Todesstrafe?

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Es ist echt eine höchst umstrittene Strafe: Die Todesstrafe.
Einige Länder, darunter Türkei und manche US-Staaten, haben diese Strafe noch nicht abgeschafft und geben den Tätern immer noch Todesspritze oder den tödlichen Stromstoss.
Was hält ihr davon?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hm, schwierig... Ich denke, 20 Jahre US Knast ändern einen Menschen schon enorm. Wer was richtig übles gemacht hat, für den ist schneller Tod auch zu einfach. Dann besser Knast auf Lebenszeit - so gibts dann auch immer die Möglichkeit ihn wieder freizulassen, falls irgendwann mal rauskommen würde, das er doch unschuldig war.

Man darfs natürlich nicht mit dt. Gefängnissen vergleichen, die im Vergleich mit denen anderer Länder wie 5 Sterne Hotels aussehen.
 
J

JakeGyllenhaal

Guest
ich empfinde die todesstrafe nicht richtig, und in einigen fällen haben die täter damit glück..ich dneke 20 jahre im knast mit schuldgefühlen ist schlimmer
 

Mr.Anderson

Kleriker
Vergewaltiger und Kinderschänder gehören für mich in die Kategorie Todeskandidaten.(Die sollte man aber erst noch mal 2 Jahre am Leben halten und dieses Leben zur Hölle machen!) Ebenso Mörder! Es sollte allerdings hieb und stichfest bewiesen sein, das es sich in dem Fall wirklich um den Täter handelt. Niemand darf wegen Indizienbeweisen in die Todeszelle! Wäre das Rechtssystem nicht so lasch, würde es viel weniger Vergewaltigungsopfer und geschändete Kinder geben! Was hält einen potentiellen Täter wohl mehr ab? Die Angst vor einer zwei bis vierjährigen Gefängnisstrafe, oder der Tod?
 
J

jeremybentham

Guest
Original von Mr.Anderson
Vergewaltiger und Kinderschänder gehören für mich in die Kategorie Todeskandidaten.(Die sollte man aber erst noch mal 2 Jahre am Leben halten und dieses Leben zur Hölle machen!) Ebenso Mörder! Es sollte allerdings hieb und stichfest bewiesen sein, das es sich in dem Fall wirklich um den Täter handelt. Niemand darf wegen Indizienbeweisen in die Todeszelle! Wäre das Rechtssystem nicht so lasch, würde es viel weniger Vergewaltigungsopfer und geschändete Kinder geben! Was hält einen potentiellen Täter wohl mehr ab? Die Angst vor einer zwei bis vierjährigen Gefängnisstrafe, oder der Tod?

Gibts nix hinzuzufügen
 

tlm75

New Member
Original von qu4d
Original von Mr.Anderson
Vergewaltiger und Kinderschänder gehören für mich in die Kategorie Todeskandidaten.(Die sollte man aber erst noch mal 2 Jahre am Leben halten und dieses Leben zur Hölle machen!) Ebenso Mörder! Es sollte allerdings hieb und stichfest bewiesen sein, das es sich in dem Fall wirklich um den Täter handelt. Niemand darf wegen Indizienbeweisen in die Todeszelle! Wäre das Rechtssystem nicht so lasch, würde es viel weniger Vergewaltigungsopfer und geschändete Kinder geben! Was hält einen potentiellen Täter wohl mehr ab? Die Angst vor einer zwei bis vierjährigen Gefängnisstrafe, oder der Tod?

Gibts nix hinzuzufügen
bin auf den punkt genau euerer meinung !!! :yeah:

wobei die usa beweisen, dass die todesstrafe an sich nicht abschreckt!

aber unabhängig vom aspekt der abschreckung bin ich kllar für die todesstrafe! z.b. kinderschänder mit schwerkriminellen zusammen inhaftieren, damit die 2 jahre rangenommen und vermöbelt werden und dann ab auf den grillstuhl - mehr sind die nicht mehr wert!
 

Calibane

Well-Known Member
Als Christ und Mensch bin ich entschieden gegen die Todesstrafe und halte sie in jedem Land für falsch, egal wie "human" die Vollstreckung sein mag. Darüber sollte man in der westlichen Welt hinweg sein.
Mir gefällt eh keine Auge-um-Auge Politik!

Außerdem bin ich der festen Überzeugung, dass in einem strengen (!!, Jigsaw erwähnte den deutschen Gefängnis-Luxus) Strafvollzug ein Täter der 30/40 Jahre hinter Gittern schmort eine härtere Strafe erleiden muss. Völlige soziale Isolation unter anderem. Einige sollten auch nochmal Chancen erhalten, wenn es nicht grad Kindermörder oder extreme "Barbaren" waren.

