Internetsprache, Denglisch, Sprachmutation - Darf man noch "awesome" sagen? #Dafuq#FACK#LMFAO#MOTD

Der Pirat

New Member
Loll...
Wir hatten uns halt vorher über Jobs etc unterhalten und ich hab halt erwähnt, dass ich ITler bin und evtl. hat sie sich ja gedacht, dass das gut kommt oder so. Aber Nein Danke :smile:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Beim Spielen kann mir schon mal ein lol rausrutschen, aber auf der Straße finde ichs auch unpassend.
Oder es kommt omg du hast lol gesagt, rofl du hast omg und es wird bis zu unentlichkeit weitergeführt.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Noch viel schlimmer sind die "Menschen", die X und D laut sagen. Ich habe mal einen heiligen Eid geleistet diese beiden Buchstaben nie zusammen zu schreiben. Ehrlich jetzt! Das bedeutet lächeln. LÄCHEL EINFACH und halt dein Maul! :facepalm:
 

Joker1986

0711er
Naja, ich denke dass die Sprache immer im Wandel ist und es in Ordnung ist, dass englische Begriffe Einzug in unsere Sprache halten. Im Idealfall verschwimmen bis in 200 oder 300 Jahren alle Sprachen ineinander und eine der größten Differenzen zwischen Menschen - die Sprache - ist kein Hindernis mehr. Das wäre ein großer Schritt zu EINEM Planeten Erde und keine 200+ Staaten.

Wenn man sich drüber aufregt, dass ausländische Begriffe übernommen werden obwohl es ein deutsche Wort dafür gibt, sollte man das nicht nur auf Englisch/Französisch/Spanisch reduzieren
Bestes Beispiel:
Joel.Barish schrieb:
Unser Hochdeutsch ist ja auch eine simplifizierte Version des Vorgängers

warum muss da das Wort "simplifizieren" stehen? Warum der lateinische Begriff und nicht das deutsche "vereinfachen".

Mal abgesehen davon, dass das meiste eine Modeerscheinung ist und zB YOLO in 2 oder 3 Jahren kein Mensch mehr sagen wird...

Und sind wir mal ehrlich, wir wollen ja nicht wie die Franzosen enden, die unbeindgt für jedes Wort einen französischen Begriff wollen - siehe das bekannte Beispiel mit dem Walkman in den 90ern :plemplem:
 

Joel.Barish

dank AF
Einerseits: Touché. :wink:
Andererseits: So wirklich ist das, was im Laufe der Jahrhunderte mit dem Deutschen durch Latein und Griechisch passiert ist, nicht mit dem Vergleichbar, was gerade mit Deutsch und Englisch im Internetzeitalter passiert. Es ist ja nicht nur die unnatürliche/zu schnelle Verschmelzung zweier Sprachen, sondern die "Vereinfachung" (da hast dus :tongue:) beider Sprachen. Aktuell sind wir auf bestem Weg, die Sprachen so sehr einzuschränken, die Bedeutungsvielfalt so zu reduzieren, dass wir in spätestens zwei Generation mit vielen Wörtern kaum mehr sagen als heute mit Smileys oder Memes oder so.

Mit den (angeblich nie geäußerten) Worten von George W. Bush: "The problem with the french is that they don't have a word for entrepreneur."
 

Joker1986

0711er
Joel.Barish schrieb:
sondern die "Vereinfachung" (da hast dus ) beider Sprachen

Danke :wink: aber wegen mir darfst du gern die Lateinischen Begriffe verwenden :thumbup:

Joel.Barish schrieb:
Aktuell sind wir auf bestem Weg, die Sprachen so sehr einzuschränken, die Bedeutungsvielfalt so zu reduzieren, dass wir in spätestens zwei Generation mit vielen Wörtern kaum mehr sagen als heute mit Smileys oder Memes oder so.

