Better Call Saul (Breaking Bad Spin-off) ~ AMC

Revolvermann

Well-Known Member
Ok. Das hab sogar ich kapiert. Danke für deine (wie immer) fundierte Antwort. :top:
Das erst AMC die ganze Staffel ausstrahlt, heißt dann für mich natürlich länger warten. :sad:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Der Knobel will und kann gar nicht korrigieren, weil ich da nicht so in der Thematik drinstecke wie du, Clive77. :smile:

Allerdings läuft es in diesem Fall außerhalb der USA etwas anders, als du es darstellst - glaube ich. Und wenn ich richtig liege, ist das der Grund für die Bezeichnung "Netflix Original".
In den Staaten und Kanada läuft es, wie du es gesagt hast: Nach dem Staffelfinale auf AMC darf Netflix loslegen.
In Europa und Lateinamerika soll die Staffel jedoch exklusiv über Netflix kommen, was dann in diesen Ländern den Stempel "Netflix Original" erklären würde. Dann würde es sich nicht auf die VoD-Rechte beziehen, sondern auf die generellen Erstausstrahlungs-Rechte in den besagten Ländern.
Ob die einzelnen Episoden direkt nach der AMC-Ausstrahlung kommen, oder auch erst, wenn die Staffel durch ist, habe ich nicht mehr auf dem Schirm. Es wäre jetzt mal interessant zu wissen, wo Revolvermann diese Ankündigung "Netflix Original" gelesen hat. Hat er sie auf eine Ausstrahlung in den Staaten gelesen, liege ich natürlich falsch. Hat er sie in Bezug auf eine Ausstrahlung außerhalb der Staaten gelesen, liege ich richtig.
 

Clive77

Serial Watcher
Stimmt. Ich wollte da ohnehin nur auf die Thematik in den Staaten hinaus. Ob und wo Netflix die Serie in anderen Territorien ausstrahlt weiß ich auch garnicht (die geben da bislang auch nicht großartig was an). Falls Revolvermann da was für das deutsche Netflix gelesen hat, wäre die Sache ohnehin klar (hier gibt es ja kein AMC).
Wobei: Als "From Dusk Till Dawn" in den Staaten auf Sendung ging, wurde die beim US-Netflix auch als ein "Original" beworben. Allerdings kamen die Folgen da nahezu zeitgleich.
 

Clive77

Serial Watcher
Ah, o.k. - genau das Serienposter (Bild unten im Artikel) mit dem "Netflix Original"-Eintrag hatte ich gerade vor Augen. Aber wenn das nur für Territorien außerhalb der Staaten gilt, liegst Du bestimmt richtig. Danke für den Hinweis.
Aber schon interessant. Da könnte ProSieben (oder sonstwer) ja prinzipiell auch bei der deutschen Erstausstrahlung von "Original" sprechen... :check:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Oh Gott. Ich habe gerade soviel geschrieben über AMC und El Rey und das mich das "Netflix Original" stutzig gemacht hat. Dann fehlt kurz das W-Lan Signal und alles ist weg! :cursing:
Wie wütend einen das machen kann! Man!
Egal. :squint: Kurzversion: Ich habe es auf whatsnewonnetflix.com gelesen. Wenn man dort auf "Germany" oder die deutsche Flagge geht, bekommt man nach Datum gestaffelt, was neu im Netflix Angebot ist.
Auch wenn man ganz normal bei Netflix nach der Show sucht wird einem dieses einfach gestalltete Teaserposter angezeigt.
Jedenfalls dachte ich mir - Fragste mal Clive. Der weiß sicher Rat. :smile:
 

Clive77

Serial Watcher
@Revolvermann: Die Seite muss ich mir mal merken - immerhin sieht das ja so aus, als wenn da auch Ankündigungen mit bei sind. Aber die "Ordnung" (wenn man das überhaupt so nennen kann) ist recht konfus.
Und ja, der Rat vom Clive war direkt mit "raten" verbunden. Aber ich glaube, die Sache wurde jetzt ausgeknobelt. :biggrin:

Zu verlorenen Posts: Die Zwischenablage ist Dein Freund. Bei längeren Texten habe ich es mir angewöhnt, vor dem Klick auf "Antworten" / "Absenden" einfach alles zu markieren und STRG+C zu drücken. Erspart eine Menge Ärger, falls mal was schief geht. :wink:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Clive77 schrieb:
Ah, o.k. - genau das Serienposter (Bild unten im Artikel) mit dem "Netflix Original"-Eintrag hatte ich gerade vor Augen. Aber wenn das nur für Territorien außerhalb der Staaten gilt, liegst Du bestimmt richtig. Danke für den Hinweis.
Aber schon interessant. Da könnte ProSieben (oder sonstwer) ja prinzipiell auch bei der deutschen Erstausstrahlung von "Original" sprechen... :check:

Ich vermute, dass Netflix auch mitproduziert und nicht nur die Lizenz kauft. Und dann wäre es ja okay. :squint:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich kannte dieses "Netflix Original" bisher halt nur von Eigenproduktionen wie "House of Card" oder "Penny Dreadful". Auch von solchen "Teaserpostern" wie dem von "Marco Polo".
Bei "From Dusk Till Dawn" steht es auch drauf. Ist mir aber auch erst jetzt aufgefallen weil Knobel es schrieb. Vielleicht hab ich da auch einfach nicht drauf geachtet weil ich wusste das es bereits auf Rodriguez Haus und Hof-Sender lief.
Ich denke aber es wird so sein wie Knoble schreibt. Komische Regelung aber nachvollziehbar.

