Hobbit: Smaugs Einöde
Saving Mr. Banks

Bestes Kostümdesign
12 Years a Slave
American Hustle
Der große Gatsby
The Invisible Woman
Saving Mr. Banks

Bester Ton
12 Years a Slave
Captain Phillips
Gravity
Inside Llewyn Davis
Lone Survivor

Bester Schnitt
12 Years a Slave
American Hustle
Gravity
Captain Phillips
The Wolf of Wall Street

Bester Tonschnitt
All is Lost
Captain Phillips
Gravity
Pacific Rim
Rush

Beste visuelle Effekte
Gravity
Der Hobbit: Smaugs Einöde
Iron Man 3
Pacific Rim
World War Z

Bestes Make-Up und Hairstyling

American Hustle
Dallas Buyers Club
Bad Grandpa

Bester Song

Amen, All is Lost
Let it Go, Frozen
The Moon Song, Her
My Lord Sunshine, 12 Years a Slave
Ordinary Love, Mandela: Long Walk to Freedom

Beste Filmmusik
Alex Ebert, All is Lost
Hans Zimmer, 12 Years a Slave
John Williams, Der Bücherdieb
Steven Price, Gravity
Thomas Newman, Saving Mr. Banks

Bester Animationsfilm
Die Eiskönigin
Ernest & Celestine
Ich - Einfach unverbesserlich 2
Die Monster Uni
The Wind Rises

Bester fremdsprachiger Film

Broken Circle, Belgien
Das fehlende Bild, Kambodscha
Die Jagd, Dänemark
La grande bellezza, Italien
Omar, Palästina

Das müsste so ca. alels gewesen sein. Mal schauen, wie nah ich dann dran bin. Oder wie weit entfernt. :smile:
 

Rebell

Well-Known Member
Zur Orientierungshilfe:
Könntest du noch die Länder bei den Fremdsprachenfilmen reintun? So kann ich nicht wirklich was damit anfangen. Wär Super. :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
@TGG
Schöne Liste :smile:

- bei Regie vermute ich statt Payne Greengrass, für CP
- bei Hauptdarstellerin statt Bullock Streep, für August
- bei Kamera statt Nebraska Her

und du hast ja tatsächlich Bad Grandpa in deiner Oscar Liste :ugly:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Angesichts dessen, dass die auch Norbit nominiert haben, wäre Bad Grandpa wohl das kleinere Übel. :biggrin:
Ich hoff in dieser Kategorie allerdings auf den Einzug des Lone Rangers.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Alle Nominierungen

Bester Film
American Hustle
Captain Phillips
Dallas Buyers Club
Gravity
Her
Nebraska
Philomena
12 Years a Slave
The Wolf of Wall Street

Bester Regisseur
David O. Russell, American Hustle
Alfonso Cuaron, Gravity
Alexander Payne, Nebraska
Steve McQueen, 12 Years a Slave
Martin Scorsese, The Wolf of Wall Street

Bester Hauptdarsteller
Christian Bale, American Hustle
Bruce Dern, Nebraska
Leonardo DiCaprio, The Wolf of Wall Street
Chiwetel Ejiofor, 12 Years a Slave
Matthew McConaughey, Dallas Buyers Club

Beste Hauptdarstellerin
Amy Adams, American Hustle
Cate Blanchett, Blue Jasmine
Sandra Bullock, Gravity
Judi Dench, Philomena
Meryl Streep, August: Osage County

Bester Nebendarsteller
Barkhad Abdi, Captain Phillips
Bradley Cooper, American Hustle
Michael Fassbender, 12 Years a Slave
Jonah Hill, The Wolf of Wall Street
Jared Leto, Dallas Buyers Club

Beste Nebendarstellerin
Sally Hawkins, Blue Jasmine
Jennifer Lawrence, American Hustle
Lupita Nyong’o, 12 Years a Slave
Julia Roberts, August: Osage County
June Squibb, Nebraska

