Broadchurch / Gracepoint ~ David Tennant

Noermel

Well-Known Member
Also bis dato gefällt mir Gracepoint richtig gut :squint:
Wüsste nicht was es da aus zu setzen gibt :huh:
Besonders Tennant ( den kannte ich vorher noch gar nicht )gefällt mir richtig gut :thumbsup: der hat einen Blick drauf 8) und wie er mit Miller umspringt :biggrin:

Im Vergleich dazu hab ich jetzt mal die 1 Folge vom BBC Original geschaut und das hat mir ehrlich gesagt weniger zugesagt :unsure:
 

Clive77

Serial Watcher
@Noermel: Also, wenn Du die BBC-Serie nicht gesehen hast (oder "nur" den Piloten), siehst Du das auch mit ganz anderen Augen. Problem bei mir ist halt, dass ich schon mehr oder weniger weiß, was da alles kommt und daher auch nicht so richtig mitfiebern kann, wenn die "bekannten Verdächtigen" ihre Geschichte erzählen. :wink:
Das ist halt die Krux mit den US-Remakes. Kennt man das Original, dann läuft die US-Serie nur auf Sparflamme. :mellow:
Die BBC-Serie hat mich da mehr mitgenommen, war melancholischer, hat die Figuren besser rüber gebracht und hatte auch das bessere Setting. Daran kommt Gracepoint für mich nicht einmal ansatzweise ran...
 

Clive77

Serial Watcher
Gracepoint 2x09: Nuja, mühsam nährt sich das Eichhörnchen. So gesehen wohl eine der spannendsten Folgen bisher, denn immerhin gab es viele Offenbarungen und die Reihe der Verdächtigen wurde etwas konkretisiert.
Bin dann mal gespannt, wer es wirklich gewesen ist und ob es tatsächlich einen anderen Killer geben wird. Bei den Andeutungen diese Woche könnte es auch dieselbe Person wie in Broadchurch gewesen sein, was ziemlich :sleeping: wäre...
 

Clive77

Serial Watcher
Also, etwas anders ist es schon. Alleine schon wegen der ganzen Gesichter, die sich möglicherweise nicht direkt zuordnen lassen. Käme auf einen Versuch an.
 

Clive77

Serial Watcher
Finale von Gracepoint: Joa, als Broadchurch-Zuschauer fühlt man sich zunächst verarscht. Aber dann ist es doch nicht die Auflösung, die man schon gesehen hat. Leicht und unglaubwürdig abgeändert, würde ich mal behaupten. "Kein Trouble ohne Paddel" :clap:
Ganz ehrlich: Das Ding braucht man sich nicht antun. Broadchurch ist in allen Belangen besser, vor allem aber wegen der Stimmung. Die Veränderungen machen den Braten nicht fetter, im Gegenteil: Das Ganze schmeckt ziemlich angekokelt, wenn man die Vorlage gesehen hat. :thumbdown:
 

Clive77

Serial Watcher
Broadchurch 2x01: Hmm. Da hatte ich was anderes erwartet.
Dass man jetzt die Gerichtsverhandlung um den Fall Danny Latimer nimmt, ist schon etwas lahm. Da wäre mir ein neuer Fall lieber gewesen. Andererseits hätte da wohl ein Großteil der Darsteller wechseln müssen. Mal schauen, was sie draus machen.
Die Sache um Claire könnte allerdings interessant werden und für gute Abwechselung sorgen. Und natürlich auch für einen aktuellen (wiedereröffneten) Fall, der neben der Verhandlung gelöst werden muss.
 

Clive77

Serial Watcher
Broadchurch 2x04: Immernoch hmm. Da hat mir die erste Staffel besser gefallen. Von der melancholischen Stimmung ist kaum noch was übrig. Einige Wendungen in der Gerichtsverhandlung fand ich :facepalm: - wobei ich keine Ahnung habe, ob so Sachen wie die Geständnis-Geschichte tatsächlich so behandelt werden (die Attacke kam ja deutlich nachdem er unterschrieben hatte).
Die Geschichte um Eve Myles Figur kann mich auch nicht so richtig packen.
Meh, ich hoffe da tut sich noch was.
 

