Broadchurch / Gracepoint ~ David Tennant

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Endlich kam ich dazu die Serie zu schauen, und die Staffel hat mir verdammt gut gefallen.Toll inszeniert, starker Cast und eine Spannende Story. Auf den Täter wird wohl niemand gekommen sein. Da wurden zwischendurch so viele falsche Indizien verstreut, dass mehrere Figuren bis zum Schluss sich als Täter/in hätten entpuppen können. Die Serie ist aber auch sehr deprimierend. In der ersten Folge wird uns eine ruhige aber idyllische Stadt präsentiert, deren Bewohner nachfolgend immer weiter dekonstruiert werden, je weiter Hardy im Fall vorankommt.
Zu David Tennant wollte ich eigentlich noch was schreiben, aber Sesqua hat es hiermit vollkommen auf den Punkt gebracht
Sesqua schrieb:
Und BTW man kann sagen was man will aber David tennant ist echt ein verdammt guter Schauspieler.

In DW war er der flippige (badaboom :wink: ) und quirlige Mensch.
In Harry Potter war er zu kurz aber dafür creepy.
Hier in broadchurch der ruhige herzkranke Detektiv der die last der Welt auf den schulter zu tragen scheint.

Das erste mal, das ich ihn außerhalb von Dr. Who gesehen habe (den kurzen Auftritt in Harry Potter lasse ich nicht gelten) und er konnte mich sofort überzeugen. Allerdings war es verdammt schwer ihn manchmal zu verstehen, da er hier seinem schottischen Akkzenten freien Lauf ließ :ugly: Er hatte aber auch ein oder zwei typische Doctor Who Reaktionen (wenn er ein neues Indiz fand oder als er sich gegen den Kopf schlug um besser nachzudenken)

Allerdings weiß ich nicht, was ich von einer zweiten Staffel halten soll. Dafür war mir die Geschichte hier einfach zu abgeschlossen und ich glaube kaum, dass die Frau die Serie alleine tragen könnte. Bin nun auf das Remake gespannt und hoffe es wird keine 1:1 Umsetzung.
Da mir Tennant so gut gefallen hat, sind Spies of Warsaw, The Escape Artist und Hamlet als nächstes dran
 

Sesqua

Lebt noch
Also zu Hamlet. .. wenn du das schottisch nicht verstehst. .. viel Spaß mit Hamlet.
ich hab 1,5 Stunden davon gesehen und war fertig mit mir und der Welt und sagte zu mir schaust du später weiter... das is jetzt 8 Monate her.... ich muss es wenn nochmalig sehen...

halt dir auf jedenfall ein Wörterbuch berreit. Dict.cc hilft :wink:



btw tennant als Hamlet is wie der Doctor eingesperrt in einem Raum zu lange. :wink:
 

Clive77

Serial Watcher
Die Produktion der zweiten Staffel vom britischen "Broadchurch" beginnt demnächst. David Tennant, Olivia Colman, Arthur Darvill, Jodie Whittaker und Andrew Buchan sind wieder mit von der Partie. Quelle: Deadline.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Habe auf Facebook einen 3 Minuten Trailer geschaut. Es ist 1:1 Broadchurch. Sowohl von den Dialogen, als auch von der Montage und dem Schnitt. :facepalm: Mein Interesse ist gerade gewaltig gesunken

Edit: Trailer
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Eine Frechheit ist das. Wenn ich hier nicht lesen werde, dass die Story sich dann doch anders entwickelt, werde ich es mir nicht ansehen.
 

Clive77

Serial Watcher
Dr. Serizawa schrieb:
Eine Frechheit ist das. Wenn ich hier nicht lesen werde, dass die Story sich dann doch anders entwickelt, werde ich es mir nicht ansehen.
Schaut sich denn hier überhaupt jemand "Gracepoint" an?
Ich werd's wahrscheinlich lassen...
 

Sesqua

Lebt noch
Englisch statt Schottisch und kein Herzproblem (soweit ich das seh)

Ich mein woooow da liegen doch Welten dazwischen. *Sarkasmus off*


:biggrin: die habens echt 1:1 nachgefilmt. Das sieht aus als würde man digital Tennant in eine US Serie projizieren :biggrin:

Toll. Nun wirkt es so als würde US keine UK serien sehen:squint:


Mal sehen vielleicht opfer ich mich und die Serie schlägt ja nach dem.Pilot einen andern weg ein. Wie bei Being Human
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Laut Serienschöpfer Chris Chibnall, sind nur die ersten beiden Folgen nahezu Identisch mit denen der Vorlage. Danach soll die Serie immer mehr einen anderen Weg einschlagen.
"Where you start is very similar ... Where you end up is entirely different,"

Für die Auflösung, hat er eine der Ideen benutzt, welche ihm bereits für die Vorlage vorschwebten.

q:

Klingt jetzt nicht so schlecht wie befürchtet. Werde vielleicht dann doch einen Blick riskieren.
 

Clive77

Serial Watcher
Dr. Serizawa schrieb:
Laut Serienschöpfer Chris Chibnall, sind nur die ersten beiden Folgen nahezu Identisch mit denen der Vorlage.
Das kann ich nach der Sichtung des Piloten von Gracepoint sowohl bejahen als auch verneinen. Ja, es ist nahezu 1:1 genau wie der Auftakt von Broadchurch, aber nein, es fühlt sich komplett anders an. Die ganze Melancholie, die Broadchurch von Anfang an verströmt, kam bei mir überhaupt nicht an. Trotz nahezu 1:1 umgesetzt (die Veränderungen sind wirklich marginal) kommt da kaum was rüber. Ich kann auch nicht genau beschreiben, woran das jetzt liegt. Es fühlt sich einfach "falsch" an...
Ich kann mir zwar vorstellen, dass Nicht-Kenner des Originals sich für die Serie begeistern können und der Anreiz, dass es diesmal einen anderen Mörder gibt, hat durchaus was für sich. Aber die ganze Stimmung kommt halt nicht an. :mellow:
 

Clive77

Serial Watcher
Gracepoint 1x02: Bislang noch keine (großen) Abweichungen von Broadchurch.

Quoten sind übrigens Mist - bislang teilt sich Gracepoint zusammen mit Mulaney den schlechtesten Platz der Serienneustarts und -fortsetzungen auf FOX. Ich glaube zwar nicht, dass sie die Serie direkt aus dem Programm schmeißen, aber verlängert wird da bestimmt nix.
 

Clive77

Serial Watcher
Update Gracepoint: Aktueller Stand: Ja, es gibt Abweichungen und die Serie scheint nun in eine eigene Richtung zu wechseln. Es wird aber weiterhin sehr stark auf Parallelen zum Original gesetzt, welches um Längen besser ist. Entsprechend macht es weniger Spaß, sich die neue Serie anzusehen. Man kennt die Verdächtigen und die Wege, die die Ermittler gehen werden. Auch wenn da wer anders als Mörder rauskommt, bleibt es leider nur eine billige Kopie von Broadchurch. :mellow:
Persönliches Fazit: Werde wohl dranbleiben, weil anderer Killer. Aber Atmo & Co. sind - es reimt sich - ein Griff ins Klo.
 
Oben