Fast & Furious 7 ~ Diesel, Walker, Rock, Statham [Kritik]

Revolvermann

Well-Known Member
Ich war erstmal ein wenig ernüchtert. Aber das heutige Datum wurde mit vom Piraten nochmal in gedächnis gerufen. :squint:
Meint er vielleicht sogar das Gegenteil?
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Ich fürchte nicht. Bin auch etwas ernüchtert. U.A. wurden Erinnerungen an Transporter 2 wach (ja, die Szene mit der Bombe und dem Kran).
Aber großartiges Ende.
 

Rebell

Well-Known Member
Naja Jay... dazu komm ich gleich mal.

Hinweis vorweg, ich versuche Spoiler zu meiden, ein zwei Bemerkungen zu Szenen (zumeist auch in Trailern zu sehen) sind aber drin, fette Spoiler werden weiterhin extra verpackt.
(Wer aber wirklich nix wissen will liest nur Fette Fazit am Ende.)

Kein Film der Serie fängt derart Brachial an wie 7 es tut. Nach einer kleinen Erinnerungstour zu Zeiten von Teil 1 folgt der Epic fight zwischen Statham und Johnson unmittelbar am Anfang des Films. Bäm. Danach bist du auf jedenfall wach.

So... jetzt #1
Es folgt ein Abschnitt wie er, für mich, blöder nicht sein konnte. Die Ankündigung das Mrs. O'Connor ein zweites Baby bekommt hat, wie gesagt für mich, das Ende von Brian vor weg genommen.
Ein Ende in Ehren ist nämlich alles, außer das man eine Frau mit 2 Kindern zurück lässt. Zum Ende aber kommt man noch. Daran habe ich aber meine ich auch erkannt: Hier wurden diverse Szenen nachgedreht um den Ereignissen um Paul Walker dem Film irgendwie gerecht zu werden.




Es folgt ja der bekannte Einstand von Statham auf La Familia Torreto/O'Connor und ehe man sich versieht ist auch la Familia completa anwesend. Was ab hier folgt ist ein Feuerwerk. Ein Feuerwerk an Gags (Roman nat.) und Action.

Teilweise hätte man es durchaus etwas Ruhiger gestalten können... aber insgesamt bekommt man halt das was man (mittlerweile) auch von der Serie erwarten darf. Das plätschert als Gesamtwerk ne Weile vor sich hin (wie gesagt: Super, ich mags total)

und der letzte, aber große



Ab der Rückkehr nach LA sieht man es dann: Hier fehlte Paul Walker. Ab hier wird er deutlich rausgenommen. Und hier fängt es dann an wirklich "Weh" zu tun. Respekt aber: Die CGI Reinkarnation ist im großen und ganzen echt Super. Wenn man es nicht wissen würde würde man es vermutlich nicht mal merken. So ist man aber halt darauf Sensibilisiert. Durch den vorweg genommenen Spoiler am Anfang fehlte hier für mich ein wenig die Spannung. Den einmal sieht es ja so aus als würde Brian durch Beschuss sterben müssen. Nach den wirklich Grandiosen Finale (So etwas in der Art hätte EX3 echt gut getan... und ich fand ihn nicht mal so schlecht wie andere hier.) folgt dann das auf das ich mich am meisten... ja gefreut habe kann ich nicht sagen. Eigentlich wo vor ich mich am meisten gefürchtet habe. Das trifft es.

Ab hier sieht man dann aber def. den CGI Walker. Die Szenen am Strand. Die Szenen im Auto. Die Dankessprache. Das Lied. Und vor allem... die aller letzte Szene. Gänsehaut. Tränen huschen übers Gesicht.
Ich hatte einen solchen Abgang bereits im Vorfeld erwartet, leider wurde er mir am Anfang des Filmes quasi vorhergesagt... aber das tut der Wirkung keinen Abbruch. Ich kann Extrem nachempfinden wie es gewesen sein muss als die Crew den Film vorgespielt bekommen hat.


Kleine Anmerkung noch:
Man kann sich vielleicht noch daran erinnern. Kurz nach dem Tod von Paul postete Vin Diesel auf Facebook dieses Poster von Fast 7.
http://www.movienewz.com/fast-furious-7-fan-teaser-poster/
Es war kein Offizielles. Es war ein Fan-Art. Er fand es extrem Berührend und treffend. Nach der Abfahrt von Brian... ich musste sofort an dieses Bild denken. Ich vermute wahrscheinlich nicht falsch wenn ich sage das dies von dem Bild inspiriert wurde.



Nach den ganzen Film blieb ich drin... ich rechnete aber auch nicht mit einem Abspann. Wenn Paul noch leben würde hätte man evtl. bereits zu Teil 8 parat gehabt und eine Abspannszene dazu einbauen können. So blieb dies def. aus.

Fazit:
Er grenzt nahtlos an Teil 6 an was Humor und Action angeht. Im letzteren legt er sogar nochmal drauf. Er kommt aber def. nicht an 5 ran. Dieser Film ist einfach nur schwer zu toppen.
Es ist ein Abschied von Brian im Film wie man ihn sich nur wünschen konnte. Der Film macht also nicht viel Falsch. Ja verdammt. Ich kann im moment kein gutes Fazit schreiben ohne Spoiler einsetzen zu müssen. Belassen wir es dabei. Harten Fast Fans dürften am Ende, wie mir, evtl. ne Träne kullern. Aber Gänsehaut... die ist garantiert.

Das Ding kriegt iwo seine 8-9/10 Granaten im Rucksack.



