The Evil Within 1+2 (vom Resident Evil Schöpfer)

DiMaggio

New Member
Habe mir gestern die Limited Edition für Ps4 geholt, cooles 3D-Cover. Die ersten beiden Kapitel habe ich auch schon gespielt. Die Technik und Grafik ist leider wirklich etwas enttäuschend, aber es geht. Dafür finde ich es aber von der Atmosphäre und Stimmung her stark, auch die Soundkulisse gefällt mir. Grob gesagt und auf die schnelle, nach 2 Kapiteln würde ich sagen, eine Mischung aus Silent Hill, Resident Evil 4 und ein Schuss The last of Us.

Edit: Kein Wunder, das das Spiel ursprünglich Psycho Break heißen sollte :biggrin:
 

DiMaggio

New Member
Kapitel 9: Hammergeil!

Nicht nur das stark eingefangene RE-Feeling, auch wie das ganze mit Silent Hill-Psycho-Zeug eingeleitet und im Level vermixt wurde, finde ich genial. Bin zwar noch nicht durch das ganze Level, dennoch musste ich das mal los werden, bei dem Feeling. Ich bin auch allgemein wirklich begeistert von dem Spiel. Toll find ich auch in den vorherigen Level's meist mittendrin die Stil-Wechsel, von Resident Evil 1-4 zu Nippon-Horror, dann von Silent Hill zu Indiana Jones und zurück zu den alten RE-Teilen usw, das ist sowas von stark. Für mich ist das Spiel jetzt schon einer der besten Horrortitel der letzten Jahre.
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Hab jetzt auch mehr gespielt und bin in Kapitel 3. Also Atmosphäre ist hier sowas von geil. Das Bauerndorf mit den verfallenen Häusern und der Scheune inkl. Kettensägen-schwingenden Gegner ist einfach nur nervendaufreißend gut gemacht. Auch erwische ich mich immer bei Schockmomenten, wo ich weiß, dass da einer kommt und zack...Erschrecke ich mich doch... Spiel wird immer besser.
 

DiMaggio

New Member
Das wird noch viel besser, vor allem wenn man auf die alten Silent Hill und RE-Teile 1-4 steht. Meine Lieblingskapitel bis jetzt sind 4, 5, 6 und vor allem 9. Wobei ich 3 und die anderen Kapitel aber auch gut fand, ein Totalausfall war für mich bisher noch nicht dabei :top:.
 

Danny O

Well-Known Member
Das hier viele über die Grafik oder die Spiel Engine reden ist nach zu vollziehen.

Das Spiel an sich war 2 Jahre in Entwicklung , ich weiß noch wie der Name damals war "Project zwei" April 2012 gab er das Projekt bekannt.

Und diese Möglichkeiten sieht man jetzt, an sich ist es gut geworden und es gefällt doch vielen. Grafik ist nicht immer alles.

Vor allem frage ich mich, ist das Spiel nur eine Portierung ? weil mit Next Gen ging zu der Zeit nicht viel.
Gab ja schon einige Game Portierungen:

GTA 5
COD Gohst`s
Black Flagg usw usw...

Was auch komisch ist, wieso gibt Metacore : der Ps4 Version nur 76 und der Xbox One 83 Punkte (bisher) :nene:
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Danny O schrieb:
Was auch komisch ist, wieso gibt Metacore : der Ps4 Version nur 76 und der Xbox One 83 Punkte (bisher) :nene:

Die PS4 Version soll mehr Kantenflimmern haben die deutlich ins Auge fallen. Hab dies auch nur gehört bzw. gelesen.
 

TheUKfella

Well-Known Member
Ich hab schon aufgehört zu spielen. Die Story ist mir wirklich einfach nur zu bescheuert. Man weiss einfach überhaupt nicht worum es geht und alles wirkt so aufeinander gestapelt. Die Atmosphäre ist natürlich nett und der Gruselfaktor ist klar vorhanden aber das reicht mir leider nicht.
Ich werd das game wahrscheinlich die Tage beim Amazon Marketplace rein werfen.

Oder möchte mir jemand das Spiel abkaufen? Xbox One - Bloss 2x gespielt und die enthaltenen Codes sind noch unbenutzt.
Wer Interesse hat kann sich gern via PN bei mir melden.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Muss auch sagen, dass ich erheblich enttäuscht war. Es gibt scho einige packende Augenblicke, aber die sind inszenatorisch und konzeptionell gänzlich einfallslos aus anderen Titeln zusammengeklaut. Wirklich, ein dicker Typ mit Kettensäge? Wow. Handlung ist so konfus und durch zu viele Zwischensequenzen verblödet.

Schlimmste aber? Es ist ein miserabler Konsolenpart, der sich auf PC wie ein schrotter Traktor steuert. Nopes. Da ist das Evil wirklich within.
 

Presko

Well-Known Member
Der zweite Teil kriegt ziemlich gute Reviews. Für mich auch ein Titel, den ich mir auf die Liste setzen werde.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Stimmt, die Kritiken klingen wirklich nicht schlecht. Vielleicht ists wie bei Watch Dogs 2 - das soll ja auch deutlich besser geworden sein als der vielversprechende, unterwältigende Vorgänger.
 