Bestes Original Drehbuch

American Hustle
Blue Jasmine
Dallas Buyers Club
Her
Nebraska

Bester Animationsfilm

Die Croods
Ich - Einfach unverbesserlich 2
Ernest and Celestine
Die Eiskönigin
The Wind Rises

Bestes adaptiertes Drehbuch
Before Midnight
Captain Phillips
Philomena
12 Years a Slave
The Wolf of Wall Street

Beste Kamera
The Grandmaster
Gravity
Inside Llewyn Davis
Nebraska
Prisoners

Bestes Kostümdesign

American Hustle
The Grandmaster
Der große Gatsby
The Invisible Woman
12 Years a Slave

Bester Schnitt

American Hustle
Captain Phillips
Dallas
Gravity
12 Years a Slave

Bestes Makeup & Hairstyling

Dallas Buyers Club
Bad Grandpa
The Lone Ranger

Bester Score
Die Bücherdiebin, John Williams
Gravity, Steven Price
Her, Win Butler & Owen Pallett
Philomena, Alexandre Desplat
Saving Mr. Banks, Thomas Newman

Bester Song
“Alone Yet Not Alone,” Alone Yet Not Alone
“Happy,” Despicable Me 2
“Let It Go,” Frozen
“The Moon Song,” Her
“Ordinary Love,” Mandela: Long Walk to Freedom

Bestes Produktionsdesign

American Hustle
Gravity
The Great Gatsby
Her
12 Years a Slave

Bester animierter Kurzfilm

Feral
Get a Horse
Mr. Hublot
Possessions
Room on the Broom

Bester Kurzfilm
Aquel No Era Yo (That wasn't me)
Avant Que de tout pedre (Before losing everything)
Helium
Pitääkö Mun Kaikki Hoitaa? (Do I Have to Take Care of Everything?)

The Voorman Problem

Bester Soundschnitt
All is Lost
Captain Phillips
Gravity
Der Hobbit: Smaugs Einöde
Lone Survivor

Bester Sound
Captain Phillips
Gravity
Der Hobbit: Smaugs Einöde
Inside Llewyn Davis
Lone Survivor

Beste visuelle Effekte

Gravity
Der Hobbit: Smaugs Einöde
Iron Man 3
Star Trek Into Darkness
The Lone Ranger

Bester fremdprachiger Film
The Broken Circle Breakdown, Belgien
La grande bellezza - Die große Schönheit, Italien
Die Jagd, Dänemark
Das fehlende Bild, Kambodscha
Omar, Palästina

Bester Dokumentarfilm

The Act of Killing
Cutie and the Boxer
Dirty Wars
The Square
20 Feet From Stardom
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Sehr gut und vermutlich für viele eine Überraschung/Enttäuschung, dass weder Tom Hanks noch Robert Redford für einen Oscar nominiert wurden, denn angesichts der Konkurenz wäre das vor allem im Falle von Redford eine ziemliche Frechheit gewesen, wobei ich auch Hanks nicht so dermaßen stark sehe wie die Meisten :top:

Dazu sind noch die Nominierungen von 'The Lone Ranger' und 'Star Trek Into Darkness' in der Visual Effects-Kategorie äusserst erfreulich :thumbsup:
 

Joel.Barish

dank AF
Oh Mann, so viele verwirrend konträre Reaktionen. Mal wieder Licht und Schatten und ich erläutere ja fast jedes Jahr, dass man Filmpreise (und die Oscars ganz besonders) aus der richtigen Perspektive betrachten sollte. Aber trotzdem gibt es hier einige Sachen, über die man reden kann. Gute und schlechte Sachen. Da ich "Nebraska" wahrscheinlich heute und "12 Years a Slave" erst Dienstag sehe, von den verspäteten "Her" und "American Hustle" ganz zu schweigen, kann ich zu einigen großen Kandidaten auch noch nichts sagen. Aber...

