Exodus - Götter und Könige ~ Christian Bale [Kritik]

Diego de la Vega

Not Yet Rated
BG-Kritik: Exodus (Jay)

Nachfolgendes ist nicht zu verwechseln mit dem ehemaligen Spielberg-Projekt "Gods and Kings", für welches gerade Ang Lee bei Warner Bros. gehandelt wird. Das hier kommt von 20th Century Fox, und soll von Ridley Scott inszeniert werden. Wurde bereits im Juli 2012 durch Scott selbst angekündigt, aber seitdem war es still um die mögliche Bibelverfilmung durch Regielegende (und "Legende" Regisseur) Ridley Scott.

Nun aber kommt laut Deadline Schwung in das Projekt und es soll wie es ausschaut, Ridley Scotts nächstes Projekt werden, sobald alle abschließenden Arbeiten an "The Counselor" durch sind. Für die Hauptrolle versucht man bei 20th Century Fox gerade Christian Bale dazu zu bewegen, den Moses zu spielen. Aktuell trägt das Projekt den Titel "Exodus" und ist als biblisches-Epos angesetzt. Die letzte Drehbuchfassung kommt von Steve Zaillian (u.a. "American Gangster", "Verblendung"-Remake, "Moneyball")

Gutes Projekt für Scott? Oder besser erst "Prometheus 2"? Bale als Moses?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Solange er Prometheus 2 überhaupt macht, soll's mir egal sein, ob er dass vorher oder hinterher macht.
Jackman würde mir hier glaube ich besser gefallen, wobei ich schon gespannt bin, wie Bale als Moses so rüberkommt.

Edit: Wobei ein weiterer Moses Film ja allerhöchstens bei der Darstellung der Plagen mit der heutigen Technik interessant wäre.
Rein schauspielerisch braucht es nach Charleton Heston keinen neuen Moses.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Noch einen Bibelfilm finde ich zwar unnötig, aber Christion Bale als Moses zu sehen wäre interessant. Und Ridley Scott hat ja schon mit Gladiator einen ansehlichen "Sandalenfilm" gebracht.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Ach, Bale hat damals auch einen durchaus überzeugenden Jesus abgegeben, warum also nun nicht auch Moses.

Aber von Scott brauch ich eigentlich keinen Bibelfilm. Lieber erstmal Prometheus beenden.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich musste jetzt erstmal bei wiki gucken, wann Bale denn den Jesus gegeben hat.
Ist der Film denn zu empfehlen? Also so als Gesamtwerk, nicht nur von Bales Leistung her...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS
Fox US hat jetzt einen Starttermin gesetzt - Dezember 2014. Demnach wird dies Scotts nächstes Projekt... und nicht Prometheus 2.

q: comingsoon.net
 

Remix

Well-Known Member
News
Gleich drei neue Schauspieler wurden zum bisherigen Cast hinzugefügt. Dabei handelt es sich um Aaron Paul (Breaking Bad), John Turturro (Transformers) & Sigourney Weaver (Alien). Turturro und Weaver werden dabei die Eltern von Ramses (Joel Edgerton) verkörpern und Jesse Pink.. Ähh.. Aaron Paul wird höchstwahrscheinlich einen hebräischen Sklaven spielen.

Quellen: ComingSoon.net
 

Schneebauer

Targaryen
Hui, das ist ja ein intressanter Cast. :top:

Hoffentlich kann Turturro auch bisschen ernster und nicht nur den dümmlichen Sektor 7 Hampelmann...

Glaub das wird mein zweites Bibelepos, dass ich auf dem Schirm behalte. :smile:

edit:

Alter, ich hab grad Joel Edgerton mit Nikolai Coster-Waldau verwechselt. :facepalm: Der würde nämlich besser in die Rolle passen...
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Bale, Edgerton, Weaver, Paul und Turturro. Erinnert bis auf letztgenannten irgendwie an die frühen Zeiten der Bibel und Monumental-Filme, in denen die doch verdammt weißen Yul Brynner, John Wayne und Charlton Heston mitspielten. Aber nach Gyllenhaal als Perser, eigentlich nicht verwunderlich. :whistling:
 

