Supernatural S08E18 - Freaks and Geeks

Clive77

Serial Watcher
In der Folge “Freaks and Geeks” der US-Serie Supernatural treffen die Winchesters auf die nächste Generation von Vampirjägern. Doch es ist nicht alles so, wie es scheint.

Was ist passiert?
Ein junges Pärchen sitzt knutschend in einem Wagen als das Mädchen plötzlich jemanden außerhalb des Wagens bemerkt. Eine klassische Eröffnung für einen Horrorfilm, die sich hier als Falle für den Angreifer entpuppt, der von den Teenagern enthauptet wird.
Sam (Jared Padalecki) und Dean (Jensen Ackles) treffen im anliegenden Ort ein, wo zuvor einige blutleere Leichen aufgefunden wurden und bekommen von der Polizei ein Video der Eröffnungsszene präsentiert. Dean erkennt sogleich Krissy Chambers (Madison McLaughlin), die nach den Ereignissen in „Adventures in Babysitting“ aus Staffel sieben eigentlich mit ihrem Vater ein normales Leben führen sollte. Die Winchesters gehen der Sache nach.
Es dauert nicht lange bis sie die jungen Vampirjäger Krissy, Aidan (Adam DiMarco) und Josephine (Megan Danso) ausfindig machen und dabei mitten in deren nächsten Fall stolpern. Ein weiterer Vampir wird zur Strecke gebracht und sein potentiell nächstes Opfer befreit. Sam und Dean erfahren, dass die drei Teenager ihre Familien an Vampire verloren haben und auf genau diese Blutsauger jetzt Jagd machen. Ihre Informationen bekommen sie dabei von Victor Rogers (Adrian Hough), der die drei zwar zur Schule schickt, aber auch gleichzeitig zu Jägern ausbildet. Die Winchesters sind von der Idee nicht sehr angetan, vor allem Dean findet es merkwürdig, dass der letzte Vampir die ihm vorgeworfenen Taten an Josephines Familie abgestritten hat und so befragt er die Überlebende.
Es stellt sich heraus, dass es sich bei den gejagten Vampiren um frische Monster handelt, die unmöglich für die Taten an den Familien der Teenager verantwortlich sein können. Der neueste „Auftrag“ von Victor hat noch nicht einmal menschliches Blut getrunken und kann noch gerettet werden - sofern der wahre Übeltäter und dessen Blut ausfindig gemacht werden kann.
Victor entpuppt sich am Ende als Strippenzieher hinter den Ereignissen. Er arbeitet mit dem Vampir Seth (Cole Vigue) zusammen, der die Familienmorde durchgeführt hat. Victor hatte das Gefühl, die Jäger würden den Kampf gegen die Monster verlieren und rechtfertigt so seine Maßnahmen, um eine neue Generation Jäger (zwangsweise) zu rekrutieren. Nachdem sich seine jungen Jäger aber von ihm abwenden als sie die Wahrheit erfahren haben und Seth außer Gefecht gesetzt wurde, nimmt er sich das Leben.
Die Winchesters lassen die drei frischen Jäger unter der Bedingung alleine, dass sie nur dann auf die Jagd gehen, wenn irgendwelche Monster bei ihnen vorbei kommen und versprechen, Garth bescheid zu geben, damit der ab und zu nach ihnen sieht.