Yay:
- Sally Hawkins!!!
- Sandra Bullock
- Ernest und Celestine und The Wind Rises (beide nicht gesehen, aber trotzdem!) als animierte Filme
- zwei Nominierungen für den "Grandmaster", den ich als ganzen Film nicht super fand, dessen technische Komponente aber über jeden Zweifel erhaben ist
- Kostüme und Ausstattung für Gatsby. War vielleicht irgendwie zu erwarten, aber irgendwie auch nicht. Mich freuts.
- Kamera für "Inside Llewyn Davis"
- "Gravity" beim Schnitt! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! Und absolut gerechtfertigt.
- "Gravity" beim Score.
- "Before Midnight" beim Drehbuch!!! Über die Kategorisierung als "Adaptiert" kann man streiten, aber Hauptsache nominiert.
- Oscar Nominee Karen O. Jap. Klingt gut. Hätte schon früher (WTWTA) passieren sollen...

Pfui!
- Kein "Inside Llewyn Davis" als bester Film? Seid ihr denn wahnsinnig, Academy? :blink:
- Ergo auch kein Oscar Isaac bei den Hauptdarstellern? Da läuft doch was verkehrt.
- Kein Tom Hanks als bester Hauptdarsteller? Das ist ja fast noch wahnsinniger. Die beste Leistung von Hanks seit Jahren, locker eine der fünf besten seiner Karriere, mit mindestens einem Moment, der wohl zum Besten der Karriere zählt. Und keine Nominierung? Absolut unglaublich. Un-glaub-lich! :facepalm:
- Wie zu erwarten: Kein "Frances Ha" :crying:

Überraschung:
- Robert Redford fehlt bei Hauptdarstellern. Da ich den Film mittlerweile gesehen habe, hält sich mein Protest in Grenzen (besonders da ein noch viel, viel besserer Darsteller auch ausgeschlossen wurde, s.o.) aber überraschend ist es allemal.
- Emma Thompson fehlt bei Hauptdarstellerinnen
- Kein "Monster University"? Wow...
- "Wadjda" raus bei Foreign Film
- Pacific Rim nicht bei Effekten nominiert? Der Oscar ist eh schon vergeben, aber besser als STID war PR allemal.
- Ich habe "Book Thief" natürlich noch nicht gesehen und vielleicht ist der Score gut, aber es wirkt, als habe die Nominierung einzig mit dem Namen John Williams zu tun.
- Globe Musikscore Gewinner "All is Lost" nicht mal nominiert. Fand die Musik nicht super, aber schon ganz interessant.
- Oscar Nominee Pharell Williams. Nein. Klingt irgendwie nicht gut. Und "Happy" ist generell ein ganz fürchterliches Lied. Bah.
- Kompletter "The Butler" 'Shut-out', wenn ich das richtig sehe.

Puh.
 

Grintolix

Well-Known Member
Blade2000 schrieb:
Schade, dass Daniel Brühl nicht nominiert wurde...auch wenn die Chancen, zu gewinnen, eh gering waren
dito...sehr schade. Gebt Leonardo DiCaprio endlich einen Oscar. American Hustle ist ja mal oft nominiert.
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Bad Grandpa für bestes Makeup? Wohl ne Scherz oder?

Ansonsten geht die Nominee´s in Ordnung. Okay Tom Hanks fehlt als bester Hauptdarsteller.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Tatsächlich einige Überraschungen dabei. Weniger Liebe für Saving Mr. Banks als gedacht, mehr für Philomena und kein Inside Llewyn Davis in den Hauptkategorien (WTF?!), kein Pixar beim Animationsfilm, wo sie letztes Jahr sogar mit dem Kategorie-schwächsten gewonnen haben (und die Monster Uni definitiv besser ist), dafür der sehr putzig aussehende Ernest & Celestine, der mich schon länger interessiert. Hoffentlich siegt Miyazakis Abschlusswerk und nicht der Minion-Quatsch. Auch eine positive Überraschung: Arcade Fires Her beim besten Score, dafür Hans Zimmers peinliche Eigenkopie übergangen. Pacific Rim nicht bei den Effekten finde ich etwas schade, aber hat wohl nicht sein sollen. Gravity holt sich den sowieso. Das 12 Years a Slave bei der Kamera übergangen wurde halte ich für einen regelrechten Skandal, aber auch hier wird sicher sowieso, und vollkommen unverdient, Gravity gewinnen. Inzwischen ist wohl auch der Fakt, das Meryl Streep für praktisch alles eine Oscarnominierung bekommt, in Grund und Buden zementiert. Finde ich ganz witzig, nach ihren unfundierten Blödsinnsaussagen über Walt Disney ist sie in meinr Gunst jedoch ziemlich gesunken. Und gewinnen wird sie sowieso nicht. Alles in allem gab es aber schon Jahre mit deutlich unliebsameren Nominees.