Presko

Well-Known Member
So, die ersten zwei Stunden gespielt. Gefällt mir richtig gut. Die ersten zwei Stunden jedenfalls waren auch sehr gruselig - einfach verdammt dichte Atmo. MIr ists eine Ecke zu brutal und die Kamera kann nerven. Sonst aber, bin ich ziemlich gehyped. Auch die Story hat mich neugierig gemacht.
 

Presko

Well-Known Member
Sorry, für den Doppelpost, aber ich will einfach betonen, wie gut mir das Spiel gefällt, obwohl ich absolut kein Splatter-Fan bin. Aber die Story, die Atmosphäre, die Figuren, das passt alles wunderbar. Das ganze ist mysteriös, abwechslungsreich genug und sehr spannend erzählt. Richtig top bisher. Ich bin jetzt bei Kapitel 9, was wohl in etwa die Mitte des Spiels ist.
Hat sonst schon jemand Hand angelegt?
 

Wendtslaw

Well-Known Member
@Presko, kannst du mir sagen, ob es wichtig ist den ersten Teil gezockt zu haben? Eventuell lege ich mir den zweiten dann auch irgendwann mal zu :smile:
 

.adversus

New Member
Presko schrieb:
Sorry, für den Doppelpost, aber ich will einfach betonen, wie gut mir das Spiel gefällt, obwohl ich absolut kein Splatter-Fan bin. Aber die Story, die Atmosphäre, die Figuren, das passt alles wunderbar. Das ganze ist mysteriös, abwechslungsreich genug und sehr spannend erzählt. Richtig top bisher. Ich bin jetzt bei Kapitel 9, was wohl in etwa die Mitte des Spiels ist.
Hat sonst schon jemand Hand angelegt?

Hatte mir das Spiel direkt am Erscheinungstag zugelegt und gezockt. Super Atmo, saubere Optik usw. Mir hatte der erste Teil schon gefallen und so gehts auch weiter. Ich bin ja gern so jemand, der immer wie so ein Mädchen (ja ok, bin auch eins) vor den Monstern wegläuft :clap: Etwas sinnfrei, aber naja. Ich weiß gar nicht wo genau ich jetzt bin, weil ich schon länger nicht gespielt habe - bin aber echt gespannt wies weitergeht und vor allem ausgeht. Wirklich guter Nachfolger!
Beim 1. Teil wurde man ja noch sehr durch das Spiel geführt, also wenig Open World mäßig, man konnte nicht wirklich vom Roten Faden weg, was ich sehr schade fand. Beim jetzigen Teil haben sie es ja etwas gelockert, zwar noch nicht so locker wie ich es mir gewünscht hätte, aber gefällt mir schonmal gut.

@Wendtslaw
Also an manchen Ecken ist es schon sinnig den ersten Teil gespielt zu haben. Allein schon in den Momenten wo man sich "aufrüsten" kann, steigt man nicht ganz durch, weil die Einführung in diese Momente eben im 1. Teil stattfindet. Ansonsten gibts nur ein paar Storysachen die aufkommen, die man dann ggf. nicht gleich versteht. Aber das kann ich auch nur bis zu dem Punkt wo ich gerade stehe sagen :smile: Generell lohnt sich der 1. Teil aber auch echt.
 

Presko

Well-Known Member
Also ich finde es schon gut, dass es nicht total Open World ist, da würde sonst, die Dramaturgie drunter leiden, die mir hier wirklich gefällt. Ich mag den roten Faden und die Open World Elemente, sind gut dosiert integriert worden.

Ja, den ersten Teil zu kennen macht schon Sinn. Die Story von Teil eins, v.a. deren Auflösung sollte man aber schon kennen, sonst geht gleich zu Beginn viel verloren. Dafür muss man ja aber heute nicht mehr unbedingt das Spiel gespielt haben. Story kann man sich auch irgendwo durchlesen oder ein paar Lets Plays schauen. :wink:
 

.adversus

New Member
Nee, ganz Open World würde bei dem Spielkonzept auch keinen Sinn machen. Das ist schon richtig :squint: Man wird in manchen Situationen aber noch zu sehr geführt für meinen Geschmack. Wobei so wie bei RE wo man GAR NICHT geführt wird, ist es so schon besser :hae:
 

DiMaggio

New Member
Nachdem mir der erste Teil schon gut gefallen hat, wie man hier nachlesen kann, habe ich natürlich auch den zweiten durchgespielt. Beide gefielen mir in etwa gleich gut. Wegen der Open World im zweiten habe ich mir anfangs Sorgen gemacht, ob das passt, war jedoch ganz ordentlich und passend umgesetzt. Als Third Person Old School-Horrorfan ist die Reihe ein Segen in der heutigen Zeit. Ich hoffe, es kommt auch noch ein dritter Teil. Die Reihe ist quasi der Ersatz für die in den letzten Jahren fehlenden alten (Original-)Resi und Silent Hill-Spiele.
 
Oben