The Musketeers

Clive77

Serial Watcher
Bereits letztes Jahr wurde "The Musketeers" von der Drama-Abteilung der BBC angekündigt (klick). Der Serie liegt die bekannte Geschichte von Alexandre Dumas ("Les Trois Mousquetaires") zu Grunde und der Stil soll sich an der kürzlich abgeschlossenen Serie "Merlin" orientieren. Zunächst sind zehn Folgen geplant, in denen es um Leidenschaft, Romantik, Heldenmut und Action (das ist zumindest die Reihenfolge bei deadline) gehen soll.

Als Schauspieler stehen bereits fest: Luke Pasqualino (D'Artagnan), Tom Burke (Athos), Santiago Cabrera (Aramis), Howard Charles (Porthos), Peter Capaldi (Kardinal Richelieu), Tamla Kari (Constance Bonacieux), Hugo Speer (Captain Treville), Maimie McCoy (Milady).
Adrian Hodges ("My Week with Marilyn") schreibt das Drehbuch.

Die Dreharbeiten beginnen bereits nächsten Monat, die Ausstrahlung ist aber erst für 2014 vorgesehen.

Hat irgendwer Interesse dran?
 

Grintolix

Well-Known Member
Generell bin ich immer an Historienfilme interessiert. Wenn diese Serie hier gut gemacht ist, werde ich sie mir ansehen, aber... warum denn immer die selben Geschichten? 3 Musketiere, das hatten wir schon 1000x und die letzte verResidentEvilung hat mir gar nicht geschmeckt. Bitte wieder auf die historischen Hintergründe eingehen und darauf aufbauen. Bitte keine fliegenden Schiffe :nene:
 

Clive77

Serial Watcher
TVWise hat ein erstes Bild veröffentlicht. Die Dreharbeiten sind abgeschlossen und die Ausstrahlung wird weiterhin mit "early 2014" angegeben.
 

Clive77

Serial Watcher
Sieht auf jeden Fall danach aus, als wenn es genug Action geben wird. Bin mal auf den ersten eigenen Trailer der Serie gespannt. Bisher gibt es nur ein paar wenige Szenen in diesem Trailer, den die BBC vor kurzem zu allen neuen Serien rausgebracht hat.
 

Noermel

Well-Known Member
Die Musketiere wurden insgesamt für TV oder Kino glaub schon öfters durchgekaut wie Sherlock Holmes daher kennt man grob den üblichen Verlauf
aber nichts desto trotz ist es der BBC doch ganz gut gelungen und weiß zu unterhalten :squint:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Das Theme hat bisher was. :wink:

Besetzung, Humor, Action, Musik und die gesamte Umsetzung gefallen mir. Da bleib ich wahrscheinlich dabei.
 

Sesqua

Lebt noch
Werd mir die Miniserie fertig sehen.

Das man die Story kennt is ein kleiner Nachteil.
Hab immer noch die eine oder andere Verfilmung im Kopf.
Nichts desto trotz. Sehr unterhaltsam und britisch.
Sound technisch sticht die Serie definitiv heraus.

7/10 für ep 1 mit luft nach oben.
 

Clive77

Serial Watcher
Nach einmal drüber schlafen, hier mein Senf zum Auftakt:
Hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Man merkt von Anfang an, dass die BBC keine Kosten gescheut hat, um die Geschichte der Musketiere auf einem qualitativ sehr hohen Niveau zu präsentieren. Ein großes Plus sind dabei vor allem die Sets, die größtenteils nicht aus dem Studio kommen sondern (historische) Schauplätze in Tschechien nehmen, um das alte Frankreich ins Leben zu rufen. Bei den Szenen in der Stadt wird einigen sicher aufgefallen sein, dass es sich dabei um Prag handelt - was aber doch sehr gut ins Bild passt. Ferner passen die Kostüme und die musikalische Untermalung ist jederzeit stimmig, wie viele schon angemerkt haben.
Was die Charaktere angeht, wird auf eine zu lange Einführung verzichtet. Der Stoff wurde ohnehin schon zig-mal umgesetzt und daher bedarf es hier auch keiner langen Figurenvorstellung. Trotzdem schaffen es alle Darsteller, ihren Figuren eine persönliche Note zu verleihen, die sich von den 08/15-Umsetzungen alter Werke abhebt. Somit dauert es auch nicht lange, bis die Musketiere in ihrer ersten Mission stecken. Diese bleibt (ebenfalls aufgrund der Tatsache, dass wohl jeder bereits die Geschichte im Großen und Ganzen kennt) allerdings recht vorhersehbar, was etwas schade ist. Überraschungen gibt es somit nicht viele. Aus dem Cast hervorstechen tut dabei Peter Capaldi, der seinem Kardinal Richelieu eine geradezu hassenswerte Boshaftigkeit verleiht - wenn Blicke töten könnten... Ich frage mich dabei gerade, wie er wohl den Doctor in Doctor Who spielen wird.
Der Unterhaltungswert ist gut bis sehr gut. Die Mischung aus Action, Humor, Romantik und Drama geht auf, wobei die Autoren sich Dumas Werk zwar als Vorlage nehmen, aber doch einen eigenen Weg dabei beschreiten. Was ebenfalls positiv ist: Es handelt sich hier nicht um eine weitere Familienserie, denn der Ton ist doch ernster, die Kämpfe kompromissloser als es bei einigen anderen Serien für ein jüngeres Publikum (z.B. Atlantis, Merlin) der Fall ist. Hätte HBO die Geschichte verfilmt, würde man sicher mehr nackte Haut und mehr rote Farbe bekommen, aber wirklich vermissen tut man das hier nicht.

Fazit: Mit den 10 (?) Folgen wird man sicher eine der besseren Fassungen um D'Artagnan & Co. bekommen. Auf jeden Fall eine Empfehlung für all jene, die der Materie sowie Mantel- und Degen-Filmen gegenüber nicht abgeneigt sind.
 

Sesqua

Lebt noch
Musik von Murray Gold :biggrin:
kein wunder das mir die so im Ohr liegt. :top:

Hoffe aber doch das Capaldi mehr abliefert als Doctor. Sonst bin ich enttäuscht
 

General_Lee

New Member
So jetzt auch gesehen, is der Vorteil wenn man krank is :wink:
Fands sehr unterhaltsam und super inszeniert. Manchmal muss man eben den Kopf abschalten, aber das is ok. Darsteller sind symphatisch und Capaldi macht in meinen Augen nen guten Job. Bin auf seinen Doctor gespannt!
 
Oben