Glaubst du wirklich, dass die Worte die Bedeutung verlieren werden? Ich meine es wird doch immer die Notwendigkeit geben, bestimmte Sachen auszudrücken. dazu kommt, dass wir nicht von den Leuten ausgehen dürfen, wenn wir am Bahnhof vorbeilaufen. Es gibt ja auch Bildungsnähere schichten, die die Sprache erhalten. Dazu kommt, dass die gesprochene Sprache sich doch sehr von der geschrieben unterscheidet. Dazu kommt auch immer mit wem man redet oder schreibt. Unter Kumpels spreche ich auch meistens anders, als mit meinem Chef :nene:

Skylynx schrieb:
Mir rollen sich bei "einzigstes" jedes Mal die Zehennägel hoch...
Haha, bei mir auch... das liegt aber an meiner Lateinlehrerin von früher... die konnte sich darüber so schön entsetzt zeigen, das kann man leider über das Internet nicht weitergeben :biggrin:
 

Schneebauer

Targaryen
Wenn man diese "Modewörter" wie Yolo hin und wieder hört, ist mir das relativ schnuppe. Ertapp mich da teils selber dabei. Allerdings kommts mir vor, als würde das bei einigen so in Fleisch und Blut übergehen, dass die nicht anders können. Dann wirds halt schlimm. Aber mit den Kumpels kann doch jeder mal blöd daherlabern. Auffallend in letzter Zeit war diese Teddy/Antoine/Percy-Sprache. Konnte da wirklich ne Zeit lang heftig drüber lachen. Mein Bruder konnte das verdammt gut, und hat unsere Lachmuskeln ein ganzes Skiwochenende vergewaltigt. :biggrin: Mittlerweile hört man das ja überall.

Ich hasse es eher, wenn Leute kein "sch" aussprechen können, sondern das wie ein "ch" aussprechen.

"Heute gibt es Fich zu essen. FICH!!" :biggrin:

Das nur nebenbei. :biggrin:
 

Joker1986

0711er
Schneebauer schrieb:
Auffallend in letzter Zeit war diese Teddy/Antoine/Percy-Sprache.

was ist denn das? Hab ich noch nie gehört?!

Schneebauer schrieb:
Ich hasse es eher, wenn Leute kein "sch" aussprechen können, sondern das wie ein "ch" aussprechen.

"Heute gibt es Fich zu essen. FICH!!"

Haha... das ist mega :smile:
Ich hab 2 Kumpels die sind aus dem Osten, die können kein "ch" sprechen und machen daraus "sch"
Ich gehe in die Kirsche... Ahja... :biggrin:
Und einer von den beiden bekommt das mit englisch "ch" auch nicht hin. Bei dem sind das Schips und Scheeseburger :biggrin: :biggrin: :biggrin:
 

Schneebauer

Targaryen
Ein Comedian Namens Tedros Teclebrhan (aka. TeddyComedy) Wiki, der halt mehrere Figuren spielt (u.a. den Proleten Antoine und den leicht homoerotisch angehauchten Percy). Einfach mal bei Youtube z.B. "Antoine Bootcamp" eingeben.

Das bekannteste dürfte wohl der Integrationstest inkl. Angelo Merte sein. :wink:

Sachen wie "Wasch laaaaaberscht duu" hör ich zur Zeit von jedem kleinen Scheisser auf der Strasse. :/
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
TheRealNeo schrieb:
Auch ganz schlimm dieses feiern oder abfeiern von etwas.
Wenn bei uns im Freundeskreis 'ne dufte Fete steigt, feier ich da schon gerne ab. Was gibt es denn daran auszusetzen?
Und Geburtstage werden bei uns in der Regel auch gefeiert. o:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Es geht ihm wohl eher darum, dass mancheiner schreibt oder sagt, dass er dieses oder jenes gerade total abfeiert (z.B. die News zu einem Film, um es mal auf's Forum umzumünzen).
 
Oben