Einfach und oft gehört, aber dadurch nicht schwächer: Wir haben nicht das Recht über das Beenden menschlichen Lebens zu richten und irgendjemand sitzt immeram Hebel!
(Das gilt auch für Abtreibungen!). Die leztte Instanz verfügt mit Sicherheit noch über eine überirdische Gerechtigkeit (so gestochen das auch klingen mag...)
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Es wird niemals weniger Kinderschänder und Vergewaltiger geben, egal wie die Strafe ausfällt, weil es Triebtäter sind und sie nicht nach Gewissen zuschlagen.

So einer denkt nicht darüber nach, ob es falsch oder richtig ist, denn für ihn ist es ein so normaler Gedanke wie für uns der der lustvolle Gedanke beim Ansehen einer attraktiven Frau. Solche Leute sind krank, und gequält von den Gedanken die sie den ganzen Tag haben - bis sie irgendwann zuschlagen. Da gabs mal eine ziemlich interessante Doku im TV zu.

Das Verschlimmern für Strafen in den Fällen würde nur dazu führen, das aktive Freaks dieser Art besser aufpassen was sie tun, damit sie nicht erwischt werden. Sie hören aber nicht auf damit.
 

tlm75

New Member
Original von Jigsaw
Das Verschlimmern für Strafen in den Fällen würde nur dazu führen, das aktive Freaks dieser Art besser aufpassen was sie tun, damit sie nicht erwischt werden. Sie hören aber nicht auf damit.
käse ... siehe usa!

diese verbrecher denken nicht primär über die zu erwartende strafe nach, sondern über die wahrscheinlichkeit erwischt zu werden!

selsbt wenn du im schreibwarengeschäft nen bleistift klaust, achtest du nur darauf, alles so perfekt zu machen, damit es keiner mitkriegt!

ich denke in sachen todesstrafe eigentlich mehr an die opfer, bzw. deren familien! und die sind mit sicherheit beruhigter, wenn der killer übern jordan geschickt wird, anstatt im knast essen + trinken + bibliothek + fitnessraum usw. nutzen zu können ...
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von BenGrimm
in den usa sind ja die meisten gefangenen schwarze oder mexikaner und die meisten wächter weisse.. auch sehr komisch.

Ja, es werden 10 mal mehr Schwarze wegen Mord eines Weissen zum Tode verurteilt als Weisse wegen Mord eines Schwarzen. :uglygaga:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Man sollte auch nicht vergessen, das die Typen auch mal wieder rauskommen, ohne Todesstrafe!

Wie oft wurde von wiederholungstätern in den Medien berichtet, die während ihres Hafturlaubs oder nach der Entlassung sofort wieder zugeschlagen haben?

Nix da! Rübe ab, das ist die einzig sichere Heilung!
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Die Nacht, in der John Hicks starb - USA vor 1000. Hinrichtung
In den USA ist am Dienstag die 999. Hinrichtung seit Wiedereinführung der Todesstrafe 1976 vollzogen worden. In Lucasville im Staat Ohio wurde der 49-jährige John Hicks hingerichtet, der im Drogenrausch seine Schwiegermutter erdrosselt und später auch seine fünf Jahre alte Stieftochter getötet hatte. Hicks starb nach Angaben der Justizbehörden um 16.20 Uhr (MEZ) nach einer tödlichen Injektion.

Die 1.000. Hinrichtung war für Mittwoch im Staat Virginia anberaumt gewesen. Der wegen Mordes verurteilte Robin Lovitt wurde am Dienstag jedoch von Gouverneur Mark Warner begnadigt. Warner wandelte das Todesurteil gegen den 42-Jährigen in eine lebenslange Gefängnisstrafe um. Die 1.000. Hinrichtung dürfte damit am Freitag in North Carolina vollzogen werden. Dort soll um 02.00 Uhr Ortszeit (08.00 Uhr MEZ) Kenneth Lee Boyd mit der Giftspritze getötet werden. Boyd wurde wegen Mordes an seiner Frau und deren Vater zum Tode verurteilt.

Quelle: N24
 

Credoli

New Member
Also da gibts schon Fälle bei denen ich denke einfach abkanllen, den Mistkerl! Aber das ist falsch, denn wir dürfen nicht über Leben anderer entscheiden, wir sind dann auch Mörder oder etwa nicht? Was Kinderschänder und Vergewaltiger betrifft? Also da fällt mir nur Pulp Fiction ein, echt ich würds tun! Einfach eine Packung Schrott in die Familienplanungszone Ballern, so schnell wird er das nicht vergessen und hat ja auch keine Möglichkeit mehr! Dies alles aber unter Augen Tausender, wie im Mittelalter, damit es alle sehen. Das geht dann ziemlih auf die Psyche und glaubts mir das wird vielleicht den ein oder anderen abschrecken!
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
ARNIE KENNT KEINE GNADE

Sacramento Kaliforniens Gouverneur Arnold Schwarzenegger (58) hat es abgelehnt, Todeskandidat Stanley Tookie Williams (51) zu begnadigen.