BÄM
 

McClane1987

New Member
Ich hab mich heute, trotz kaputtem Knie und Schneetreiben, ins Kino gekämpft. Ich wollte unbedingt wissen, wie man die Sache um Paul Walker gelöst hat.

Im Großen und Ganzen stimme ich dem Rebellen zu, von daher spar ich mir die Wiederholungen.
Was du unter Spoiler #1 geschrieben hast, empfand jetzt gar nicht mal als so schlimm. Das Thema wurde in den letzten Filmen immer verstärkt eingebracht. Aber klar, dadurch lässt sich schon erahnen wohin die Reise geht und was die Motivation dahinter sein wird. Aber die Szene mit dem Van davor fand ich zum Brüllen lustig, wie er versucht in seine neue Rolle zu finden usw. Das passt irgendwie alles schön zusammen.
Auch sehrgut gefallen hat mir die Verwebung der einzelnen F&F Teile bzw. die Anspielungen auf die älteren Filme.

Jason Statham war echt unfassbar krass drauf, speziell der Anfang.
Die Fights, generell die ganze Action war sehr gut gemacht, manchmal aber etwas zu wacklig gefilmt. Meine Lieblings-Sequenz war da vermutlich die "Busverfolgung".
Die Abu Dhabi Sache wirkte für mich dagegen eher aufgesetzt, als ob man das Team unbedingt noch an einen exotischen Ort bringen musste. Dafür zieht aber das Finale nochmal ordentlich vom Leder.

Tja und dann das Ende... Da bleibt mir eigentlich nichts mehr zu sagen. Ich fand es wirklich unfassbar schön wie man Paul Walker / Brian O'Connor verabschiedet hat. Ich hab mir dann zwar sows denken können und wollte es eigentlich vermeiden, aber auch ich war bei den letzten Bildern ein kleines Regengesicht. Es wirkt emotional, aber nicht kitschig, sondern mit Liebe und Bedacht für einen verlorenen Freund gemacht.

Furious 7 ist für mich ein toller Blockbuster mit brachialer Action, einem saucoolen Jason Statham, der bekannten Crew und dem wunderbaren Abschied von Paul Walker.
Bei mir reiht sich der Film zwischen die Teile 5 und 6 ein.
 

Noermel

Well-Known Member
So auch gesehen.

Echt toller Abschied für Paul
anders/besser kann ichs mir au net vorstellen. Passt alle sehr gut :squint:

Die Action war wie immer sehr nice :thumbsup:
( Was aber auch einfach mal erwähnt werden muss spezielle die Fights können locker mit denen aus Banshee mithalten imo gefallen mir die von Banshee sogar mehr da einfach besser gefilmt sowie besser Choreo )

Statham war echt badass 8)
Aber am besten hat mir Paul vs Tony Jaa gefallen :w00t:

Teil 8 kann gern kommen

Schätze mal wir sehen die Shaw Brüder wieder :bibber:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Nope, leider kein Aprilscherz. Großartiges Ende? Wenn du die Abschlusszene meinst, ja. Wenn du das in LA meinst... uhm

Also, Fast 7 ist kein Totalausfall und auch nicht der schwächste der Reihe. Aber an die besten 2-3 kommt er nicht dran, auch wenn er einzelne Szenen hat, die so gut wie die aus Fast 5 und 6 sind.

Und RACE WARS kommt nochmal drin vor. :ugly:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Es ist ja Meckern auf hohem Niveau. Ich glaub keiner, der sich alle Filme davon angesehen hat, wird jetzt bei diesem plötzlich beleidigt sein. Das ist kein Turtles 3 und noch mal einige Gänge besser als Taken 3.

Da kann man auch locker 100 Minuten Material zusammenwurschteln, das richtig gut ist. Aber 40 Minuten davon... du liebe Kirmes.

Sowas wie das mit dem Kreuz und dem Flashback geht mal gar nicht, und die meisten Sprüche waren so dermaßen platt, pseudocool und banane. "Das ist die Sache bei Straßenkämpfen. Die Straße gewinnt" tsss
Und Sprüche wie "Keine Beerdigungen mehr..." "Doch, eine noch. Seine" die kann ein Stallone bringen. Die aber nicht.

Und der gesamte Showdown mit dem Heli war so durcheinander und ungenau. Die Bergsequenz? Super. Die Abu Dhabi Sequenz? Fast zu kurz, aber immerhin einfach gehalten und auch gut.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Oh ja, die Transporter 2 Szene. Meine Güte. Da will man James Wan echt mal rütteln und fragen, ob das denn echt sein musste.

Hätte man ja auch ganz leicht anders inszenieren können.

Fands eigentlich noch wer völlig komisch, wie Diesel da am Abhang einfach mal stumpf runterfährt, tausend mal überschlägt, aussteigt und nix passiert? :ugly: Er hätte da mit Schwung runterfahren und einfach noch einen Fallschirm haben sollen.

Das war von Dom eigentlich genau so lebensmüde wie die Ich fahr mal frontal (scheinbar ohne Airbag?) gegen ein anderes Auto, gucken was passiert Szene. Oder die Ich hab meinen niederträchtigen Gegner vor meiner Flinte, und werf diese mal auf gut Glück weg, dass der andere nicht doch noch eine hat Szene
 

Rebell

Well-Known Member
Nat. weist er hier und da Ähnlichkeiten auf. Ich nehme auch an das diese beabsichtigt sind. Auch der Querverweis Rock und Hulk ist ja sowas quasi gewesen.

Warum man allerdings ernsthaft über den Realismus reden muss bei Fast... naja ok. Das ganze Ende hatte zugegeben bisschen was von Die Hard 4.0
 
Oben