Birdman oder (die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit) ~ Inárritu, Keaton [Kritik]

Schneebauer

Targaryen
Hat sich in Amerika nach hinten verschoben. Neuer Starttermin ist der 17. Oktober.

In Deutschland wohl noch unbekannt? Anfang 2015? :sad:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Internationaler Trailer

Hat mit seinen wackeligen Weitwinkelaufnahmen etwas von Terry Gilliam finde ich. Auf jeden Fall ein sehr interessantes Projekt, könnte in seinem "Verrücktheitsanspruch" aber auch schnell zu viel des Guten werden.

Habe übrigens erst gelesen, dass der Film so gefilmt und geschnitten wurde, dass er wie eine einzige Plansequenz wirkt. Nicht unbedingt neu, aber ambitioniert und selten.
 

Schneebauer

Targaryen
TheGreatGonzo schrieb:
Habe übrigens erst gelesen, dass der Film so gefilmt und geschnitten wurde, dass er wie eine einzige Plansequenz wirkt. Nicht unbedingt neu, aber ambitioniert und selten.

Was mir jetzt nicht unbedingt zusagt. :mellow: Kanns aber kaum abwarten. :bibber:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Der hat ja nun die Filmfestspiele in Venedig eröffnet und wird so weit richtig euphorisch aufgenommen. Am liebsten mag ich ja immer die unsinnigen Vergleiche und Umschreibungen mit anderen Filmen und Filmemachern und da heißt es hier zum Beispiel "Black Swan directed by Mel Brooks". Nun außerdem auch bestätigt, dass der Film so gedreht und Schnitte verschleiert wurden um wie eine kontinuierliche Plansequenz zu wirken.

Wen es interessiert kann, hier gibts schon ein paar gesamelte Kritiken: http://www.rottentomatoes.com/m/birdman_2014/

Was ich lese finde ich gut und lässt mich die kleineren Zweifel, die ich nach den Trailern hatte erstmal vergessen. Werde definitiv im Kino sein. Dort wird Birdman in Deutschland am 15. Januar anlaufen.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Manny schrieb:
Es gibt so Momente, da scheint auswandern eine ganz gute Idee zu sein.
Diesmal sollte man trotzdem davon absehen, betrachtet man einmal den vollständigen Originaltitel des Films, der da nämlich heißt "Birdman or The Unexpected Virtue of Ignorance".
 
M

McFlamel

Guest
Habe ich ja ganz vergessen. McKenzie hat mir letztens den Trailer gezeigt und ich war ziemlich begeistert. Das schaut sehr interessant aus und hat fast schon "Black Swan" feeling.
Und der Titel ist mir egal, wird an der Kasse eh nur gesagt "Birdman!"
 

Wendtslaw

Well-Known Member
Konnte Birdman gestern bei der Filmstarts-Preview-Tour in Hamburg gucken und kann nur sagen, dass mir der Film wirklich sehr gut gefallen hat.
Ich habe ganz bewusst keinen einzigen Trailer gesehen, von daher kann ich auch nicht beurteilen, was diese für einen Eindruck vermitteln.
Die Leistungen von Keaton und Norton sind auf jeden Fall Spitze gewesen.
Dass fast der ganze Film, bis auf Anfang und Ende, wie eine einzige Plansequenz wirkt, kam bei mir sehr gut an. Mir gefallen solche 'Spielereien' aber grundsätzlich sehr gut :squint:
Und auch, wenn ich mir selbst gerne Comic-Verfilmungen ansehe, sind die ganzen kleineren Seitenhiebe auf Hollywood, Superhelden-Filme und auch auf die entsprechenden Darsteller perfekt untergebracht.
Selbst der relativ minimalistische Jazz-Soundtrack ist absolute genial und wurde hervorragend in den Film integriert. Besser kann ich es nicht umschreiben :biggrin: Einfach überraschen lassen. (Zurecht für 'Bester Ton' und 'Bester Tonschnitt' nominiert)

Birdman ist eine Top inzenierte und besetzte Dramödie und meiner Meinung nach zurecht für die entsprechenden Oscars nominiert.

9 / 10 Publikumsproben
 
B

Bader

Guest
Bitte was... fast durchgehend ne Plansequenz?! I LOVE FUCKIN IT!

Vorfreude steigt noch mehr :smile:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Me liketh!

Ich habe zur Vorbereitung vor ein paar Tagen schon mal das Drehbuch gelesen, daher habe ich jetzt (die unverhoffte Macht der Ahnung). Hat mir gut gefallen. Ein wenig Woody Allen, ein wenig Synecdoche New York, ein wenig A Serious Man. Keaton scheint aufgrund seiner Batman-Vergangenheit perfekt besetzt als Riggin Thomson. Freu mich auf Ed Nortons Rolle eines anstrengend exzentrischen Schauspielers, auf Thomsons Auseinandersetzungen mit einer Bühnenkritikerin und dem abgedrehten (ahahah) Ende.

Jetzt muss er nur noch in mehr als 3 Kinos starten.
 
Oben