Prognoseergebnis: 84/103. Das wird nächstes Jahr besser. Versprochen. :biggrin:
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Joel.Barish schrieb:
- Pacific Rim nicht bei Effekten nominiert? Der Oscar ist eh schon vergeben, aber besser als STID war PR allemal.

Nie im Leben! Und zwar weder effekttechnisch noch als Gesamtpaket. Bemerkenswerter ist das Ignorieren von 'Man Of Steel' in dieser Kategorie, der bei aller Sympathie für 'Lone Ranger' eher eine Nominierung verdient hätte.

Joel.Barish schrieb:
- Kein Tom Hanks als bester Hauptdarsteller? Das ist ja fast noch wahnsinniger. Die beste Leistung von Hanks seit Jahren, locker eine der fünf besten seiner Karriere, mit mindestens einem Moment, der wohl zum Besten der Karriere zählt. Und keine Nominierung? Absolut unglaublich. Un-glaub-lich! :facepalm:

Obwohl ich weder 'Nebraska' noch 'American Hustle' gesehen habe, hätte er alleine schon gegen DiCaprio und Ejiofor keine Chance gehabt. Selbst Michael Fassbender als Nebendarsteller sehe ich stärker als Hanks' Performance, obwohl dieser in beinahe jeder Szene präsent war. Natürlich ist das lediglich mein rein subjektives Empfinden :smile: Nichts desto trotz hätte er in der Tat eher eine Nominierung verdient als Robert Redford im Steven-Seagal-Modus :biggrin:

Joel.Barish schrieb:
- zwei Nominierungen für den "Grandmaster", den ich als ganzen Film nicht super fand, dessen technische Komponente aber über jeden Zweifel erhaben ist

Da bin ich ganz bei dir :top:

Joel.Barish schrieb:
- Kostüme und Ausstattung für Gatsby. War vielleicht irgendwie zu erwarten, aber irgendwie auch nicht. Mich freuts.

Hier ebenfalls :biggrin:

Blade2000 schrieb:
Schade, dass Daniel Brühl nicht nominiert wurde...auch wenn die Chancen, zu gewinnen, eh gering waren :sad:

Jepp, das ist wirklich sehr schade. Obwohl die größere Schande ist, dass es 'Rush' in keine einzige Haupt- oder Nebenkategorie geschafft hat :thumbdown:
 

McKenzie

Unchained
Lone Ranger bei den Visuellen Effekten freut mich, weil er selbstbewusst mit der heutzutagigen (schlechten) Angewohnheit bricht, einfach alles per CGI zu erledigen. Hier wurden viele reale Effekte verwendet, diese dann per Compositing aufgehübscht und erweitert, und wo es nötig war wurde dann eben noch CGI eingesetzt. So gehört das meiner Ansicht nach, und es ist auf jeden Fall interessanter als das ewige "Wir haben eine riesige CGI-Kreatur!" - "Wir haben eine NOCH GRÖSSERE!", das man heutzutage meist geboten kriegt. fand ja auch den Oscar für Inception damals ne feine Sache. Kriegen wird ihn heuer aber wohl so oder so Gravity.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Stimm ich dir so zu. Allerdings sprichst du hier doch wohl nicht etwa explizit Pacific Rim an, oder? :nene:
McKenzie schrieb:
"Wir haben eine riesige CGI-Kreatur!" - "Wir haben eine NOCH GRÖSSERE!", das man heutzutage meist geboten kriegt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Jay schrieb:
@TGG
und du hast ja tatsächlich Bad Grandpa in deiner Oscar Liste :ugly:
oh man, Gonzo :hae:

Joel.Barish schrieb:
- Sally Hawkins!!!
Das freut mich für dich!

