Divergent: Die Bestimmung ~ Shailene Woodley [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
BG-Kritik: Divergent (Jay)

Shailene Woodley wandelt auf Jennifer Lawrence' Spuren:

Schauen wir mal: Jennifer Lawrence spielte zuerst überzeugend in einem Drama (Winter's Bone), bekam dann eine auffällige Nebenrolle in einem Franchise (X-Men: Erste Entscheidung), anschließend die Hauptrolle in der Verfilmung einer beliebten Young Adult Romantrilogie: The Hunger Games, geschrieben von einer Frau, eine düstere Teengeschichte in der Zukunft erzählend.

Shailene Woodley hingegen wurde ebenfalls in einem Drama bekannt (The Descendants) und landete vor kurzem eine prägnante Franchise-Nebenrolle (Mary-Jane im kommenden The Amazing Spider-Man 2). Jetzt? Logischerweise die Hauptrolle in der Verfilmung einer beliebten Teen-Romantrilogie. Ebenfalls von einer Frau geschrieben, ebenfalls eine düstere Teengeschichte in der Zukunft.

Der Film wird hier "Divergent - Die Bestimmung" heißen (Originalroman heißt Divergent bzw. im Deutschen Die Bestimmung) und von einer Zeit erzählen, in der Menschen nach Persönlichkeiten in Fraktionen unterteilt werden. Wer nicht zuordenbar ist, gilt als divergent (abweichend) und ist von den großen Gruppen verpönt. Als Katniss Tris Prior (Woodley) dann ein düsteres Geheimnis herausfindet, wird sie gnadenlos gejagt. Regie führt Neil Burger (Ohne Limit).

Man vergleiche auch kurz die Cover der beiden genannten Bücher:
The Hunger Games
Divergent

:rolleyes:

Kennt wer die Bücher? Was sagt ihr zu den Parallelen? In der Quelle gibt es ein erstes Bild von Woodley im Film.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Jay, was du wieder hast. Ich erkenne da keine Parallelen, und die Cover-Gestaltung lässt auch keinen Versuch erkennen, die selbe Zielgruppe zu bedienen. Dürfte nichts dran sein.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
:biggrin:

Da ich das Buch jetzt gelesen habe, hätte ich ein paar weitere Infos zum Film, in dem übrigens auch Kate Winslet, Ray Stevenson, Mekhi Phifer, Maggie Q, Jai Courtney und Tony Goldwyn mitspielen. Hier gibt es übrigens einen ganzen Stapel an Pics zum Film.

Also die Geschichte ist der der Hunger Games schon sehr ähnlich. Auch hier ist die Welt in verschiedene Fraktionen eingeteilt, allerdings leicht anders, nicht nur von arm nach reich. Und zwar werden junge Leute irgendwann zu einem Test eingeladen, nachdem ihre psychologische Gesinnung ermittelt wird. Wer zb freiheitsliebend ist und sich nichts sagen lässt, kommt in die Gruppe Ferox, oder wer Frieden über alles stellt, kommt in die Gruppe Amite. Diese Gruppen gibt es: Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und schließlich Ferox – die Furchtlosen. Jede Gruppe übernimmt eine bestimmte Aufgabe in der Gesellschaft, so sind die Ferox zb die Soldaten. Jede Gruppe lebt gänzlich unter sich.

Beim Testen wird unsere Shailene dann allerdings als divergent - als unzuteilbar - eingestuft. Sie schließt sich dann den Ferox an und macht bei einem harten Training mit, dass sie auf ihren Soldatenjob vorbereiten soll. Dabei kommt sie aber einer Bedrohung auf die Schliche, die mit der Regierung verwickelt ist.

Genau wie bei Hunger Games geht es also um ein Mädchen, das in einer Dystopie Teil einer Herausforderung wird, dort zu sich selbst findet und später Gefahr für eine korrupte Regierung wird. Lag bei Hunger Games aber der Fokus auf Survivaltraining, geht es hier ein wenig mehr ums Psychologische, denn als Teil des Trainings gibt es eine Art Holodeck zur Angstbewältigung, in der Woodley diverse Albtraumszenarien durchleben muss.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hier ist der erste Teaser für den Teaser Trailer für die Divergent Verfilmung mit Shaileene Woodley, Kate Winslet, Miles Teller, Ray Stevenson, Ashley Judd, Jai Courtney und Maggie Q:

Teaser für Teasertrailer

Es geht um eine Zukunftsvision ala Hunger Games, in der die Gesellschaft in mehrere Gruppen eingeteilt ist und Woodley ein Mädchen spielt, das nicht genau zuordnenbar ist. Basiert wie Twilight, Hunger Games oder City of Bones auf einer Bestsellerreihe, von der es schon mehrere Teile gibt.

