Black Mirror (Serie)

Mrs. Rotwang

New Member
Sechsteilige Serie aus GB, deren zweite Staffel grade läuft. Alle Folgen stehen frei voneinander, mit wechselnden Charakteren. Immer geht es aber um eine utopische Fortführung unseres Technikzeitalters, Facebook, Twitter, Google-Eye-Brillen, etc.

Ich finds grandios gemacht und IMDb gibt dem Ganzen auch 8,6 Punkte, ich hab aber bisher noch niemanden gefunden ders auch schaut und auch keinen Thread im Forum dazu gefunden. Geht das Konzept nicht auf, dass man keine Charakterentwicklung und ähnliches hat und die Folgen fast ausschließlich sich über ihren Inhalt rechtfertigen? Keine Medienkritik im Allgmeinen gefällig, weil man eh schon immer alles erdenklich Schlimme hört? Mich jedenfalls hat direkt die erste Folge gepackt und ich fand bisher hatte jede einzelne auch ihren berechtigten Platz. Und ich find nie wem zum Diskutieren darüber :wink:

Falls Wiki nicht lügt hat sich Robert Downey Jr die Rechte an der Folge "Entire History of me" gesichert und will sie zusammen mit Warner Brother verfilmen...
 

TheUKfella

Well-Known Member
Als ich den Threadnamen gelesen hab, hab ich zuerst gedacht es geht um eine Serie zum Spiel "Black Mirror" und hatte mir schon richtig Hoffnung gemacht.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Mir haben beide Staffeln von Black Mirror sehr gut gefallen! Das Weihnachtsspecial habe ich leider bis heute noch nicht gesehen. Da kann ich wohl nur auf Netflix hoffen. Wäre ein Grund für mich bei Netflix einzusteigen. Die haben nämlich seit Mai die Rechte an der Serie und lassen nun (oh Fanherz hüpf!) neue Folgen vom Originalautor/Showrunner produzieren! BIN BEGEISTERT! :thumbsup:

Wer die Serie noch nicht kennt, sollte sie wirklich mal nachholen!
 

Mr.Anderson

Kleriker
Guter Plan! Ich könnte mir vorstellen, das wird dir gefallen. Das schöne ist. Gefällt einem mal eine Episode nicht, weiter mit der nächsten. Neues Setting, neue Darsteller. Ich habe allerdings keinen Totalausfall feststellen können. :smile:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Netflix hat nun angekündigt wie viele Episoden für die erste Staffel bestellt wurden. Ganze 12! Das ist schon eine Hausnummer.

Ich freue mich zwar, befürchte aber einen Abfall der Qualität. Vielleicht wäre es besser gewesen erst einmal 2 Staffeln à 6 Episoden zu bestellen. Dann hätte man wenigstens etwas mehr Zeit für gute Ideen, gute Drehbücher, etc.

Aber ich will ja nicht vörgeln (vorabnörgeln:squint:) und hoffe einfach mal auf das Beste! :smile:

Charlie Brooker Showrunner und Autor aller bisherigen Episoden freut sich wahnsinnig auf eine ganze Menge Black Mirror. Er meint durch Netflix bekämen sie nun eine weltweite Zuschauerschaft, was ihm ermöglicht die Geschichten internationaler zu machen. Er hofft nur dass keine der Geschichten wahr wird. Damit spielt er auf eine seiner Geschichten an, in der der Premierminister dazu erpresst werden soll mit einem Schwein im öffentlichen Fernsehen Sex zu haben. (Eine Hammer Episode übrigens). Die Realität hat diese Episode scheinbar bereits eingeholt. Angeblich soll David Cameron, laut einer gerade erschienenen inoffiziellen Biographie mal einem Schwein... naja lassen wird das. :squint: Jetzt darf man sich natürlich fragen, ob der Autor sich nicht von der betreffenden Episode hat inspirieren lassen.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Hab gerade mal die erste Episode der 1. Staffel auf Netflix geschaut.
War ganz gut. Was für eine Schweinerei. :squint: Ein netter Seitenhieb auf die Medien und die Sensationsgeilheit der Menschen.
Hab aber gerade erst gemerkt das es quasi eine Horror/Sci-Fi Anthology ist, was mich irgendwie freut.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Folge 2 fand ich noch besser als die 1.
Eine sehr treffende Analogie zu dem Medienverhalten und Materialismus.
Die unsäglichen Castingshows werden zerpflückt. Denn im Grunde läuft es oft genauso ab. Auch wenn sie dort nicht das sagen und tun wie hier, ist oft dasselbe gemeint und das Prinzip gleichbedeutend. Das Ausschlachten schlichter Seelen.

Jedenfalls finde ich die Serie in ihrer Produktionsqualität und Kritik an bestimmten Themen imme besser.
Eine gute Anthologie fühlt sich im Idealfall an wie ein Kurzfilmfestival. "Black Mirror" schafft das bisher.

:top:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Folge 1 und 2 sind gut, wobei mich Folge 3 etwas enttäuscht hat. Die Aussagen sindimmer klar aber Episode 3 hat sie nicht gut verpackt. Ich bleib tortzdem dabei.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Staffel 2 Folge 1

Gefiel mir sehr gut. Eine tolle Serie. Der einzige Wermutstropfen bisher ist, dass ich mir jede Folge in Spielfilmlänge wünsche. Denn die Ideen würden noch einiges mehr hergeben.
Wie in dieser Folge. Eine Mischung aus "Her" und "A.I". Aber doch ganz eigen und sehr britisch.

Also weiterhin keine Überserie aber eine ziemlich gute.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Die 6. und letzte Folge fand ich ganz ok aber es ist die schlechteste der Reihe. Zu überdreht und formelhaft.
Freue mich aber nun sehr auf die von Netflix angekündigten, neuen Folgen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Am 21. Oktober ist es endlich soweit! :thumbsup:

Allerdings wird die dritte Staffel nicht die bestellten 12, sondern nur 6 Episoden haben.

Ob die Bestellung reduziert wurde, oder ob sie auf zwei Staffeln aufgeteilt wird(was ich mal schwer hoffe) ist noch nicht bekannt.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Trailer zu Season 3


Mr.Anderson schrieb:
Am 21. Oktober ist es endlich soweit! :thumbsup:

Allerdings wird die dritte Staffel nicht die bestellten 12, sondern nur 6 Episoden haben.

Ob die Bestellung reduziert wurde, oder ob sie auf zwei Staffeln aufgeteilt wird(was ich mal schwer hoffe) ist noch nicht bekannt.
Wohl zu Staffel 4 umgewandelt. Die kommt nämlich auch laut Produzentin Annabel Jones: When you’re ready to do the next series you do [it]. Thankfully Netflix loved the show, stepped in and commissioned six films. So that allows us to play out on a bigger canvas, and take more risks, explore worlds without destabilising the Black Mirror sensibility. It’s great. And we’ve got another season coming up too.

http://www.slashfilm.com/black-mirror-season-4/
 
Oben