Joel.Barish

dank AF
Ach ja, mal wieder diese quasi-rassistische Gleichgültigkeit Hollywoods, wenn es um die Besetzung von Nicht-Amerikanern in amerikanischen Filmen geht. Da ist ja auch Aronofskys "Noah" keine Ausnahme, obwohl der ja eventuell eh allgemein auch recht anders ausfallen wird. Insbesondere Aaron Paul kann ich mir so gar nicht hier vorstellen. Gerade optisch und nicht nur weil er weiß ist. (Obwohl es lustig wäre, wenn er als Jesse auftreten würde: "Ey pharao, bitch! Yo, let my people go, okay?!" :ugly: ) Und ich muss sagen, bei einem Film wie diesem stört mich das eher, als bei "Prince of Persia", obwohl das natürlich auch total daneben war. Yul Brynner sah damals ja immerhin noch "exotisch" genug aus. So grotesk und peinlich wie John Waynes Rolle als Dschingis Khan in "Der Eroberer" wird das hier aber wahrscheinlich nicht.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Joel.Barish schrieb:
Ach ja, mal wieder diese quasi-rassistische Gleichgültigkeit Hollywoods, wenn es um die Besetzung von Nicht-Amerikanern in amerikanischen Filmen geht. Da ist ja auch Aronofskys "Noah" keine Ausnahme, obwohl der ja eventuell eh allgemein auch recht anders ausfallen wird. Insbesondere Aaron Paul kann ich mir so gar nicht hier vorstellen. Gerade optisch und nicht nur weil er weiß ist. (Obwohl es lustig wäre, wenn er als Jesse auftreten würde: "Ey pharao, bitch! Yo, let my people go, okay?!" :ugly: ) Und ich muss sagen, bei einem Film wie diesem stört mich das eher, als bei "Prince of Persia", obwohl das natürlich auch total daneben war. Yul Brynner sah damals ja immerhin noch "exotisch" genug aus. So grotesk und peinlich wie John Waynes Rolle als Dschingis Khan in "Der Eroberer" wird das hier aber wahrscheinlich nicht.

Gerade bei Bibelverfilmungen sehe ich das mit dem Casting nicht so eng. Bei der Herr der Ringe gibt es ja auch keinen Aufschrei das Legolas kein echter Elf ist. Leider gibt es nicht mehr viele Angehörige des alt ägyptischen Glaubens, sofern kannst du nur Ägyptologen und Archäologen verärgern und die haben gerade genug damit zu tun ihre Kulturschätze bei weiteren Ausschreitungen nicht zu verlieren.

Sind wir ehrlich, zu einem gewissen Grad ist es sowieso Fantasy. Jesse Pinkman als Bibelfigur ist aber trotzdem ein hartes Stück und selbst für streng gläubige Blasphemen schwer zu verdauen. Ich muss jedenfalls lachen und würde mich über deine kleine Szene ala "Pharao bitch", echt freuen. :biggrin:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Wenn das so egal ist, kann man gleich einen Film über die skandinavische Mythologie mit Afrikanern besetzen, was auch zu bescheuert wäre:wink: Im Gegensatz zu den Elben in Herr der Ringe gab und gibt es Juden und Ägypter in echt.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Tyler Durden schrieb:
Wenn das so egal ist, kann man gleich einen Film über die skandinavische Mythologie mit Afrikanern besetzen, was auch zu bescheuert wäre:wink: Im Gegensatz zu den Elben in Herr der Ringe gab und gibt es Juden und Ägypter in echt.

Idris Elba spielt Heimdall in Thor und alle haben es geliebt. :wink:

EDIT: Warte mal, die gibts in echt? Au, Backe! Jetzt verstehe ich den ganzen Tumult im Geschichtsunterricht. :mellow:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Es sind halt Interpretationen der westlichen Welt, keine dokumentarischen Nachstellungen. Zumal fiktive Ereignisse ja auch nicht wirklich nachstellbar sind.

Und... als würde sich irgendwer von euch eher ein Bibelepos ansehen, wenn authentische ägyptische Darsteller drin vorkämen. :tongue: Ihr seid alle zu bekannte Gesichter verwöhnt.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich schaue mir vielleicht nicht mal das an. Ich meide ja bereits Passion of the Christ. habe ihn noch nie gesehen und habe auch nicht das Bedürfnis.
 
Oben