Clive77 schrieb:
Zu verlorenen Posts: Die Zwischenablage ist Dein Freund. Bei längeren Texten habe ich es mir angewöhnt, vor dem Klick auf "Antworten" / "Absenden" einfach alles zu markieren und STRG+C zu drücken. Erspart eine Menge Ärger, falls mal was schief geht. :wink:
Ja das mache ich ja auch immer wenn ich dran denke. Also nie. :ugly:
 

Clive77

Serial Watcher
Dr Knobel schrieb:
Ich vermute, dass Netflix auch mitproduziert und nicht nur die Lizenz kauft. Und dann wäre es ja okay. :squint:
Das ist ja gerade der Witz. Bei "Better Call Saul" steht nur Sony als Produktionsstudio (kein AMC, kein Netflix), bei FDTD steht auch nix von Netflix. *Hust, jedenfalls bei Wiki, hust*
Daran hatte ich auch erst gedacht - wer mitproduziert, darf natürlich auch entsprechend Lorbeeren tragen. Komischerweise sieht es aber nicht so aus.

@Revolvermann: Penny Dreadful läuft in den Staaten bei Showtime und wird ebenfalls nicht von Netflix (oder Showtime) produziert. Bei Netflix-Deutschland wurde das nur exklusiv angeboten (und synchronisiert - garnicht mal so gut, wie mir zu Ohren gekommen ist). Frage: Wird das hier auch als "Original" beworben?

Ich glaube schon, dass Knobel da richtig liegt. Also, falls die Rechte im Ausland exklusiv bei Netflix liegen, dann wird es halt als "Netflix Original" bezeichnet.

Edit: :facepalm: - manchmal sollte man die englischen Begriffe im Wörterbuch nachschlagen, um deren Bedeutung zu erkennen. "Original" kann im Deutschen neben "Original" auch anders interpretiert werden und sich rein auf die Erstausstrahlung im jeweiligen Land beziehen. So einfach kann das sein... :clap:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Clive77 schrieb:
@Revolvermann: Penny Dreadful läuft in den Staaten bei Showtime und wird ebenfalls nicht von Netflix (oder Showtime) produziert. Bei Netflix-Deutschland wurde das nur exklusiv angeboten (und synchronisiert - garnicht mal so gut, wie mir zu Ohren gekommen ist). Frage: Wird das hier auch als "Original" beworben?

Ja richtig. Jetzt fällt mir auch wieder ein das da das Showtime Logo vor jeder Folge kam. :biggrin: Ich achte da wirklich kaum drauf.
Die Synchro war meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Vielleicht waren da die ein oder anderen leichten Fehler vorhanden die nur auffallen wenn man das Orignal kennt. Habe ein paar mal zwischen Englisch und Deutsch gewechselt. Manchmal wärend Gesprächen und auch z.B. als eine Folge mit einem Lyrikauszug beginnt - Weiß grad nicht mehr von wem es war. Will es aber rausfinden. Gefiel mir. Ging irgendwie um den Tod - da ist mir nichts großartiges Aufgefallen. Hartnett und Green hatten ihre gewohnten Stimmen. Alles ganz annehmbar.Werde die Serie demnächst vielleicht nochmal im OT gucken. Sind ja nur 8 Folgen und außerdem war es super!
 

Clive77

Serial Watcher
Ausstrahlung: In den Staaten geht es ja bekanntlich am 8. Februar auf AMC los, wobei dann schon am 9. Februar die zweite Folge auf dem regulären Sendeplatz kommt. In Deutschland, Österreich und der Schweiz werden die ersten beiden Folgen ab dem 11. Februar auf Netflix verfügbar sein (O-Ton + Synchro) und dann wird im wöchentlichen Rhythmus jeden Dienstag ab 8 Uhr eine neue Episode kommen. Quelle: Serienjunkies.
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Ich finds zwar toll das wir schon so zeitig in den Genuss kommen, aber schlägt das nicht genau entgegen des immer stark vertretenen Netflix Kodex - Jede Staffel immer sofort auf Abruf setzen zu wollen ?! :blink:
 

Clive77

Serial Watcher
Naja, alternativ müssten sie warten bis AMC die gesamte Staffel ausgestrahlt hat. Aber es liegt natürlich an dir - du kannst auch warten bis alle Episoden bei Netflix auftauchen und dann alles in einem Rutsch schauen. :biggrin:
 
Oben