Teaser Trailer
Langtrailer#1 @ YouTube
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Ich hab da mal ne Frage.
Die Gesellschaft wird immer älter und trotzdem kommt es mir so vor als ob immermehr ein jüngeres Publikum angesprochen werden will, warum?

Werd ich zu alt?
Haben die jungen Leute mehr Geld oder Zeit?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
jak12345 schrieb:
Ich hab da mal ne Frage.
Die Gesellschaft wird immer älter und trotzdem kommt es mir so vor als ob immermehr ein jüngeres Publikum angesprochen werden will, warum?

Werd ich zu alt?
Haben die jungen Leute mehr Geld oder Zeit?
Gute Frage. Ich denke, zum einen haben die jungen Leute mehr Geld zur Verfügung als früher. Zum anderen sind die älteren seltener in sozialen Netzwerken angemeldet, wo sie den Film über Mundpropaganda weiterempfehlen können. Und die Hypes (ein Traum jedes Produktionsstudios) entstehen auch meist unter den Jüngeren. Deshalb profitieren die Studios vielleicht mehr von jüngerem Publikum als vom älteren.

@Topic: Divergent wird an mir wahrscheinlich genauso vorbeigehen wie Hunger Games. Mich reizen diese YA-Sachen einfach nicht besonders. Wobei ich mir Hunger Games wohl doch ansehen werde, wenn er bald im Free-TV kommt. Aber ins Kino locken mich solche Filme nicht.
 

Mrs. Rotwang

New Member
Tyler Durden schrieb:
jak12345 schrieb:
Ich hab da mal ne Frage.
Die Gesellschaft wird immer älter und trotzdem kommt es mir so vor als ob immermehr ein jüngeres Publikum angesprochen werden will, warum?

Werd ich zu alt?
Haben die jungen Leute mehr Geld oder Zeit?
Gute Frage. Ich denke, zum einen haben die jungen Leute mehr Geld zur Verfügung als früher. Zum anderen sind die älteren seltener in sozialen Netzwerken angemeldet, wo sie den Film über Mundpropaganda weiterempfehlen können. Und die Hypes (ein Traum jedes Produktionsstudios) entstehen auch meist unter den Jüngeren. Deshalb profitieren die Studios vielleicht mehr von jüngerem Publikum als vom älteren.

@Topic: Divergent wird an mir wahrscheinlich genauso vorbeigehen wie Hunger Games. Mich reizen diese YA-Sachen einfach nicht besonders. Wobei ich mir Hunger Games wohl doch ansehen werde, wenn er bald im Free-TV kommt. Aber ins Kino locken mich solche Filme nicht.

Ich würde fast nicht sagen, dass mit den genannten Beispielen explizit die Jugendlichen angesprochen werden. Ich habe dazu keinerlei Statistiken oder Zahlen, aber ich kann mir vorstellen, dass ein Großteil des Adressatenkreises und der Leserschaft Frauen zwischen 30 und 50 sind. Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Gesellschaft immer wieder erzählt wird, dass wir länger jung bleiben und uns auch so fühlen sollten und so schnulzige Liebesgeschichten vllt nicht mehr den Stil von Rosamunde Pilcher haben müssen, sondern von Twilight, Panem und Co und dass ich auch das Gefühl habe, dass 'leichte' Kost in den letzten Jahren sowieso besser geht und gesellschaftlich akzeptierter ist. Wo man früher vllt zu einer Zeitschrift griff, kann man doch heute super leicht Romane auf ähnlich-sprachlichen Niveau lesen (Shades of Grey, Dan Brwon, etc)...

Der Film ist einer von vielen, den ich mir später dann mal im Free-TV anschauen werde, wenn nicht nen besserer Tatort läuft :wink:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Hhmmm.....Teaser.....wen soll das denn teasen? Die Leser(innen) vielleicht. Aber sonst.

Was die Handlung angeht, frage ich mich inwiefern sie nicht zuordnenbar (gibt's das Wort überhaupt?) ist und was sich daraus nun genau ergibt. Scheint ja in die Richtung zu gehen, dass sie nicht die erste ist und dass sich daraus eine Untergrundbewegung ergeben hat. Oder deute ich da jetzt was falsch? Also ein neuer Dystophie Streifen, bei denen sich die Massen gegen die Führung erhebt?

