Better Call Saul (Breaking Bad Spin-off) ~ AMC

Revolvermann

Well-Known Member
Jap, Folge 4 war ruhig.
Aber Sauls Charakter bekam mehr Tiefe. Was das angeht trat die Folge ganz und gar nicht auf der Stelle.

Die Rückblende am Anfang und die Heldentat gegen Ende lassen schon erahnen das Saul sich durchaus zu helfen weiß und das Spiel nach allen Regeln der Kunst spielt. Es ist ja auch leicht wahrzunehmen das nicht nur der Fall des Arbeiters geplant war sondern alles. Auch die Unterlassungsklage der Kanzlei.
Das Geld anzunehmen war nur der erste Schritt in die Richtung. Da folgt noch Einiges, denke ich. Da war die Aussage des Paares, sie würden ihn nicht engagieren weil er wie ein Anwalt wirkt, der Schuldige vertritt, schon ein Wink in die richtige Richtung. Das er mit Leuten wie "Nacho" umzugehen weiß, hat er dann ja auch recht schnell bewiesen.
Das er langsam seine Berufung findet, dafür aber vom Weg abkommen muss, erkennt wohl auch der Vater am Ende.
Bin gespannt wie es weitergeht, auch wenn die Folge etwas ruhiger war.
 

Revolvermann

Well-Known Member
S1xE06
Beste Folge bisher. So langsam bekommt das Ding Konturen.
War zwar wenig Saul in der Folge aber dafür "The dark Mike rises". Die Fahrt hinten im Polizeiwagen war ja mal richtig stark, subtil spannend.
 

Envincar

der mecKercheF
Folge 6 war Better call Mike. Wurd auch Zeit, dass man etwas mehr über ihn erfährt wenn man ihn schon einbringt in die Serie. Leicht vorhersehbar aber solide Folge. Seh aber immer noch ned wie Mike nachher zu Los Pollos Hermanos kommt.
 

Clive77

Serial Watcher
Ich unterschreibe mal Revolvermanns letzten Post - Folge sechs war bisher die stärkste, hat mir richtig gut gefallen.
Bislang ist die Serie doch unerwartet eigenständig. Selbst wenn man Breaking Bad nicht kennt, funktioniert das alles prächtig. Und wenn man es kennt, ist diese Vorgeschichte ein toller Bonus - vor allem, weil es ungleich anderer Prequel-Geschichten (bisher) nichts kaputt macht.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Folge 8 war gut.
Die Zauberflöte. :biggrin:
Die Verhandlung mit den Anwälten war auch spitze.
Nachdem die ersten beiden Folgen noch ein wenig an Breaking bad erinnerten, sollte jedem so langsam klar sein das die Serie hier etwas ganz Eigenständiges ist. Vor allem inhaltlich.
Wer bei Breaking Bad nur auf die WTF Momente und Gewaltausbrüche gewartet hat brauch hier eigentlich gar nicht einschalten.
Mir gefällts weiterhin.
 

Marcus Vinicius

Hakaishin
Revolvermann schrieb:
Folge 8 war gut.
Die Zauberflöte. :biggrin:
Die Verhandlung mit den Anwälten war auch spitze.
Nachdem die ersten beiden Folgen noch ein wenig an Breaking bad erinnerten, sollte jedem so langsam klar sein das die Serie hier etwas ganz Eigenständiges ist. Vor allem inhaltlich.
Wer bei Breaking Bad nur auf die WTF Momente und Gewaltausbrüche gewartet hat brauch hier eigentlich gar nicht einschalten.
Mir gefällts weiterhin.
What he said! :thumbsup: Chuck gefiel mir heute am besten!

EDIT: Auch in Better Call Saul gibts WTF Momente. Nur eben ...anders. Und zwar auf ne gute Art. :thumbup:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Marcus Vinicius schrieb:
Chuck gefiel mir heute am besten!
Ich musste bei der Verhandlung mit den Anwälten so lachen als Chuck dort so total herausgeputzt sitzt und dann einfach gar nichts macht oder sagt. Der kurze, verwirrte Blick von Saul zu ihm rüber war irgendwie sau komisch. Und dann am Ende "20 Millionen Dollar!" :biggrin:
Das war einfach so super subtile Situationskomik. Weit weg von simplen Gags.
 