Joel.Barish schrieb:
- "Before Midnight" beim Drehbuch!!! Über die Kategorisierung als "Adaptiert" kann man streiten, aber Hauptsache nominiert.
Also wenn die BM nicht beim Drehbuch nominiert hätten, wären die Oscars vorbei gewesen. Und zwar Prince Style.

Joel.Barish schrieb:
- Oscar Nominee Karen O. Jap. Klingt gut. Hätte schon früher (WTWTA) passieren sollen...
Jap.

Joel.Barish schrieb:
- Kein Tom Hanks als bester Hauptdarsteller? Das ist ja fast noch wahnsinniger. Die beste Leistung von Hanks seit Jahren, locker eine der fünf besten seiner Karriere, mit mindestens einem Moment, der wohl zum Besten der Karriere zählt. Und keine Nominierung? Absolut unglaublich. Un-glaub-lich! :facepalm:

Joel.Barish schrieb:
- Pacific Rim nicht bei Effekten nominiert?
Das ist ziemlich kolossal -- falsch gelaufen. Pacific Rim hat inhaltlich einiges falsch gemacht, aber effekttechnisch war das der größte Bretzler des Jahres. Die anderen waren alle hervorragend, aber wenns denn nicht Rim sein darf, dann Gravity.

Grintolix schrieb:
Gebt Leonardo DiCaprio endlich einen Oscar.
Unwahrscheinlich, aber das ist so dermaßen überfällig.

@Best Picture
Philomena? Nicht gesehen, aber das will ich doch mal schwer anzweifeln

@Best Actor
Bale überrascht mich hier, da hätte ich eher Hanks gesehen (auch wenn ich selbstredend, wenn DiCap antritt, für DiCap bin)

@Best Supporting Actor
Nur fürs Protokoll: Jonah Hill ist jetzt ein zweifacher Oscar Nominee. Jonah Hill. Ok, Three Six Mafia haben aktuell noch mehr Oscars als er, aber aber.

@Musik
Gravity hatte Musik?

@Song
Was zum Teufel ist Alone yet not alone? Der hat nicht einmal einen Box Office Mojo Eintrag. Aber schön, dass es pro Film nur ein Song ist und nicht 3x Frozen oder so, wie's z.B. bei Dreamgirls damals war.
 

McKenzie

Unchained
@brawl
Nicht unbedingt :smile: Ich will nur darauf hinaus, dass "Beste Effekte" nicht einfach nur an guter Computeranimation gemessen werden sollte, sondern daran, wie die verschiedenen Effekt-Möglichkeiten dem Inhalt des Films entsprechend ideal eingesetzt werden und zusammenspielen. Wenn ein Film eben viel CGI braucht und das gut macht, ja, dann bitte auch den nominieren, aber das darf nicht der einzige Standard werden. Glücklicherweise sieht die Academy das wohl auch so, deshalb hatten ja auch alle 3 HDR-Filme die Effekte-Oscars heimgebracht, während die Hobbit-Filme nur noch unter "ferner liefen" zu finden sind.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Dem kann ich nur beipflichten und füge noch "Qualität der Effekte" hinzu :smile: PR hatte zwar gigantische Mechs und Monster zu bieten, animierte Hintergründe, Wasser ect. noch und nöcher, allerdings waren diese Effekte auch schnell als solche zu erkennen und das ist für eine Nominierung zu wenig. Manchmal ist weniger einfach mehr bzw. Qualität > Quantität, weshalb auch 'Gravity' völlig verdient und zurecht den Oscar in dieser Kategorie bekommen wird :top:
 
Oben