Teenage Vampire Hunters
Krissy konnte schon bei ihrem letzten Auftritt in „Supernatural“ zeigen, dass sie nicht zu unterschätzen ist und gibt auch in „Freaks and Geeks“ eine überzeugende Performance als heranwachsende Jägerin. Ihre beiden Schicksalsgenossen Aidan und Josephine stehen ihr in Sachen Jagd in keiner Weise nach, auch wenn Krissy den Ton angeben darf.
Als Victor anfangs erklärt, wie das Leben der drei aussieht, wirkt seine Methode mit dem Mix aus normalem und Jäger-Leben nicht grundsätzlich verkehrt. Zumindest bei Sam lässt sich ein wenig Zustimmung für das Vorgehen erkennen. Spätestens nach dem Twist der Folge kann man aber nur den Kopf darüber schütteln, welchen Preis Victor dafür in Kauf nimmt. Das Schicksal seiner eigenen Familie als Beispiel nehmend hat er die drei ihren Familien beraubt, um sie für seinen Kampf zu gewinnen - den Wahnsinn in diesem Vorgehen ignorierend.
Da war es geradezu eine Genugtuung als er von Krissy am Ende fertig gemacht wird und nach ihrer Psycho-Folter seine Waffe gegen sich selbst richtet. Mit solchen Jägern bedarf es schließlich keiner Feinde mehr. Die drei Teenager dürfen am Ende noch lernen, dass es auch möglich ist, schon verloren geglaubte Opfer zu retten - mit Hilfe des Blutes von Seth kann sein letzter Snack vor einem Vampir-Schicksal bewahrt werden.
Es bleibt abzuwarten, ob der Zuschauer die drei neuen Jäger noch einmal zu Gesicht bekommen wird. Ein möglicher Gastauftritt in der neunten Staffel bietet sich jedenfalls an.

Das Winchester-Team
Ein kurzes Gespräch am Anfang deutet schon an, dass Dean nach der letzten Folge davon überzeugt ist, dass Sam sich schonen muss. Der will sich aber keineswegs aus der Schusslinie begeben - Bluthusten hin oder her - und fragt gleich zurück, ob Dean in Ordnung ist nachdem Castiel ihm in „Goodbye Stranger“ zugesetzt hat.
In der Episode selbst ist allerdings auffällig, dass Dean durchaus darauf acht gibt, Sam aus dem Gröbsten heraus zu halten - denn es ist Dean, der sich auf den Weg zum neuesten Auftrag der Teenager macht, während Sam im scheinbar sicheren Heim von Victor zurück bleibt. Die Staffelgeschichte beziehungsweise die Prüfungen betreffend wird Dean allerdings in den sauren Apfel beißen müssen und nicht verhindern können, dass sie sich beide zusammen in große Gefahr begeben.
Nach dem Einzelfall sind beide jedenfalls noch mehr motiviert, die Höllentore zu verschließen und werden hoffentlich nächste Woche einige Fortschritte in der Richtung machen.

Fazit: Für einen Fall der Woche ist „Freaks and Geeks“ eine annehmbare Folge, die durchaus ihre Momente hat. Nach dem Knall in „Goodbye Stranger“ war es dennoch etwas enttäuschend, dass alle offenen Handlungsstränge der Staffel erneut eine Pause einlegen. Die Vorschau auf nächste Woche verspricht da zum Glück wieder mehr.

6/10 Vampire Killers
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Gute Folge! Ich war mir schon vorher sicher das sie Chrissy noch mal bringen und es gefällt mir das sie es getan haben.

Mal wieder haben sie potentielle Verbündete gefunden und ich hoffe das sie die Kids irgendwann zu den Men of Letters mitnehmen. Insgesamt sehr schön, so darf es weiter gehen.
 

Sesqua

Lebt noch
Am Anfang dacht ich. Verwerten sie jetzt alle schon mal gesehenen Charakter der Serie. Aber muss sagen war dann doch besser als erwartet. Hat uns zwar keinen Schritt weiter gebracht aber als Füll fge würd ich sie nicht bezeichnen. Ich denke das wir die kids mal wieder sehen. Auch wenn nicht in der Staffel. Kann ich mir vorstellen das sie in der nächsten wieder einen auftritt haben.
Die floskel am Ende wir müssen die Hölle schliessen um diese Kids zu retten war schon fast Seifenoper reif. :unsure:
Naja war solide, etwas zu durchsichtig da man erahnen konnte das die heile Welt nuhr die heile Welt ist.

5.5/10
Irgendwie wird's Zeit die Hauptstory fortzusetzen.
Castiel und crowley Ftw. :wink:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ist schon was dran. Das ist gerade wirklich ein Krieg. Die Winchesters wollen die Tore schließen und jeder Hunter ist ein potetieller Verbündeter sobald es soweit ist. Die Kinder sind Hunter und haben mit den Winchester zu tun, also sind sie Ziele.
 
Oben