Clive77

Serial Watcher
Mein Urteil zur zweiten Staffel Broadchurch:

Meh. Musste mich echt zusammenreißen, dass ich nicht doch noch vorher abbreche. Der Sandbrook-Fall konnte mich nicht so wirklich fesseln, ebenso wie die beteiligten Figuren daran. Claire wurde mir schon recht schnell wieder unsympathisch und beim Ende hatte ich dann das Gefühl, es musste alles husch, husch aufgelöst werden.

Zweite Sache war die Gerichtsverhandlung. Hatte mir schon nach der Geschichte mit dem Geständnis gedacht, wie es ausgehen würde. Tolle Wurst. Da wurde also noch einmal alles aus der ersten Staffel durchgekaut und als "Bonus" der Streit zwischen den beiden Anwältinnen mit eingebaut. Bin hier weder mit dem Weg, noch mit dem Resultat zufrieden. Da waren einfach zuviele Momente, wo man sich an den Kopf gepackt hat.

Insgesamt bestenfalls solide, aber im Grunde genommen hätte ich mir die zweite Staffel auch schenken können. Dritte Staffel muss nicht unbedingt sein.

4,5/10
 

Shins

Well-Known Member
Gerade die erste Staffel Broadchurch geschaut und für meisterlich befunden. Jetzt Clives Meinung zu Staffel 2 gelesen und irgendwie traurig :mellow: Aber muss eh Staffel 1 bel Gelegenheizt mit nem Kumpel gemeinsam auf Englisch schauen.
 

Beckham23

Well-Known Member
Bin gestern mit Gracepoint fertiggeworden (Broadchurch habe ich nicht gesehen) und schreibe meine Eindrücke mal in den Spoiler, damit die Leute, die die Serie noch nicht gesehen haben nicht gespoilert werden.

Also:

Als die Ermittler in der ersten Folge auf den Klippen standen und sagten, daß der Junge nicht von den Klippen gestoßen wurde und auch nicht nach einem Kampf aussah, hatte ich sofort seinen Kumpel Tom (Sohn der Ermittlerin) in Verdacht. Und wenn dann noch eine kleine Nebenrolle von einem prof. Synchronsprecher (Peter Flechtner) gesprochen wird, war mir auch klar, daß dieser auch mit drinnen hängen würde. Meine Vermutung war, daß der Sohn Daniel getötet hat und der Vater es vertuscht hat. Am Ende zeigte sich dann auch, daß mein Verdacht gestimmt hat. Prof. Synchronsprecher bei Nebenrollen in Serien ist immer ein "Hinweis", daß diese Person der Täter sein könnte - habe ich schon mehrmals festgestellt und da ich mich mit Synchronsprechern bestens auskenne, sind manche Auflösungen für mich am Ende dann leider nicht ganz so überraschend.

Trotzdem war die Serie spannend und so kamen auch ein paar weitere Geheimnisse dieser Kleinstadt ans Licht - zudem hat mir der Schauplatz einmal mehr gefallen.

Am Ende kennt der Zuschauer die Täter, dennoch endet die Serie offen:

Carver weis, daß es der Junge, und nicht sein Vater, getan hat, aber was macht er jetzt:
- schnappt er sich den Jungen?
- lässt es auf sich beruhen?

So wie er sich in der Schlußszene ins Zeug gelegt hat, wird er wohl die ganze Wahrheit rausbringen...

Gracepoint hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich schon nach Folge 1 meinen Verdacht zum Täter hatte, der sich auch später bejahen sollte. Trotzdem war die Serie nicht langweilig und die Auflösung ist dann doch ein ziemlicher Hammer - wenn man nicht schon vorher drauf gestoßen ist...

Becks
 
Oben