Lilyhammer ~ Mafiaserie mit Steven van Zandt

TheWolf82

Well-Known Member
Hat da schon jemand was von gehört? gestern zufällig die Vorschau bei TNT Serie gesehen (Start 5. April) und soll dann wohl auch irgendwann auf ARTE laufen. Plot hört sich gut an und denke ist zumindest für alle Sopranos Fans interessant. Besonders wegen van Zandt. :wink:

Hier die Story:

Frank „The Fixer“ Tagliano (Steven Van Zandt, „The Sopranos“) ist ein ehemaliges Mitglied der New Yorker Mafia. Nach seiner Aussage gegen seinen ehemaligen Boss wird Tagliano auf eigenen Wunsch im Rahmen des Zeugenschutzprogramms nach Lillehammer in Norwegen umgesiedelt. Seit er während der Olympischen Winterspiele 1994 Bilder von “Lilyhammer“ (wie er es ausspricht) im Fernsehen sah, ist Sportfan Frank Tagliano fasziniert von der norwegischen Kleinstadt und entscheidet sich daher für einen Neuanfang dort. Doch die Umgewöhnung vom gefürchteten und einflussreichen New Yorker Gangster zum arbeitslosen Immigranten in Norwegen erweist sich als schwieriger als gedacht. Bald schon lässt er sich mit dem Anwalt und Geschäftsmann Julius Backe (Sven Nordin) und dem früheren olympischen „Test Springer“ Torgeir Lien (Trond Fausa Aurvaag) auf windige Geschäfte ein.

Und die gute Nachricht: Eine 2. Staffel steht wohl schon fest!
 

Clive77

Serial Watcher
Huch, wir haben ja sogar einen Thread über die Serie. Also hier auch noch einmal:
"Lilyhammer" bekommt eine dritte Staffel von NRK 1. Laut Serienjunkies mit einem Budget von 20 Mio. US-Dollar - das größte Budget, was das norwegische Fernsehen jemals für eine TV Serie angesetzt hat. Nächste Woche wird die zweite Staffel übrigens bei Netflix auf Sendung gehen und im Januar dann in Deutschland bei TNT Serie.
 

Remix

Well-Known Member
Hat eigentl. jmd. außer mir hier schonmal die erste Staffel geschaut? Kann ich durchaus weiterempfehlen. Werde später mal ein bisschen mehr dazu schreiben - Aber erstmal würde mich grundsätzlich interessieren, ob das etwas kleinere "Lilyhammer" hier Anklang fand? :smile:
 
A

AlecEmpire

Guest
Kenne jetzt die ersten beiden Folgen und finde es in jedem Fall so interessant und putzig, dass ich wissen möchte wie es weiter geht. Da der Einstieg jedoch wirklich rasant von statten ging habe ich nun die Befürchtung, dass es jetzt mehr um "Alltagsprobleme" in der Stadt gehen wird, was ich nicht so interessant finde. Lieber wäre es mir wenn sich eine Grundstoryline über die Folgen und Staffeln hinweg zieht. Aber bitte nicht verraten ob das den Tatsachen entspricht, erst wenn ich die erste Staffel gesehen habe! :wink:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Gerade eben die ersten beiden Folgen auf Watchever gesehen und wurde sehr gut unterhalten.
Ich war in der ersten Folge ja noch etwas skeptisch, was da so (scheinbar) weit ab vom Schuss groß passieren soll, aber das habe sie bisher ja doch sehr gut hinbekommen. Bin gespannt wie es weiter geht.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Hhmmm......jain. Hier ist seiner Rolle definitiv viel aktiver. Er ist nicht die rechte Hand des Bosses, der die ganze Zeit nur rumsitzt und nur aktiv wird, wenn er was tun soll. Hier ist er selbst der Boss, der in Lilyhammer etwas neues aufbaut, Geschäftskontakte knüpft, erpresst, ect. Dabei wirkt er aber von Gestik, Mimik und seiner Art insgesamt schon stark wie Silvio. Stört mich hier aber kein bisschen (was auch daran liegen mag, dass Silvio einer der (wenn nicht die) Lieblingsfiguren von mir war.
 

Remix

Well-Known Member
Ich finde auch, dass er sehr gut als "Kleinstadt-Gangsterboss" rüberkommt.
Zu meiner Schande hab ich die Sopranos noch gar nicht gesehen, werde mich aber nach der Klausurenphase drauf stürzen.

Werde mich hier demnächst auch mal der zweiten Staffel widmen und hoffe, dass Sie das Niveau der Ersten halten kann. :top:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich gehe davon aus, dass ich's dir in spätestens einer Woche sagen kann. :biggrin:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Und in der letzten Folge bekommt man ein altbekanntes Gesicht zu sehen. Außerdem gibt's was bekanntes für die Ohren. Mehr will ich mal nicht verraten.
Die zweite Staffel hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Warte jetzt auf die dritte.

Könnte mir aber vorstellen, dass so 1, 2 Ereignisse dem einen oder anderen zu konstruiert erscheinen könnten.
Mir hat's den Spaß nicht verdorben.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Hhmmm.....muss ich mit Watchever dann warten, bis sie bei Netflix eine Weile zur Verfügung steht oder kommt die da (annähernd) zeitgleich?
 

Clive77

Serial Watcher
@Manny: Keine Ahnung. Wie lief das denn bisher? War die zweite Staffel recht fix verfügbar? Im Pay-TV laufen die Staffeln ja meist erst auf TNT Serie.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Kann ich nicht sagen, weil ich da nicht so drauf geachtet habe, als ich die Serie entdeckt habe. :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wisst ihr eigentlich alle, dass Steven van Zandt in Bruce Springsteens Band ist?
 
Oben