Williams, wegen vierfachen Mordes verurteilt, soll nach Mitternacht im Gefängnis von San Quentin durch die Giftspritze sterben um 9 Uhr Mitteleuropäischer Zeit. Schwarzeneggers Begründung: Williams habe nicht bereut, und ohne Reue sei an Begnadigung nicht zu denken.

Straßenräuber Williams hatte in 24 Jahren Haft im Todestrakt Jugendbücher gegen Gewalt geschrieben, war von Aktivisten für den Friedens- und den Literatur-Nobelpreis vorgeschlagen worden. Er bestreitet, die Morde begangen zu haben.

Viele Stars und Promis haben sich in den letzten Wochen für Williams eingesetzt und von Arnold ein Gnadengesuch gefordert.

-
Man muss allerdings auch sagen, das es nicht Arnies alleinige Entscheidung ist. Man munkelt, das ihm einige wichtige wohlhabende Personen im Nacken sitzten, die ein Gnadengesuch auf keinen Fall sehen wollen - vor allem nicht für einen Schwarzen, der Morde begangen haben soll.

Was da wohl dran ist?
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Ist wie ich finde immer so eine Sache!
Klar find ich das schon mal cool das sich der Typ für gewisse Dinge eingesetzt hat - aber er hat 4-Menschen auf dem Gewissen und das darf man nicht einfach so vergessen! Die 4-Menschen leben nicht mehr und wurden durch seine Hand getötet und wenn es noch nicht mal ein richtigen Grund zu dabatte steht, dann wäre ich auch für die Totesstrafe!

Außerdem wusste er genau was er tat! Und 4-Menschen auf dem Gewissen zuhaben ist schon eine Meisterleistung! Ihm möchte ich nur ungern Abends auf deutschlands Strassen antreffen!
 
J

JakeGyllenhaal

Guest
ja, aber hättes es eine lebesnlange haft nicht auch getan?

einen anderen menschen zu töten ist und bleibt ärmlich

zumahl er vom tod ja nur erlöst würde von seine strafe...und sofern er wirklich schuldig wäre, wäre eine lebenslange haft qualvoller


naja..aber halt typisch republikaner...dumm wie toastbrot
 

Calibane

Well-Known Member
Ich zitier mal n paar obige:
1.
ich denke in sachen todesstrafe eigentlich mehr an die opfer, bzw. deren familien! und die sind mit sicherheit beruhigter, wenn der killer übern jordan geschickt wird, anstatt im knast essen + trinken + bibliothek + fitnessraum usw. nutzen zu können ...

2.
ich meine, warum soll er 30 (von mir aus im gefängnis) weiter leben und "genießen", wenn ein anderer tod ist und dessen familie zerstört??

3.
Man sollte auch nicht vergessen, das die Typen auch mal wieder rauskommen, ohne Todesstrafe! [....]Nix da! Rübe ab, das ist die einzig sichere Heilung!

4.
Gibts nix hinzuzufügen

Da wär ich jetzt bei diesem Fall doch mal um deren Meinungen interessiert um mal fies zu sein. Ich denke, das ist jetzt das Beispiel wo eine "harte Linie" stark an ihre Grenzen stößt.
Freigelassen hätt ich den auch nicht, aber hier haben wir mal ein Beispiel für Rehabilitation, und das in amerikanischen Gefängnissen. Bei einem ordentlichen Strafvollzug ist ne höherer Quote vll. sogar noch wahrscheinlicher.
Einen reuigen Sünder selbstherrlich ermorden zu lassen ist doch irgendwie einfach nicht mehr richtig....
 
J

JakeGyllenhaal

Guest
wir haben mal in religion einen film drüber gesehen, auch mit angehörigen von opfern der verurteilten..nunja..im nachhinein nhat es ihnen nichts gebracht...und viele sind seitdem gegner der strafe...
 

Calibane

Well-Known Member
"Mehr" ist hier temporal auf die Täter bezogen, für mich ist/war das zu keinem Zeitpunkt korrekt.
Vll. ein etwas unglückliches Wort, hast Recht,war aber auch mit einem Anflug von Ironie geplant. Mehr dann zu verstehen als "nie gewesen".
Oder als Betonung zu verstehen auf eine moderne, humanistische Gesellschaft, in der solche Praktiken halt längst nicht "mehr" gängig sein sollten. Eins von beidem, wie du möchtest.

Aber missverständlich, so viel geb ich zu :wink: .
 
Oben