Ginger & Rosa ~ Fanning, Hendricks und die Bombe [Kritik]

Joel.Barish

dank AF
Von "Orlando" Regisseur Sally Potter, mit Elle Fanning, Alice Englert (Beautiful Creatures), Alessandro Nivola, Christina Hendricks (Mad Men), Annette Bening, Timothy Spall und Oliver Platt. Zwei Teenger, Rosa und Ginger, sind beste Freundinnen im London des jahres 1962. Während die Eine ihr Interesse an Jungs entwickelt, fürchtet sich die Andere vor der drohenden Eskalation des kalten Krieges und der atomaren Vernichtung. Hält das die Freundschaft aus?

Trailer @ YouTube
Deutscher Trailer @ YouTube

BG-Kritik: Ginger & Rosa (Joel)

Seit heute im Kino. Vergesst "Oblivion", guckt den hier. :biggrin:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich bin kein Fan von Mad Man, sehe aber Christina Hendricks sehr gerne. Ist sie wie in Drive einfach nur da um Zuschauer in die Kinos zu locken oder ist ihre Figur auch wirklich relevant?
 

Seoulman

Well-Known Member
Ihre Figur mit Sicherheit. :ugly:

Eigentlich nicht meine Art Film, aber kommt aufgrund Joels Salesman Qualitäten irgendwann als BD/DVD ins Haus.
 

Joel.Barish

dank AF
@Woodstock
Hendricks hat hier durchaus was zu tun (hat sie in Mad Man ja aber auch) und erledigt ihre Sache ganz gut. Aber das Script interessiert sich nach Ginger und Rosa eher für Alessandro Nivolas Figur und selbst dann macht Annette Bening Hendricks den vierten Platz streitig. Will sagen: Die Rolle ist nicht übermäßig groß, aber größer als in "Drive". Sie ist da, sie ist interessant und wichtig, aber auch begrenzt.

@Seoulman
Danke, freut mich. Lass hören, wenn du ihn gesehen hast. :smile:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wo wir schon mal dabei sind: man könnte in der Tat fragen, wieso du Hendricks im Threadtitel gleich 2mal erwähnt hast. :tongue:

Der Film interessiert mich aber auch, spätestens seit der Kritik.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Mag ich. Nicht so sehr wie der Barish, aber auch wohl. Fanning ist sehr stark, die Geschichte zwischen den beiden Freundinnen (bisschen wie bei Frances Ha) ist sehr, die Bombenpanik gut integriert, Hendricks gut. Einzig Alessandro Nivola aus Jurassic Park 3 gefiel mir überhaupt nicht. Der Film braucht etwas um in Schwung zu kommen und Fannings auffälliger Trend zu großer Freude mag anfangs sehr kindisch, ein wenig nervig sein, aber boy wirkt es nachher dementsprechend für das, was dann kommt.

Satte 7,5/10
 

Presko

Well-Known Member
Hat mir auch sehr gut gefallen der Film. Den ganzen Cast fand ich super passend. Wobei Fanning natürlich brilliert, da sie ja auch das Zentrum und Herz des Filmes bildet. Die Gegenüberstellung der globalen Krise/Unsicherheit mit der Krise einer Kleinfamilie und der Unsicherheit eines Mädchens ist Sally Field super gelungen. Besonders erwähnenswert finde ich auch das Ende des Filmes, also die Schlussszene. Meiner Ansicht nach eine der besten Schlussszenen des Jahres. Nachdenklich, berührend, bringt die Themen des Filmes noch einmal perfekt zusammen, ist nicht kitschig, nicht dramatisch - einfach enorm stimmig.
8.5/10
 

Joel.Barish

dank AF
Sehr schön, Presko. Hauptsache den Film schauen sich noch mehr Leute an. Das ist nämlich eigentlich einer dieser Filme, die sonst schnell untergehen. Gerade jetzt beim Jahresrückblick ist der mir wieder besonders positiv in Erinnerung gerückt, obwohl er seit dem Kinobesuch nicht wirklich verschwunden war. Und ja, die Schlussszene ist wirklich, wirklich gut.
 
Oben