Timo

Well-Known Member
Auch wieder eine sehr gute Folge!

Ausgerechnet sein Bruder, um den er sich so aufopferungsvoll kümmert, legt ihm bei seinem größten Fall Steine in den Weg und fällt ihm in den Rücken. Ich vermute, dass die Wandlung in Saul Goodman unmittelbar bevorsteht. Der Mann hat versucht, das richtige zu tun und wird dabei gehindert. Wird er jetzt wach und übernimmt gar die Seite der Verteidigung in dem Fall? Vorstellbar ist es, aus Trotz vor diesem persönlichen und beruflichen Schlag ins Gesicht.
 

Marv

New Member
Für mich die intensivste Folge bisher.

Nach allem, was er für seinen Bruder tut sowas zu erfahren, ich habe richtig mitgelitten. Bin gespannt wie es da weitergeht. Ich freue mich auch darüber so viel von Mike zu sehen, habe kurz befürchtet er wird lange nur als PArkplatzwächter zu sehen sein.
 

dmkoo

New Member
Ganz ehrlich, als die damals noch mit der Idee eines Saul Goodman Spin-Offs herumspielten dachte ich mir nur wie bescheuert, da der Charakter zu uninteressant ist, aber die Serie ist hammer... die letzte Folge war echt Bitter und man kriegt langsam ein Gefühl dafür wieso er da gelandet ist wo er in Breaking Bad war.
 

Clive77

Serial Watcher
Jepp, die erste Staffel hat zehn Folgen und ist demnach mit der nächsten Folge schon wieder vorbei.
1x09 war echt heftig. Aber es musste ja so kommen. Prequel und so...
 

Revolvermann

Well-Known Member
Nettes Finale einer guten Sendung.
Ich bleibe auf jeden Fall auch bei Staffel 2 dabei. Ist zwar bis jetzt nicht überwältigend genial aber das kann ja noch werden. Ich erinnere mich das ich auch BB nach Staffel 1 zwar für gut aber nicht
herausragend hielt. Verständlicherweise. Ist die erste Staffel rückblickend betrachtet wie die ersten 100 Seiten eines dicken Romans.
Bei BCS stimmt allerdings viel. Da kommt noch so einiges, hoffe ich mal.
 

Clive77

Serial Watcher
Bin mit dem ersten Staffelfinale auch zufrieden. Fühlte sich auch recht rund an, was Jimmy angeht und es war nett, einmal mehr etwas von "Slippin' Jimmy" zu sehen.
Wird allerdings eine lange Wartezeit bis zur nächsten Staffel.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich bin jetzt auch endlich durch mit der ersten Staffel. Insgesamt zwar nie so spannend wie Breaking Bad, plotbedingt, aber was für ein erreichter Anspruch. Regie und Script ist jede Folge auf höchstem Niveau. Das ist nicht einfach nur ein schnell hinterher geschobenes Spin-off zum Abkassieren, das ist mit viel Liebe zum Detail gemacht. Saul, oder James McGill wie er hier ja erst heißt, wird hier weit mehr als die krumme Quasselstrippe, die er in Bad hauptsächlich ist. Sein Charakter wird hier ganz neu erklärt und dargestellt und er ist ein liebenswürdiger, tragischer kleiner Rebell. Und man, was für eine Überraschung kurz vor Schluss. Da hätt ich ja im Leben nicht mit gerechnet. Wahnsinn.

Ich hab fest gedacht, dass Hamlin mal was mit Kim gehabt hätte und das der Grund wäre. Am Ende stellt sich Hamlin ja als unschuldiger Botschafter raus, der Jimmy vielleicht sogar eingestellt hätte. Er mag ihn vielleicht nicht, weiß aber seinen Einfallsreichtum zu schätzen.

Sehr gut gefallen hat mir auch die Mike Folge. Die stand ja völlig außer der Reihe. Ich freu mich immens auf die nächste Staffel. Wenn das der Grundstein für mehrere Jahre ist und Gilligan dabei bleibt, wird die Serie definitiv zu den besten der nächsten Jahre gehören.
 
Oben