Kann natürlich spannend und mitreißend werden. Ist aus dem Teaser aber noch nicht herauszusehen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Manny schrieb:
Was die Handlung angeht, frage ich mich inwiefern sie nicht zuordnenbar (gibt's das Wort überhaupt?) ist und was sich daraus nun genau ergibt.
So wie ich das verstehe, ist die Gesellschaft in der Zukunft in 5 große Kasten eingeteilt, so ähnlich wie es bei Ameisen die Arbeiter, die Krieger usw. gibt. Und dann gibt es da halt diejenigen, die sich aufgrund ihrer Fähigkeiten in keine dieser Kasten einordnen lassen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ja, genau so ist es Tyler. Hier die offizielle Beschreibung:

Seit dem letzten, verheerenden Krieg ist die Gesellschaft in fünf Fraktionen aufgeteilt. Nach einem Eignungstest kann jeder Jugendliche wählen, zu welcher von ihnen er künftig gehören will: zu den Altruan, die Selbstlosigkeit als den wichtigsten Wert erachten, das Gemeinwohl über ihre eigenen Bedürfnisse stellen und deshalb die politische Führung bilden; zu den Candor, den Freimütigen, denen Wahrheit über alles geht; den Ken, den Gelehrten, die Wissen und Erkenntnis über alles stellen; den Amite, den Friedfertigen, die die menschliche Aggression für die Ursache allen Übels halten; oder den Ferox, den Furchtlosen, die Mut und Tapferkeit für die höchsten Tugenden halten. (www.die-bestimmung.de)

Und pardon, ich hatte mich erst mit dem Titel vertan. Divergent = Die Bestimmung, Die Auserwählten ist der Titel von The Maze Runner
 

Joel.Barish

dank AF
Neuer ausführlicher Langtrailer @ YouTube

Sieht jetzt nicht unbedingt schlecht aus und auch wenn das Szenario in seiner Botschaft irgendwie aufdringlich offensichtlich ist, kann das trotzdem funktionieren. Aber irgendwie scheinen diese Young Adult Geschichten, die in den letzten Jahren zur Filmadaption ausgewählt wurden, alle nach demselben Muster abzulaufen. Da gibt es doch auch noch etwas abwechslungsreichere Konzepte und Handlungen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Achtung, der Trailer spoilt schon enorm viel.

Die Ähnlichkeiten zu Hunger Games sind schon sehr präsent. Ist halt die Frage, inwiefern man sich davon lösen und dem eine Chance geben kann. Dass Hunger Games gut ankam, lag zu großen Teilen an Jennifer Lawrence. Kann Shailene Woodley das gleiche für diesen Franchise?
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Sieht gut aus aber die optische Ähnlichkeit mit Hunger Games ist bestechend. Dann noch eine auserwählte Jungerwachsene die zusammen mit ihrem Schwarm gegen das System ihrer Regierung kämpft, da ist die Ähnlichkeit nicht mehr wegzudiskutieren. Das Schema scheint beliebt zu sein.

Was zeigt uns das? Wenn Julian Assange oder Edward Snowden zwanzig jährige Mädchen wären, hätten wir schon längst den Weltfrieden. :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hurri hat mich schon dreimal angerufen und versucht zu überreden, heut gäbs doch Sektempfang. Aber ich zögere noch.
 

Shins

Well-Known Member
Doppelpost. Aber mit gutem Grund. Der Shins ist nämlich glücklich. Er durfte sich gerade knapp 2 1/2 Stunden Shailene Woodley auf der großen Leinwand angucken. :love:

Darüber hinaus war der Film ok. Nicht mehr, nicht weniger. Mal schauen, ob ich die Tage mal mehr drüber schreib. Hat den denn sonst schon jemand gesehen hier? :ugly:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Noch keine andere Meinungen? Wie soll es denn so zu divergenten Meinungen kommen? :ugly:

Shins, hattest du das Buch gelesen? Und wär sie für dich eine formidable MJ für Spider-Man?
 

Shins

Well-Known Member
Jay schrieb:
Shins, hattest du das Buch gelesen? Und wär sie für dich eine formidable MJ für Spider-Man?
Ne, das Buch kenne ich leider nicht. Aber ich habe definitiv Lust, das nun mal zu lesen. Zumal ich eh gerade auf der Suche nach nicht allzu schweren englischen Romanen bin. Aber erstmal kommen Tribute dran, weil ich die hier schon liegen habe.

Bei Divergent habe ich die Befürchtung, dass der Film als Literaturadaption keine ganz so saubere Arbeit geliefert hat, da doch einige Sachen nicht genug erläutert werden. Schade.

Und Woodley könnte gerade alles machen und ich fände es passend :ugly: Ich glaube, mit der habe ich wirklich mal meinen Hollywoodschwarm gefunden :biggrin:
Aber jetzt mal objektiv: Als MJ fand ich Kirsten Dunst nie so ganz toll besetzt. Die war in den ohnehin schon tränenreichen Raimi-Filmen immer zu weinerisch :tongue: Woodley als MJ wäre eventuell schon wieder ein wenig zu hübsch, allerdings kenne ich die Comics nicht und habe vielleicht nur wegen Dunst ein nicht ganz so hübsches Bild von MJ :ugly: Aber da in den Webb Spiderman Filmen eh alle etwas cooler wirken, passt sie da auf jeden Fall rein. Schauspielerisch kann sie das auf jeden Fall, die ist schon gut.
Oder kurz: Meine Stimme hat sie :biggrin:
 
Oben